Jump to content

Alte Chars


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

50 jahre alte orks gibt es eh nich.

Deren Lebenserwartung liegt bei ungefähr 40 Jahren.

Trolle kommen auf ungefähr 50 Jahre, aber dann sind sie auch schon kurz vor tot.

 

Stimmt, es gibt ja auch keine neunzig Jahre alten Menschen. :rolleyes:

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

dank für eure antworten.

 

ich lese grade unterweld und bin da über einen 70 jährigen Ork gestollpert.( Der ist bei den Mafiafamilien erwähnt)

 

zu UV -theorie: Theoretisch hast du recht es ist schwer hohe Ränge zu behalten und eigentlich könnte man so etwas wie Degeneration im alter mal austüfteln. aber jeden Tag als 1 Karma für überlebt anzuerkennen finde ich ubertriben, wenn der Abenteuer 20Tage dauert gebe ich als SL auch keine 20 Karma für überlebt. mal ganz dafon abgesehen das sich viele Menschen ab einen bestimmten punkt in ihrem leben nur noch wenig weiterbilden. sein wir mal erlich viele stumpfen einfach vorm Fernseher ab, anstelle das sie was produktives machen. deshalb ist es auch schwer spielwerte für ältere NSC anzugeben, denn manche haben ihr leben lang Trainiert und sich gebildet andere ferngesehen und haben sich vernachlässigt.

 

aber danke nochmal für die antworten.

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Es gibt alte Orks, da die Goblinisierungswelle normale Menschen (jedes Alters) mutieren ließ, diese Orks und Trolle haben aber oft (laut Fluff) die Lebenserwartung des Mensch-Seins behalten.

Dazu kommen noch diverse Gentherapien, die jeden länger leben lassen oder gar wieder jung machen können.

 

Die 1 KP pro Tag ist ein Vorschlag, aber denk mal drüber nach egal wie du deinen Tag verbringst du wirst immer etwas Erfahrung sammeln und Erfahrung ist gleich Karma, d.h. 1 Punkt ist das Minimum oder? Aber allgemein ist es nur als eine Verdeutlichung der Schwierigkeiten dieser Herangehensweisen gedacht gewesen.

Und der Fernseher hat mit dem Alt-werden nichts zu tun, auch als es noch keine Fernseher gab, wurden die Menschen alt und "abgestumpft", körperlich mag die Bewegungsarmut durch die technische Entwicklung zu genommen haben. Aber Alterung ist ein natürlicher Prozess für den man die technischen Entwicklungen der Menschheit nun einmal nicht verantwortlich machen kann. :huh:

Link to comment
Share on other sites

es ging mir beim Fernseher nicht ums alt werden sondern um das lehrnen. denn ich glaube die meisten leute gucken keine Dokus sondern eher sachen mit nidrigem nieveau.

da ich nach SR4.01D (das alte halt) spiele kann es sein das wir unterschidliche nach unterschiedlichen karma regeln spielen, aber 365 pro jahr für jemanden der nichts tut ist ganz schön viel. Ich schetze mal das die gruppe in der ich spiele nicht mal die hälfte pro jahr rein bekommt. aber dein grund ansatz fand ich gut.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

... aber 365 pro jahr für jemanden der nichts tut ist ganz schön viel. Ich schetze mal das die gruppe in der ich spiele nicht mal die hälfte pro jahr rein bekommt.

Das war ja der Grund warum ich die Degeneration oder ähnlichen laufende Karmakosten verlange, wenn dieser Art der Herangehensweise benutzt wird.

Eine weitere Idee zur der Degeneration oder laufenden Karmakosten wäre, diese an den Aktuellen Werten fest zu machen; für jedes Lebensjahr (oder anderen Zeitraum) muss der Charakter, wenn diese Karma-pro-Zeitraum-Regel spielt einen Abschlag zahlen der sich an den momentanen Werten orientiert, d.h. für jedes Attribut und jede Fertigkeit die Karmakosten der aktuellen Stufe als Abschlag zu zahlen, die Gesamtheit dieser Abschlagszahlungen werden dann von den gegebenen Karmapunkten abgezogen. z.B. ein Charakter hat eine Aktionsfertigkeiten der Stufe 6 so kostet die Abschlagszahlung dafür dann 12 KP, man addiert halt alle Werte (d.h. für Attribute, Aktions- und Wissensfertigkeiten) zusammen und erhält die laufenden Kosten um auf dem Level zu bleiben. Soll heißen bekommt der Charakter z.B. 365 KP im Jahr, hat aber 180 KP für seine laufenden Kosten (Attribute + Fertigkeiten) zu zahlen, so bekommt er am Ende eben nur noch 185 KP für das Jahr effektives Karma zum Einsatz (erlernen von neuen Dingen) raus, sollten die Kosten des Abschlags irgendwann höher sein als die der des Karmaerwerbs so muss der Spieler die Werte des Charakters um die Karma-Differenz reduzieren (ein erfolgreicher Edgewurf kann die Differenzkosten auch auf den nächsten Intervall verschieben). Um das ganze dann noch realistischer zu machen könnte man für die Altersstufen verschiedene Modifikatoren einbauen, die Intervalle für den Abschlag erhöhen oder einfach die Abschlagskosten pro bestimmten Alterungszeitraum (z.B. ab dem 30 Lebensjahr) erhöhen, z.B. von 30-40 Abschlag x 1,5, 40-50 Abschlag x2, 50-60 Abschlag x3, 60-70 Abschlag x4 usw. sollte irgendwann der Charakter die Kosten gar nicht mehr tragen können so stirbt der Charakter.

 

Ich gebe zu hier harpert es an allen Ecken und Enden und es ist vor allem eine sehr sehr extreme Buchführung, daher bin ich immer noch weiter nach besseren Ansätzen suchend.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

wäre es da nicht einfacher zu sagen: Erreicht ein metamensch das alter x (abhängig der Rasse) und kann es sich nicht leisten durch leonisation den alterungsprozess auf zu halten, dann altert er. Zuerst bekommt er -1 auf attribute x,y,z.(hierbei sinkt abe auch die attributsgrenze um 1) Nach einer gewissen zeit (5-10Jahre?) bekommt erwieder einen abzug von -1 auf die atribute (von mir aus kann er auch auf mehr bekommen) sollte der SL das für nötig halten kann er auch alle 10 jahre noch nen handicap drauf packen.

 

Sollte zwischen drin ne leonisation statt finden, geht das speilchen nach ablauf von 10 Jahren nun wieder von vorn los. Durch training kann der char sich weiter fit halten (ergo er investiert das gesammelte karma zum erhalt oder steigern seiner fähigkeiten)

Link to comment
Share on other sites

Also es gibt ja schon einige Sachen, mit denen man das Alter eines Charakters simulieren kann. Den körperlichen Verfall kann man zum einen durch entsprechende Handicaps und/oder das Sinken von Attributswerten simulieren. Das Gleiche gilt auch in bestimmtem Maße für das Absinken der geistigen Leistungsfähigkeit.

Das ein alter Charakter über mehr und/oder höhere Fertigkeiten verfügt bzw. verfügen sollte, als ein frisch erstellter Charakter ist, denke ich mal, auch allgemeiner Konsens. Dabei sollte man meiner Meinung nach beachten, dass der Unterschied zwar da sein sollte, aber nicht unbedingt besonders groß sein muss. Das liegt ganz daran, wie der Charakter sein Leben verbracht hat. Hat er immer wieder etwas Neues ausprobiert? Hat er immer versucht sich fortzubilden?

Fakt ist auch, dass im Alter das Erlernen neuer Dinge schwerer fällt. Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass die Kosten für neue Fertigkeiten für alte Charaktere schlicht erhöht werden und/oder dass das Intervall länger dauert, als bei jungen Charakteren.

Alles in allem existieren also die Werkzeuge, man muss nur noch überlegen, wie man sie anwendet. Hier kann man sich natürlich auf reale, medizinische Unterlagen beziehen und gucken, was die häufigsten Veränderung sind, die mit fortschreitendem Alter auftreten. Dann kann man gucken, ob es eine entsprechung in Form eines Handicaps gibt und dieses dann an den Charakter vergeben, solange er nichts unternimmt um dem entgegen zu wirken.

Link to comment
Share on other sites

ich danke euch für eure antworten aber bevor wir den rahmen der kurzen antworten sprengen habe ich hier eine neue Frage.

 

Wenn ich einem char den vorteil spruch-/ Geistertalent holle hat er ja mag 1 (optional bis auf 3 steigerbar), aber wird das auch im vollen rahmen von essensverlust von cyberware und co. betroffen? wenn ja bedeutet es ja das man keine Essens verlieren darf weil sonst nichts mehr mit Zauberei. wäre da nicht Zauberer mit Aspekt auf Spruchzauberei oder Beschwörung sinniger. Aber wenn ja warum gibt es das Spruch/ Geistertalent ist doch i-wie nicht so optimal.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

@Rycad

Ja Spruch-/Geistertalent ist mit Essenz verknüpft und ja man verliert das Talent auch wenn man zu viel Essenz verliert (meist ist 1 Punkt schon zu viel).

Und ja die Talente sind einfach nur überflüssig und zu teuer, vergleich das einfach mal mit einem Charakter mit Spätem Erwachen mit der Aspekt (Hexer) Beschränkung. ;)

 

@Corn

Mein Ansatz verfolgt ein anderes Ziel, es geht Mir in Erster Linie um die Erfahrung die ein Älterer Charakter hat, denn der Körperliche Verfall spielt in SR wie gesagt nicht so die Rolle. Elfen altern ab Mitte 20 physisch nicht mehr (oder erst nach ein paar hundert oder tausend Jahren), Zwerge werden auch einige hundert Jahre alt, und selbst die Metatypen die nicht so alt werden können durch verschiedene Gentherapien ihren physischen Altersprozess drosseln oder gar zurück drehen, von Immunität gegen Altern ganz zu schweigen. D.h. es gibt erst einmal keinen körperlichen Verschleiß, der wirklich schnell eine Rolle spielt, doch sollte es Richtlinien geben wie viel Erfahrung jemand über Jahre, Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte so ansammelt während er sein großes Abenteuer namens Leben führt. B)

Also wie viel Karma/Aufbaupunkte hat ein Spikebaby, ein IE, ein Vampir (der kurz nach dem Erwachen infiziert wurde) oder einfach nur ein 50 Jähriger Mensch, gegenüber einem 25 Jährigen...? also die Lebenserfahrung und hier ist die große Aufgabe, wie gestaltet man dies so, dass logisch und spielbar/ausgeglichen erscheint und mit allen Charakterarten grundlegend funktioniert?

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Versuch es doch einfach zu sehen, wie bei Programmen. Die Degenerieren ja auch. Bei Fertigkeiten muss man aber kein Geld investieren, damit die Stufe nicht sinkt, sondern Karma. Überleg dir hier einen Richtwert (z.B. 50% der Kosten für die Fertigkeit als Upkeep pro Jahr) und wenn man das nicht zahlt, sinken die Fertigkeiten.
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist aber auch wie viel Karma man pro Jahr so bekommen soll... wie gesagt nach Karmavergaberegeln sind zwischen 365 bis 5475 KP pro Jahr denkbar, wenn man jeden Tag seines Lebens einzeln bedenkt. Doch das muss halt irgendwie so gedrosselt werden das man eben nicht am Ende einen Achtzigjähren Supermann mit 30.000-430.000 KP hat.

 

Mir würde es auch reichen, wenn man mal eine feste Größe vorgeben würde, wie viel Karma ein normaler Bürger wirklich in einem Lebensjahr raus hat.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Jahrtausende alte Wesen haben keine Karmapunkte oder Aufbaupunkte. Sie haben einfach die Werte, die sie benötigen. Karma ist ein reiner Offgame-Mechanismus, damit der Spielleiter seine Spieler belohnen kann. Nicht mehr, und nicht weniger. Das sollte eigentlich für alle NPCs gelten. Wenn man unbedingt ältere Kreaturen in seiner Gruppeh aben will: erhöhte BPs / Karmapunkte mit dem Zwang, etwas mehr in die Breite zu gehen.

 

SR simuliert nicht Fertigkeitendegeneration und in der Realität haben wir keinerlei Ahnung, wie 3000 Jahre alte Wesen lernen und vergessen. Aus offensichtlichen Gründen sollte man aber nicht sagen "Hui, 2 Karmapunkt pro Tag, ich bi 25 000 Jahre alt, ergo 50 000 Karma zum Vergeben". Wenn man auch nur ansatzweise von einem menschlischen Zyklus ausgehen kann (eben entsprechend gedehnt auf die Lebenserwartungen von Metamschen etc), so spezalisieren sich Menschen in wenigen Bereichen immer weiter in die Höhe, während sie irgendwann auf ein einfaches Zeitproblem treffen, alles, was sie in ihrem Leben jemals gelernt haben, komplett aktuell zu halten (Skilldegeneration für andere Fertigkeitenbereiche).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Dann schlag einen anderen Mechanismus vor der das gewünschte Ergebnis bringt nämlich einen alten und erfahrenen Charakter zu haben, der auch "realistisch" genug ist um als solcher gesehen zu werden. Und da geht es mir nicht nur um ich mache einen Veteran, sondern ich möchte halt Unterschiede wischen den verschiedenen Altersstufen sehen. Also ein 20 Jahre alter Charakter soll sich genauso von einem 40 Jährigen unterscheiden, wie der 40 Jährige sich von einem 60 Jährigen unterscheidet usw.

Eben eine Formel oder ein Regelmechanismus der das Altern und das allgemeine Sammeln von Erfahrung widerspiegelt ohne das es unrealistisch wirkt.

Link to comment
Share on other sites

@apple

Du schlägst also eine Art Obergrenze für die Anzahl des Gelernten vor, da man ja Zeit braucht um sich aktuell zu halten. Dem Stimme ich vollkommen zu nur wo legt man diese an bzw. wie legt man diese fest? Wie viel Zeit kostet es denn einen Skill auf dem aktuellen Stand zu halten und was genau passiert wenn man dies nicht tut?

Ich denke wir sind uns einig das Weltklasse-Fertigkeitslevel schwerer zu halten sind als der Durchschnittslevel, aber wie simuliert man jahrelange Erfahrung, wenn nicht durch den Fertigkeitslevel?

Eine Idee von mir war es mal als Quality/Gabe statt direktem Wert zu gestalten aber wie genau hab ich auch noch nicht überlegt, doch könnte man in die Richtung einschlagen, die die Education Qualities gehen. Aber auch das ist wie gesagt immer noch nur ein Vorschlag... ein feste und brauchbare Lösung hab ich hier noch nicht vor Augen.

Link to comment
Share on other sites

@uv: erstmal ist doch die frage: willst du einen char bauen, der älter ist und an den folgen leidet, oder willst du einen bestehenden char so lange spielen, bis er alt ist?

 

Ich sehe meinen vorschlag nicht als abgetn an.

- leonisation und wirken gegen das lter gibt es, das setzt aber nur den prozess eine zeit lang aus. wer sich das nicht leisten kann altert auch 2070+ weiter. Grundzug eines cyberpunkigen systems ist ein klaffen zwischen arm und reich und das gilt nunmal auch für SR. wer geld hat kann mit leonsation gegen den verfall arbeiten, wer nicht der muss trainieren (karma ausgeben) um fit zu bleiben

-wem es mehr um fertigkeiten als attribute geht, der kann die gleichen regeln auch dafür anwenden. wer das karma nicht ausgibt um dem verlust entgegen zu wirken, der hat halt iregndwann nurnoch einen sehr kleinen pool.

-das karma kommt vom Sl bei spielen. wenn also ein char kein karma mehr hat um den berlust aus zu gleichen dann sinken seine pools. Ich denke ein ansatz karma/Tag müsste für JEDEN gelten und eben nicht nur für alte. wer immun gegen alterung ist der bekommt schlicht keine abzüge und kann ahalt besser werden bis die grenzen des systems erreicht sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...