Jump to content

Robinson Crusoe


Taube Nuß
 Share

Recommended Posts

Also Energetics,

ich warte ja auch sehnsüchtig auf das Spiel und Neuigkeiten, aber hier dem Verlag irgendwelche Hinhaltetaktiken anzudichten ist wirklich albern. Ich weiß auch nicht, woher du das Selbstbewusstsein (und das Fachwissen) nimmst, einem Verlag hier vorzuschreiben, wie er seine Arbeit zu tun hat.

Natürlich wollen wir alle ein hochwertiges Spiel und wenn das nicht klappen sollte (was ich nicht glaube!), zwingt uns ja keiner, das Spiel zu kaufen.

Ob und wie lückenlos der Verlag informiert ist nun wirklich Verlagssache und wenn du davon enttäuscht bist, nicht wöchentlich ein Feedback zu kriegen, hast du wiederum die Wahl den Verlag durch Boykott abzustrafen.

Deine Anschuldigungen sind jedenfalls sehr anmaßend und irgendwie unsachlich und fehl am Platz.

Kunde ist König, schon klar, aber solche Anfeindungen muss sich kein Dienstleister gefallen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Informationen wären langsam mal nicht verkehrt.

Ein kleiner zugeworfener Knochen auf den man sich stürzen kann vielleicht...?

 

Zumindest hoffe ich, es verschiebt sich nicht... ähnlich der Mage Knight Erweiterung.

Monat für Monat erneut verschoben. Bei der frage ich mich auch warum ich die nicht schon vor einem halben Jahr in englisch gekauft habe.

 

Ja, Geduld ist eine Tugend...

Link to comment
Share on other sites

Also Energetics,

ich warte ja auch sehnsüchtig auf das Spiel und Neuigkeiten, aber hier dem Verlag irgendwelche Hinhaltetaktiken anzudichten ist wirklich albern. Ich weiß auch nicht, woher du das Selbstbewusstsein (und das Fachwissen) nimmst, einem Verlag hier vorzuschreiben, wie er seine Arbeit zu tun hat.

Natürlich wollen wir alle ein hochwertiges Spiel und wenn das nicht klappen sollte (was ich nicht glaube!), zwingt uns ja keiner, das Spiel zu kaufen.

Ob und wie lückenlos der Verlag informiert ist nun wirklich Verlagssache und wenn du davon enttäuscht bist, nicht wöchentlich ein Feedback zu kriegen, hast du wiederum die Wahl den Verlag durch Boykott abzustrafen.

Deine Anschuldigungen sind jedenfalls sehr anmaßend und irgendwie unsachlich und fehl am Platz.

Kunde ist König, schon klar, aber solche Anfeindungen muss sich kein Dienstleister gefallen lassen.

Meine Kritik als Kunde ist für Pegasus wenn schon eine Erfahrung und eine "andere Sicht der Dinge"

Wenn ich als Unternehmen durch Fehlinformationen meiner eigenen Homepage (die über 6 Monate nicht aktualisiert wurde) Mißstimmung über meine Informationspolitk auslöse und dann, wenn dirket darauf angesprochen mit "es wird schon alles gut werden" antworte, dann kann ich nur etwas daraus lernen, dass ein emanzipierter Kunde sich nicht belämmern lassen will.

 

Vollkommen richtig...ich kann Pegasus durch nicht-Kauf einfach boykottieren.

Aber mir liegt etwas an diesem Hersteller...also "helfe" ich Ihnen ein wenig diversifizierter "Kundenwünsche zu respektieren"

Ich hoffe du kannst dies auch.

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Und zman hat die Portal Version neu aufgelegt

http://zmangames.com/rulebooks/Robinson.pdf

 

Wertes Pegasus Team, ich finde absolut nicht mehr OK, dass ihr nach einem halben Jahr ohne Informationen mit Vertröstungstaktik ein Monat vor Essen den Kunden einreden wollt:

"Bleibt schön in der Hoffnung wir werden besser als die anderen sein, aber wir sagen euch nichts"

Mir kann keiner von euch erzählen, dass Ihr nicht alles fertig am Tisch liegen habt zu diesem Zeitpunkt. Das wäre fahrlässig in jedem wirtschaftl. denkenden Unternehmen.

Und innerhalb von ner Woche ist kein Spiel zu 1000er Stückzahl gedruckt.

 

Für mich heißt eure Hinhaltetaktik "Wir vertrauen auf unser eigenes Produkt nicht" (Chefsache oder nicht)

und das bedeuted entweder

- wir sagen nichts damit die Dummen vorbestellen und dann die Katze im Sack sich selbst offenbart

- wir haben nichts großartiges verändert und könnten dadurch unsere Version gar nicht am Markt richtig etablieren

- wir haben so billig wie nur möglich abgeändert, dass Material und Layout besser nicht vorher hergezeigt werden

 

Aber da ich Pegasus so eigentlich nicht kenne, bin ich sehr verwundert/enttäuscht über euer Betragen...

 

Unsere Version von Robinson Crusoe hat massive Bearbeitung erfahren. Ein Grund warum alles etwas länger dauert. Der redaktionelle Aufwand, den wir für dieses Spiel betreiben, ist ENORM - gerade WEIL wir sehr auf dieses Produkt vertrauen.

 

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, außer: Ihr werdet ein Produkt in gewohnter Pegasus Qualität erhalten! Ich werde mich schlau machen, ob wir euch ein Preview bieten können.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin echt mal gespannt, was ihr alles geändert habt und auch ein wenig verunsichert. Ich meine, die Portal Version war schon erste Sahne, sowohl von Komponentenqualität als auch von der deutschen Übersetzung her. Klar, das Regelwerk mußte überarbeitet werden, aber beim Spielmaterial war ich sehr zufrieden. Nach über 10 Spielen ist mir glaub ich nur eine Karte aufgefallen, die so schlecht übersetzt war, daß der Effekt nicht mehr klar war ('Medaillon der alten Dame'). Naja, und ein besseres Inlay für die Schachtel wäre schön :)

 

Könnt ihr schon was zu der geplanten Szenario/Charakter Erweiterung sagen, die auch zur Messe '13 von Portal erscheinen soll? Wird die von euch irgendwann überarbeitet erscheinen? Und falls nicht, bleibt eure Version zur alten kompatibel, so daß man ohne Probleme Szenarios für die Portal Version auch mit der neuen Pegasus Version spielen kann?

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Die Komponenten wurden nicht schlechter - nur besser. Die Erweiterung die in Essen auf englisch erscheint ist natürlich erstmal inkompatibel. Aber nur sprachlich - deutsch/englisch. Ob diese auch bei uns erscheint, vermag zu diesem Zeitpunk noch keiner sagen können.

 

Auch wenn wir einige Eingriffe am Regelwerk vornehmen - dann doch nur um die Spielbarkeit zu erhöhen. Viele werden sich wundern, was sie alles falsch gespielt hatten... Der Autor, Ignacy, hat viele Dinge klargestellt. Das wird sich natürlich auch auf den Karten wiederspiegeln. Es sollen keine Fragen offen bleiben.

 

 Ich kenne die neuen Szenarien noch nicht, aber die Eingriffe haben zum Beispiel keine Auswirkungen auf das "King Kong" Szenario, wenn dich das beruhigt.

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich bis jetzt alles sehr gut an. Das FAQ ins Regelwerk und ins Spielmaterial einzuarbeiten war dringend nötig.

Wenn du über ein Upgrade der Komponenten sprichst, ist doch hoffentlich kein Ersetzen der Holzscheiben durch Plastik o.Ä. gemeint? Irgendwie passen die Holzmaterialien sehr gut zum Setting. Überarbeitete Charakterkarten, auf denen die Lebenspunktemarker nicht so leicht verrutschen wären dagegen phänomenal ;)

Obwohl ich jetzt seit Messe '12 die deutsche Portal Version habe und sehr zufrieden damit bin, denke ich inzwischen bei einer richtig guten Überarbeitung über einen Neukauf der Pegasus Version nach. Die ältere liegt dann halt bei der Freundin, so daß das Spiel immer in Griffweite ist :)

Edited by Taube Nuß
Link to comment
Share on other sites

Endlich gibt`s Neuigkeiten! Zu hören hier, auf dem Spielamacast: http://www.spielama.de/?p=7509

 

Kurze Zusammenfassung:

 

- Plastikmaterial (Würfel) durch Holmaterial ersetzt

- Regeln komplett überarbeitet, umstrukturiert, in Absprache mit Ignacy verbessert

- Karten überarbeitet

- Waffenleiste auf dem Brett verbessert

- Farben geändert (Fell eher Fellfarben als weiß)

- sollte! zu Essen fertig sein

 

Für mich klingt das alles nach ner runden Sache und ich freue mich sehr drauf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...