Jump to content

Waffenlosadept - Fehler im System?


Chrisael
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

Hoi!

 

Mag sein, dass ich beim Posten der Antwort vor allem die (ehemalige?) Runner-Standard-Nahkampfwaffe, das Katana, im Kopf hatte. Jedenfalls bezog sich der Einwand generell auf Klingenwaffen (und andere Waffen, bei denen ein waffenloses Blocken hochgradig dämlich ist, wie etwa die Monofilamentpeitsche), weniger auf Knüppel. In meiner Runde lasse ich das im Zweifelsfall situationsbedingt zu oder eben nicht, aber wie gesagt, Blocken kommt eigentlich kaum vor, sind ja heutzutage alles Ausweichen-Monster.

 

LG

 

Thunder

 

Schade, dass es hier kein Echo gibt, so muss man sich ständig wiederholen - es wird nicht die Waffe geblockt, sondern der/die die Waffe führende/n Arme oder andere Gliedmaßen!!! Ist das jetz endlich verstanden?!

 

BTO - Elves must die!

 

... was im SR-Regelwerk aber Unsinn ist, denn so unterlaufe ich ja den Reichweiten-Vorteil des Gegners ohne dafür einen Nachteil zu bekommen, ergo Nahkampfwaffen werden ihrer großen Stärke beraubt (was hier auch schon geschrieben wurde). Lesen bildet. ;)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn ich mich an die Regeln der Reichweite richtig erinnere kann sich ein Angreifer entscheiden diesen Bonus entweder auf seinen Pool drauf zu packen oder ihn den Gegner abzuziehen, sei es nun Ausweichen oder ggf Blocken.

 

Und klar eine Monopeitsche blocken ist so eine Sache weil sie ja ein beweglichen gefährlichen Part hat, aber es gibt auch viel abwehr Techniken gegen Katana etc (in fast jeder asiatischen Kampfkunst)

Edited by Syndrom
Link to comment
Share on other sites

Schade, dass es hier kein Echo gibt, so muss man sich ständig wiederholen - es wird nicht die Waffe geblockt, sondern der/die die Waffe führende/n Arme oder andere Gliedmaßen!!! Ist das jetz endlich verstanden?!

 

Wenn Wir das mal ohne Regeln betrachten und Ich hab als Gegner einen Troll mit 2 Meter langer Axt oder Bihänder

da komme Ich Waffenloser Adept gar nicht an den Arm des Trolls dran um ihn abzulenken

bei 2 Menschen im Messerkampf ist das noch OK,dann kann man das so erklären, aber sobald ein Reichweitenvorteil mit reinspielt (und der wäre beim Troll mit Bihänder +3W & evtl "Von Oben" nochmal +2) dann kannst Du mit DER Erklärung nicht mehr kommen

 

mit Reichweitentanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was hat der Troll damit zutun??? er macht das Schwert auch nicht länger ;)

Der Verteidiger muss ja nur den "nicht gefährlichen Part" erreichen, also reicht das Handgelenk des Gegners (Troll oder nicht).

 

Und um noch mal auf die Regeln zu kommen, die Reichweite wird durch den Poolmodifikator, den der Angreifer sogar noch auswählen dar wo er zutrifft, bereits mit ein berechnet.

 

Mal so neben bei, bei den Bewegungsweiten in SR ist es auch sicherlich kein ding die paar Meter die ein Zweihänder hat zu überbrücken ;)

Edited by Syndrom
Link to comment
Share on other sites

Ich kann das ganze nicht verstehen, in einem System wo man Feuerwaffen "ausweichen" kann, was natürlich seine Gründe hat sollte man es mit Block/Parieren etc. nicht so eng sehen. Hat doch alles seine Gründe damit das System einfach und schell zu spielen ist. Ich persönlich mach da als Spielleiter keine Unterschiede.
Link to comment
Share on other sites

Was hat der Troll damit zutun??? er macht das Schwert auch nicht länger

Sein Arm ist mitunter in 2-2,5 Metern Höhe (deswegen auch der "Höhere Position" Bonus) und Trolle Haben nunmal extrem lange Arme und einen +1 Reichweiten Vorteil

einen Normalen Typen mit Axt oder Hellebarde zu unterlaufen ist schon Schwierig ,bei einem Troll müsste es noch schwieriger sein wenn nicht unmöglich sein(Ich stelle mir gerade einen 1,30 grossen Zwerg vor, der versucht einen Trollarm zu erreichen oder zu Bloccken der sich in 2,50 Metern Höhe und 3 Meter von Ihm entfernt befindet das ist ein +5W Vorteil noch Gnädig dem Zwerg gegenüber)

 

Mal so neben bei, bei den Bewegungsweiten in SR ist es auch sicherlich kein ding die paar Meter die ein Zweihänder hat zu überbrücken

die der Typ mit dem Bihänder einfach zurückgeht während er weiterhin aus der Entfernung auf dich eindrischt ;)/>/>

 

mit distanziertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Dass man Waffen waffenlos blocken kann glaube ich gerne, ich finde nur dass es schwerer klingt als eine unbewaffnete Attacke zu blocken oder mit einem Schwert ein anderes Schwert zu blocken. Persönlich würde ich ein oder zwei Würfel vom blockenden abziehen wenn er mit bloßen Händen eine Nahkampfwaffe blockt, der spezialiserte waffenlose Kämpfer sollte immer noch mit einem messerschwingendem Gossenpunk fertig werden, wenn der andere aber mit der Waffe so gut ist wie man selbst unbewaffnet sollte Bewaffnung schon ein Vorteil sein.
Link to comment
Share on other sites

Gut gesprochen/Geschrieben

Ich sehe das Ähnlich

und benutze in so einem Fall die Möglichkeit das Ich als SL jederzeit +/- 1-3 W geben/nehmen kann

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@ BTO

Um das zu tun muss du die RW der Waffe überbrücken während der Gegner zuschlägt, ich würde behaupten das sowas extrem gefährlich ist. Im richtigen Moment ausweichen und dann eventuell in eine bessere Position kommen (in der dei RW der Waffe ein hindernis ist) halte ich in der Praxis für sinnvoller. Aber unmöglich ist natürlich nichts.

Edited by Chrisael
Link to comment
Share on other sites

es gibt aber auch einen grund warum in vielen kampfsportarten gelehrt wird dass man einem angriff entgehen kann indem man die reichweite unterläuft. waffen mit reichweite bedeuten auch immer eine behinderung wenn der gegner zu nahe dran steht.
Link to comment
Share on other sites

Mal so neben bei, bei den Bewegungsweiten in SR ist es auch sicherlich kein ding die paar Meter die ein Zweihänder hat zu überbrücken ;)/>/>/>

 

Aua...gehen RAW jain...dafür sind ja die Reichweitenmods da.

 

Der Spaß/Realismus wäre 0 denn stelle dir mal vor:

 

- Du(Norm) stehst vor besagtem Troll und seinem Zweihänder

- Initative wird von dir gewonnen(Bängeräng!)

- Du nutzt deine Bewegungsweite um hinter den Troll zu gehen

- Attacke von hinten(gab doch meine ich nen Bonus für den Angreifer oder?)

 

Folgendes wäre noch schlimmer(wenns die Reichweitenmods nicht gäbe!):

 

- Bist mit dem Troll im Nahkampf aber hast deine Waffe(egal ob Fern-/Nahkampf) nicht zur Hand

- Stehst 3m(2m Zweihänder+1m Armlänge) vor besagtem Troll

- Initative wird von dir verloren( :o/>/> )

- Troll haut zu(kann treffen muss aber nich --> ggf. Schaden)

- Troll benutzt Bewegungsweite um n+1 m von dir weg zu kommen(n=deine Bewegungsweite)

--> wenn du jetzt an den Troll ranGEHST macht der das quasi nochmal, du kommst zwar etwas näher ran aber nicht an den Troll selbst sondern ggf. nur an die Waffe, denn die ist ja auch 2m lang

--> wenn du wegGEHST, holt er dich ein und macht das Spiel nochmal

 

--> du willst wegRENNEN...der Troll ist schneller(Basis-/Rassenwerte)! :ph34r:/>/>

 

LAUF FOREST...LAUF !!!

Link to comment
Share on other sites

- Attacke von hinten(gab doch meine ich nen Bonus für den Angreifer oder?)

 

Nein. Außer der Spielleiter verhängt entsprechende Sondermodifikatoren. Nahkampf in SR ist dynamisch und zusammengefaßt - in einem solchen Fall dreht sich der Verteidiger einfach mit.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Mein Bezug auf die Bewegungweiten in SR sollte auch keines wegs ein Geschwindigskeitsvergleich zwischen Troll und Mensch oder ähnliches hervorrufen, es sollte nur darauf hinweisen, dass bei den enormen Bewegungsweiten eine Überbrückung der Reichtweite durchaus möglich sein sollte....
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...