Jump to content

Waffenlosadept - Fehler im System?


Chrisael
 Share

Recommended Posts

@ Medizinmann

 

Sicher hast du Recht, aber jetzt gerade bei meinen letzten Post gings mehr um reale Verhältnisse.

 

@BTO

 

Ja mit der Finte relativiert sich das ganze ja wieder und ist sicher ein wirksames Manöver vor allem bei großen und schweren Waffen.

 

Und was die Videos angeht: Nein, natürlich hab ich solche Sachen noch nie in Leben/Tod-Situationen gesehen. Aber ich hab schon oft gesehen wie diese Leute das Trainingsmässig vorgeführt haben dann aber beim Sparring wieder und wieder versagt haben. Oder auch diese Ultimate-MMA-Fighter, in ihren Trainingsvideos schaut immer alles superschnell und supertoll aus, die selben Leute dann im Käfig und alles ist blos eine wilde Strassenschlägerei.

In Wahrheit gehts in der Kampfkunst auch sehr viel weniger um Technik als man glaubt denn du kannst in einer Ernstsituation eine Technik einfach selten so einsetzen wie dus gelernt hast. Viel Wichtiger als jede Technik ist ein Prinzip und eine extrem feingranulierte Körperbehrrschung (ansteuern von einzelnen Wirbeln zum Beispiel) die ich bisher in nur ganz wenigen Kampfkünsten gesehen habe.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der eine sieht im MMA eine Straßenschlägerei, für den anderen trifft Technik auf Technik. Anderson Silva hat angeblich schwarze Gürtel in drei Kampfsportarten und kann dazu noch die üblichen Ringtechniken, ihn als Straßenschläger zu bezeichnen oder ihm den Kampfstil eines Straßenschlägers nachzusagen wäre gewagt.

 

Technik ist imo im Sport und noch viel mehr im Hochleistungssport entscheidend, und das nicht nur im Kampfsport. Kraft, Schnelligkeit, Talent, Wille - das haben viele, aber die richtige Technik macht (imo gepaart mit Erfahrung) die Sieger.

 

Jemand wie Anderson Silva oder ein Klitschko granuliert Dich und mich in keiner Zeit ;), soviel zum Thema Körperbeherrschung > Technik.

 

Für mich macht die SR-Lösung von Nahkampf->Kampfkunst->Techniken Sinn, um mal den Bogen zurück zum Thema zu schlagen. Was imo weniger Sinn macht ist, dass jemand mit (altersunabhängig) unterentwickelten körperlichen Attributen überdurchschnittliche bis legendäre Nachkampfskills haben bzw. einsetzen kann, aber das ist ein anderes Thema.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

zum Thema Kampfkunst sage ich es hat viel mit der Art des Kampfstills zu tun. MMA finde ich persönlich sehr gut und Trainiere es Regelmäßig, es ist halt eine Schnell und Brutale Kampfart die viel mit Technik zu tun hat, was man aber nicht unbedingt sieht. Im Gegensatz gibt es immer wieder andere Kampfstille die nicht so Ulround sind, was nicht heist das sie Schlechter sind. Geht man bei einem Karate oder Tek- wan - Do Kämpfer in den Infight sind sie relativ hilflos, genauso wie wenn man Boxer tritt oder einem Judoka keine Greiffächen Bietet (z.b. kein T-Shirt trägt).Alles hat seine Vor und Nachteile .

Alle Kampkünste sind nur so gut wie der Trainer und die Situation auf die man vorbereitet wird. Ich kenne Leute die 10 Jahre Kampfsport trainiert haben aber niemals gegen jemanden gekämpft und von sich sagen das sie es auch nicht könnten.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne Leute die 10 Jahre Kampfsport trainiert haben aber niemals gegen jemanden gekämpft und von sich sagen das sie es auch nicht könnten.

Jaja, so einen kenne ich auch, der macht Boxtraining 'weil es den Körper schön macht und die Frauen drauf stehen' (und trotzdem ist er geschieden mit Kind), steigt aber nicht in den Ring. Eitler Pfau!:)

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Tek- wan - Do Kämpfer

<_</>

Die korrekte Bezeichnung ist Tae-Kwon-Do (Der Weg mit Hand & Fuß zu kämpfen)

Du würdest es warscheinlich auch nicht mögen ,wenn man MMA als Maxed Muschel Art bezeichnet

 

Alle Kampkünste sind nur so gut wie der Trainer und die Situation auf die man vorbereitet wird.

ImO ist es eher eine Willenssache.Man kann einen Schüler nicht auf jede Situation vorbereiten.

Das wollen einem die schlechten Lehrer immer weismachen, damit Sie Monat auf Monat immer wieder neue Situationen bringen könnnen und zeigen wie man sich in dieser speziellen Situation verteidigt (und sich Monat um Monat bezahlen lassen können)

Ein guter Lehrer bringt einem Schüler die Grundlagen bei und hilft Ihm in der MA zu wachsen und von sich auch zu adaptieren

 

 

mit korrektem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

hi,

 

hiermit entschuldige ich mich bei allen Tea-Kwon- do Kämpfern. Kommt in der Übersetzung nicht noch was mit Geist drin vor oder meinen die damit den Weg?

 

"Du würdest es warscheinlich auch nicht mögen ,wenn man MMA als Maxed Muschel Art bezeichnet"

 

Ehrlich ist es mir Egal (vor einem Jahr hiss das was wir machen noch Monkido) und ich werde auch nie in ein ring oder Achteck steigen, nicht weil ich zu eitel bin sondern weil ich einfach kein bock drauf habe, bin dafür zu friedfertig . Ich mach das damit ich mich in einer Bar verteidigen kann, lag schon oft genug im Krankenhaus wegen i-welchen Spinnern. Ja ich mach auch Selbstverteidigung.

 

Natürlich hat Kampfkunst viel mit Willen und Selbstbewusstsein zu tun, aber ohne Training bringt es dir nichts zumindest nicht gegen jemanden der Trainiert und Gewinnen möchte.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

hiermit entschuldige ich mich bei allen Tea-Kwon- do Kämpfern

Ach eine Entschuldigung ist nicht nötig gewesen

lass uns einen Tea darüber trinken ;):lol:

 

Ja ich mach auch Selbstverteidigung.

Ist doch voll OK, hab Ich auch jahrelang gemacht ;):)

 

Natürlich hat Kampfkunst viel mit Willen und Selbstbewusstsein zu tun, aber ohne Training bringt es dir nichts zumindest nicht gegen jemanden der Trainiert und Gewinnen möchte.

hab Ich auch nicht geschrieben ;)

Aber anstatt die Zeit damit zu vergeuden sich immer neue Situationen auszudenken und die Schüler das trainieren zu lassen ,trainiert ein guter Meister die Grundlagen (erweiterte Grundlagen am besten) immer und immer wieder bis sie dem Schüler so ins Blut übergehen ,das er die Grundlagen "im Schlaf " beherrscht

 

mit Tanz im Schlaf

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"Aber anstatt die Zeit damit zu vergeuden sich immer neue Situationen auszudenken und die Schüler das trainieren zu lassen ,trainiert ein guter Meister die Grundlagen (erweiterte Grundlagen am besten) immer und immer wieder bis sie dem Schüler so ins Blut übergehen ,das er die Grundlagen "im Schlaf " beherrscht"

 

ja natürlich ist wiederholung das beste, aber es bringt dir nichts wenn der Meister mit dir immer nur Schläge blocken übt und dich mal einer Tritt.

 

Wollen wir eigentlich mal zurück zu SR?

Link to comment
Share on other sites

Zu den basics wiederholen: Ein guter Freund von mir und Taijimeister meint ebenfalls: Die Grundformen musst du wiederholen, wiederholen und wiederholen, bis dir das kotzen kommt und dann wiederholst du weiter.

 

http://www.youtube.com/watch?v=lXwQVqQ4j70

Sorry, konnte nicht wiederstehen.

 

Kurze Frage was mich hier interessiert hat, dass waffenlos im Vorteil gegenüber Nahkampfwaffen zu sein scheint, war der Konsens, dass man ein oder zwei Würfel Malus geben kann wenn einer mit bloßen Fäusten gegen jemanden mit Messer oder Schwert antritt, zusätzlich zu den Reichweitemodifikatoren?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Klar, kannst du im Rahmen der Freiheit als SL, stets Modifikationen zu geben, natürlich machen. Ob das für die Spieler nachvollziehbar ist, steht auf einem anderen Blatt (für mich wäre es das nicht).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Es ging eher darum das man ein Malus bekommt wenn man waffenlos eine Waffe, zumindest eine mit RW1+, blocken will. Wobei das unnötig wäre da man theoretisch auch ausweichen könne (wenn man den SKill hat) und hier keinen Malus erhalten sollte. Aber irgendwie würde ich behaupten das dies ohnehin schon mit der RW der Waffe gelöst ist.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...