Jump to content

Aktuelle Regelfragen


Strichel
 Share

Recommended Posts

Hallö!

 

Die Frage ist glaub ich so alt wie das Wort, aber ich find leider die Antwort dazu nimmermehr, die ich mal gefunden hatte:

Hab gestern Munchkin 7 erhalten und frag mich jetzt, weil das glaub ich das erste Mal ist, dass ich es auf einer Karte stehen hab:

 

Gibt es einen unterschied, wenn ja, welchen, zwischen Stufen und Kampfbonus?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es einen unterschied, wenn ja, welchen, zwischen Stufen und Kampfbonus?

 

Stufe ist nur die Stufe, also was der Würfel anzeigt. Kampfbonus ist die Summer aller benutzten Gegenstände und anderer anwendbarer Boni.

 

Kampfstärke = Stufe + Kampfbonus

 

Und 1 mal einsatzbare Gegenstände können die Ergebnisse im Laufe eines Kampfes natürlich noch ändern.

Link to comment
Share on other sites

Stufe ist nur die Stufe, also was der Würfel anzeigt.

 

Oder was auch immer man zum Stufenzählen verwendet … ;)

 

(Üblicherweise hat man ja gewonnen, wenn man Stufe 10 erreicht. Der Kampfbonus kommt im Kampf einfach dazu – das ist das, was bei den Karten oben steht: „+3 Bonus“.)

Link to comment
Share on other sites

Args, sorry, da fehlt ein kleiner Bindestrich. Ich meinte den Unterschied zwischen "Stufenbonus" und "Kampfbonus". Es gibt einen von den Gegenstandsverstärkern in Munchkin 7, der anwendbar ist auf ... Waffen oder Rüstungen, ich weiß nich genau und habs nicht zur Hand, wenn diese einen Stufenbonus haben. Alle anderen Gegenstandsverstärker in Munchkin 7 haben an selber Stelle aber Kampfbonus stehen.
Link to comment
Share on other sites

Sehr wahrscheinlich (genau kann ich das jetzt auch nicht sagen, da mein Munchkin 7 noch nicht angekommen ist <_< )

handelt es sich dabei um einen Fehler.

Munchkin 7 enthält ja das ehemalige Munchkin Mixer (ganz oder in Teilen spielt hier ja jetzt mal keine Rolle) und bei der Überarbeitung der Kartentexte hat sich die von dir beschriebene Karte scheinbar erfolgreich vor der Überarbeitung gedrückt :D

In den alten Auflagen wurde nämlich standardmäßig der Terminus Stufenbonus in den Kartentexten verwendet, obwohl eigentlich der Kampfbonus gemeint war.

Diese Ungenauigkeit wurde mit den neueren Auflagen korrigiert, wobei es bei der Durchsicht und Überarbeitung von hunderten von Karten passieren kann, dass mal eine Karte noch mit veralteten Kartentexten und Begriffen daher kommt, weil sie schlicht übersehen wurde.

 

Regeltechnisch ist diese Karte aber genau so zu behandeln wie alle anderen auch - sprich: Ersetzte Stufenbonus durch Kampfbonus ;)

Edited by munchkai
Link to comment
Share on other sites

Im Fantasy-Munchkin gibt es doch ein Monster (Macht der Lebenden Toten), den man Untote ohne Wanderndes Monster zu spielen kann. Das verliert durch diese neue Regel seine Sonderstellung, was ich persönlich schade finde.

Dafür hingegen wird der Dungeon der Untriebigen Untoten natürlich extrem stark ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...