Jump to content

EDGE


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

Ich bin mir nicht sicher ob es hier wirklich hingehört da es malwieder keine direkte Regelfrage ist sondern eher eine Erfahrungsfrage. Aber ein Passenderen Ort habe ich nicht gefunden, aber es steht euch frei das Thema zu Verschieben.

 

In meiner Gruppe ist eine Diskussion entstanden über EDGE. Eigentlich geht es nur darum wie oft man es auf fühlt. Da in dem Punkt sich die Meinungen recht unterschiedlich sind und die Regeln nicht ganz klar (ja ich habe noch 4.01 D und das Zweite Regelwerk in der Runde ist auch nur 4.01D, aber schon die Zweitauflage. 4A habe ich endlich bestellt kommt in der nächsten Woche).

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten es zu Handhaben.

 

A) Es wird Jeden Tag in Spielzeit aufgefüllt

B) Es wird jeden Spielabend RL-Time aufgefüllt

C) Es Wird jedes Teilabenteuer oder nach wichtigen Punkten Aufgefüllt

D) Es Wird nach jedem Abenteuer aufgefüllt

 

Jeder Tag ist sehr Mächtig für Spieler mit hohen EDGE. Besonders bei Runns wo sie ihre Aktivitäten auf mehrere Tage verteilen können.

 

Bei jeden Spielabend ist noch die Frage Wie lange so ein Abend ist. Sind es nur 3h kurz in der Woche Spielen oder 24h spiele Marathon am WE.

 

Bei jedem Wichtigen AB Abschnitt oder Teil-AB wissen die Spieler nicht genau wann es wiederkommt.

 

Einmal pro AB ist vielen zu Wenig.

 

Also wie macht ihr es in euren Gruppen und Womit habt ihr warum Gute oder Schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Schönen Dank und Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Also wie macht ihr es in euren Gruppen und Womit habt ihr warum Gute oder Schlechte Erfahrungen gemacht.

Der SL bestimmt das bei uns, meist ist es eine Mischung aus B & C

Am Anfang jeden neuen Abenteuers (Run oder Episode)

haben die Chars frisches Edge.

Oft schaffen wir einen Run (oder eine Episode aus unserer Kampagne) an einem Abend, manchmal aber auch 2 Abende.

Wobei ein SR Abend meist von 14:00 - 22:00 ist da wir am WE spielen

 

 

mit Tanz auf der Schneide

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Bei uns ist das ebenso. Neuer Run neues Edge. Meist spielen wir auch am We von 14uhr bis 22Uhr (manchmal auch noch länger)

 

Klar ist das vielen in deiner Runde zu wenig. Wenn ich das nicht so von anfang an gewohnt wäre, wäre mir das wohl auch zu wenig, aber wenn ich alle paar stunden wieder volles Edge hätte, dann bräuchte ich das nie steigern, außer der SL lässt mich alle nase lang wichtige sachen würfeln.

Ich mein wie oft braucht denn ein Spieler wirklich Edge? Wenn ich das nur Im Kampf benutze wenn ne Probe mal schiefgheht und ich gefahrlaufe zu sterben, oder bei nem Hack oder so gefahrlaufe entdeckt zu werden oder wenn ich was extrem schwieriges machen wll, dann benutze ich auch edge nicht so häufig. Wenn ich jetzt aber meine ich muss den großen macker raushängen lassen indem ich bei nem Überraschungsangriff gleich Edge mit einsetze nur um einem namenlosen NSC mit einer Salve explodieren zu lassen (sprcih 20k schaden zu machen statt 10k) dann ist es meine eigene schuld wenn mein edge leer ist wenn ich mal dringend nachwürfeln müsste, weil cih sonst sterbe.

 

Fazit: Wenn das edge zu früh alle ist: Steiger deuin Edge und setz es sparsamer ein, dann klappt das auch mit nur einmal pro run edge pool auffüllen.

Link to comment
Share on other sites

Neuer Run, neues EDGE, wobei ich auch mal n Punkt bei erfolgreichen Aktionen bzw. Durchsetzung von guten Plänen, allgemein herausragende Leistung (sei es jetzt Würfel Ergebnisse, Rollenspiel oder erfolgen) zwischendrin springen lasse. Ein Run dauert allerdings länger als ein bis zwei Abende ;)
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Da schließe ich mich an. Wir gewähren den Spielern allerdings auch einen Edge-Punkt (sofern sie bisher einen ausgegeben haben), wenn sie einen kritischen Patzer würfeln.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

In meiner Runde bekommen die Runner immer dann Edge zurück, wenn ihre Charaktere im Spiel eine Nacht oder mindestens 8 Stunden komplett durchschlafen konnten. Das läuft in der Regel dann auch auf einmal pro Sitzung hinaus. Allerdings verändere ich diese Regel auch gerne mal, da es ja eben ein unerwartetes Element sein soll und sich NIEMAND auf sein Edge/Glück verlassen soll...

 

Es war schon lustig, als das soziale Chamäleon sein Edge komplett bei der Besprechung mit Mr. Johnson verballerte und es in der Nacht kein Karma zurück gab (Nachbarskatze hat ihn wach gehalten) :lol:

Edited by StHubi
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...