Jump to content

Waffenlosadept - Fehler im System?


Chrisael
 Share

Recommended Posts

- Attacke von hinten(gab doch meine ich nen Bonus für den Angreifer oder?)

 

Nein. Außer der Spielleiter verhängt entsprechende Sondermodifikatoren. Nahkampf in SR ist dynamisch und zusammengefaßt - in einem solchen Fall dreht sich der Verteidiger einfach mit.

 

SYL

meist gibts den Bonus von +2W für bessere Position/höhere Position

 

HouHouka

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

 

Mal so neben bei, bei den Bewegungsweiten in SR ist es auch sicherlich kein ding die paar Meter die ein Zweihänder hat zu überbrücken ;)/>/>/>/>/>/>/>/>

 

Aua...gehen RAW jain...dafür sind ja die Reichweitenmods da.

 

Der Spaß/Realismus wäre 0 denn stelle dir mal vor:

 

- Du(Norm) stehst vor besagtem Troll und seinem Zweihänder

- Initative wird von dir gewonnen(Bängeräng!)

- Du nutzt deine Bewegungsweite um hinter den Troll zu gehen

- Attacke von hinten(gab doch meine ich nen Bonus für den Angreifer oder?)

 

Das Beispiel ist, bei allem Respekt, ziemlich mies. Es fängt schon damit an, dass die Vorstellung, während der eine sich bewegt, bleibt der andere still stehen, völlig falsch ist. Jeder kann sich jederzeit bewegen, es ist also nicht möglich, einfach "hinter den Troll zu gehen". Das kann man bei einer unbeweglichen Statue tun, aber nicht bei einem beweglichen Gegner.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Das Beispiel ist, bei allem Respekt, ziemlich mies. Es fängt schon damit an, dass die Vorstellung, während der eine sich bewegt, bleibt der andere still stehen, völlig falsch ist. Jeder kann sich jederzeit bewegen, es ist also nicht möglich, einfach "hinter den Troll zu gehen". Das kann man bei einer unbeweglichen Statue tun, aber nicht bei einem beweglichen Gegner.

 

Das es nicht das beste ist weiß ich ja auch. Aber das "Jeder kann sich jederzeit bewegen" stimmt soweit ich weiß nicht ganz. RAW(!!!) kann man sich meine ich nur bewegen innerhalb seiner Initiativephase(z.B. die Gehen-Reichweite). -> diesen Abschnitt(wann was machen/später machen muss ich mir aber auch nochmal genau ansehen, da ich nicht alles im Kopf habe)

 

Im Film "The Gamers 2" gibt es diese überspitze Szene, in der alle bis auf den handelnden Char "eingeforen" sind und der Char fleißig auf die Gegner eindrischt und einem nach den anderen zu Boden schickt. SR würde ich auch so niemals leiten oder spielen wollen da der Realismus selbstverständlich gegen Null geht.

 

Ihr kennt aber sicherlich auch(und das ist sehr realistisch) die Szene aus "Der 13. Krieger" in der die beiden den Grabenkampf machen. Der eine "spielt" mit dem Langen und macht zum Abschluss einen kleinen Seitenschritt und haut dem Langen die Rübe runter...zugegeben das wäre Regeltechnisch eher ein Handlung bereithalten.

 

Aber ich kann nicht, wenn ich mich schon maximal in einem ID bewegt habe, mich noch 3x umdrehen wenn die Gegner handeln, um nie eine ungedeckte Seite zu zeigen.

 

Man sollte natürlich auf der einen Seite Realismus(statt der Gamers-Taktik) einfließen lassen aber irgendwo gibt es halt doch ne Grenze...man kann sich nicht "jederzeit beliebig viel" bewegen.

Link to comment
Share on other sites

Das GEHEN keine Handlung erfordert wusste ich auch noch. Aber wenn ich in einem ID(angenommen ich habe 2 ID´s) schon 50% meiner Kampfrunden-Bewegung gemacht habe...dann "kann" ich eigentlich in den ID´s der nachfolgenden Gegner RAW nicht mehr bewegen oder? Klar sollte man dem Realismus zuliebe noch ne Drehung o.Ä. zulassen...sonst hätten wir ja den "eingeforeren" Char.

BTW...muss/kann ich die Bewegung NUR in meinem ID nehmen bzw. (besser) innerhalb einer ID-Phase wo alle einmal dran sind? Also ggf. während auch andere handeln? Kann ich mir die Bewegung aufsparen? Ich kann natürlich dann nicht meine volle KR-Reichweite im letzten ID machen.

 

Edit: Nach oben schau -> Den "Würfelpoolmodifikator pro Angriff nach dem ersten" hatte ich auch gerade nicht auf dem Schirm. Ist natürlich ein wichtiger Punkt!

Edited by Arachnophobius
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Also Fakt ist doch: Wenn beide Gegner dem selben Metatyp angehören, haben sie auch die selben Bewegungsreichweiten (sofern nicht modifiziert). So, und da Gehen keine Handlung erfordert, kann der Verteidiger immer genauso viel zurückgehen wie der Angreifer vorwärts geht, es ist also mathematisch nicht möglich, ihn zu unterlaufen, jedenfalls nicht mit einer einfachen Gehen-Bewegung. Beide haben die selbe Kapazität an Schritten zur Verfügung. Und mal ganz davon abgesehen, habe ich noch keinen SL gesehen, der jeden Schritt, den ein Charakter macht, zählt und nach der erreichten Gehen-Maximaldistanz dann sagt: "FREEZE!!!". Das war bisher immer so ein Pi mal Daumen nach dem Motto: "Schaff ich es noch, in meiner Bewegungsphase den Aufzug zu erreichen?" Da hat niemand Miniaturen aufgestellt und mit dem Maßband nachgeschaut. ;-)

 

Also insofern ist das gleich doppelter Quatsch, meiner Meinung nach zumindest. Und dass diese Szene in einem Film wie "The Gamers 2" dargestellt wird, zeigt eigentlich nur, dass sie so absurd ist, dass man sie in einem ernsthaften Rahmen gar nicht erwähnen kann.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Also insofern ist das gleich doppelter Quatsch, meiner Meinung nach zumindest. Und dass diese Szene in einem Film wie "The Gamers 2" dargestellt wird, zeigt eigentlich nur, dass sie so absurd ist, dass man sie in einem ernsthaften Rahmen gar nicht erwähnen kann.

 

Also erstmal: Das ich so nicht verfahren würde als SL oder das Spiel so mit mir als Spieler treiben lassen würde habe ich erwähnt. Das das Beispiel nicht ganz ernst zu nehmen ist habe ich auch schon gesagt.

 

Wir achten auch nicht auf jeden Schritt mit aber dennoch legen wir kein 20m-Gehen in einem ID zurück ;)

Es sollte halt "im Rahmen" bleiben.

 

Deswegen auch das weitere Gedankenspiel "muss/kann ich die Bewegung NUR in meinem ID nehmen bzw. (besser) innerhalb einer ID-Phase wo alle einmal dran sind? Also ggf. während auch andere handeln? Kann ich mir die Bewegung aufsparen? Ich kann natürlich dann nicht meine volle KR-Reichweite im letzten ID machen."

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn ich in einem ID(angenommen ich habe 2 ID´s) schon 50% meiner Kampfrunden-Bewegung gemacht habe...dann "kann" ich eigentlich in den ID´s der nachfolgenden Gegner RAW nicht mehr bewegen oder? die Bewegungsweite wird durch die höchste ID geteilt hast Du 2 IDs und dein Gegner 4 bewegst Du dich in jedem ID 1/4 deiner Bewegungsweirte. in deinen 2 IDs kannst Du auch noch was anderes machen(deine ganzen Handlungen) in den beiden anderen bewegst Du dich nur.

Ich würde dir wirklich empfehlen das mal durchzulesen.

Die Frage kommt nämlich immer wieder (Immer,Immer Wieder :rolleyes: und Die Leute lesen einfach nicht die Regeln sondern....denken sich was zusammen und dann kommen Mißkonzepte gerade die Bewegungsregeln sind ImO eigentlich sehr einfach ,aber da kommen die Hahnebüchensten Erklärungsmodelle ) )

Auch deine Nachfolgenden Fragen zeigen Mir, das Du den Punkt wentweder gar nicht verstanden hast oder noch nicht gelesen.

Ehrlich gesagt will Ich da auch nicht weiter drauf eingehen sondern dir den Tip geben :Lies dir den Punkt nochmal durch

 

mit Tanz in Bewegung

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

die Bewegungsweite wird durch die höchste ID geteilt hast Du 2 IDs und dein Gegner 4 bewegst Du dich in jedem ID 1/4 deiner Bewegungsweirte.

 

Weswegen ich nachgefragt habe ist, ob ich gehen kann wenn andere(!) dran sind.

Das meine Bewegungsweiten anhand der ID´s meiner Mitstreiter/Gegner aufgeteilt werden wusste ich bislang auch noch nicht oder habs überlesen.

 

Ansonsten kenn ich die Regeln in dem Bereich sehr gut, danke der Nachfrage. :P

 

 

Edit: Nach unten schau...das ganze schrieb ich ja nur wegen diesem Eintrag "Mal so neben bei, bei den Bewegungsweiten in SR ist es auch sicherlich kein ding die paar Meter die ein Zweihänder hat zu überbrücken". Ich versteifte mich da etwas auf das Wort "gehen". Das waren ja auch nur theoretische Beispiele...und JA du hast recht -> Back to Topic :)

Edited by Arachnophobius
Link to comment
Share on other sites

Ging es hier nicht eigentlich um die Frage ob man bewaffnete Nahkampfangriffe waffenlos blocken kann? (und das ist vom eigentlichen Thread thema schon etwas entfehrnt)

 

Die Bewegungssache, hat damit doch überhaupt nichts zu tun, denn vor einigen Seiten schrieb jemand schon ganz Richtig: In SR ist Nahkampf eine Zusammenfassung mehrere Handlungen in eine Probe. Da stehen sich nicht zwei kontrahenden gegenüber und wenn der ein dran ist führt er einen schlag aus, würfelt und der gegner würfelt auch und versucht zu blocken, auszuweichen oder zu parieren (wobei regeltechnisch nichtmal ein großartiger unterschied zwishen den drei varianten gemacht wird, sodass ich mich schon immer geragt habe: Wozu eigentlich die Unterscheidung) Sondern die beiden prügeln sich eine ganze iniphase lang und jeder darf mal angreifen und vertedigen. Das man dabei in Nahkampfreichweite zueinander bleibt solang keiner eine Aktion aufwendet um sich aus dem kampf zu lösen) bedeutet doch nicht, dass der kampf mit festgelegten entfernungen zueinander an ein und demselben ort statt finden.

ch mein jeder kann Sr so leiten wie er will, aber die egeln verbieten mir nicht zu sagen: ihr bewegt euch dabei durch den raum und verändert den abstand zueinander. Wenn ich nen Gegner festhalten will im nahkampf, muss ich nac RWA nur die nahkampfangriffsprobe würfeln und genügend nettoerfolge erziehlen. Da steht nix davon dass ich dafür bewegung benutzen muss, weil ich 1m näher an den gegner ran muss...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
@ BTO

Um das zu tun muss du die RW der Waffe überbrücken während der Gegner zuschlägt, ich würde behaupten das sowas extrem gefährlich ist.

 

Nur so geht es. Klar ist das für Otto Durschnittsopfer sehr gefährlich, und RL ist Flucht eine empfehlenswerte Taktik, wenn der Gegnüber ein Messer zückt. Wenn Du nun aber ausgebildet bist (oder ein Rollenspiel spielst), d.h. wenn Du einen Fertigkeitswert hast, dann kannst Du das vielleicht gut genug um nicht abgestocken zu werden (guckst Du knife defense @ youtube).

 

Wenn jemand mit langen Armen auch noch mit einer langen Waffe hantiert, dann ist das Timing umso wichtiger. Angenommen er holt aus und schlägt zu, dann muss man schon bei seiner Ausholbewegung die Reichweite unterlaufen; es kommt nicht mal wirklich zum ersten Schlag, wenn Du auf der Arminnenseite bist. Wenn er sticht statt zu schlagen, dann dann sticht er genau auf einen Punkt; wenn Du nicht an dem Punkt bist, z.B. einen Schritt zur Seite machst, dann hat er Pech. Und wenn Du dann zwei Schritte auf ihn zu machst, während er den Arm zurück holt um erneut zuzustechen, dann hilft ihm seine tolle lange Waffe nichts mehr, sondern wird für ihn eher zum Hindernis (Du hast zwei Hände frei, er nur eine).

 

Wenn man trainiert ist kann man sogar heute schon schneller sein als jemand mit dem Finger am Abzug; im Netz gibt es genug Clips in denen jemand schneller agiert als der Typ mit der Knarre reagiert, Stichworte Krav Maga oder gun disarm. Klar geht das nur auf sehr kurze Distanz, d.h. auf Armreichweite, aber es geht schon heute (d.h. ohne Implantate und/oder Magie).

 

Das meiste meines Ergusses ist RL. In SR bekommt der Troll mit der langen Waffe einen tollen Bonus (oder ich einen fiesen Malus), aber die Möglichkeit, seinen Hieb dennoch zu blocken, besteht.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann ein gut trainierter Nahkämpfer einen bewaffneten Angriff blocken. Aber wie schauts aus wenn beide trainiert sind? Oft geübt aber im Sparring dann versagt, so schauts aus. Was wesentlich besser funktioniert hat ist den ersten Schlag ausweichen und dann die Entfernung überbrücken, denn eine lange schwere Waffe bekommt man nach einen Fehlschlag oft nicht schnell genug wieder in günstige Position. Die RW während eines Angriffs unterlaufen ist schlicht extrem gefährlich vor allem wenn dein Gegner auch gut trainiert ist.

Den Videos auf Youtube ist in der Regel nicht zu trauen, zu oft hab ich schon gesehen wie das auf dem Video supersauber, superschnell und supereasy aussieht aber in rl dann gar nicht funktioniert und der selbe Typ totalversagt.

Und wenn ich eine Schusswaffe habe und jemanden damit in Greifdistanz bedrohe bin ich ein Idiot (aber das ist ein anderes Thema).

Link to comment
Share on other sites

denn eine lange schwere Waffe bekommt man nach einen Fehlschlag oft nicht schnell genug wieder in günstige Position.

bei einem Normalen Menschen mit normalen Werten geb Ich dir Recht, aber wie ist das mit einem Nahkampftroll mit STR 12 und Skill 5(evtl auch noch Spezi ?) ??

 

der nicht mit Clownsnase tanzt

(Kein Karneval für Mich !)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was wesentlich besser funktioniert hat ist den ersten Schlag ausweichen und dann die Entfernung überbrücken, denn eine lange schwere Waffe bekommt man nach einen Fehlschlag oft nicht schnell genug wieder in günstige Position.

Deshalb macht man als ersten Schlag ja auch erstmal eine Finte, um zu sehen was der Gegner so vorhat. :P

Auch wenn ich jetzt Gegenargumente zu meiner eigenen Argumentation liefere - erzähl' mal dem reflexverstärkten, muskelgestrafften und kunstmuskelbepackten Sam, dass er zu langsam ist, um die ach so schwere Waffe in Position zu bringen. Außerdem kann er nach der missglückten 'Vorhand' ja einfach eine 'Rückhand' spielen (was er nicht könnte, wenn man die RW schon vor Schlag 1 unterläuft), oder eine seiner anderen Extremitäten nutzen.

 

Die RW während eines Angriffs unterlaufen ist schlicht extrem gefährlich vor allem wenn dein Gegner auch gut trainiert ist.

Falsch ist das sicher nicht, aber irgendwo auch relativ. Kann ein Olympiasieger im Fechten den Olympiasieger im Judo pieksen? Vermutlich ja. Ist der Judoka nach dem ersten Piekser ran und steckt dem nun wehrlosen Fechter seinen Degen dorthin, wo die Sonne nicht scheint? Vermutlich ja.

 

Den Videos auf Youtube ist in der Regel nicht zu trauen, zu oft hab ich schon gesehen wie das auf dem Video supersauber, superschnell und supereasy aussieht aber in rl dann gar nicht funktioniert und der selbe Typ totalversagt.

Achso, wusste nicht dass Du Dir diese 'auf Leben und Tod'-Zweikämpfe aus den Krisenzonen dieser Welt reinziehst. :rolleyes:

 

Und wenn ich eine Schusswaffe habe und jemanden damit in Greifdistanz bedrohe bin ich ein Idiot (aber das ist ein anderes Thema).

... oder Du setzt fälschlicherweise auf die abschreckende Wirkung der Pistole, oder hast einfach nicht mehr Platz zur Verfügung.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...