Jump to content

Ein paar Fragen zur Magie.


ccmaster
 Share

Recommended Posts

Also ich habe hier auch noch ein paar offene bzw. nicht 100%ig geklärte Punkte gesehen. (die Punkte gehe ich absichtlich von hinten nach vorne durch)

Wenn ihr antwortet nennt bitte den Punkt&Unterpunkt auf den ihr euch bezieht. So kann ich das ggf. später nochmal leichter zusammenfassen. Danke!

 

Nochmal zu 4. Max. Initiative

- Ein Mensch hat eine mögliche Initiative von 12(18) ist es möglich über diese Werte zu kommen ? Beispiel: ATT - Steigern auf Intuition und Reaktion beides

auf 9. Reflexe steigern III auf ihn das zusätzlich +2 Bonus auf Initiative gibt. Wäre seie Initiative dann 18 weil es nicht höhr geht oder 20 ?

Oder hab ich ein Errata übersehen ?

Wie ich diversen Posts entnehme:

Das gilt für alles, also 18 Initiative ist Schluss für Menschen

...ohne die in den folgenden Posts angegebenen Verbesserungsmöglichkeiten.

 

Ein Attribut kann man mit allen dreien verbessern, das andere mit zweien:

Metagenetic Improvement

Genetic Improvement

Exceptional Attribute

 

Das wären dann z.B.

REA 9 (13) und

INT 8 (12) -> So käme ein Mensch bis auf Ini 25.

 

Bei Attributen werden ja 9*1,5 = 13,5 zu 13 als verstärktes Maximum.

Ähnlich wie bei Talentiert mit FW von 7(*1,5=10) auch bei einem Adepten mit der entsprechenden

Ki-Kraft + Reflexrecorder bei 10 Schluss ist und er nicht auf 11 kommt.

 

Der Punkt 4 sollte somit geklärt sein oder?

 

 

Nochmal zu 2. Maskierung und erweiterte Maskierung

- Sieht man einen Astral Wahrnehmenden Charakter immer als Astral Aktiv oder auch nur wenn man die Maskierung durchschaut ?

- Wenn ein Astral Wahrnehmender Charakter auf eine Astrale "Person" zaubert kann dieser dann zurück zaubern da er ja weis das es sich um einen Zauberer

handeln muss ? Oder erst eine Askennen Probe mit Modivikationen ?

- Ist es möglich seine Aura so zu ändern das man als "aktiv" Wahrgenommen wird obwohl man eigentlich kein Ziel wäre(Aura sieht aus wie ein Dualwesen) ? Um einen Zauberer im Astralraum dazu zu verleiten Zauber zu sprechen und Entzug zu nehmen ohne das einem selbst etwas passieren kann ?

2.3 wurde schon beantwortet -> Die "lock on" Komponente versagt. Also kein Würfeln, kein Zauber, kein Entzug.

Gesagt wurde ebenfalls zu 2.1(Hervorhebung durch mich):

Wenn man maskiert, kann man auch vortäuschen mundan zu sein oder gar ein Objekt oder man kann versuchen statt astral aktiv nur erwacht

zu erscheinen - aber wenn jemand versucht durch den Mundani zu fliegen (geht) und dagegenstößt weil er astral wahrnimmt und damit dort

'stofflich' ist, wird der auch Ohne die Maskierung zu brechen feststellen, dass der mit seiner Aura lügt.

Die Antwort zu 2.1 würde ich als "Nein, um ihn als astral aktiv zu sehen, muss man die Maskierung durchschauen." interpretieren. Wie seht ihr das?

Falls dem so wäre...nochmal 2.2 etwas anders formuliert: Kann ich jemanden von dem ich weiss/vermute er ist astral aktiv anzaubern? Oder versagt auch hier auch die "lock on" Komponente wie bei 2.3?

Es wäre ja dann so: Wenn ich projeziere/astral wahrnehme könnte ich einem astral wahrnehmenden hochstufigen Initiaten, der ja für einen Vergleich(Maskierung-Askennen) im Normalfall einen größeren Würfelpool hat, keinen Zauber reindrücken.

Was meint ihr? Wie regelt ihr das in euren Gruppen?

 

Das wäre es dann soweit zu Punkt 2.

 

 

Nochmal zu 1. Angriff auf Foki

- Wieviel hält ein Fokus aus wenn er Angegriffen wird ?

- Ist der Fokus danach zerstört also neuen kaufen binden ect oder wird er nur Inaktiv ?

- Wann kann er in Fall 2 wieder aktiviert werden?

Gesagt wurde unter anderem:

Man kann einen Fokus verdrängen (dazu gibt es einen extra Spruch), dann ist er inaktiv.

Zu 1.3: Einen inaktivierten Fokus kann mann dann doch per einfacher Handlung(iirc) reaktivieren oder?

 

Zu 1.1 und 1.2 Punkt gibt es HIER eine Diskussion.

Ich hatte das Gefühl die war auch nicht so erfolgreich. Die Infos werde ich (hoffentlich) in Kürze bündeln und hier einstellen.

 

Bitte antwortet vorerst noch nicht auf 1.1 und 1.2, da ich erst die Infos aus der anderen Diskussion hier zusammentragen möchte. (sonst wird die quasi erneut geführt)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das wären dann z.B.

REA 9 (13) und

INT 8 (12) -> So käme ein Mensch bis auf Ini 25.

Jain

denn mir fällt nichts ein womit man die INT so hoch boosten könnte

also REA 9(13) ist korrekt (dann hat man aber auch 20 +15 = 35 also alle Vorteilspunkte verbraucht und dann kann man INT nur noch auf 7 (10) heben mit Biogenetischer Modif.)

und dazu INT 7 sind wir bei 20 vielleicht auch noch irgendwie 21.

das ist die Physische Grenze (Astral und Matrix ist was anderes)

 

mit kleinem Einschränkungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mmmh nicht ganz... erst einmal intensivierte Zauber, Adeptenkräfte, Drogen oder Sonderfälle, wie Metagenetische Attributssteigerungen als Genware oder Limitanhebung durch Cybermancy sind Möglichkeiten. ;)

Ach und besessen sein von Geistern kommt als Möglichkeit auch noch dazu. B)

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Mmmh nicht ganz... erst einmal intensivierte Zauber, Adeptenkräfte, Drogen oder Sonderfälle, wie Metagenetische Attributssteigerungen als Genware oder Limitanhebung durch Cybermancy sind Möglichkeiten. ;)

Ach und besessen sein von Geistern kommt als Möglichkeit auch noch dazu. B)

JA OK, mit Magie

Damit kommen wir auf die 23

Aber Besessenheit hebt nur die 4 körperlichen Attribute ;)

Dann wäre es aber besser REA 8(12) und INT 8 (12) zu nehmen

und käme dann auf 24

 

der wie besessen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Essenz -6 CZ mit der Gabe: Außergewöhnlichem Attribut (REA) + 2x Metagenetic Improvement + beide Attribute genetisch Optimiert käme als Mensch auf 15 (22) und 14 (21), macht zusammen eine Ini-Wert von bis zu 43. Es gibt auch noch ein paar mehr umstrittene Möglichkeiten ein paar Punkte mehr raus zu holen, z.B. "Renfield" o.ä.

Ja ich weiß so jemand ist nicht unbedingt mehr als Mensch an zu sehen, ist es aber von den Regeln her immer noch. :rolleyes:

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Zum Punkt 4 bezog ich mich auf die Aussagen von euch beiden:

Es ist schon möglich noch höher zu kommen

mit REA 8(12)

und INT 8 (12) käme ein Mensch auf Ini 24

 

mit echt schnellem Tanz

Medizinmann

Ja klar, es wurde nur gesagt, das Exceptional Attribute eben nur einmal pro Charakter geht. Das bedeutet nur ein Attribut kann auf +3 kommen, die Anderen alle nur auf +2.

Dem Kommentar von UV habe ich dann entnommen, dass noch ein Punkt mehr möglich ist und kam so auf die 25.

 

@Medizinmann: Die 25 sind aber mit den gegebenen Möglichkeiten nicht erreichbar sagst du?(mit normalen und SURGE Gaben)

Ich ging übrigens auch von intensivierten Zaubern aus um die Attribute dann auf das verstärkte Maximun zu heben.

 

@UV: Also den "Essenz -6 CZ" musste mir bitte mal erklären. Was hat es mit "Limitanhebung durch Cybermancy" auf sich? Da bin ich jetzt nicht so firm und habe gerade kein Regelwerk zur Hand :)

Link to comment
Share on other sites

@Arachnophobius

Schau dir einfach mal die Regeln zu Cybermancy/Cyberzombies (CZ) im Bodytech/Augmentation an. ;)

 

@Medizinmann

Würde es hier nicht um Ini gehen, sondern allgemein um Attribute würde ich ja auch noch "Redlining" (siehe Augumentation, p. 44) mit anführen.

Klar ist es nur temporär und sehr sehr tödlich, doch für einen Finale Strike oder eine selbstlose Rettungsaktion eines super CZ sehr wohl interessant. Eignet sich übrigens auch um solche Charaktere auszuschalten, natürlich nur wenn der Hacker/TM genügend Sicherheitsabstand zum Monster hat.

Aber so ein Monster (Troll Essenz Minus 6 Cyberzombi mit Customized and maxed out Cyberlimbs) ist schon eine fiese Vorstellung... Finale Stärke von 52 und danach DV 52... :D

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zu 2.4. Ich kann nur Zaubern, wenn ich ein richtiges Ziel habe: Ich könnte also auch jeweils Vampir-schlachten oder ähliches um zu testen ob jemand ein mögliches Taget ist. Und dies würde mir mehr Verraten als ein Wahrnehmungszauber? - Weil es keine Möglichkeit der Täuschung gibt?

 

Was passiert wenn weder das Opfer noch der Zauberer wissen, das der Zauber wirken sollte? Wenn das Opfer nicht weiß, das er z.B. ein Meta ist, weil die Eltern dieses "Makel" direkt nach der Geburt behoben haben und er in einen Flächenzauber hineinläuft. So würde sich weder das Opfer noch der Magier der Wirkung bewusst sein.

 

Außerdem würde es bedeuten, dass man zum Üben eines Zaubers immer gültige Ziele braucht. Daher glaube ich, dass man wenn man ein Ziel für güötig hält, die magische Energie darauf bündeln kann. Wenn der Zauber allerdings keinen Effekt hat, hat er keinen Effekt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Sache mit dem Vampir-Schlachten würde so funtionieren. Ich hatte mal einen SL, der einen Club namens Meta-Ebene gebaut hat, dort durften nur Metas rein. Um das zu gewährleisten wurde beim Einlass deutlich darauf hingweisen und in unregelmäßigen Abständen Massaker (Menschen)-Sprüche in die Menge geworfen. Ziemlich rabiat, ich weiß, aber es hat die Norms aus unserer Gruppe aus dem Club raus gehalten.

 

Ich mich recht entsinne weiß ein Zauberer immer, ob er den Spruch erfolgreich gesprochen hat oder nicht, und Auswirkungen wird es geben, auch wenn der Magier etwas bestimmtes nicht weiß. Außerdem muss man imo die Spruchformel lernen und nicht unbedingt üben. ;)

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Nochmal zu 4. Max. Initiative:

Ist dann ja soweit geklärt, mit "schlichtem" Boosten der Maximalwerte durch Gaben und Genware kommt man ggf. auf 24(oder 25 sofern die GP beim Charbau reichen) oder aber auch bis auf 43+ sofern man jede Menge Kohle hat und als pöser Cyberzombie unterwegs sein möchte...wenn auch verdammt schnell :lol:

 

Nochmal zu 2. Maskierung und erweiterte Maskierung:

Das hieße also ich könnte jedes Ziel von dem ich vermute/weiss, dass es gültig ist mit einem Zauber anvisieren.

 

Dann kann man meine Fragen:

"Kann ich jemanden von dem ich weiss/vermute er ist astral aktiv anzaubern?" mit Ja und

"Oder versagt auch hier auch die "lock on" Komponente wie bei 2.3?" mit Nein beantworten.

 

Auch ohne dass ich ein gültiges Ziel wahrnehme/erkenne wird das Ziel eingelockt, wenn es gültig ist.

Naja hat immerhin Vor- und Nachteile. ;)

Denn so kann man doch noch was gegen stärkere Initiaten aus dem Astralraum heraus machen.

Edited by Arachnophobius
Link to comment
Share on other sites

Der Ini 43 Cyberzombie ist sowohl ein NSC als auch nur ein Theoretisches Gebilde, Ich hab sowas noch nie im Spiel erlebt und werde es wohl auch nicht (und selbst der muss nicht immer als erster dran sein, es gibt noch 2 weitere Tricks)

 

Mit Trycky Dance

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der Ini 43 Cyberzombie ist sowohl ein NSC als auch nur ein Theoretisches Gebilde...

Klar, so was ist nur ne Zahlenspielerei um die Regelgrenzen auszuloten. Die, wie auch in diesem Fall, sehr extreme Dinge ermöglichen.

Selbst nen Char mit Gaben+Genware also nem Wert von 24 bzw. 25 wird man wahscheinlich nicht oder selten sehen, da das auch schon recht ausgewachsenes Min/Maxing ist. (IMHO)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab 1 oder 2 Chars mit Ini 15 ca

das sind aber auch REA Monster oder mit Matrix Ini von 18 ca (Hacker/Rigger)

Aber Ich hab auch den ein oder anderen Char schon gemacht ;):)

Ich glaube Nicht das man Chars mit Ini >20 häufig findet

 

mit Offtopic Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...