Jump to content

[SR4] Geeignete Abenteuer für Einsteiger


Maagal
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe leider bei bisherigem Durchsuchen dieses Forums nichts gefunden, das meine Frage beantwortet, deswegen stelle ich sie einfach. Und hoffe, dass ich in diesem Forenabteil damit richtig bin:

 

Ich und ein paar Freunde wollen demnächst mit Shadowrun beginnen (Momentan studieren wir das/die Regelwerk/e) und werde das Ganze meistern. Ursprünglich kommen wir von DSA, sind allerdings von der Welt SRs begeistert und wollen es einmal wagen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es passende Einsteigerabenteuer gibt, die sich dafür eignen, bzw. ihr irgendwelche Empfehlungen aussprechen könnt. Oder muss ich mir etwas Eigenes ausdenken, bzw. haltet ihr es für ratsamer, etwas eigenes auszudenken? Ich persönlich würde mich lieber etwas vorhandenem widmen, um ersteinmal ein Gefühl für die Welt zu bekommen, bevor ich selbst zur Feder greife.

 

Ach so - Ort und Inhalt des Auftrages/der Aufträge ist übrigens egal.

 

Über rasche/zeitnahe Antworten wäre ich froh.

 

Schon einmal Danke!

 

Gruß,

Maagal

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze immer das Food Fight Abenteuer als Einstieg, damit sich die Char kennenlernen können und die Kampfregeln mal ausprobieren können.

Und wenn sie die Elfin mit dem Baby retten können, kann diese ihre erste gemeinsame Connection sein und der Aufhänger für weitere gemeinsame Runs.

bei Mir ist sie die Frau eines Schiebers, der von der Mafia ermordet wurde und in den Stuffer Schack flüchtet.

Sie bietet den Runnern Geld an (guter Motivator) wenn Sie Ihr un dem Baby helfen (weiterer guter Motivator)

wenn Sie Ihr helfen/ Sie retten ,wird die Elfin in die Fußstapfen Ihres Ex-Mannes treten und selber zur Schieberin (Langfristige Motivation die Mörder zu bestrafen ,aber das erst später) und hat mit den Chars auch ein paar Runner um die ersten kleinen Aufträge auszuführen. So können beide miteinander Wachsen.

 

mit gutem Anfangstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maagal, willkommen im Forum!

 

Wenn ihr nach den abenteuern noch immer zu unsicher seid, kannst du ja hier nochmal fragen, ich bin sicher dass der ein oder andere Supporter noch ein Einstegerabenteuer hat mit dem ihr euch auch versuchen könnt!

 

Viel spaß beim Spielen!

Link to comment
Share on other sites

Bei den amerikanischen Missions gibt es auch ein paar Abenteuer, die relativ gut als Einführung geeignet sind. Von den älteren Missions ist mir da besonders das Forced Recon im Gedächtnis geblieben. Da soll die Gruppe Informationen über eine Konzerneinrichtung sammeln. Zumindest als SL finde ich das Abenteuer ein gutes Bespiel, welche Informationen man besorgen kann und wo man diese findet. Das Ganze ist natürlich mit ein wenig Arbeit verbunden, da die alten Missions nicht für SR4 ausgelegt sind. Da müsste man dann zumindest die Werte an das aktuelle System anpassen. Das dürfte für einen SL Neuling vielleicht nicht so ganz einfach sein, aber da kann das Forum sicher helfen. Achja, die Missions sind auf Englisch, falls das ein Problem darstellen sollte.
Link to comment
Share on other sites

Was ich ja grundsätzlich gut finde um eine gruppe komplett neu in Sr einzuführen sind thematische runs die schwerpunkte behandeln.

 

-SR Welt und Leben in den 2070ern (Run über Nachforschung oder Beschattung z.B.)

-Grundlegende Kampfregeln (irgendein abenteuer in dem es um einen hauptkampf geht)

-Magische Welt, deren Regeln udn bedeutung für nicht magier (suche nach nem geist oder magier, eintauchen in die magische szene)

- Matrix regeln und allgegenwärtigkeit, was kann ein nicht hacker was ein hacker (Matrixlastige nachforschung, kontakt mit der hackerszene)

...

 

Damit füllt man immer kurze sequenzen sodass man das entweder ausdehnen kann oder auch an spielabenden erledigen kann und führt sich selbst und die gruppe langsam in alles ein udn jeder kann auch schonmal vorab selbst ein wenig die regeln studieren.

Leider gibts bisher glaub ich so keine abenteuer sodass man das selbst schreiben müsste...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich danke zu diesem Zeitpunkt schon einmal vielmals für die hilfreichen Antworten. Für's Erste habe ich mir "Freier Markt" geschnappt, finde allerdings auch den Einwurf seitens Medizinmann äußerst reizvoll.

 

Ich bin sehr gespannt, welche Bahnen es bei uns annehmen wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Mir gefällt das Abenteuer sehr gut, hab aber bisher noch keine Kritik dazu gefunden.

 

Kritik dazu siehe hier:

http://www.teilzeithelden.de/2012/02/13/rezension-schattenkrieg-ein-shadowrun-abenteuer/

 

Was die Frage nach Einstiegsabenteuern angeht, bietet sich dafür z.B. CHIPPED an:

http://shadowrunberlin.wordpress.com/2012/03/14/mission-chipped/

 

Außerdem findest du auf shadowrunberlin.de mehrere Kurzszenarien, von denen sich einige auch gut als Einstiegsruns eignen (auf die Zahl der Totenköpfe unten achten):

http://shadowrunberlin.wordpress.com/2011/06/10/schrapnell01-versprochen-ist-versprochen/

http://shadowrunberlin.wordpress.com/2011/07/08/schrapnell02-verbrannt/

http://shadowrunberlin.wordpress.com/2011/07/29/schrappnell03-auf-wolfes-spur/

http://shadowrunberlin.wordpress.com/2011/10/07/schrapnell04-und-raus-bist-du/

 

Have fun, und schreib gern in die Kommentare was geklappt/gefallen und auch was nicht geklappt/gefallen hat. Thx!

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde:

 

Ebenfalls eine Anfängerrunde: 2 Möchtegern-Streetsams, 1 Face und eine Mechanikerin. Keiner von den Charakteren kann zaubern oder hacken, da unser Hacker absprang und ich auch denke, dass der Hacker für teils-RPG-Neulinge, dann doch noch etwas zu komplex ist, blieb der Posten verwaist.

 

Wir haben uns darauf gehandelt, dass die SCs zwar schon ein paar Runerfahrungen haben, aber trotzdem noch relativ unerfahren in ihr neues Runnerleben starten. Sie haben einen gemeinsamen lokalen in Touristville beheimateten Schieber.

 

"Food Fight" fiel von vorneherein aus, da kein Adhoc-Einstieg gewünscht wurde und von Spielerseiten auch nicht unbedingt direkt ein Kampf entbrennen sollte.

Ich finde "Schattenkrieg" als Abenteuer zwar gut und für den SL detailliert beschrieben mit nützlichen Tipps, jedoch ist mir das Powerlevel zu hoch. Die SCs eröffnen gleich eine mögliche Megakon-Connection, müssen sich mit magisch begabten Ghulen auseinanderstezen, von denen sie eigentlich ZWINGEND infiziert werden dürften. Bei "Chipped" sieht das mit dem Powerlevel ähnlich aus, ich würde meine Spieler auch nicht gleich mit der Mafia anecken lassen...

 

Meine Wahl fiel auf einen einfachen Run. Ein paar Kisten aus einem Lagerhaus stehlen und dem Schieber bringen. Wir stehen vor der zweiten Sitzung, dem eigentlichen Einbruch, da ich am ersten Spielabend das Spiel der SCs untereinander hatte laufen lassen, damit sie sich etwas mit der Welt und ihren Charakteren zurecht finden können.

Nachträglich gesehen, hab ich den Einbruchsort, doch etwas zu komplex aufgezogen, der mehrere Monate nach dem ersten Spieltermin erschienene "Reiseführer in die Deutschen Schatten" hätte mir eine einfachere Locxation geboten, aber nun gut. Ich denke, die Spieler +Runner werden das trotzdem gut hinbekommen.

 

Eine Idee für einen zweiten Run (Extraktion), bei der sie Seattle näher kennen lernen werden habe ich schon und aus dem Spielgeschehen des ersten Abends hat sich auch schon ein netter Aufhänger für einen weiteren Run ergeben.

 

Ich hadere nur selbst immer damit, dass die Gruppe keinen Hacker hat und daher viel mehr über Beinarbeit laufen müsste. Ich nur noch nicht genau weiß, wie das anzugehen, zumal die Charaktere wie gesagt vom Hintergrund noch eher Frischlinge sind und deshalb gar nicht so viele bewusst "nützliche" Schazttenkontakte haben. Das geht vom Pizzaboten bis zum Anwalt.

Erster Punkt ist für uns, dass ich das SR-Universum von den technischen Möglichkeiten etwas abspecke, bzw. aussiebe. Wir spielen 2070 und ich denke, da ist es naheliegend, dass noch nicht jede klitzekleine Location über eine Matrixgesteuerte Überwachung und Sicherheitstechnik verfügt. Wir haben einen Mechaniker in der Runde, der Schlösser knacken kann, altmodische sowie elektronische.

Trotzdem fällt die Möglichkeit weg, mal eben onthefly auf die Daten des KommLinks einer Zielperson zuzugreifen. Da ist also langwierigeres Vorgehen vonnöten.

 

Kann sein, dass ich das Fehlen eines Hackers aus Unerfahrenheit zu sehr dramatisiere, aber ich stoße zumindest derzeit immer wieder an den Piunkt, eine Runidee zu haben, die durch das Team dann aber nicht so ganz ausführbar ist. Hm.

 

Derzeit durchforste ich daher meine Quellen nach brauchbaren Schnippseln, Anregungen und Ideen für schöne Anfängerruns.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst sowas natürlich auch (unschön) lösen, indem ein virtueller NPC vom Schieber organisiert wurde und die Gruppe von der Matrix aus begleitet. Faktisch müssen sie ja nie die Person dahinter kennenlernen..

Naja, "unschön" trifft es ganz gut. Da hätten meine Spieler das Gefühl, ständig bevormundet zu werden. Und ehrlich gesagt, möchte ich keinen vom Meister gespielten Dauer-NSC mit der Gruppe mitschicken.

Link to comment
Share on other sites

schöner wenn man es als neue gruppenvonnection tarnt. Lass sie z.B. mal in ner Kneipe in Touristville über einen Zwerg stolpern der von ein paar Halbstarken Trunkenbolden vermöbelt wird. Es ist offensichtlich, das er unterliegt und es besteht das Risiko, dass die Schläger im Suff zu weit gehen und der Zwerg nie wieder aufwachen wird. Wenn die Runner es ignorieren und weitergehen, pech, wenn sie einschreiten, lernen sie die dankbarkeit von Hacker xy kennen. (entweder der Zwerg oder sein mitbewohner und bester kumpel oder was weiß ich) Dieser bietet sich an zu nem guten preis kleinere matrixsachen für die gruppe zu erledigen.

 

Dann haben sie ne Hackerconnection, mit einem hintergrund dazu sodass die Connection nicht nur nen Name auf dem Datenblatt ist und du hast nen Hacker, den sie aber noch immer selbst einsetzen müssen, und den du als NSC selbst steuern kannst (also ob er grad zeit und lust hat, ob er das überhaupt kann, usw)

 

Find ich besser als ständig nen NSC zu spielen der dann auch noch als schnüffler in die Gruppe eingeführt wird.

 

Ansonsten ist ein Hacker auch nicht immer von nöten. In Vielen fällen reicht es dem Ziel mal schnell das Komlink zu klauen, die daten zu kopieren die man braucht und es zurück zu geben (oder weg zu werfen, oder was auch immer) Beinarbeit kann man ganz klassich abhandeln und mit eher unnütz aussehenden connections hast du einen ganz entscheidenden vorteil. Statt sie auf dem Charblatt versauern zu lassen(was leider viel zu häufig in runden geschieht) kannst du sie einbauen und den spielern von anfang an zeigen: auch exotische connections können was wert sein. Das ist dann zwar nicht mit anruf->infos abgreifen->bezahlen getan, sondern da muss schonmal der bruder des schwagers seine ex anrufen um nen kontakt her zu stellen und manchmal reicht da auch geld und ein danke nicht aus, sondern man muss auch dem nen gefallen tun, aber man kommt an infos dran und lernt viel mehr neue leute kennen, als ständig wegen allem seinen schieber zu nerven...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auf meinem Blog nen paar Abenteuer die für Einsteiger geeignet sind. Man findet ihn hier:

 

http://schoresch.blog.com/2013/04/21/shadowrun-a-never-ending-story/

 

Ich habe gerade wieder ein neues Abenteuer eingestellt.

 

EDIT: So bin mit meinem Blog umgezogen und hab ein neues Abenteuer drinnen.

http://schoresch.me/2013/05/07/shadowrun-right-type-of-mood/

Edited by Japan001
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde:

.

.

.

Derzeit durchforste ich daher meine Quellen nach brauchbaren Schnippseln, Anregungen und Ideen für schöne Anfängerruns.

 

Hi Sphyxis,

da auch ich mich bis vor ein paar Monaten noch in einer ähnlichen Situation befand und mich grade (mit viel Hilfe dieses Forums) da heraus arbeite, kann ich dir vielleicht "kurz" schildern wie wir es gemacht haben.

 

Das Setup unserer Gruppe war ähnlich, es waren/sind keine Magier oder Hacker/Rigger dabei.

Da wir alle null Erfahrung in Rollenspielen hatten, bin ich bei der Erstellung der ersten Kampagne wie folgt vorgegangen:

 

Hauptziel, neben dem Spaß am Spiel, sollte bei unserer ersten Kampagne sein, möglichst unterschiedliche Schwerpunkte, nicht nur in Sachen Missionsziel,  auszuprobieren.

 

Im ersten Abenteuer gab es nichts tödliches um Demotivation zu vermeiden, dafür ein paar moralische Fragen um zu erfahren, wozu die Gruppe tendiert und ein kurzer Nahkampf, um die Regeln zu lernen.

Konkret ging es darum ein Gemeinnütziges (Familien-)Unternehmen, das sich um Obdachlose und sonstwie Ausgestoßene kümmert, zu sabotieren. 

 

Das zweite Abenteuer der Kampagne ging um einen Einbruch mit Diebstahl, um stärker in das Thema Beinarbeit und Vorbereitung zu kommen, abgeschlossen wurde es mit einer Verfolgungsjagd, die sich allerdings nicht an irgendwelche Regeln mit Fahrzeugmanövern hielt. Hier habe ich etwas improvisiert. In der Mission haben die Spieler sämtliche Kämpfe freiwillig vermieden, sehr viele Pläne gezeichnet und waren wirklich sehr konstruktiv - viel besser als im ersten Run.

 

Das dritte Abenteuer ging grob gesagt darum zwei Critter aus einem schwimmenden Habitat (großes Gehege im Bauch eines Schubleichters auf dem Rhein) entweder zu erlegen oder lebendig zu stehlen(für einen Bonus).

Hier entschied sich die Gruppe dafür die Besatzung des Leichters zu betäuben, die Critter haben sie allerdings erledigt, da sie Probleme mit dem Abtransport der lebenden Tiere hatten. Hier wurde das erste mal stärker auf die Handicaps einzelner Spieler und deren Vorgeschichte eingegangen. Da die Critter die Fähigkeit Unfall hatten, haben sich wirklich sehr lustige Szenen beim Einfangen der Beiden ergeben. Wir haben viel gelacht.

 

Der vierte Run enthält thematisch Verrat, Mord, Verfolgungsjagden und wohl auch ein wenig Ballerei, da die letzten Abenteuer eher aus Vorbereitung bestanden und ich jetzt mal etwas actionlastigeres ohne großartige Vorbereitungszeit, bzw. mit starkem Zeitdruck ausprobieren möchte.

 

Der fünfte und letzte Run wird ein gegnerisches Team einführen, das hoffentlich auch länger als wiederkehrender Rivale/Feind verwendet werden kann. Alternativ kann sich die Runnergruppe dieser Rivalen direkt entledigen, bzw. die Auseinandersetzung vermeiden. Dies wäre dann die erste folgenschwere Entscheidung, die sie gemeinsam treffen sollen/können.

 

 

Nach Rücksprache mit den Spielerkollegen haben wir uns bewusst gegen ein vorgefertigtes Abenteuer entschieden, da für mich persönlich nicht nur die Darstellung des Runs, sondern auch dessen Erstellung zur Rolle des Spielleiters gehört (natürlich nicht zwingend und immer).

Wichtig sind für uns Feedbackgespräche, einmal der Runner untereinander und dann natürlich auch mit dem Spielleiter.

Als nächstes wollen wir dann etwas gekauftes Spielen, ich dachte an das Blut und Spiele. So sehen wir dann, welche Komponenten wem wobei (gekauft oder selbstgemacht) besser gefallen haben und können dann in Zukunft entsprechend darauf eingehen.

 

Die Runner haben die Kampagne mit einem niedrigeren Powerniveau angefangen. Es hat sich jedoch recht schnell heraus kristallisiert, dass es uns mit einem etwas Höheren besser gefällt. Da von vornherein klar war, dass es eine Kampagne zum ausprobieren, mit Charakteren zum ausprobieren wird, haben wir mehr Karma nach den Runs vergeben, als es die Regeln vorschlagen. So wollen wir das uns selbst auferlegte Manko der Charaktergenerierung mit nur 350BP ausmerzen. Im letzten Run sollen die Charaktere ungefähr bei den 400BP sein. Hier hätte ich von vornherein auf die vielen Forenbeiträge zu diesem Thema hören sollen, aber manchmal muss man auch weniger tolle Erfahrungen selber sammeln um sie zu verstehen.

 

Den immer mal wieder nötigen Hacker haben wir, wie von Corn vorgeschlagen, als Connection etabliert.

Das Problem das SR Feeling ohne Magie- und intensive Matrixerfahrung zu erzeugen hat sich bei uns dadurch erledigt, dass wir in unserer Heimatstadt  (Duisburg) spielen und so ziemlich jeder der Gruppe heiß darauf ist heraus zu finden wie es dort in den 70ern ist. Es betreiben also alle selber recht viel Recherche und wir lesen alle noch mal (natürlich freiwillig) die Romane.

 

 

Da dein letzter Eintrag schon einen Monat her ist entschuldige ich mich dafür dass ich diesen Beitrag noch mal angepackt habe, aber vielleicht konnte ich dir so von Anfänger zu Anfänger ein paar Anstöße geben, wie man das Thema anfassen könnte.

 

Schöne Grüße,

Bisch

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

hi,

 

ich belebe mal das thema wieder, sry dafür, aber das thema passt hier gut rein.

 

Meine Gruppe spielt schon eine ganze weile und eigentlich sollten sie langsam die SR- etwas kannen, aber einige Spieler stellen sich als lernresistent heraus. Nachdem wir jetzt bestimmt schon eine ganze weile auf niedrigen level spielen (etwas Beinarbeit betreiben, gelegentlich mal mit einem Ganger/ Guhl umballern, und ein Magschloss knacken), hat mich ein Spieler gefragt ob ich nicht ein AB machen kann in dem die alle Fertigkeiten und deren einsatz sowie der Umgang mit Kommlink, Sicherheitssystemen, RFID, AR, Magie, Geister, Zauber, Matrix und allem was einem Runner jemals begegnen könnte in kleinen mal begegnet.

Da ich die letzten 10 Abenteuer als einsteiger Abenteuer abtuen würde hilft mir ein weiteres Einsteiger abenteuer leider nicht weiter, daher habe ich mir überlegt es gibt eine Art Schnitzeljagt oder Postenlauf wo die Runner gegen andere von Posten zu Posten hetzen. Aber welche Posten brauche ich alles?

 

Achso der Posten lauf wird dadurch begründet das ein Mr. J. die Fähigkeiten einiger runner einschätzen möchte, bevor er sie anheuert. geplante posten sind so etwas we klaut ein Auto, bringt eine Waffe durch einen MAD- Scanner, macht einige Sachen mit dem Kommlink, brecht in ein einfamielien Haus ein...

 

Der Hintergrund hinter allem ist einerseits der Spielerwunsch andererseits das die spielmechanismen nochmals wiederholt werden und hoffentlich bald verstanden.

 

Danke

Rycad

Edited by Rycad
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zwar ist das Thema etwas älter aber was solls.

 

Zum einen das mit den Posten lauf wäre keine schlechte Idee. Auftraggeber sucht sich die beste runner Grp raus indem die Fertigkeiten getestet werden und nur die besten bekommen dann ein schwirigen Auftrag z.b.   . Hat den SIN das man dann mehrere Ereignisse verknöpfen kann weil wenn man sowas macht dann testet man Runner an das richtige Leben. Schmuggel Waffen durch eine Kontrolle usw. böse wenn man dann keine Sinn hat oder so. Aber egal wie sowas enden würde man könnte neue Aufhänger machen. 

 

Ich Leite selbst noch nicht lange und bestehen aus eine Poolgrp wo auch andere Leiten. Da die Runner grade erst in den Schatten tauchen fehlen ihnen meist die Erfahrung. Beschaff dir ne falsch SIN, wenn man auf Run geht nimm deine Waffen mit oder versteck die. Fahr nicht grade mit einer Leiche durch eine Kontrollstation usw. .  Das heisst die müssen das erstmal lernen was die Runner normalerweise von allein schon beachten. Aber durch das ganze ergeben sich schon genug Aufhänger zum einen kann man einfache Run machen wo man Ganger oder Schläger los werden muss . Ein Supermarkt schützen , eben einfache dinge um an bissien Nuyen zu kommen. Die Aufhänger kommen meist dann von allein, Runner X nennt abermals sein richtigen Namen und darf sich demnächst wundern wieo sein Haus brennt oder was anderes passiert. 

 

Langsam dann den Pegel anheben. Ich vermeide anfangs tödliche Gewalt weil nicht jeder der in den Schatten tretet ist direkt ein kaltblütiger Mörder, man hat noch ein Gewissen und legt diese erst langsam ab. Ausser man ist ein Fanatiker ^^

 

Und was man z.b. gern mal nutzen kann ist mitten in Run so unwichtige dinge wie Berichte in Medien oder smalltalk von Leuten. Die später dann einen selbst treffen. ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...