Jump to content

Alte Chars


Rycad
 Share

Recommended Posts

wie legt man diese fest? Wie viel Zeit kostet es denn einen Skill auf dem aktuellen Stand zu halten

 

Willkürlich. Genauer: das ist massiv unterschiedlich und auch abhängig von der Art und Höhe der Fertigkeit. Leute, welche eine Fertigkeit von 7 haben, dürften damit fast tagtäglich beschäftigt sein.

 

und was genau passiert wenn man dies nicht tut?

 

Dein Skill sinkt.

 

aber wie simuliert man jahrelange Erfahrung, wenn nicht durch den Fertigkeitslevel?

 

Man muß unterscheiden zwischen Fertigkeitenbreite und Fertigkeitenhöhe. Nehmen wir einen Hacker / Computerspezialisten. Wenn er wirklich ein Top-Computercrack sein möchte, so wird ein Großteil seiner Zeit genau darauf gehen. Programmieren, Optimieren, Studieren, Fortbilden, Recherchieren und zwar hauptsächlich im Computerbereich und angehängte Fächer (Elektronik etc). Logischerweise macht er dies nicht 24/7, er macht auch Mal Pause, Feierabend, Wochenende und Urlaub. Er wird also immer wieder etwas Zeit haben, andere Dinge zu lernen. Diese kann er logischerweise im Laufe der Jahre immer wieder nebenher puschen - aber solange sein Fokus auf dem Computer bleibt, werden diese Nebenherskills irgendwann an eine Grenze treffen, die man mit der zur Verfügung stehenden Zeit nicht knacken kann. Diese wird 2070 höher sein als heute (Traumadämpfer, virtuelle Mentoren etc), insofern wird nur wenig Zeit zum Trainieren dieser Fertigkeiten übrig bleiben, oder eben zum Erlernen von anderen Fertigkeiten (die dann wieder Zeit fressen). Der Zeitaufwand steigt logischerweise mit steigendem Level - Computer 7 am Leben zu erhalten, dürfte weitaus mehr Zeit fressen als 5 verschiedene 2er Fertigkeiten.

 

Je älter man wird, desto mehr "Nebenzeit" hat man zur Verfügung, um sich sekundäre Fähigkeiten aufzubauen, vorhandene auszubauen oder beinzubehalten - oder halt den Fokus komplett zu verändern (Früher war man ein exzellenter Scharfschütze, jetzt ist man ein ausgezeichneter Koch), womit logischerweise die Hauptfähgkeit sinkt.

 

Wie schnell und wie tief ist eine nicht ganz leicht zu beantwortende Frage. Es heißt immer wieder, daß Spitzensportler etc, also generell Leute, die zur Weltklasse in einem Gebiet gehören, bereits nach einigen Monaten von zu wenig oder gar keinem Training spüren, daß sie nachlaassen (deswegen gibt es ja immer wieder Trainingscamps, Sesssions, Fokustraining etc). Natürlich wird der Skill nicht auf 0 sinken - außer man läßt ihn wohl jahrelang ruhen. Ich persönlich würde hier im Zeitrahmen von mehreren Monaten als Zeiteinheit agieren, vielleicht Skill -1 bei keinem Training alle 2 Monate und bei nicht ausreichendem Traning alle 4 Monate.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Corn

Ich hätte gerne eine Formel oder Regel allgemein die man auf alle Alterstufen anwenden kann und die auch nicht zu extrem wird. Warum weil ich zu oft den Wunsch gehört habe doch mal einen alten oder viel erfahreneren Charakter zu spielen, z.B. einen 80 Jahre alten Menschen der aber durch Gentech aussieht wie 40 (Leonization ist nur eine der Möglichkeiten und es geht auch nicht darum das der Charakter reich ist im Spiel sondern das er mit so etwas startet, soll heißen z.B. der Charakter war ist 80+ und hat vor ein Paar Jahren sein komplettes Gespartes in die Leonization gesteckt und ist jetzt wieder 21 doch mit dem Wissen und der Erfahrung eines über 80jährigen oder ein Char der mit 30-40 Jahren kurz nach dem Erwachen 2012+ zum Vampir, einen Geisterpakt einging o.ä. und seit dem physisch nicht mehr altert oder ein Spikebaby was auch inzwischen ca. 80 Jahre alt ist. Nur um dir Beispiele zu nennen wo eben der körperliche Verfall keine Rolle spielt.

Aber im besten Fall deckt sie eben auch den 50 Jahre alten Ork oder Troll ab... oder einen alten Charakter ohne technischen oder magischen Jungbrunnen.

 

@apple

Das bringt mich darauf eine Art Kernfertigkeiten die man eben öfter /ein Leben lang anwendet. z.B. seine Muttersprache, Fahrradfahren, Schwimmen, Autofahren (?), Computer bedienen.

Doch auch hier sind Veränderungen über die Jahre zu erkennen nur werden diese durch die Anwendung kompensiert, das ständige unbewusste Training. Zwei Dinge die mir in diesem Zusammenhang noch einfallen sind tote Skills, d.h. Dinge die man einmal gelernt hat aber eben nie wieder gebraucht hat oder deren Technik so überholt ist das sie keiner mehr verwendet, z.B. tote Programmiersprachen, Bau und Reparatur von einem Produkt das es schon lange nicht mehr auf dem Markt gibt usw. Hier gegenüber stehen eben Skills die kaum zu verlernen sind wie eben Fahrradfahren oder Schwimmen oder Reiten usw. meist sind es einfach körperliche Bewegungsabläufe, klar muss man sie auch unter Umständen neu lernen, z.B. nach einem schweren Unfall wo die allgemeinen Bewegungsabläufe neu gelernt werden müssen, aber im allgemeinen sind diese Fertigkeiten einmal gelernt immer vorhanden, sicherlich nicht unbedingt auf Weltklasse Niveau, da wird irgendwann der Körper oder Zeitfaktor gegen halten, aber die Grundlagen sind immer da.

 

Im Großen und Ganzen interessieren mich diese Degenerationen aber auch nur um die Erfahrung realistischer zu bemessen die mit den Jahren so kommt, d.h. die tägliche Erfahrung (Karma) minus der Degenerationskosten = Frei zu Verfügung stehende Zeit/Erfahrung die man in neue Dinge stecken kann.

Der Letzte Teil ist der für mich das Ziel. Eben eine bestimmte Menge an Erfahrung die ein älterer Charakter mehr hat (bekommt) gegenüber einem jungen Grünschnabel.

 

PS: Ich sitze an der Frage schon Jahre, nicht nur für SR, sondern allgemein für RPGs, denn es gibt nur wenige Versuche in die Richtung und die meisten funktionieren leider nur auf den Ersten Blick.

Ich halte es aber auch für längst überfällig bei SR das so etwas mal gegeben wird, denn wozu hat man eben genannte Gentherapien, Immunität gegen Altern usw. wenn man eh nicht altert, bzw. es keine Auswirkungen vom Alter gibt?

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir auch schon Gedanken zu dem Thema gemacht. Es ist bloß noch nicht reif und es sind nur mehr oder weniger Fetzen einer Überlegung als eine gut durchdachte Idee. Weil es bei uns noch nicht aktuell ist, lasse ich es noch im Unterbewusstsein reifen und erzwinge noch keine Lösung. Das vorweg, damit klar ist, dass es zur Zeit nur noch eine Spielerei ist und kein Regelkonstrukt, den ich anwenden würde. Aber vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen. Wenn nicht, dann einfach vergessen und weiter machen.

 

Intuition oder Logik + die entsprechenden Fertigkeit gegen einen MW in der derzeitigen Höhe der Fertigkeit.

Die Proben werden nach bestimmter Zeit abgelegt: bei Norms z.B. nach 40, dann nach 20, dann nach 10, dann nach 5, 3, 2, 1 und dann jedes Jahr. Dh. bei Norms wäre es 40, 60, 65, 68, 69, 70, 71, 72 usw. Andere Metatypen dann entsprechend. Bei Erfolg passiert nichts, bei Misserfolg sinkt die Fertigkeit um eins, bei Patzer darf noch zusätzlich dazu die Fertigkeit nie wieder gesteigert werden. Anwendung und Training geben Bonuswürfel und/oder senken den MW, Gegenteil dazu verringert den Pool zum Würfeln. Steigern und so weiter kann man es wie immer. Da wir eine Hausregel haben, dass man jeden Monat 1 Karmapunkt kaufen kann (wenn man sich keinen Karmapunkt in dem Monat verdient hatte), ist schon die Degeneration vorhanden, weil man nicht genügend Karmapunkte haben wird, falls man die Proben nicht schafft, um alle Fertigkeiten von dem Verlust zu bewahren.

 

Aber wie gesagt, das ist noch keine endgültige Version, nur eine Überlegung mit Betonung auf unsere Gruppe.

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt halte ich feste Regeln dafür für überflüssig. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil inherent das gesamte Fertigkeiten/Attributssystem auf Offgame-Belohnungskarma baut. Ich muß nicht erst jemanden ermorden, um Autofahren zu erlernen - in SR schon. Jeglicher echter *umfassender* realistischer Ansatz scheitert bereits daran. Im Kontext von SR müsste dann entweder das Karmasystem weg (d´oh) oder im Kontext von SR reicht es einfach aus, Pi x Daumen Trainingszeit/kosten im Monat zu reservieren und für Charaktere mit mehr Zeit einfach BP/Karma zu erhöhen und sich darauf zu einigen, daß es eben eine solche Fertigkeitenpyramide gibt.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

also bei NSC würde ich mir auch nicht de mühe machen, aber wenn jemand halt wenn spielen möchte der alt ist. Wobei ich finde das es sich schon etwas geschummenlt anhort wenn man sagt ich bin alt und habe mehr erfahrung besonders wenn es auch noch ohne nachteil sein soll z.B. Mein Char soll schon die erfahrung eines 80 jährigen haben und mittels verjüngungs gentherapie jetzt wieder jung sein, oder die spikebaby elfen mit mehr erfahrung oder Vampiere die schon lange leben (am bessten alles zusammen ein Spikebabe vampier aus dem mittelalter oder so). klar haben die mehr erfahrung aber i-wie hört es sich sehr geschummelt an.

 

Ich würde eine kombination aus euren vorschlägen vereinen.

 

Ab einen bestimmten lebensjahr bekommt ein Char -1 auf seine Aktionsskills (so änlich wie bei den Programmen bei Hackern nur halt langsammer) i-wann sinken dan auch die Körperlichen Attribute und deren Maximum. Dazu kommt noch das die i-wann teuere Werden zu Skillen so was wie Karma kosten mal 2 i-wan mal 3, mal 4 u.s.w. so das die fertigkeiten und attribute sinken und immer teurer werden sie wieder hoch zu setzen.(i-wan sind sie halt alle auf 0 aber dann braucht der char halt ein rollator und ist 90)

 

als klein gegenzug bekommt der char bonuse auf seine (Geschichts)- Wissensfertigkeiten z.b. +1 auf den Würfelpool und i-wan dan +2 u.s.w. natürlich nicht auf alle wissensfertigkeiten den das wissen über Gangs von vor 50 jahren ist Heute relativ unintressant.(so ähnlich wie die vorteile Berufschulabschluss, Harte Schule des Lebens u.s.w.)

 

i-wan müste man dan auch an die Geistigenfertigkeiten und Attribute gehen.

 

So das die werte halt sinken und der char sie nicht mehr so schnell steigern kann weil ihm das Karma fehlt.

und wenn die ersten körperlichen Atribute auf 0 sinken ist er halt tot.

 

Wenn man möchte könnte man es auch mit weiteren vor und nachteilen versehen wie +1 für entzugswürfe, weil der Char schon so lange Zaubert oder denn Gratis skill geschichtskunde.

 

das thema ist ja komplexer als gedacht.

 

Schönen Tag euch noch und danke für die antworten

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Anscheinend wollen "Sie" genau das

Meine "Tasse Tee" isset nicht. Denn so einen Alten Char würde Ich

A) nicht spielen wollen

B ) wenn, dann nur für einen Oneshot und C )muss das Abenteuer dann genau für so einen .... Senioren gemacht werden und D ) bräuchte ich keine Regeln dafür,sondern würde den Char von Mir aus schon so machen

 

mit dem Alphabettanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@gunware

Das meine hier beschriebenen Ansätze auch keine fertigen Regeln sind hatte ich ja auch schon mehrfach erwähnt. Ich suche halt noch den passenden oder richtigen Ansatz.

In GURPS gibt es z.B. Regeln für zusätzliche Erfahrung durch arbeiten bzw. einen Job. Dunkel erinnert... alle 250h 1 Erfahrungspunkt in der genutzten Fertigkeit. Genau so etwas fehlt halt in SR.

In dem RPG Dark Conspiracy hat man die Charaktererschaffung schon so aufgebaut das man die Punkte, Skills, Kontakte, Hobbies oder Specials und auch Geld für alle 2-4 Jahresabschnitte im Leben bekommt, angefangen mit dem Status der Familie, der Schulbildung, der Ausbildung oder dem Studium, dem Wehrdienst oder anderen Dingen. Alles ist immer in 4 Jahre (halber Term ist halt 2 Jahre wo man auch nur die Hälfte bekommt eines ganzen Terms) Terms unterteilt, irgendwann setzt dann auch das Alter ein, das dann weniger Punkte pro Term gibt und gegebenen Falls sogar Attribute (Eigenschaften) senkt, angefangen bei den Körperlichen. Selbst Dinge wie Kriegseinsätze, Gefängnisaufenthalte oder Auszeiten (Couchpotato oder Obdachloser) sind hier mit untergebracht. Daher kann jeder Spieler sich seinen Charakter so alt machen wie er will (es gibt zwar hier auch einen Regelmechanismus der an einen Würfelwurf gekoppelt ist der eben checkt ob man noch einen weiteren Term ranhängen kann, aber davon mal abgesehen kann man eben mit fast jedem Alter ins Spiel starten) Und klar Spielercharaktere werden schneller besser als der Normalbürger, aber das liegt halt auch an den Abenteuern die so außergewöhnliche Ereignisse sind, so das man besser wird...

Das mal als positives Beispiele wie man da schon Lösungen finden kann.

 

Bei CoC oder BRP gibt es zwar Alterungsregeln, aber auch diese bauen den Charakter nicht wirklich ab sicherlich sinken die Attribute (Eigenschaften) doch die werden nur für wenige Proben gebraucht, das Altern hat in diesen Systemen keinen Einfluss auf die Skills und das ist eben einerseits schade, andererseits aber auch realistischer. Denn der Skill selbst wird ja nicht schlechter nur der Körper des Ausführenden wird eben älter, die Körperkraft und Schnelligkeit lässt nach, die Augen werden schlechter, man fängt an zittrig zu werden oder vergisst Dinge (schlechteres Kurzzeitgedächtnis) usw. das sind im Grunde alles negative Modifikatoren auf die eigentlichen Fertigkeiten. Behebt man diese z.B. schlechtere Augen durch eine passende Brille und gute Beleuchtung, oder einen Assistenten der einem bei den körperlich schweren Dingen hilft so kann man immer noch im Alter großartige und beeindruckende Dinge vollbringen und schaffen.

 

In Savage Worlds ist das Alter als Hindrances (Nachteile) gestaltet (ob nun ein Kind, Jugendlicher oder alter Knacker) alles hat eben verschiedene Einflüsse. Das Schöne bei dieser Lösung ist halt die Einfachheit der Sache. Statt herum zu rätseln wie man das am Besten umsetzt, nimmt man den passenden Nachteil und modifiziert dem entsprechend sein Charakter.

 

Ähnliche Ansätze gibt es ja auch in SR4 (also für Kinder-Charaktere bzw. wie Kinder wirkende Charaktere) aber eben nichts für alte Leute.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

 

In GURPS gibt es z.B. Regeln für zusätzliche Erfahrung durch arbeiten bzw. einen Job. Dunkel erinnert... alle 250h 1 Erfahrungspunkt in der genutzten Fertigkeit.

Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, ist es 1CP pro 200 Stunden (gegebenfalls noch durch Selbststudium, intensives Training, usw. modifiziert). Verfall der Attribute und Fertigkeiten ist auch geregelt, ich glaube es gibt sogenannte "Aging Rolls".

Link to comment
Share on other sites

@all die Zweifler hier

Ich brauch auch die ganzen Regeln für Infizierte nicht, doch geben tut es sie trotz allem... :rolleyes:

 

Mir geht es einfach darum das in SR sehr viele Dinge existieren die mit dem Altern / der Alterung zu tun haben, aber diese selbst nirgendwo beschrieben oder geregelt wird.

Es gibt Wesen die nicht altern, es gibt Wesen die altern schneller, es gibt Technik die einen langsamer altern lässt oder sogar den Alterungsprozess umkehrt, es gibt Magie die den Alterungsprozess komplett aufhält. Das ist alles schön und gut, nur was der Alterungsprozess nun in Regeln ist? Oder wie er sich auswirkt? Wird nirgendwo gesagt.

 

Und wie oft haben wir in den RPG-Foren die Frage ich will einen älteren Charakter spielen... Wie erstelle ich ein Spikebaby... Wie sieht ein Ork mit 50. aus... usw.

Andere Beispiele hatte ich ja auch schon im Thread genannt.

 

Ob man es in seiner derzeitigen Spielrunde braucht oder nicht ist nicht die Frage, sondern wenn so etwas existiert ist es wenn dann eine Entscheidung ob man mit der Regel spielen will oder sie ignoriert. Doch so lange es keine Regeln oder Richtlinien in der Richtung gibt, kann man sich auch nicht entscheiden und Spieler und SL mit solchen Charakterideen werden vor den Kopf gestoßen.

Link to comment
Share on other sites

Wieso so kompliziert?!

 

also.. fürs Protokoll und für Nekekami im Besondern, hier ein Wort zum Thema "wie alt könnte man sein..": Harlekin!

 

Des Weiteren hier ein Gedankenspiel:

Lobogenisierung wurde damals nicht nur an Affen erprobt.

-Wenn sich also ein 90jähriger Greis als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt hätte wäre er 2074 wieder im Rentenalter.

-Nehmen wir jetzt mal den lobogenisierten Greis (der wahrscheinlich noch 5 Essenz für die Behandlung gezahlt hat) und jagen ihn mal durch die Goblinisierung, dann hätten wir eine verdammt alten Troll.

 

Aber genug von den Gedankenyoga...

 

Vor und Nachteile:

Neotieni: Die Nachteile der Minimierung der Attributs Grenze.

Amnesie+Flashbacks: Nenn es einfach Demenz und statt sich an was zu Erinern vergisst er etwas.

Gelähmt: Es muss nicht eine Lähmung im herkömmlichen sein, aber wenn man kein Geld für Behandlung hat bekommt man auch keine neue Hüften (und andere Gelenke) wenn die mal durch sind

5GP Damals war alles besser: (abgeleitet von Die Harte Schule des Lebens) Ahnlich der anderen +1w auf alle Historischen Wissensfähigkeiten (wie z.B. Frühe Dubstep Szene 2012-2014)

Aber es wurde von alten Leuten als neue Runnern gesprochen:

 

Baut euch einfach die Rassen Gabe(5 GP): „Rüstiger Rentner“ -1 auf Alle Attribute und Maxima dieser, Die Modifikation für Wissen Fähigkeiten verdoppelt sich.

Dass man in einem langen Leben viel lernt ist klar, aber wenn man nicht am Ball bleibt verlernt man alles wieder. Jeder zweite hat als 10jähiger sicher mal zu Weihnachten in der Schulaufführung Blockflöte gespielt, aber wenn ich jetzt den 30 jährigen Versionen eurer selbst die Flöte in die Hand drücke, wird kaum einer noch ein „Stille Nacht, heilige Nacht..“ spielen können ohne das es an Köperverletzung grenzt. Aber den Ohrwurm habt ihr jetzt alle!

Erinnerungen halten eben länger als Können, wenn man es beides nicht benutzt..

Ist also en Tolle erklärung warum jemand Fahrzeug Meschanik auf 6 hat, wenn er schon am ersten auto mit geschaubt hat.

Und es ist auch eine gute warum er nicht alles kann wenn er es nur ein paar jahre gemacht hat und das schon 50jahre her ist. (An dieser stelle wird die Aktionsfähigkeit dann zur Wissensfähigkeit)

 

Beim balancing einfach drauf achten das es beim 75 Jährigen Gunslinger eher um ein Ambiente efekt als um ein Shadowrun Spiel auf SOTA Nivou hadelt

 

@Ultra Violet: wenn es dich wirklich interesiert ordentliche regeln dazu zu schreiben dann schick mir mal ne pm.. die ergebnisse kann man ja dann hier ihrgent wo unter "hausregel vorschläge" zwichenparken bis sich einer erbarmt und abdruckt ;)

Edited by Prince Charming
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...