Jump to content

Gebrauchte Cyberware


thestor
 Share

Recommended Posts

Im Bodytech gibt es die Option für gebrauchte Cyberware, die nur die Hälfte Nuyen aber das 1,2-fache an Essenz kostet. Nun gibt es aber Cyberware die ohne Essenzkosten in anderer Cyberware verbaut wird, die Klassiker sind Systeme für Cyberaugen (z.B. Smarltink, Restlicht, Infrarot, usw.) und -ohren (Balanceverstärker, Dämpfer, Geräuschtfilter, usw.) Ich hätte gesagt, dass es für diese Systeme keine Option auf gebrauchte Ware gibt. Regeltechnisch weil man damit einen "Free Lunch" bekommt, also billigere Cyberware, ohne dass Essenkosten steigen, Hintergrundtechnisch da diese Systeme ja keinen Nachteil bringen gebraucht zu sein gibt es keinen Grund sie billiger zu verkaufen (außer den üblichen, die aber beim Kauf von Ausrüstung auch keine Beachtung finden, Waffen, Autos, usw.). Das Cyberaugen oder -ohren Basisset kostet Essenz und kann daher natürlich als gebraucht gekauft werden.

 

Zwei Alternative:

1. Auch die Essenzlosen Systeme können gebraucht gekauft werden, das komplette Packet, also vor allem die Cyberware in die sie verbaut werden (und die Essenz kostet) muss ebenfalls gebraucht sein, macht das ganze sehr attraktiv ist also eine Balance-frage.

2. Auch Essenzlose Systeme können gebraucht gekauft werden, allerdings steigern sich die Kapazitätskosten um das 1,2-fache (da sie an andere Basissysteme angepasst sind, oder keine Ahnung). Da ist die Frage ob auch bei den Kapazitätskosten das 1,2-fache des Verbrauchs eine Halbierung des Preises rechtfertigt.

 

Was meint Ihr? Ich beschäftige mich gerade damit, da ich einen vercyberten Charakter auf Budget mache, bisher nichtmal 40.000 Nuyen um die Essenz durchzubringen :lol:/>

Link to comment
Share on other sites

Aus Balancinggründen (und um mir als SL Kopfschmerzen zu sparen) bin ich generell gegen solche Ideen.

 

Wenn meine Spieler dann doch darauf bestehen ("Es gibt keine Regel dagegen!"), okay:

Kapazitätsanforderung bei allen gebrauchten Systemen ist +1 (1,2 fach? auf- oder abgerundet? nein danke). Preis halbiert. Das System hat den Nachteil Gremlins 1. Wie ist der Arzt drauf, der sowas eingebaut hat?

(russischer Akzent, türkisch auch akzeptiert): "Ich haben gute Ware, viel billig. Einfach zu bauen ein, geht schnell. Lass mich desinfizieren mit Vodka - nicht gutem Vodka, selbstgebrannten - und ich dich machen wie neu. Kein Sorge, nur wenig Infektionen hier."

 

Viel Spass, Low Budget Man.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Die Hausregel von helo ist überflüssig, denn so wie Tycho es schreibt, ist es richtig.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wenn meine Spieler dann doch darauf bestehen ("Es gibt keine Regel dagegen!"), okay:

Kapazitätsanforderung bei allen gebrauchten Systemen ist +1 (1,2 fach? auf- oder abgerundet? nein danke). Preis halbiert. Das System hat den Nachteil Gremlins 1. Wie ist der Arzt drauf, der sowas eingebaut hat?

(russischer Akzent, türkisch auch akzeptiert): "Ich haben gute Ware, viel billig. Einfach zu bauen ein, geht schnell. Lass mich desinfizieren mit Vodka - nicht gutem Vodka, selbstgebrannten - und ich dich machen wie neu. Kein Sorge, nur wenig Infektionen hier."

 

Viel Spass, Low Budget Man.

 

Du weisst schon, dass Gremlins auf Cyberware gerade nicht wirkt? Und Cyberware deshalb gerade keine Gremlins haben kann?

 

Gebrauchte Alphaware kostet RAW gleichviel Kohle wie Normale Standartcyberware und 4% weniger Essenz als normale Cyberware. Die Kapazitätskosten für Cyberaugenzubehör ändern sich nicht, unabhängig davon, ob es Standart oder Alpha ist.

 

Ein Cyberauge Stufe 4 kostet 0.5 Essenz und 1,500 Nuyen.

Dasselbe in Aplha kostet 0.4 Essenz und 3,000 Nuyen.

Normal Gebraucht Stufe 4 kostet 0,6 Essenz und 750 Nuyen.

Alpha Gebraucht Stufe 4 kostet 0.48 Essenz und 1500 Nuyen.

 

Wir reden hier also über 0,1 Essenzpunkte, die ein Neuwertiges Auge Stufe 4 Weniger kosstet als das selbe Auge Gebraucht. Und das bringt das Balancing nun wirklich nicht durcheinander.

Link to comment
Share on other sites

Gremlins und Cyberware:

Nein, hatte ich nicht gewußt. Ändert in meinen Augen nichts daran, dass ich als SL bei mies ausgebauten und anschließend eingebauten gebrauchten Systemen irgendwelche passenden Modifikatoren verhänge - und hier wäre bei Gremlins nur genau das eine System betroffen, bei dem der Charakter eben Geld sparen wollte.

 

Das sich die Kapazitätskosten nach Regeln nicht verändern, ist mir klar. Ich habe in meinem Post über einen Charakter geredet, der sich bei einem zweifelhaften Doc mit mieser Ware eindeckt, die irgendwelche inkompetenten Leute einem gerade erschossenen ohne passendes Werkzeug unter Zeitdruck rausgerissen haben - und jetzt eben billig weiterverkaufen. Rechtfertigt sowas meine Aufschläge?

Link to comment
Share on other sites

Steht im letzten Satz bei der Nachteilsbeschreibung im GRW. S. 120.

 

[...] Ändert in meinen Augen nichts daran, dass ich als SL bei mies ausgebauten und anschließend eingebauten gebrauchten Systemen irgendwelche passenden Modifikatoren verhänge - und hier wäre bei

Gremlins nur genau das eine System betroffen, bei dem der Charakter eben Geld sparen wollte.

 

Und warum häsdt Du die Modifikatoren, die bereits im Regelwerk stehen, für so unpassend, dass Du noch zusäzliche verhängen musst?

 

 

Das sich die Kapazitätskosten nach Regeln nicht verändern, ist mir klar. Ich habe in meinem Post über einen Charakter geredet, der sich bei einem zweifelhaften Doc mit mieser Ware eindeckt, die irgendwelche inkompetenten Leute einem gerade erschossenen ohne passendes Werkzeug unter Zeitdruck rausgerissen haben - und jetzt eben billig weiterverkaufen. Rechtfertigt sowas meine Aufschläge?

 

Wenn der Charakter explizit nach der schlechtesten verfügbaren Cyberware gesucht hat, die in den Schatten zu finden ist, mit dem Suchkriterium, dass sie qualitativ dermassen unter dem liegt, was in Bodytech so durchschnittlich als "Gebrauchte" Cyberware versteht, dann ja.

Wenn der Charakter aber nur nach "normaler" Gebraucht ware sucht, die in etwa die Qualität hat, die dem entspricht, wofür Bodytech die Gebraucht-Regeln geschrieben hat, dann solten die Aufschläge auch dem entsprechen, was das Bodytech dafür vorsieht.

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

Steht im letzten Satz bei der Nachteilsbeschreibung im GRW. S. 120.

 

Hatte ich direkt nach deinem Hinweis darauf durchgelesen, genau wie den Eintrag im Biotech.

 

Wenn der Charakter explizit nach der schlechtesten verfügbaren Cyberware gesucht hat, die in den Schatten zu finden ist, mit dem Suchkriterium, dass sie qualitativ dermassen unter dem liegt, was in Bodytech so durchschnittlich als "Gebrauchte" Cyberware versteht, dann ja.

Wenn der Charakter aber nur nach "normaler" Gebraucht ware sucht, die in etwa die Qualität hat, die dem entspricht, wofür Bodytech die Gebraucht-Regeln geschrieben hat, dann solten die Aufschläge auch dem entsprechen, was das Bodytech dafür vorsieht.

Wenn der Charakter die gebrauchten Teile aus einem, sagen wir, qualifizierten Bodyshop kauft -legal-, dann werde ich niemals über die Regeln rausgehen.

Kein Mensch sagt explizit "Ich nehme die schlechteste Ware, die es gibt." Sie nehmen die Preiswerteste, so ähnlich wie bei einem Autokauf. Und wenn man ein nichtdokumentiertes Teil aus, wenn's schlecht läuft, fünfter Hand kauft ("nur 10% des Preises, Chummer! Plus Einbaukosten."), dann kommt es zu Problemen.

Ich muss übrigens sagen, dass meine erste Reaktion etwas zu heftig war. Aber bei eben neuwertiger Cyberware (Augen) gebrauchte Subsysteme einbauen, habe ich wohl vorschnell reagiert.

 

 

Und warum häsdt Du die Modifikatoren, die bereits im Regelwerk stehen, für so unpassend, dass Du noch zusäzliche verhängen musst?

Ernsthaft? Wenn ein Spieler sich über so Kleinigkeiten während der Spielzeit mit mir unterhält, statt was interessantes zu machen, sollen wenigstens spassige Situationen dabei rauskommen. Für SL und Spieler, natürlich.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon Gremlin gibt es für Cyberware nicht, es nennt sich da Fehlerhaftes Implantat ;) steht im Bodytech auf seite 22 und kann unteranderem für den Fall benutzt werden, dass das Implantat einfach schon zu oft den Nutzer gewechselt hat, falsch implantiert wurde oä.

 

Ich würde als SL dies Handycap aber nur vergeben wenn die Spieler wirklich zu irgendeinen Straßen "doc" gehen der eigentlich Metzger ist etc.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Charakter die gebrauchten Teile aus einem, sagen wir, qualifizierten Bodyshop kauft -legal-, dann werde ich niemals über die Regeln rausgehen.

Kein Mensch sagt explizit "Ich nehme die schlechteste Ware, die es gibt." Sie nehmen die Preiswerteste, so ähnlich wie bei einem Autokauf. Und wenn man ein nichtdokumentiertes Teil aus, wenn's schlecht läuft, fünfter Hand kauft ("nur 10% des Preises, Chummer! Plus Einbaukosten."), dann kommt es zu Problemen.

 

Niet. Gebrauchte Cyberware gibt es RAW nur in einer "Ausführung". Und zwar mit 1,2 Fachen Essenzkosten und halbem Preis. Und die stammt dann laut Bodytech meistens aus Upgrades, wurden also von einem Spezialisten ausgebaut, der dann auch gleich die Neue eingebaut hat. Die häufiger auftretenden PRobleme bei der implantation sind durch die höheren ESsenzkosten ausgedrückt.

Das ist dan eben genau nicht wie beim Autokauf. Denn bei den Autos hast Du eine Spanne von 20 - 50% Preisnachlass, und dort stehts dann aber explizit in den Regeln, dass ein Fahrzeug mit 50% Nachlass eher Schrott als brauchbar ist.

 

 

Ernsthaft? Wenn ein Spieler sich über so Kleinigkeiten während der Spielzeit mit mir unterhält, statt was interessantes zu machen, sollen wenigstens spassige Situationen dabei rauskommen. Für SL und Spieler, natürlich.

 

Jup, ernsthaft. Ich bezweifle, dass ein Spieler, der sich Gedanken darüber macht, ob man in ein Normales Cyberauge gebrauchte komponenten einbauen kann, es Spassig findet, wenn der SL schnell eine Hausregel aus dem Ärmel schüttelt, damit die Teile schlechter sein können, als die Gebrauchte Cyberwar nach regeln ist, nur um ihm dann zusätzliche Nachteile aufbrummen zu können.

Link to comment
Share on other sites

ich versteh immernoch das problem nicht... wenn ich cyberaugenbasissystem kaufe, ganz normal standart, dann MUSS jede einbaute auch standart haben. Wenn ich sie gebraucht kaufe MUSS jede einbaute gebraucht sein.

 

Wo ist da das balancing problem? das mich die gebrauchten cyberaugen günstiger kommen? OMG! Dafür kann der SL ihnen aber auch implantat handicaps verpassen, wenn er fies ist... (wartungsintensiv, modgeräusche, etc...)

Link to comment
Share on other sites

ich versteh immernoch das problem nicht... wenn ich cyberaugenbasissystem kaufe, ganz normal standart, dann MUSS jede einbaute auch standart haben. Wenn ich sie gebraucht kaufe MUSS jede einbaute gebraucht sein.

 

Wo genau steht das? Ich mag mich erinnern, dass ich keine Alpha teile in Standart Ware einbauen kann, oder umgekehrt... aber auch eine Gebrauchte Alphaware ist Alphaware.

 

 

Wo ist da das balancing problem?

 

Es geht hier nicht um die Frage, ob Gebrauchte Cyberware ein Balancing problem ist. Sondern einzig um den Einbau Gebrauchter Teile in ein neues System, und die Tatsache, dass dies die Kosten um 50% senken würde, ohne die Essenzkosten zu erhöhen, (wenn es denn erlaubt währe). Und das Balancing Problem bezieht sich auf die Billigeren Kosten ohne den Nachteil.

 

Was uns wieder zurück zur Kernfrage bringt, ob es überhaupt zulässig ist. Und dazu wurde immernoch keine Regelstelle angegeben.

 

 

Dafür kann der SL ihnen aber auch implantat handicaps verpassen, wenn er fies ist... (wartungsintensiv, modgeräusche, etc...)

 

Naja, wie mans nimmt. Unter den Regeln für Gebrauchte Cyberware steht jedenfalls nichts davon.

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

Wo genau steht das? Ich mag mich erinnern, dass ich keine Alpha teile in Standart Ware einbauen kann, oder umgekehrt... aber auch eine Gebrauchte Alphaware ist Alphaware.

 

GRW 313

Note that cyberware accessories must be of the same grade as the implant they are added to.

 

"Gebraucht" ist alledings kein Grade. Man kann also gebrauchte Alphaware mit normaler Alphaware kombinieren. Nur eben kann man nicht Aplhaware in Normware oder umgekehr in Betaware einbauen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@apple: warum sollte gebraucht nicht auch ein "grade" sein so wie beta oder standart?

 

@cray: ok im text setht es gibt häufiger Implanationsprobleme und nicht funktionsprobleme. Dann kann ein fieser SL dir dafür halt sowas wie schwaches immunsystem oder ne Abhängigkeit reindrücken, statt der Modgeräusche etc.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...