Jump to content

Situationsmodifikatoren


cray
 Share

Recommended Posts

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo allerseits.

 

Was würdet ihr für einen Handling Modifikaktor auferlegen, wenn jemand mit ausgefahrenem Geschützturm an einer Verfolgungsjagt teilnimmt?

 

mss

Cray

WM -1 (oder allerhöchstens -2)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

kommt echt aufs fahrzeug an: ist es ein Bordgeschütz...

... auf einem Schiff/Heli/schwebepanzer? garnix.

... an einem Jet? -1 bis -3, je nach Position

... auf einem Fahrzeug? -0 bis -2, je nach Position & Fahrzeug

 

allgemein: je kantiger das Fahrzeug eh schon ist, desto geringer; je höher der schwerpunkt wandert, desto höher; je schwerer der Turm, desto höher.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Würde da ebenfalls keinen Modifikator geben. Warum? Und wo steht das? Nö.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Das steht da wo der GMV des SL steht.

es ist immer noch Sache des SLs die Situationen zu bewerten und Modifikationen (Pos & Neg) zu geben.

Wer das nicht macht ist ein schlechter SL (imO)

Denn wer Situationen modifiziert gibt seinen Spielern ein Signal ,sich mehr damit zu beschäftigen und dadurch werden Situationen interessanter.Wer keinen Bonus oder Malus vergiebt ,soll sich nicht wundern, wenn dann die Spieler weniger Interesse haben

(Warum soll ich den den Turm wieder einfahren, gibt doch keinen Nachteil.. ;) )

Und Du schuldest Mir immer noch eine Entschuldigung,Thunder !

(gerne als PM, damit der Thread nicht Offtopic wird)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

???

Also ist deiner Meinung nach jeder SL der die Story super erzählt, den Spielern Spannung bringt usw. ein schlechter SL, nur weil er keine Mod. auf dem Würfelpool gibt?!?!

So sehe ich das nicht!!

Die Modifikationen welche in den Tabellen stehen, sind natürlich zu berücksichtigen, aber die Option des SL eine Mod. Von -3 bis +3 zu erteilen, kann doch nicht über die "Leistung" des SL entscheiden!!

Oder habe ich bis jetzt immer falsch gemeistert?!?!

Link to comment
Share on other sites

Ein SL, der keinen GMV benutzt ist schlecht. die +3 bis -3 sind die regelseitige Anwendung des GMV für SLs.

 

@IceFace

Das was Lucifer schreibt meinte Ich damit.

 

Also ist deiner Meinung nach jeder SL der die Story super erzählt, den Spielern Spannung bringt usw. ein schlechter SL, nur weil er keine Mod. auf dem Würfelpool gibt?!?!

Nein !

....

Laß es mich umformulieren:

Wenn Du Mods benutzt und damit den Spielern zeigst ,das Sie die Situation verändern können, das Sie dadurch mehr am Spiel teilnehmen, wirst du zu einem besseren SL.

mit den +/- W wird die Geschichte ja noch spannnder

(Wie gesagt/geschrieben: Wenn der Spieler meint " Warum soll Ich denn den Turm einfahren, es gibt ja doch keinen mod"

bist Du als SL doch gefragt, den Spieler mehr mit einzubeziehen.

Einfach nur eine spannende Geschichte zu erzählen ist ja toll, aber eben kein Rollenspiel.

Rollenspiel ist die Interaktion aller. und mit den +/- Mods gibt man den Spielern auch noch einen Crunch Anreiz

 

aber die Option des SL eine Mod. Von -3 bis +3 zu erteilen, kann doch nicht über die "Leistung" des SL entscheiden!!

Die Option von +/-3 zu nutzen zeigt, das man flexibel reagiert.

Flexibilität ist (ImO) ein wichtiger Aspekt um ein besserer SL zu sein

 

mit flexiblem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Wer auf Proben Modifikationen erhebt, bloß um die Spieler aufmerksam(er) zu machen, ohne einen tatsächlichen Grund, hat offenbar Probleme, die Aufmerksamkeit der Spieler durch seinen Erzählstil zu sichern und ist (IMHO) tatsächlich ein "schlechter SL".

 

Die Waffentürme, die ich von Bilden in SR-Regelwerken und -Quellenbüchern kenne, sind so klein, dass sie mit Sicherheit keinen Handling-Modifikator rechtfertigen. Oder gibt ein Schurke, der sich von einer Brücke auf das Dach des Autos hat fallen lassen auch einen Handling-Modifikator? Ne.

 

@Medizinmann

 

Ich hatte dir im entsprechenden Thread bereits (sinngemäß) gesagt, wohin du dir die Entschuldigung stecken kannst.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wer auf Proben Modifikationen erhebt, bloß um die Spieler aufmerksam(er) zu machen, ohne einen tatsächlichen Grund, hat offenbar Probleme, die Aufmerksamkeit der Spieler durch seinen Erzählstil zu sichern und ist (IMHO) tatsächlich ein "schlechter SL".

 

und wer auf Proben Mods erhebt um Spieler zu belohnen oder einfach nur mehr Spass zu haben ,um die Situation noch spannender zu machen und dafür zu Sorgen, das die Spieler noch mehr mitmachen ist ein guter SL

Wer aber denkt, das die Mods vergeben werden NUR um Spieler Aufmerksam zu machen hat ganz klar verpeilt worum es geht

 

Oder gibt ein Schurke, der sich von einer Brücke auf das Dach des Autos hat fallen lassen auch einen Handling-Modifikator? Ne.

Ja wieso sollte es denn keinen Mod geben.

Nur weil manche SLs zu Faul sind oder nicht flexibel reagieren können, müssen das ja nicht alle machen.

Es muß nicht jeder immer alle Mods perfekt vergeben, aber auf so eine Situation einzugehen ist doch das A & O des Miteinanders.

Wenn Ich als Char sowas mache und krieg dann Feedback vom SL mache Ich das öfters und suche mir auch noch andere Situationen, wenn Ich da kein Feedback bekomme,.... kann Ich auch einfach nur aufs Auto schießen,

und ab Hier wiederhole Ich mich

 

 

der mit Bruce Lees Philosophie tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Du kannst deinen Spielern als SL gerne Mods geben, um ihnen zu zeigen, wie die Umwelt auf sie reagiert (und um ihnen zu beweisen, dass du das noch kannst), selbst wenn es völlig unlogisch ist, diese Mods zu geben (wie z.B. beim Geschützturm). Das macht dich, entgegen deiner Behauptung, allerdings nicht zu einem "guten SL" (wenn es sowas überhaupt gibt).

 

Im vorliegenden Fall geht es mir darum, dass ein Geschützturm meiner Meinung nach das Fahren nicht so stark behindert, dass man einen Handling-Modifikator geben müsste. Deswegen gebe ich auch keinen. Wenn das zur Folge hat, dass der Rigger während der Fahrt zum Run alle 3 Sekunden den Geschützturm ein- und ausfährt, weil es ja keine Modifikatoren gibt, dann soll er das tun.

 

Aber da mit der GMV-Keule zu kommen... ach, das ist verschwendete Liebesmüh'.

 

Cheers!

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

1) brauche Ich niermandem was beweisen

Und Du brauchst da auch nicht versuchen zu Baiten

2 )obs da einen Mod gibt kann sich jede Gruppe selber überlegen(was ja auch der Grund war,warum Cray geschreben hat)

3)Wenn Du der Meinung bist es gibt keinen Mod dafür, oder auch keinen Mod wenn jemand sich auf einem Auto festhält ist das deine Meinung, die Ich zwar nicht für richtig halte es mir egal Ist, da Ich ja in deiner Runde nicht mitspielen brauche

4)wenn Du den GMV als Keule siehst ist das dein Ding (siehe 2)

5) verschwenderte Liebesmüh, Ja da hast Du Recht.

Wenn jemand anders noch was dazu sagen/schreiben möchte, gerne, aber mit Dir macht das für Mich keinen wirklichen Sinn mehr

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Spieler sind glücklich, wenn sie würfeln dürfen. Das gibt ihnen ein Gefühl für die Sitautaion und etwas Kontrolle. Der Mod ist meines Erachtens als Belohnung für Spieler gedacht, die sich besondere Mühe geben, die Situation zu erfassen. Außerdem kann man so Mali verteilen, die in den Regeln so nicht erfasst sind, was leider zu oft passiert =/

 

 

Eigentlich hast du angefangen mmit baiten.

 

 

Und Du schuldest Mir immer noch eine Entschuldigung,Thunder !

(gerne als PM, damit der Thread nicht Offtopic wird)

 

1) brauche Ich niermandem was beweisen

Und Du brauchst da auch nicht versuchen zu Baiten

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...