Jump to content

Alte Chars


Rycad
 Share

Recommended Posts

hi,

 

gibt es i-wo regeln zum altern außer dem vorschlag den Nachteil Körperliche Schwäche zu vergeben?

 

Es soll spieler geben die unbedinkt Chars erstellen wollen die ihr natürliches Alter uberschritten haben, warum auch immer.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man sein natürliches Alter überschreiten bitte?

Und nein, das hier ist nicht DnD, es gibt keine Altersregeln.

Link to comment
Share on other sites

nicht sein natürliches alter. es war damit gemeint das seiner Rasse. Menschen werden heute ja durchschnittlich 72 oder so. aber hin und wieder gibt es auch menschen die älter sind. das war gemeint.

 

DSA3 hatte auch eine altersregelung.

 

aber euch beiden danke, ist eigentlich ja auch unnötig die meisten Chars die man erstellt sind jugentliche bis mitte 20, evtl mal ein Elf in den 30ern oder ein Zwerg. Auch ist das wegen geschtlichen schwer ein Elf mit 190 zu spielen^^ aber manchmal gibt es spieler die gerne schnell sterben wollen. Und wegen Alter ist noch keiner meiner Chars draufgegangen.

 

nochmals danke

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Sag deinem Spieler doch einfach, wenn er einen alten Knacker spielen will soll er einfach weniger Punkte auf die Attribute legen, vielleicht KON ,STR und REA und/oder GES nicht über 2 oder 3 oder so und gut ist. die gesparten Punkte kann er ja in Skills stecken.

Wenn Ich sowas machen wollte (will ich aber nicht ;) ) dann würde Ich das so machen.Da braucht man ImO keine Regeln für

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Alterung bei SR

Bin schon Jahren mit dem Thema beschäftigt.

Für Kinder und Jugendliche habe ich Richtlinien (mit offiziellen Elementen), doch was das Altern bzw. alte und erfahrene Charaktere angeht so ist das ein sehr umstrittenes und schwieriges Thema und offiziell trotz diverser Anti-Alterungsdingen nicht einmal im Ansatz abgedeckt.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

ist auch ImO gar nicht wirklich nötig (genausowenig wie Regeln für das Sinken eines Schiffes :rolleyes: )

das ist ja nicht der Fokus des Spiels, das man Runner im Altersheim spielt.

Wenn man das machen will ,sollte man sich einfach mit dem SL absprechen und den Char logisch erstellen und gut ist,braucht man wirklich für jeden Kack (Ja, Ich habe Kack geschrieben ;):) )Regeln ?

 

mit freiem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Man KANN schlicht und einfach keine so uralten Charactere spielen.

Es sei denn, man spielt einen IE oder Drachen.

 

Das Erwachen war vor 75 Jahren.

Der älteste lebende Metermensch kann maximal 75 Jahre alt sein.

Link to comment
Share on other sites

Man KANN schlicht und einfach keine so uralten Charactere spielen.

Es sei denn, man spielt einen IE oder Drachen.

 

Das Erwachen war vor 75 Jahren.

Der älteste lebende Metermensch kann maximal 75 Jahre alt sein.

das Erwachen war 2011 SR ist bei 2073/74 also erst 62/63 Jahre her

Goblinisierung 10 Jahre Später

Homo Sapiens Sapiens ;) gabs aber vorher schon und das sind immer noch ca 66 % der Bevölkerung

und ein >50 Jahre alter Ork oder Troll fällt auch darunter

und ein Spike Baby wäre theoretisch auch möglich

 

mit altem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

jaja die R.E.D. runde wird sicherlich zetern weil es keine regeln dafür gibt. kommt bestimmt in jeder hausrunde einmal vor :ph34r:

Spätestens wenn die Spieler den Film gesehen haben ;)

aber es ist schon ein Unterschied zwischen rüstigen End Vierzigern und Greisen von >72 ,denn danach hatte Rycad gefragt ;)

 

HeyaHeyaHej

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es bei dem Thema eher um den Erfahrungsschatz/Karmastand eines alten Charakters, denn die körperlichen Alterungserscheinungen spielen in SR kaum noch eine Rolle. Gibt zu viele Wesen die entweder mehrere hundert Jahre alt werden, unsterblich sind/Immunität gegen Altern haben oder durch Genetik einfach jung geblieben oder wieder gemacht wurden...

Fakt ist aber das es keine Richtlinie gibt wie viel Karma/Erfahrung jemand über sein Leben sammeln kann. Mit ein Hauptgrund für mich und mein bisheriges Scheitern einer sinnvollen Umsetzung ist das es zwar Karmaregeln und auch Steigerungsregeln, doch keine Degenarationsregeln. Weder für den körperlichen Verfall (ob nun durch das Altern oder einfaches Gegenlassen ist hier egal) noch für Fertigkeiten, rein realistisch gesehen steigt zwar die Erfahrung in erlernten Systemen und Dingen, man verfeinert seine Methoden, doch kann kein Mensch alle Dinge immer auf dem neusten Stand halten, oder auf einem hohen Niveau über lange Zeit halten ohne das es ihn viel Zeit, Mühe und Training kostet.

Dieses wird halt überhaupt nicht berücksichtigt und ist nur in die steigernde eine Richtung geregelt.

Ich persönlich habe schon einige Ansätze verfolgt den Karmagewinn eines abenteuerreichen gelebten Lebens bzw. einer bestimmten Lebenszeit zu erfassen.

Und die offiziellen Erscheinungen scheren sich überhaupt nicht über diesen Punkt und das finde ich nicht nur schade, es behindert auch meine Suche nach einer guten Lösung, wenn auf einmal mehrere Tausend Jahre alte Charaktere mit werten ausgestattet werden, die einige SC nach ein paar Jahren spielen (intime vielleicht 1 bis 2 Jahrzehnten) erreichen, mal abgesehen von Werten die unmöglich zu erreichen sind. Aber ihr versteht was ich meine das sind 20 gegen 4000+ Jahre Erfahrung und Abenteuer. Um diese Gleichstellung irgendwie zu erklären muss es ja irgendeine Art Degeneration/laufende Kosten für das Aufrechterhalt der erreichten Werte geben.

Und das Karmasystem also die Verteilungsrichtlinien sind hier auch nicht wirklich hilfreich da es keine zeitlichen Angaben gibt.

Wenn man z.B. nur den Faktor Karmapunkte zum Überleben betrachtet, so kann man hier feststellen, das es 1-3 Punkte pro Abenteuer gibt. Nun ist das ganze Leben nicht ein Abenteuer?

Und selbst wenn jemand einen Tag gar nichts tut und nur zu hause herumsitzt, hat er den Tag doch überlebt! ;) Soll heißen jedes Wesen was eigenständig Karma verdienen kann kann pro Tag gelebtes Leben mindests 1 KP erhalten. Und selbst diese unterste Kategorie würde dann schon mindestens 365 KP im Jahr produzieren. Aber das ist von der Idee her das Minimum ein ereignis- und erfolgreiches Leben kann wesentlich mehr Karma ansammeln pro Abenteuer bis über 15 KP. D.h. ein wirklich superereignis und erfolgreiches Jahr könnte damit ca. 5475 KP produzieren (als Maximum gesehen). Ihr seht also hier so wird kein Schuh daraus, denn das Beispiel zeigt das Karmavergabesystem nur mal angewandt auf 1 Lebensjahr (wenn jeder Tag als Lebensabenteuer zählen würde). Wir sprechen hier aber von alten erfahrenen oder gar unsterblichen Charakteren...

Daher suche ich immer noch nach einem anderen Ansatz.

Einer davon war auch von der Erschaffungspunktebasis aus zu gehen also die 750 KP für einen Erwachsenen (ca. zwischen 16-28 Jahren) zu sehen, natürlich je nach Spielniveau könnte man auch mehr oder weniger Punkte als Basis nehmen. Darum geht es im Grunde nicht, sondern um einen Zeitraum, der als Vergleichs und Rechenbasis herangezogen werden könnte. Sagen wir der Einfachheit halber alle 20 Jahre den Grundpunktewert. Das bedeutet aber das ein 40 Jahriger schon 2x GP-Basis (z.B. 2x 750 KP = 1500 KP) zum Verteilen hat. Das ist zwar eine Basis mit der man theoretisch arbeiten könnte, doch auch hier macht alles keinen Sinn ohne Degeneration! Denn ein 100 Jähriger mag vielleicht sogar 3750 KP in seinem Leben angesammelt haben, doch ist er bestimmt nicht der Super-Alles-Gemaxte-Alles-Könner, selbst wenn er nicht körperlich altert.

Daher müsste man bevor man hier weiter macht und nach einer geeigneten Basis sucht erst einmal die Degenration entwickeln und festlegen...

Ein Gedanke dazu war für jede Fertigkeit die man besitzt ein Mindesttrainings- oder Praxiszeit auszutüfteln, die eben in einem bestimmten Zeitrahmen absolviert werden muss damit es keine Degeneration gibt, gibt es eine Degeneration in einer Fertigkeit so sinkt die Stufe und man muss neu auffrischen bzw. neu lernen (verbundene Karmakosten). Doch wie genau man hier vorgeht und was das Alter dann noch an Modifikatoren bringen mag... so weit hab ich den Weg nie weiterverfolgt da es einfach, wie schon gesagt wurde nicht im Zentrum des Spiels steht. Aber eine praktikable Lösung wäre trotz allem sehr nett! :lol:

Das sind ein paar meiner bisher versuchten Wege...

Schaut man auf andere RPG-Systeme wo es Alterungsregeln oder Regeln für Erfahrene Charaktere gibt so sieht man viele verschiedene Ansätze, doch sind die meisten davon einfach nicht mit den SR-Regeln und/oder der SR-Welt vereinbar. Und die die es sind sind meistens mehr ein hinkender Versuch als wirklich gut designte Spielregeln.

 

Einige hier haben ja schon von mehr Wissensfertigkeitspunkten gesprochen, das kommt dem was CoC bietet nahe. Nur das hier allgemein Fertigkeitspunkte vergeben werden als keine wirkliche Trennung zwischen Wissens- und Aktionsfertigkeiten gibt (diese Trennung ist mir auch nur aus SR bekannt). Dazu gibt es hier einfach andere Grenzregelungen es gibt bei der Charaktererschaffung ein bestimmtes Fertigkeitsniveau das nicht überschritten werden darf, das aber noch nicht die Grenze darstellt. Um dieses bei SR einzubauen müsste man sagen alle Startcharaktere dürfen keine Fertigkeit über 4 haben, wenn 6 immer noch das natürliche Maximum darstellt. Und SR hat halt Techniken, Kräfte & Co. die so ein System auch schnell aushebeln würden. Das gilt übrigens wie am Anfang schon gesagt für den Großteil der Alterungsregeln.

 

So viel erst einmal zu so später Stunde...

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

50 jahre alte orks gibt es eh nich.

Deren Lebenserwartung liegt bei ungefähr 40 Jahren.

Trolle kommen auf ungefähr 50 Jahre, aber dann sind sie auch schon kurz vor tot.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...