Jump to content

Waffenlosadept - Fehler im System?


Chrisael
 Share

Recommended Posts

Nun, im realen Leben ist es etwas unvorteilhaft eine Klinge mit deiner Faust,deinem Unterarm zu Blocken.

Der Kluge Kämpfer weicht da besser aus !

und gute Kampfregeln versuchen das reale Leben,den Realen Kampf irgendwie darzustellen

 

mit darstellendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hatte es irgendwelche Nachteile unbewaffnet Nahkampfwaffen zu blocken? Blocken ist ja explizit getrennt von ausweichen.

 

Im realen Leben bedeutet es Klingenwaffen zu blocken: (schwere) Schnittverletzungen bei z.B. Messern,... und abgetrennte Gliedmaßen bei z.B. Schwertern, Äxten,...

 

Beim blocken von Baseballschlägern,... dürften gebrochene Knochen die Regel sein.

 

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

was? Medizinmann, der experte für Eastern sagt man kann mit bloßen händen nicht blocken ohne sich zu verletzen?

 

Was ist denn mit dem einklemmen der Klinge mit den Handflächen? oder abfangen und einklemmen eines knüppels in axel oder kniekehle?

Link to comment
Share on other sites

was? Medizinmann, der experte für Eastern sagt man kann mit bloßen händen nicht blocken ohne sich zu verletzen?

 

Was ist denn mit dem einklemmen der Klinge mit den Handflächen? oder abfangen und einklemmen eines knüppels in axel oder kniekehle?

Zum einen Hab Ich das nicht geschrieben (nur das es ....Nachteilig ;)/> sein kann) zum anderen ist der "Ninja Handclap" mit dem einfangen einer Klinge eine Urbane Legende (eine coole Legende, die man gerne im RPG durchgehen lassen kann, aber nichtsdesdotrotz eine Legende ).Nicht mehr

@Thestors Frage

beim Blocken einer Klinge mit dem Unterarm etc bietet sich bei einem Patzer bzw Krit Patzer geradezu an, des man Schaden bzw schweren Schaden bekommt

 

mit nicht mehr als einem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann aus persönlicher (Trainings) Erfahrung sagen, das wenn jemand sehr gut ist, kann er Waffen auch waffenlos parieren, alleine der erste Block nach oben (Age Uke) kann dazu verwendet werden einen Schlag von oben durch eine Waffe zu Blocken. Da dies aber viel Training braucht und auch sonst nicht leicht ist, bekommt man einen Malus von -2 Waffenlos bewaffnete Angriffe zu Blocken.
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ich für meinen Teil lasse waffenloses Blocken von Nahkampfwaffen nicht zu, bzw. lasse es (fast) ohne Effekt laufen (der Blockende bekommt den normalen Nahkampfschaden, eventuell dann ohne Nettoerfolge des Angreifers, denn das Zielen des Angreifers ist dann ja hinfällig). Bisher hat das aber auch kaum einer der Mitspieler versucht (und wir sind da Gott sei dank auch alle einer Meinung), weil es sich schon aus dem GMV ergibt, dass es eine schwachsinnige Idee ist. Ist aber natürlich eine Hausregel, streng nach RAW wird nicht zwischen dem waffenlosen Blocken und dem Blocken mit einer Waffe unterschieden (außer im Hinblick auf den zu verwendenden Skill).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn man waffenlos zb. eine Klingenwaffe blocken will versucht man ja nicht die Klinge sondern den waffenführenden Arm zu blocken. Also möglich ist es auf jeden Fall, ich hab in den Regeln auch noch nichts gefunden was dagegen spricht. Ich würd als GM ggf. die Reichweite der Waffe als negativen Würfelpoolmodifikator noch mal drauf packen.

Bei einen Patzen oder nicht erfolg würd ich mir dann halt was ausdenken,.. schwere Verletzung am Arm (dann halt - Waffengrundschaden für jede weitere Handlung die den Arm betrifft) oder irgendwas in die Richtung...

Link to comment
Share on other sites

Wieso ist das Blocken von Angriffen mit Nahkampfwaffen nach GMV schwachsinnig - dafür sind viele der Kampfkünste und Selbstverteidungstechniken schließlich auch mit entwickelt worden bzw. enthalten Elemente, die den Kampf eines Unbewaffneten gegen einen Bewaffneten thematisieren?!

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Mag sein, dass ich beim Posten der Antwort vor allem die (ehemalige?) Runner-Standard-Nahkampfwaffe, das Katana, im Kopf hatte. Jedenfalls bezog sich der Einwand generell auf Klingenwaffen (und andere Waffen, bei denen ein waffenloses Blocken hochgradig dämlich ist, wie etwa die Monofilamentpeitsche), weniger auf Knüppel. In meiner Runde lasse ich das im Zweifelsfall situationsbedingt zu oder eben nicht, aber wie gesagt, Blocken kommt eigentlich kaum vor, sind ja heutzutage alles Ausweichen-Monster.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Mag sein, dass ich beim Posten der Antwort vor allem die (ehemalige?) Runner-Standard-Nahkampfwaffe, das Katana, im Kopf hatte. Jedenfalls bezog sich der Einwand generell auf Klingenwaffen (und andere Waffen, bei denen ein waffenloses Blocken hochgradig dämlich ist, wie etwa die Monofilamentpeitsche), weniger auf Knüppel. In meiner Runde lasse ich das im Zweifelsfall situationsbedingt zu oder eben nicht, aber wie gesagt, Blocken kommt eigentlich kaum vor, sind ja heutzutage alles Ausweichen-Monster.

 

LG

 

Thunder

 

Schade, dass es hier kein Echo gibt, so muss man sich ständig wiederholen - es wird nicht die Waffe geblockt, sondern der/die die Waffe führende/n Arme oder andere Gliedmaßen!!! Ist das jetz endlich verstanden?!

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...