Jump to content

Situationsmodifikatoren


cray
 Share

Recommended Posts

Ich weiß nicht was da zwischen Thunder und dem guten alten Medizinmann vorgefallen ist, aber ich bitte einen von beiden einfach - komplett egal ob gerechtfertigt oder notwendig oder sonstwas sich beim anderen zu entschuldigen und die Sache zu Grabe zu tragen. Wir waren hier doch immer sehr freundlich zu einander.

 

Zum Thema: Ich finde Medizinmann hat recht. Wenn der Spielleiter in der Lage ist in den Situationen die Modifikatoren für die Spieler glaubhaft zu gestalten wird die Welt noch lebendiger. Dabei geht es nicht umbedingt um Realismus. Wenn es sich für die Spieler gut anfühlt, dann ist das mMn eine gute Entscheidung.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wenn Ich als Char sowas mache und krieg dann Feedback vom SL mache Ich das öfters und suche mir auch noch andere Situationen, wenn Ich da kein Feedback bekomme,.... kann Ich auch einfach nur aufs Auto schießen,

 

Aus diesem Satz lese ich etwas ganz bestimmtes heraus, was mir als Aussage nicht besonders gut gefällt. Deswegen auch nochmal die Nachfrage, ob ich das richtig verstanden habe.

 

Wenn also ein Spieler sich auf eine bestimmte weise verhält, weil der SL das durch eine reaktion (unterlassen von Modifikatoren oder benutzen solcher) bestätigt, oder unterbindet, führt das dazu das der Spieler diesen umstand in zukunft öfter nutzt bzw. unterlässt?

 

Das würde zwei punkte bedeuten:

1. der SL "erzieht" also seine spieler zu bestimmten verhalten. (ich weiß dieses wort ist ungern gelesen, aber mir fällt dazu nichts anderes ein)

2. Schlussfolgerung: ungewünschtes verhalten wie PG oder was auch immer liegt nicht am Spieler, sondern am SL weil dieser es nicht durch seine weise zu leiten unterbindet.

 

 

Habe ich das jetzt richtig interpretiert oder ging meine fantasie mit mir durch?

Link to comment
Share on other sites

Naja also dieses Extrem darf es auch nicht annehmen. Wenn der SL seine Spieler erziehen versucht werden diese schnell keinen Spaß mehr daran haben, aber wenn er sie nicht auch für gute/schlechte Tätigkeiten belohnt straft, woher soll der Spieler wissen, dass es gut/schlecht war?

 

Wenn jemand auf eine clevere Idee kommt die Situation für den Gegner zu verschlechtern, so gebe ich dem Gegner einen negativen Modifier. Der Spieler freut sich, weil er für cleveres denken belohnt wurde.

Wenn der Spieler etwas dummes tut, gibts nen negativen Modifier. Wird den Spieler wohl nicht freuen, ist aber notwendig um schlechte Taten zu bestrafen. Genauso wie jeder versucht nen Charaktertod zu vermeiden, wenn es ihn nicht geben würde, wo wäre die Spannung und der Anreiz?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Ich als Char sowas mache und krieg dann Feedback vom SL mache Ich das öfters und suche mir auch noch andere Situationen, wenn Ich da kein Feedback bekomme,.... kann Ich auch einfach nur aufs Auto schießen,

 

Aus diesem Satz lese ich etwas ganz bestimmtes heraus, was mir als Aussage nicht besonders gut gefällt. Deswegen auch nochmal die Nachfrage, ob ich das richtig verstanden habe.

 

Wenn also ein Spieler sich auf eine bestimmte weise verhält, weil der SL das durch eine reaktion (unterlassen von Modifikatoren oder benutzen solcher) bestätigt, oder unterbindet, führt das dazu das der Spieler diesen umstand in zukunft öfter nutzt bzw. unterlässt?

 

Das würde zwei punkte bedeuten:

1. der SL "erzieht" also seine spieler zu bestimmten verhalten. (ich weiß dieses wort ist ungern gelesen, aber mir fällt dazu nichts anderes ein)

2. Schlussfolgerung: ungewünschtes verhalten wie PG oder was auch immer liegt nicht am Spieler, sondern am SL weil dieser es nicht durch seine weise zu leiten unterbindet.

 

 

Habe ich das jetzt richtig interpretiert oder ging meine fantasie mit mir durch?

Viel zu krass interpretiert würde ich sagen

Zum Thema erziehen

Wir alle erziehen uns immer ein bischen gegenseitig. Menschen sind nunmal Herdentiere (von Ihrer Natur her) und es gehört zum zwischenmenschlichen beisammensein sich immer etwas gegenseitig zu "erziehen" (nicht in dem maße wie das Eltern mit Kinder machen (oder machen sollten,aber das führt jezt wirklich zu weit)

Krass ist auch die zweite Schlußfolgerung,auf die Ich wselber niemals kommen würde ;)

Ok, ich als Spieler bin in folgender Situation:

Ich stehe auf der Brücke, unter mir ein flüchtendes Auto.

Ich kanns Actionmäßig machen und Leib & Leben riskieren und draufspringen (Dadurch könnte sich eine tolle Situation entwickeln mit Spass & Spannung für alle)oder einfach nur von oben drauf feueren.

ein SL belohnt meine Action Einlage mit Modifikationen, der andere nicht.

Bei welchem SL wäre Ich wohl motivierter mit Action Stunts einfallen zu lassen ?

und das ist mein Reden: gebt Mods dann sind die Spieler motivierter.

Daraus jetzt abzuleiten

Du kannst deinen Spielern als SL gerne Mods geben, um ihnen zu zeigen, wie die Umwelt auf sie reagiert (und um ihnen zu beweisen, dass du das noch kannst), selbst wenn es völlig unlogisch ist, diese Mods zu geben (wie z.B. beim Geschützturm). Das macht dich, entgegen deiner Behauptung, allerdings nicht zu einem "guten SL" (wenn es sowas überhaupt gibt).

 

oder

2. Schlussfolgerung: ungewünschtes verhalten wie PG oder was auch immer liegt nicht am Spieler, sondern am SL weil dieser es nicht durch seine weise zu leiten unterbindet.

ist ...so ein bischen jenseits meines Verständnishorizonts.

Aber Du fragst wenigstens nach, damit man das klären kann :)

 

mit klärendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Erneuter Bait von Medizinmann, das nur am Rande.

 

Warum fasst du dich nicht mal an die eigene Nase?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Du weißt, das Du damit Offtopic bist ?

Dann bin Ich das auch mal

und Darf ich dich daran erinnern, das das genau das ist was Du mir vorwirfst, das Ich meine Moderatorenrechte

aufs eklatanteste mißbrauche, weil Ich mal Offtopic bin, das Ich deswegen wie ein Polizist bin ,der nach Dienstschluß stehlen geht oder der Bundespräsident, von dem man weiß, dass er in seiner Privat-Villa gerne mal in die Ecken pinkelt, statt die Toilette aufzusuchen...

was ja der Grund ist ,weshalb Ich auf deine Entschuldigung warte

@alle anderen

Sorry fürs Offtopic ,aber manches muß einfach mal raus (nein, nicht in die Ecke ;) )

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vorab sei gesagt, mich erzieht keiner und ich erziehe niemanden - denn ich bin eine Insel! B)

 

Klar gibt es für solche Stunts Mods, wieso auch nicht? Die wahre Belohnung, den wahren Anreiz für solche Stunts gibt es über das Karmapunkte, die zusätzlich für solche Stunts verteilt werden (können, sofern es sich auch mit dem Verhalten des SCs verträgt (ein Schisser würde das nicht tun) etc. pp.). Erst wenn ich meinen SC so auf's Spiel setze und nicht belohnt werde oder gar noch bestraft werde ("blöde Aktion"), erst dann lasse ich mir solche Stunts nicht mehr einfallen. My 2 cents...

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

klar, Karma kann schon eine Belohnung sein ,

 

aber auch darum geht es :

Erst wenn ich meinen SC so auf's Spiel setze und nicht belohnt werde oder gar noch bestraft werde ("blöde Aktion"), erst dann lasse ich mir solche Stunts nicht mehr einfallen. My 2 cents...

und warum NUR an der "Karmaschraube " drehen, wenn man auch die "Modschraube " hat ?

 

 

der garade zu Simon & Garfunkels "I am a Rock" tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Tschuldigung, wenn ich nochmals störe...

 

Gibt es so etwas wie rückstoss bei Fahrzeuggeschützen?

 

ähmmm,im Standardfalle nicht,aber

als optionale Regel bei kleinen Drohnen,die dicke Wummen tragen,

schlägt das Regelwerk vor den doppelten Bod als Rückstoßkompensation zu nehmen

(also eine mittlere Drohne ,die ein schweres MG abschießt hat 6 Pkte Rückstoßkompensation ( plus dem, wass in der Waffe verbaut ist)

....oOO( aber ist diese Frage nicht eher was für Kurze Fragen - kurze Antworten ?)

 

mit kleinem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Um bei deinem bsp zu bleiben:

 

Ja als sl gibts für das springen von einer brücke auf ein fahrendes auto bei mir abzüge auf die Probe. Bist du motiviert um das öfter zu machen damit sich für alle eine coole situation ergibt? Nach deiner argumentation denke ich eher weniger.. und das würd ich auch nicht als schlechten SL stil beschreiben, denn für die aktion noch positive mods zu geben, geht mir gegen den GMV. Da ist der Anreiz durch die von BTO erwähnte zusätzliche karma belohnung doch schon eher berechtigt...

 

@Drohnen: Mittlere Drohnen können doch garkeine verstärkte waffenhalterung aufnehmen um mit einem schweren mg zu feuern, oder? :unsure:

 

@Thunder: Wenn ihr sowieso schon dabei seid... sag mal ich kenne bisher nur eine person, die so vortrefflich mit medizinmann treiten konnte. bist du in anderen foren unter anderem namen unterwegs? die antwort muss natürlich nicht übers forum erfolgen ;) Eigentlich musst du ja garnicht darauf antworten, wenn du nicht willst...

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein dass es hier ein Missverständnis gibt @Corn? Ich denke hier ist nicht ganz klar wer die Boni kriegt. Die Person die runterspringt bekommt keine positiven Boni weil es "cool" ist sondern der Fahrer des Autos auf das er springt bekommt einen negativen. Evtl war, dies das Missverständnis.

 

Und für den Springer nen negativen Malus zu vergeben ist sinnvoll. Aber genau darum gehts, er hat es riskiert, evtl sogar mit -1 bis -3 und wenn er es schafft hatte der Gegner -1 bis -3 und der Spieler sieht ein positives Resultat. Andernfalls hätte er nur ein Risiko gehabt aber keinen Vorteil. Das war ja auf das Medizinmann hinauswollte. Wieso sollte er sowas riskantes tun, wenn es einfach sicherer ist einfach nur das magazin drauf zu leeren - und das ist definitiv nicht so spannend. Klar nicht aus jeder Situation sollte ein 0815 Action Film gemacht werden, aber wenn sie kommt, tja dann kann da eine tolle Erinnerung daraus werden.

Link to comment
Share on other sites

@Drohnen

Ich hab jetzt nicht darauf geachtet ob sie können, es sollte nur als Beispiel dienen um die optionale Regel zu erklären

 

Bist du motiviert um das öfter zu machen damit sich für alle eine coole situation ergibt?

hast Du noch nie mit mir gespielt ? :huh:

Ich wundere Mich, weil Ich doch gerne Action habe und meinen Spass aus ungewöhnlichen Situationen ziehe.

Ich mach das so oder so, aber wenn mich der SL mit Situationsmods belohnt, oder der Gegner Mali bekommt freut mich das umso mehr.

 

Kann es sein dass es hier ein Missverständnis gibt @Corn? Ich denke hier ist nicht ganz klar wer die Boni kriegt. Die Person die runterspringt bekommt keine positiven Boni weil es "cool" ist sondern der Fahrer des Autos auf das er springt bekommt einen negativen.

genau das ! weil das Fahren mit Streetsam auf dem Dach ist etwas schwieriger als Ohne .

Lies dir nochmal die Posts durch, Ich will jetzt nicht wieder etwas schreiben, weil es dann wieder heißt Ich baite ;)

aber

Hoi!....

Die Waffentürme, die ich von Bilden in SR-Regelwerken und -Quellenbüchern kenne, sind so klein, dass sie mit Sicherheit keinen Handling-Modifikator rechtfertigen. Oder gibt ein Schurke, der sich von einer Brücke auf das Dach des Autos hat fallen lassen auch einen Handling-Modifikator? Ne.

 

LG

 

Thunder

@Wandler

 

 

Andernfalls hätte er nur ein Risiko gehabt aber keinen Vorteil. Das war ja auf das Medizinmann hinauswollte. Wieso sollte er sowas riskantes tun, wenn es einfach sicherer ist einfach nur das magazin drauf zu leeren - und das ist definitiv nicht so spannend

genau das II :D

 

Klar nicht aus jeder Situation sollte ein 0815 Action Film gemacht werden, aber wenn sie kommt, tja dann kann da eine tolle Erinnerung daraus werden.

Genau das Teil III

 

mit Zustimmungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...