Jump to content

Ein paar Fragen zur Magie.


ccmaster
 Share

Recommended Posts

Nochmal zu 1. Angriff auf Foki

- Wieviel hält ein Fokus aus wenn er Angegriffen wird ?

- Ist der Fokus danach zerstört also neuen kaufen binden ect oder wird er nur Inaktiv ?

- Wann kann er in Fall 2 wieder aktiviert werden?

Gesagt wurde unter anderem:

Man kann einen Fokus verdrängen (dazu gibt es einen extra Spruch), dann ist er inaktiv.

Zu 1.3: Einen inaktivierten Fokus kann mann dann doch per einfacher Handlung(iirc) reaktivieren oder?

 

Zu 1.1 und 1.2 Punkt gibt es HIER eine Diskussion.

Ich hatte das Gefühl die war auch nicht so erfolgreich. Die Infos werde ich (hoffentlich) in Kürze bündeln und hier einstellen.

 

So nun ist es so weit. Ich habe die verschiedenen Threads durchforstet und versucht alles so gut es ging zusammenzufassen.

Als erstes -> Wenn jemand etwas wiedererkennt und meint ich hätte es komplett falsch interpretiert oder so -> bitte kurze PM an mich, das passe ich dann gerne an. Wollen ja nicht mit sowas dann den Thread belasten.

 

Zusammengetragen aus diesem Thread und diesen:

Angriff auf das astrale Gebilde eines aktiven Foki 48 Beiträge

Fokus zerstören 13 Beiträge

Angriff auf Foki 26 Beiträge

Zauberspeicher - ein paar Fragen 25 Beiträge

 

Viel Erfolg schonmal beim Lesen, Verstehen und den Überblick behalten. :lol:

 

Ermittelte Fakten

 


  •  
  • "Erweiterte Maskierung" ist auf jeden Fall schon ein guter Anfang, um den Diebstahl (bzw. die gezielte Zerstörung) eines Fokus' überhaupt unwahrscheinlich zu machen.
  • Ein Critter mit Energienetzug (Kraft) einen Fokus zerstören, siehe Beschreibung von Energienetzug(inkl. der Option Kraft (neben Essenz, Karma etc.) und explizitem Verweis auf die Zerstörung von Foki bei Erreichen von Kraft 0). Trotzdem gibt es derzeit kein Wesen mit dieser Kraft.
  • Imps = Kobolde : Sie schützen den Fokus, er bekommt dann Immunität gegen normale Waffen und gegen Altern und ZUSÄTZLICH noch dies: Additionally, the imp adds its own Force to any Resistance Tests that the focus is called to make against astral attacks and spirit or spell effects.
  • "Zu beachten ist, das nur physische Zauber gegen nicht lebendige Objekte eingesetzt werden können, da Manazauber keine Wirkung gegen sie haben." (S.174 GRW alt und wahrscheinlich S. 238 GRW neu) (betrifft inaktive Foki)
  • Ist der Fokus nicht an, so ist er mundan und aus dem Astralraum nicht angreifbar.
  • Nach meiner Erinnerung kann man Foki im Astralkampf angreifen, wenn sie aktiviert sind. Foki gelten, sobald sie aktiviert sind, als Konstrukte. (S. 112, Strassenmagie)
  • Foki widersetzten sich mit ihrer Kraftstufe Astralkampfangriffen. Und Astralkampf wird als Nahkampfangriff abgehandelt.
  • Der Angreifer würfelt eine ganz normale Astralkampfprobe
    Wenn du bemerkst, dass der Fokus angegriffen wird darfst du Ausweichen. (hierzu habe ich mich noch nicht in den Regeln schlau gemacht)
    Wenn der Fokus dennoch getroffen wird dann macht er einen Widerstandswurf mit seiner Kraftstufe.
  • Auf der pysischen ebene kann man Foki doch auch mit Fokus zerstören, verschrotten,zertrümmern erledigen. (hierzu habe ich mich noch nicht in den Regeln schlau gemacht)
  • Geister haben im Astralraum ne Lebensleiste in Höhe 8+(Stufe/2) Kästchen. Magier in Astralgestalt ihre üblichen 2 Leisten, 8+(Attribut/2).
  • Hüter haben Stufe*2 Kästchen, bevor sie zusammenbrechen. Für Foki ist aber nichts dergleichen angegeben.

 

Zusammenfassung

 

Aktive Foki

1. Aktive Foki sind sowohl ein physischer Gegenstand als auch ein astrales Objekt/Konstrukt

2. Aktive Foki können im Astralraum nur von physischem Schaden beeinflusst werden

3. Aktive Foki können im Astral(nah)kampf und mit Zaubern angegriffen werden(widersetzten sich mit ihrer Kraftstufe Astralkampfangriffen->ist das überall so?)

4. Astrale Objekte können mit Manazaubern angegriffen werden

5. Imps(Kobolde) geben einen Bonus in Höhe ihrer Kraft bei jedem Widerstandswurf(Astral(nah)kampf, Zauberspruch- oder Geistereffekte)

 

Inaktive Foki

1. Inaktive Foki sind ein physischer Gegenstand und kein astrales Objekt/Konstrukt

2. Inaktive Foki können aus dem Astralraum heraus nicht beeinflusst werden

3. Inaktive Foki(Telesma) können mit Zaubern angegriffen werden(widersetzten sich mit ihrer Kraftstufe Astralkampfangriffen->ist das überall so?)

4. Nur physische Zauber können gegen nicht lebendige Objekte eingesetzt werden / mundaner Angriff wie normaler Nahkampf/Fernkampf geregelt?

5. Imps(Kobolde) schützen Foki, er bekommt Immunität gegen normale Waffen und geben einen Bonus in Höhe ihrer Kraft bei jedem Widerstandswurf(Zauberspruch- oder Geistereffekte)

 

Mögliche Fälle

 

Angreifer ist nur auf der astralen Ebene aktiv

Fokus ist aktiv, er...

  • kann nur von physischem Schaden beeinflusst werden
  • kann mit Manazaubern bzw. im Astral(nah)kampf angegriffen werden
  • kann mit Zaubern angegriffen werden(widersetzten sich mit ihrer Kraftstufe Astralkampfangriffen->ist das überall so?)
  • hat ggf. Vorteile durch Imps(Bonus in Höhe ihrer Kraft bei jedem Widerstandswurf(Astral(nah)kampf, Zauberspruch- oder Geistereffekte))

Fokus ist nicht aktiv, er...

  • kann aus dem Astralraum heraus nicht beeinflusst werden

 

Angreifer ist nur auf der physischen Ebene aktiv

Fokus ist aktiv, er...

  • kann nur von physischem Schaden beeinflusst werden(Aktive Foki Punkt 2 -> Ich denke ähnlich wie ein Auto macht sich ein Fokus auch nichts aus geistigem Schaden)
  • kann mit Manazaubern, physischen Zaubern sowie im Nah-/Fernkampf angegriffen werden
  • kann mit Zaubern angegriffen werden(widersetzten sich mit ihrer Kraftstufe Astralkampfangriffen->ist das überall so?)
  • hat ggf. Vorteile durch Imps(Bonus in Höhe ihrer Kraft bei jedem Widerstandswurf(Zauberspruch- oder Geistereffekte))

Fokus ist nicht aktiv, er...

  • kann nur von physischem Schaden beeinflusst werden(Aktive Foki Punkt 2 -> Ich denke ähnlich wie ein Auto macht sich ein Fokus auch nichts aus geistigem Schaden)
  • kann mit physischen Zaubern sowie im Nah-/Fernkampf angegriffen werden(widersetzten sich mit ihrer Kraftstufe Astralkampfangriffen->ist das überall so?)
  • hat ggf. Vorteile durch Imps(Bonus in Höhe ihrer Kraft bei jedem Widerstandswurf(Zauberspruch- oder Geistereffekte))

 

Angreifer ist auf der beiden Ebenen aktiv(erleidet Malus auf Proben in physischer Ebene)

Fokus ist aktiv, er...

  • kann nur von physischem Schaden beeinflusst werden
  • kann nur mit Manazaubern bzw. im Astral(nah)kampf angegriffen werden
  • kann nur von physischem Schaden beeinflusst werden(Aktive Foki Punkt 2 -> Ich denke ähnlich wie ein Auto macht sich ein Fokus auch nichts aus geistigem Schaden)
  • kann mit Manazaubern, physischen Zaubern sowie im Nah-/Fernkampf angegriffen werden(widersetzten sich mit ihrer Kraftstufe Astralkampfangriffen->ist das überall so?)
  • hat ggf. Vorteile durch Imps(Bonus in Höhe ihrer Kraft bei jedem Widerstandswurf(Astral(nah)kampf, Zauberspruch- oder Geistereffekte))

Fokus ist nicht aktiv, er...

  • kann nur von physischem Schaden beeinflusst werden(Aktive Foki Punkt 2 -> Ich denke ähnlich wie ein Auto macht sich ein Fokus auch nichts aus geistigem Schaden)
  • kann mit physischen Zaubern sowie im Nah-/Fernkampf angegriffen werden
  • hat ggf. Vorteile durch Imps(Bonus in Höhe ihrer Kraft bei jedem Widerstandswurf(Zauberspruch- oder Geistereffekte))

 

Vermutungen/Ideen/Meinungen

 

DEAKTIVIERUNG

Und da auch ein Hüter im Astralkampf nicht zerstört wird sondern sich nach einer Kampfrunde wieder herstellt (siehe GRW bei Hütern), warum sollte ein Fokus zerstört werden?

Dann doch eher eine "Verdrängung" aus dem Astralraum, also eine Deaktivierung.

Werden beim Zerstören eines Hüters die Zeichnungen oder andere Symbolik an die der Hüter in der physischen Welt gebunden ist zerstört?

Meiner Meinung nach nicht, weil damit diese "aus dem Astralraum kann ich die reale Welt nicht berühren und körperlich beeinflussen" auf den Kopf gestellt wird.

Man könnte so argumentieren, dass nur der astrale Teil des Fokus betroffen ist und wenn dieser "kaputt" geht dann eben nur der Fokus deaktiviert würde.

Allerdings, würde ich dann sagen, braucht der Fokus eine gewisse Regenerationszeit bevor man ihn wieder aktivieren kann vielleicht sowas wie Kraftstufe Tage.

 

TELESMA

Der Fokus ist nicht körperlich im Astralraum anwesend, sondern nur sein astrales Konstrukt.

Analog dazu, dass man aus dem Astralraum keine physischen Zauber in den Realraum wirken kann, wo sich das Telesma befindet, darf es auch nicht beim Astral(nah)kampf berührt werden.

Das Telesma selber sollte bei dem astralen Angriff nicht kaputt gehen.

Abhängig vom benutzen Telesma mag ein Unterschied bzgl. der physischen Stabilität zwischen verschiedenen Foki bestehen im Astralraum sollte das keine Rolle spielen.

 

SCHADEN&ZERSTÖRUNG

In der Theorie kann ein Zauber im Astralraum den Fokus zerstören, der ist dual oder astral da, also kann er auch Schaden bekommen.

Der Magier bekommt ja auch Schaden in der Astralebene obwohl sein Körper vielleicht ganz woanders liegt -> Schaden wird auf den Körper übertragen

Wird der Fokus dagegen physisch angegriffen, dann würde ich sagen je nachdem wie viel Schaden er abkriegt ist auch das Telesma kaputt.

Objekte können nur körperlichen Schade bekommen und wenn Schadensmonitor überschritten-> kaputt.

Was den zugefügten Schaden angeht würde ich mich am gängen Muster (8+Kraft/2) bedienen.

 

ANTIMAGIE

Zu der Frage, ob ein aktiver Fokus unter Spruchabwehr gestellt werden kann: Das würde ich wegen der Definition im Zauber Schildbrecher bejahen.

Könnte der Zauberer so einen Angriff auch erwarten, kann der Fokus außerdem sicher mit Antimagiewürfeln rechnen

 

SONSTIGE

Vielleicht gibt es einfach keine Regeln zum Zerstören von Foki, weil es nicht (mehr) möglich ist.

Außerdem muss ich sagen, dass ich es ziemlich übel finde, wenn man Sachen die man mit viel Karma bezahlt hat, einfach so zerstören kann, daher würde ich darauf auch verzichten.

 

 

Fazit

Weder im GRW noch im SM sind diese Fragen zur vollständigen Zufriedenheit geklärt.

Vielleicht ergeben sich ja noch weitere interessante Ansatzpunkte oder jemand findet doch den heiligen Gral in einem Regelbuch zu dem Thema.

 

Ich hoffe, dass die zusammengetragenen Infos anderen einen Überblick verschaffen. Klar sagen jetzt viele, "Das ist jetzt aber viel Input"...aber hey ich hab immerhin 4 Threads dafür mehrfach durchgesehen und DAS war viel Input

 

Die Fragen/Punkte die oben noch offen waren liste ich hier nochmal gesammelt auf:

 

In der physischen Ebene richtet geistiger Schaden bei Objekten bzw. einem Fokus, egal ob aktiv oder nicht, keinen Schaden an oder?

Wenn man im Astralkampf bemerkt, dass der Fokus angegriffen wird darf man ausweichen. Ist das so?

Auf der pysischen ebene kann man Foki doch auch mit Fokus zerstören, verschrotten,zertrümmern erledigen. Wie funktioniert der Zauber genau?

Ein Fokus widersetzt sich mit seiner Kraftstufe Astralkampfangriffen. Ist das überall so? Astral(nah)kampf/Manazauber/phys. Zauber/mundaner Nah-/Fernkampf ?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Fragen/Punkte die oben noch offen waren liste ich hier nochmal gesammelt auf:

 

In der physischen Ebene richtet geistiger Schaden bei Objekten bzw. einem Fokus, egal ob aktiv oder nicht, keinen Schaden an oder?

Wenn man im Astralkampf bemerkt, dass der Fokus angegriffen wird darf man ausweichen. Ist das so?

Auf der pysischen ebene kann man Foki doch auch mit Fokus zerstören, verschrotten,zertrümmern erledigen. Wie funktioniert der Zauber genau?

Ein Fokus widersetzt sich mit seiner Kraftstufe Astralkampfangriffen. Ist das überall so? Astral(nah)kampf/Manazauber/phys. Zauber/mundaner Nah-/Fernkampf ?

erstmal: ja, ein wenig feedback wäre schon angemessen. meine meinung: du warst WIRKLICH fleißig - ich finde die zusammenstellung gut und auch noch übersichtlich.

 

was deine fragen angeht: das mit dem geistigen schaden würde ich bejahen. ein auto kannst du auch beliebig oft boxen nach RAW ...

 

wegen des ausweichens: unklare regellage, aber ich würde schon sagen, dass das geht. wenn jemand auf deine waffe schießt per angesagtem angriff, darfst du ja auch ausweichen, oder?

was den zauber angeht: ich müsste ins SM gucken (hab ich nicht hier), aber ich vermute ziemlich stark, dass es ja schlicht ein direkter kampfzauber mit zielbeschränkung ist. das hilft einem nicht so richtig weiter, außer dass die stufe des fokus so ziemlich das einzige attribut wäre, mit dem er schaden widerstehen könnte. was anderes hat er ja nicht ...

das würde dann nämlich auch mit deiner letzten frage gut zusammenpassen.

Link to comment
Share on other sites

In der physischen Ebene richtet geistiger Schaden bei Objekten bzw. einem Fokus, egal ob aktiv oder nicht, keinen Schaden an oder?

Du meinst z.B. durch einen Tritt oder Schlag? Klar kann man den mit Tritten oder Schlägen zerstören, mann kann ja auch Scheiben einschlagen oder Türen eintreten. Dann würde ich einen Angriff auf den Fokus wie einen Angriff auf eine Barriere handhaben, oder vielleicht auch über den Objektwiderstand, müsste mir das nochmal genauer ansehen.

 

Wenn man im Astralkampf bemerkt, dass der Fokus angegriffen wird darf man ausweichen. Ist das so?

Würde sagen: ja, auch weil der Fokus imo quasi Teil Deiner Aura ist/wird. Allerdings würde ich auch sagen, dass der Angreifer den gleichen Abzug bekommt wie eine mundande Entwaffnen-Probe (iirc -4).

 

Auf der pysischen ebene kann man Foki doch auch mit Fokus zerstören, verschrotten,zertrümmern erledigen. Wie funktioniert der Zauber genau?

Dass das geht ist afaik nicht gesichert.

(Die einen, zu denen ich gehöre, meinen, dass da nicht geht nicht, weil der Fokus kein Objekt im Sinne des Zaubers ist, sondern dass der Ausdruck 'Fokus' eine Eigenschaft beschreibt; das Objekt im Sinnes des Zaubers ist z.B. ein Ring oder ein Schwert, und dann müssten die Sprüche entsprechend 'Ring zerstören, verschrotten, zertrümmern' und 'Schwert zerstören, verschrotten, zertrümmern' heißen. Mit Energieball würde man aber beide erwischen.

Die anderen sagen, es ginge, dann must Du aber die fragen, wie der Spruch einen Fokus als solchen erkennt (z.B. wenn er inaktiv ist und in dem Augenblick keine magischen Eigenschaften hat).

 

Ein Fokus widersetzt sich mit seiner Kraftstufe Astralkampfangriffen. Ist das überall so? Astral(nah)kampf/Manazauber/phys. Zauber/mundaner Nah-/Fernkampf ?

Wie gesagt, mundan würde ich das über den Objektwiderstand handhaben, oder aber als Barriere. Zu überlegen wäre aber z.B. auch, ob und wie z.B. ein Astralpanzer-Zauber oder das Critteräquivalent einen Bonus für die Widerstandsprobe geben, oder ob und welche Wirkung astrale Barrieren hätten.

 

Aber, wie Du schon sagst, die Regeln sind komplex und eher unausgegeoren. Außerdem sind Foki imo zu teuer und karmaintensiv, um einfach mal eben so zerstört werden zu können.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

"Auf der pysischen ebene kann man Foki doch auch mit Fokus zerstören, verschrotten,zertrümmern erledigen."

 

--> Also der Zauber "Fokus verdrängen" schaltet den Fokus ja nur temporär aus.

Was aber nun mit einem Zauber ist, der z.B. "Telesma zerstören" heißt ist halt nicht geregelt.

 

Aber wie du schon sagst "Außerdem sind Foki imo zu teuer und karmaintensiv, um einfach mal eben so zerstört werden zu können."

--> Wenn mein Meister mit sowas um die Ecke käme oder meine Spieler dann gäbe es ganz schnell den Zauber "Cyberware/Bioware zerstören" :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

--> Wenn mein Meister mit sowas um die Ecke käme oder meine Spieler dann gäbe es ganz schnell den Zauber "Cyberware/Bioware zerstören" :rolleyes:

Och, da ist bei den wirklich guten Implantaten der Objektwiderstand zu hoch, dann doch lieber "Willenkraft senken" (oder was ähnliches) sprechen, das Attribut auf 0 senken, und den sabbernden Fratz abstechen.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

mal ganz provokant gefragt: der zeuber [Ojekt]Rammen/verschrotten/zerstören ist auf ein objekt festgelegt. Da steht nirgends dass man das nicht auch af bestimmte ausrüstung beschränken kann (Waffen/Rüstungen gibt es bereits) was spricht gegen Foki/Cyberware/Bioware/etc?

 

Das es "unfair" ist?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das von den Regeln her noch richtig in erinnerung habe spricht gegen Foki zerstören nichts dagegen, ich weiß nur nicht ob der Fokus dann mit seiner Kraftstufe resistieren darf oder ob einfach nur der Objektwiederstand überwunden werden muss.

 

Bei den Zaubern Bio/Cyberware zerstören sollte das Problem sein, dass man, wenn mich nicht alles täuscht, das Ziel sehen muss,....

Bei Bioware würd ich also sagen den Zauber kann es geben, ist aber fast sinnlos weil du Bioware eigentlich nur im Einbauprozess siehst (oder im Lager)

Bei Cyberware zerstören sollte das problem genauso sein, es seidenn es handelt sich natürlich um offensichtliche Cybergliedmaßen oä.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde sagen ja (also die materialle Komponente eben). Das ist halt genauso wie ein Waffenfokus in Schwertform und ich jage Schwerterschrott drüber. Wobei logischerweise ein Foki sich wehren kann etc.

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, in wie weit dann Kleidung und eigene Aura/Astralkörper hier noch einen Schutz bieten. Würde Pistolen schrotten gehen, wenn Du die Pistole unter dem Mantel im Halfter trägst?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

da muss ich dich korrigieren: es gibt bereits waffe verschrotten oder panzerung zertrümmern. Genauer muss der zauber also wohl nicht sein. Find ich zwar auch ein wenig schräg, aber das sagen die Zauber bei offiziellen chars.

 

Jetzt ist die Frage: Wenn ich nen waffenfokus habe, trifft der waffe zerstören zauber den auch?

Nach der Logik des [metarasse] erschlagen würde ich sagen ja, aber ich lass mich gern auch überzeugen...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...