Jump to content

Musik zur Untermalung


NMY
 Share

Recommended Posts

Tag zusammen,

in vielen P&P-Spielrunden läuft ja schon mal hin und wieder leise Musik im Hintergrund zur stimmungsvollen Untermalung. Für klassische Fantasy-Systeme wie DSA findet sich ja jede Menge Material, welche Musik eignet sich aber für Shadowrun?

Ich würde hier gerne ein paar Vorschläge sammeln, könnte ja auch für andere Forumsuser interessant sein.

Sollte ich einen entsprechenden, bereits existenten Thread übersehen haben, tut mir das natürlich leid!

 

Grüße,

 

NMY

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Soundtracks passen immer gut. Alien oder Neuromancer oder Bladerunner zum Bleistift. Versuch an die Musik von dem SNES-Spiel zu SR zu kommen, die ist auch klasse. Auch gut ist Musik die zur Location passt, also was asiatisches im Bunraku-Salon, Metal in der TrollTrashMetal Bar...
Link to comment
Share on other sites

Neuromancer wurde verfilmt?

 

Solche Threads müsste es eigentlich schon geben. ich weiß zumindest dass ich diese unterhaltungen schon öfter in Foren hatte.

 

empfehlen kann ich auch Platten von Judas Priest (für Kampf z.B.) oder die Konzeptplatte von Billy Idol zum thema cyberpunk, die hat den flair des cyberpunk der frühen neunziger. De Musik der alten SNES spiele habe ich zwar benutze sie aber nie, da ich sie als eher nervig empfinde...

 

Grundsätzlich muss ich aber sagen, das sich in den letzten jahren weitesgehend auf musik beim spielen verzichte, da es die stimmung ruiniert, wenn man kurz unterbricht um die musik um zu stellen.

Erstaunlicherweise spielt es sich nämlich genauso gut mit garkeiner musik oder, wie in einer runde bei uns, mit radio im hintergrund. Das ganze sehr leise gedreht so dass es nicht aufdringlich ist, stört nicht und schafft das hintergrundrauschen, dasssich de musikfans wünschen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Vorschlag wäre gar keine Musik, denn (zumindest Mich & meine Gruppen)lenkt das unheimlich ab.

Gedudel im Hintergrund brauchen wir nicht und bei Action Musik werde Ich (wir) eher abgelenkt !

 

der nicht zur Musik tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei meinem Köln Run Szenen-bezogen Musik vorbereitet und in die Richtigen Ordner gelegt, man könnte auch ne Playlist machen.

Zur passenden Szene habe ich dann einfach den Player am Laptop neben mir gestartet. zB. Besuch im Kölner Dom = Chorgesang, Club Besuch = Trance/Elektromusik, usw..

Ich und die Spieler haben es nicht für so störend empfunden, weil die Lautstärke gesenkt war und so eher im Hintergrund lief.

Und dass ich mich mal zum Laptop wende, ist auch kein Problem , weil die Spieler auch mal auf ihren CharBlatt schauen oder so was was machen.. das sind Sekunden, wenn man alles richtig vorbereitet.

Ich finde die Musik passend, wenn es auch in der Szene Musik geben kann. zB. in dunklen Wald, wo sich die Runner verstecken, gibt es keine Musik, sondern da ist die Spannung zu hoch und die Stille wichtiger!!

 

Meine Vorschläge zu Musik:

Soundtrack zu Matrix

Vanessa Mae

 

und dies habe ich auch gefunden, im Internet:

http://www.ag-shadow.de/Ag/music.htm

Link to comment
Share on other sites

Was ich meinte, war in der Tat die leise Hintergrundmusik. Also Musik, die wirklich nur auffällt, wenn mal absolute Stille ist (unangenehmes Schweigen).

Während man in einer DSA-Runde Soundtracks aus Filmen wie Herr der Ringe, 13. Krieger, Gladiator, etc. nehmen kann, passt so etwas eher nicht zu Shadowrun. Ich habe mal in meinem CD-Regal nachgeschaut und Soundtracks gefunden zu Metal Gear Solid 2 und Mission Impossible 2 - die passen eigentlich ganz gut, bis auf den einen oder anderen Ausnahmetrack.

Matrix könnte sicherlich auch passen und all die Soundtracks von anderen Shadowrun-inspirierenden Filmen.

 

NMY

Link to comment
Share on other sites

deswegen ja Soundtracks. wenn es in die Wüste geht: Black Hawk Down ist ganz nett. Das Boot kann gut passen, Tränen der Sonne ebenfalls. die Abteilung "Kriegsfilm" hat neben der SciFi Ecke (Alien, AVP) und der Techno/Trance Eche einiges zu bieten, das passen kann.
Link to comment
Share on other sites

@Ice Face: Stimmt, du erinnerst mich gerade daran, dass mein letztes störendes erlebnis mit musik aus einer zeit stammt in der man nur CD sopieler am tisch hatte, wenn man sich die mühe machte etwas auf zu bauen, was bedeutete das cd wechseln und dann track suchen schon sehr gestört hat. Ic werde langsam alt :unsure:
Link to comment
Share on other sites

Passend für Rollenspiel: Erdenstern. Eine Band die sich darauf spezialisiert hat Musik fürs Rollenspielen zu produzieren. Besonders gut geeignet für D&D und DSA haben sie aber auch zwei CDs für Shadowrun.

 

Originalbeschreibung der "Into the Grey"

Into The Grey erzählt die Geschichte einer zukünftigen Welt. Technischer Fortschritt hat die Menschen weit überholt, und ein jeder muss sehen, wo er bleibt. Ein Auftrag folgt dem anderen. Ihr trefft auf Wesen, die viel mehr Maschine als Mensch sind. Ihr kommt an Orte, die ihr normalerweise nie betreten würdet. Ihr müsst euch eurer Haut erwehren. Und doch ist genau das eure Welt, hier seid ihr und sind eure Fähigkeiten noch etwas wert, hier könnt ihr, mit etwas Glück, durchkommen.

Manchmal sitzt ihr mit anderen verlorenen Seelen in einer Bar, und schaut zu den Sternen. Träumt davon, eines Tages auch dorthin aufzubrechen. Denn dort liegt die Antwort auf die Frage, ob die Zukunft noch eine Zukunft hat.

 

Na kommt das Jemandem bekannt vor? ;)B)

Ebenfalls bieten sich einige Lieder der "Into the Light" an. Der Vorteil der CDs ist einfach das zu jedem Track 3 Adjektive hinzugefügt wurden, die kurz erklären wie sich der Track anhört. Fast alle Lieder sind instrumental, meistens hat nur das letzte Lied eine kurze Strophe die beschreibt worin es in den Musikstücken ging.

Wir nutzen die Musik unheimlich gerne beim Spielen.

 

Gruß Ariez

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Beim mir in der aktuellen Gruppe wurde Musik sehr schnell Abgelehnt. Wobei ich sie noch manchmal szenebezogen an mache.

Ich habe auch mehreren Ordner zu mehreren Szenen.

 

Teilweise läuft bei uns Drumm and Basse, z.b. Spor (ich mag die Musik eigentlich weniger aber Schneller stücke sind relativ stimmig) ansonten sounttrack von Blade, Aliens, Resident Evel oder Matrix je nach Szene. Wenn die musik nur so im Hintergrud läuf habe ich verschiedene Techno, Cyberpunk oder Dance Stücke ( und so ein Kramm halt)oder was von Prodigy. In bestimmten szenen hate ich auch vor meine cthulhu musik laufen zu lassen (Exuviae und Discourse of The Other oder so).

 

Hoffe konnte etwas Helfen

Rycad

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...