Jump to content

Situationsmodifikatoren


cray
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

weil das Fahren mit Streetsam auf dem Dach ist etwas schwieriger als Ohne

 

Ach ja? Schonmal gemacht? Oder stammt diese Erkenntnis aus diversen Hollywood-Filmen mit Action-Thematik? Wahrscheinlich aus solchen Filmen, in denen Autos sich sofort in einen Feuerball verwandeln, sobald sich auch nur eine einzige Kugel in ihre Richtung verirrt (sie muss noch nichtmal den Tank treffen). Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. ;)

 

Ich glaube, als Autofahrer bemerkt man es kein Stück, wenn oben jemand auf dem Auto liegt, jedenfalls nicht wenn derjenige es nicht darauf anlegt (und davon war bisher nicht die Rede). Andernfalls käme es nämlich zu folgender Situation:

 

Runner: "Ich springe von der Brücke herunter auf das Auto"

SL: "Alles klar, mach mal Akrobatik gegen 3"

Runner: "Alles klar, geschafft"

SL: "Ok. Du springst also von der Brücke auf den schwarzen Lieferwagen und nachdem du gelandet bist, merkst du, wie der Wagen ins Schleudern kommt"

Runner: "Ehm.... ich wollte eigentlich nur da oben ausharren und die Insassen überraschen, wenn sie aussteigen"

SL: "Oh, achso. Ich dachte, du wolltest eine epische Action-Szene haben. Sonst hätte ich dir doch gar keinen Probenmodifikator gegeben!"

 

Tja. Und deshalb modifiziert man Proben nicht unterschiedlich, abhängig davon, was der Spieler im Sinn hat. Der Typ auf dem Fahrzeug gibt dem Fahrer entweder einen Modifikator oder eben nicht. Und nicht "mal ja, mal nein", je nachdem was der Sinn der ganzen Sache ist. DAS ist inkonsequent. Und nur schlechte SL sind inkonsequent. Dass Medizinmann Inkonsequenz als Flexibilität bezeichnet, spricht ja nun schon für sich.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Und nur schlechte SL sind inkonsequent.

stimmt

und inkonsequent wäre es eine neue Sitaution NICHT zu modifizieren.

Wenn Du meinst das es egal ist fürs fahren ob oben jemand draufliegt oder nicht ist es deine Sache

aber Ich brauche ja nicht noch mehr dazu schreiben, als Du schon selber machst ;)

 

Wahrscheinlich aus solchen Filmen, in denen Autos sich sofort in einen Feuerball verwandeln, sobald sich auch nur eine einzige Kugel in ihre Richtung verirrt (sie muss noch nichtmal den Tank treffen). Keine weiteren Fragen, Euer Ehren

ah, jetzt kommen die Posts indem Du versuchst dem anderen Lächerlichkeit zu unterstellen indem Du einfach ein idiotisches Beispiel nimmst und dem anderen uunterstellst er würde sowas meinen, auf so primitive

Versuche mich zu provozieren muß ich nicht eingehen,oder.

Also wenn Du dir nicht mehr Mühe gibst ,werde Ich Heute nicht sauer

 

Runner: "Ich springe von der Brücke herunter auf das Auto"

SL: "Alles klar, mach mal Akrobatik gegen 3"

Runner: "Alles klar, geschafft"

SL: "Ok. Du springst also von der Brücke auf den schwarzen Lieferwagen und nachdem du gelandet bist, merkst du, wie der Wagen ins Schleudern kommt"

Runner: "Ehm.... ich wollte eigentlich nur da oben ausharren und die Insassen überraschen, wenn sie aussteigen"

SL: "Oh, achso. Ich dachte, du wolltest eine epische Action-Szene haben. Sonst hätte ich dir doch gar keinen Probenmodifikator gegeben!"

Ich hab dieses Beispiel nicht so ganz verstanden....

läuft das in deinen Runden so ab ?

Willst Du damit zeigen, das sowas falsch ist ?

also Ich sehe 3 Stellen,an denen das Beispiel völlig doofe Ohren hat....

und ist nicht das wovon Ich schreibe sondern nur das wovon du schreibst.....

 

Der Typ auf dem Fahrzeug gibt dem Fahrer entweder einen Modifikator oder eben nicht. Und nicht "mal ja, mal nein", je nachdem was der Sinn der ganzen Sache ist

 

Wo hab Ich das propagiert ?

wo ?

das ist genauso als ob Du behauptest Ich wäre für Kindsmord und entrüstest dich dann dagegen !

aber du meinst ja auch ,wenn man als normaler User mal Offtopic ist, verstößt man eklatant gegen seine Moderatorenpflichten, ist schon klar

(und Du kannst dir sicher sein, das du dich,solange Du dich nicht entschuldigst, Ich dir das noch öfters unter die Nase halten werde)

 

 

mit kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vorschlag: ihr setzt Euch gegenseitig auf die Ignore-Liste und alle hier haben ihre Ruhe, inklusive Euch. :angry:

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Exkurs zu Waffentürmen, Leuten auf dem Autodach, Gepackträgern.... und was Handling mit dem Schwerpunktzu tun hat:

 

stell dir ein 50 kilo Gewicht auf den Beifahrersitz und fahr ein paar kreise - das merkst du nicht.

nimm eine 50 Kilo Stahlplatte (das könnt vom Gewicht ungefähr ein kleiner Waffenturm sein), befestige die Flach auf dem Autodach, knapp einen Meter höher als der Beifahrersitz (und damit auch rund einen Meter über dem Schwerpunkt) - diesmal wird man das Gewicht in der Kurve merklich spüren

Nehmen wir jetzt einen Waffenturm (oder eine fast liegenden, leichten Elfen) mit Ausdehnung un 50 kilo Gewicht (schwerpunkt mal gute 25cm vom Boden desselben) und du merkst es sehr deutlich.

 

Ums mit Zahlen zu unterfüttern:

Angenommen das Auto habe 1,5 metern höhe, der Schwerpunkt sei auf 0.5 metern über dem Erdboden. Plaziert man das Gewicht auf dem Beifahrersitz, also in Schwerpunkthöhe, passiert (in z-Richtung) garnichts mit der Laage. Plazieren wir das Gewicht oben auf dem Auto und nehmen ein Gewicht von 1000 kg für das Auto an, verschiebt sichder Schwerpunkt wie folgt:

 

R=(ra*ma+rg*mg)/M=(0,5m*1000kg+1,5 m*50kg)/1050kg=0,55 m

Mit anderen Woten: dein Schwerpunkt ist durch das Gewicht auf dem Dach 5 cm gewandert - und dabei ist die Masse als direkt auf dem Autodach angenommen. Nun hat so ein Turm Ausdehnung...

 

R=(ra+ma+rg*mg)/M=(0,5m*1000kg+1,75m*50kg)/1050kg=0,56 m

ihr werdet lachen, ein Zentimeter mehr Schwerpunkthöhe sind in der Autokonstruktion eine ganze Menge!

 

Das Auto habe eine Spurweite von 1,6m, also ist der Schwerpunkt bei 0,8m von einer Radflanke. Damit ist der Schwerpunkt normalerweise in einem Winkel von:

arctan(h/(b/2))=arctan(0,5/0,8)=32,01°

mit 5cm höher:

arctan(h/(b/2))=arctan(0,55/0,8)=34,51°

mit dem letzten Zentimeter drauf:

arctan(h/(b/2))=arctan(0,56/0,8)=34,99°

 

2,5° beziehungsweise 3° weniger auf den maximalen Neigungswinkel merkt man im Auto definitiv: die Kurvenlage verschlechtert sich merklich.

 

Ist es gar ein schwerer Geschützturm (oder ein Ork, der sich hinhockt und festhält - oder eien halbvoll beladenen Dachgepäckträger), den wir auf 100 kg Masse schätzen und sein Schwerpunkt ragt nicht 25 sonder 50 cm nach oben über das Auto raus:

 

R=(ra+ma+rg*mg)/M=(0,5m*1000kg+2m*100kg)/1100kg=700m/1100=0,64m

arctan(h/(b/2))=arctan(0,64/0,8)=38,66°

 

3° weniger maximale Kurvenneigung ist inetwa der Unterschied, den man zwischen einem Mittelklassewagen und einem Van hat. Oder zwischen Sportwagen und Mittelklassewagen. das sind ein oder zwei Handlingpunkte. 6,5° ist der Unterschied Sportwagen-Van, also etwa 3 oder gar 4 Handlingpunkte!

 

 

Ähnlich wäre der Effekt, wenn wir das Geschütz auf Schwerpunkthöhe zur Seite ausfahren:

 

"klein" - R=((b/2)*ma-rg*mg)/M=0,75m ; arctan(0,5/0,75)=33,69°

"groß" - R=((b/2)*ma-rg*mg)/M=0,68m ; arctan(0,5/0,68)=36,33°

(("-" ist hier Pflicht, da der Nullpunkt in die untere Ecke des Rads gesetzt wurde - auch wenn hier nur die y-Auslenkung interessant war))

 

 

Insofern: wenn jemand auf ein Auto (NICHT LKW!) springt, ist es definitiv erlaubt, ja fast verpflichtend, dem Fahrer eine Fahrzeug-Probe abzuverlangen, wenn nicht gar eine Crashprobe zu verlangen! Wenn jemand draufliegt merkt man das ebenfalls, weil man dan quasi wie mit Dachgepäckträger fährt. und du willst doch nicht allen ernstes Behaupten, man bemerkt einen Dachgepäckträger nicht beim fahren? Denn das tut man definitiv...

Link to comment
Share on other sites

och ,das sieht so gut aus und deckt sich mit meiner Intuition

(das so jemand auf dem Dach eines Autos das Handling beeinflußt)

ausserdem kann Ich das gar nicht nachrechnen :lol:

Ich glaub dir das gerne (nur das Elfen mehr als 50 Kilo und Orks auch mal 150 Kilo wiegen können ;) )

(zumal wer sich die Mühe macht das alles auszurechnen und niederzuschreiben,der verdient,das man Ihm glaubt )

 

mit Tanz des Vertrauens

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Medizinmann

 

1.) Du gibst dir größte Mühe, auf berechtigte Vorwürfe (zum Beispiel von Arlecchino auf Seite 1) nicht einzugehen. Warum? Deshalb: Du hast mit dem Baiten in diesem Thread angefangen (und das weißt du auch), und setzt das auch immer weiter fort, wirfst es MIR dann aber vor. Siehst du nicht ein, was für einen Eindruck das vermittelt?

 

2.) Wenn es denn so ist, dass du auf meine Antworten gerne verzichtest (wie du ja immer wieder behauptest), frage ich mich, wieso du immer wieder Zitate von mir bringst, die mich ganz offensichtlich zu einer Antwort provozieren sollen. Findest du das nicht ein wenig widersinnig?

 

3.) Du kannst wirklich froh sein, dass wir uns hier in einem öffentlichen Forum befinden. Sonst würde ich dir nämlich mal schreiben, was ich wirklich von dir halte (aber da ich keinen Bann riskieren möchte...). Aber vielleicht setze ich das auf der nächsten RPC mal um, auch auf die Gefahr hin, dir im Anschluss 'ne Packung Tempos in die Hand drücken zu müssen.

 

4.) Für mich ist es kein Spaß, mich mit dir zu streiten. Mit deiner Impertinenz und Arroganz, nach der du offenbar das SL-Sein erfunden hast, und der SL-Willkür, die dagegen steht und die aus jedem deiner Beiträge sprechen, hast du dich schon längst zur Null-Marke für den Sinn-Gehalt von Beiträgen entwickelt, an der ich recht zuverlässig andere Poster messe.

 

5.) Du kannst schreiben, was du willst. Nur weil du die Wahrheit nicht einsehen willst, wird sie nicht weniger wahr (ob du sie einsiehst oder nicht, ist ihr herzlich egal). Und für die Wahrheit muss/soll/darf man sich nicht entschuldigen.

 

6.) Du kannst jetzt baiten wie du willst, ich werde dazu nichts mehr sagen. Das Sprichwort mit dem alten Hund und den neuen Tricks hat sich bei dir wieder einmal bewahrheitet.

 

@Lucifer

 

Das ist vergebene Liebesmüh. Es ist ein klarer Fall von "reales Leben schlägt Physik". Mich kannst du deshalb mit irgendwelchen Formeln nicht überzeugen, weil ich es einfach besser weiß.

 

@Thema

 

Ob man in einer solchen Situation nun einen Modifikator gibt oder nicht, ist alleiniger Entscheid des SL. Wir haben hier einige Gründe dafür aufgeführt, warum man es nicht tun sollte und einige dafür, es doch zu tun - die einen besser, die anderen schlechter:

 

Pro Modifikator

+ Belohnung des Spielers durch Würdigung eines Risikos

+ Modifikator ist im Sinne des Realismus angebracht

 

Contra Modifikator

- Modifikator sollte nicht aus Belohnungs- oder Bestrafungsgründen gegeben werden, sondern nach Angebrachtheit (im Sinne des Realismus)

- Modifikator ist im Sinne des Realismus unangebracht

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@1 )

Ich denke Arlecchino hat nicht gewußt, das Du Mir noch eine Entschuldigung schuldest und es deshalb als Bait gesehen

Aber Ich schreib das gerne für Arlecchino nochmal auf :)

Nein, es ist insofern kein Baiten sondern nur eine Erinnerung,das da noch was offen ist und so unangenehm wie das ist.Das nicht zu klären wäre noch unangenehmer

@ 2)

die Zitate sollen nur zeigen wo du noch alles falsch liegst. Eine Antwort darauf brauche ich nicht wirklich,Du hast ja das falsche schon geschrieben

und zurücknehmen wirst Du das nicht ,weil du hast ja "die Wahrheit"

und das ist jettzt auch kein Bait, sondern einfach nur Ironie

@3 )

schauen wir mal.

Ich bringe auch eine Packung Tempo mit

@4 )

glaubst Du wirklich ,mir macht es Spass sich zu streiten ?

echt, dann liegst Du aber sowas von Falsch.

ich hab auch am liebsten entspannte Diskussionen, aber wenn noch was offen ist ,ist noch was offen und (wie Ich schon schrieb) der Klügere gibt solange nach bis er der Dümmere ist.Irgendwo muß man einen Strich ziehen und sagen: "soweit und nicht weiter, Du hast was falsch gemacht, korrigiere das ! "

@5 )

Das ist also für dich "die Warheit"

das ein stehlender Polizist das gleiche ist ,wie jemand, der schon mal mit einem Post Offtopic ist ??? Aha,OK....

@6 )

*Schulterzuck*

 

mit nötigem Tanz

(Leider)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie addet man hier wirklich wen zur ignore Liste? Ich habe bisher nix dazu gefunden

 

Edit: Habs gefunden :)

 

 

Echt? Kannst du das mal uns techniknoobs erklären? Heißt das dann das man keine beiträge des users mehr lesen kann?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das heißt, dass an Stelle des Beitrags des ignorierten Users ein Hinweis steht, laut dem dort eben besagter Beitrag steht (der aber verborgen wird). Der Hinweis ist entfernbar, sodass man es dann ausnahmsweise doch lesen kann, wenn man will.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wie addet man hier wirklich wen zur ignore Liste? Ich habe bisher nix dazu gefunden

 

Edit: Habs gefunden :)

 

 

Echt? Kannst du das mal uns techniknoobs erklären? Heißt das dann das man keine beiträge des users mehr lesen kann?

Rechts oben auf deinen namen "Ignorierte Benutzer" :) Du kannst dir aussuchen was du blockieren willst.

Link to comment
Share on other sites

 

@Lucifer

 

Das ist vergebene Liebesmüh. Es ist ein klarer Fall von "reales Leben schlägt Physik". Mich kannst du deshalb mit irgendwelchen Formeln nicht überzeugen, weil ich es einfach besser weiß.

 

Und wenn du uns nun mitteilen würdest, woher du es einfach besser weisst, wie es sich anfühlt, einen GMC Bulldog Step-Van mit ausgefahrenem Geschützturm in ner verfolgungsjagt durch Seatle zu lenken (während die im Trum montierte Ingram Withe Knight fröhlich Salven feuert), währen wir unter umständen sogar beeindruckt.

 

 

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie addet man hier wirklich wen zur ignore Liste? Ich habe bisher nix dazu gefunden

 

Edit: Habs gefunden :)

 

 

Echt? Kannst du das mal uns techniknoobs erklären? Heißt das dann das man keine beiträge des users mehr lesen kann?

Rechts oben auf deinen namen "Ignorierte Benutzer" :) Du kannst dir aussuchen was du blockieren willst.

 

Der funktioniert ganz gut, habe seit einer Weile einen User drauf. Geht aber natürlich nur, wenn Du auch eingeloggt bist.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

@Lucifer

Das ist vergebene Liebesmüh. Es ist ein klarer Fall von "reales Leben schlägt Physik". Mich kannst du deshalb mit irgendwelchen Formeln nicht überzeugen, weil ich es einfach besser weiß.

Und wenn du uns nun mitteilen würdest, woher du es einfach besser weisst, wie es sich anfühlt, einen GMC Bulldog Step-Van mit ausgefahrenem Geschützturm in ner verfolgungsjagt durch Seatle zu lenken (während die im Trum montierte Ingram Withe Knight fröhlich Salven feuert), währen wir unter umständen sogar beeindruckt.

Ich bin zwar offensichtlich nicht gefragt (denn immerhin wirt Thunder zitiert): aber ein Bulldog ist eher ein LKW, der wiegt geschätzte 5-10 Tonnen und bei dem ändert sich auch bei ausfahrbaren Aufbauten der Schwerpunkt nur unwesentlich. Meine Rechnung ging von einem Mittelklassewagen aus, 1 Tonne schwer, 1,60m breit.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...