Jump to content

Shadowhelix Ankündigungen, Fragen und Antworten


cornix
 Share

Recommended Posts

Servus,

 

wenn Fragen zur Helix - sowohl inhaltlicher als auch technischer Natur - bestehen, kann hier gerne gepostet werden. Wenn ich Wartungen durchführe oder aus sonstigen Gründen mal das Wiki sperren bzw. abschalten muss, werde ich auch vorher hier ankündigen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, die Regeln, wie Shadowtalk eingesetzt wird, sind etwas strikter. Wir haben grundsätzlich auch Shadowtalk in den Artikeln. Allerdings sollten alle Informationen, die durch Quellen belegt sind im Artikeltext stehen (im Zweifelsfall als Gerücht). Der Shadowtalk wird nur zur Kommentierung oder zum Einbringen neuer Ideen genutzt. Vorallem sollten inoffizielle Informationen hier untergebracht werden. Dann keine offiziellen Kommentatoren (aus Shadowland oder Jackpoint) als Shadowtalker, weil das auch eine Charakterisierung darstellt und man den richtigen Ton oft nicht so richtig trifft. Außerdem sollte Shadowtalk nur dort vorkommen, wo auch denkbar ist, dass die fiktiven Besucher der Shadowhelix tatsächlich etwas beitragen können. Also vielleicht nicht unbedingt unter einer Passage über ein Geheimnis, von dem nur eine Handvoll Personen der Sechsten Welt etwas weiß.

 

Ich habe schon eine Funktion zum Ausblenden von Shadowtalk, die noch richtig verfügbar gemacht werden muss. Man könnte darüber nachdenken, Shadowtalk default ausgeblendet zu haben...

 

Ansonsten gibt es die Shadowhelix:Richtlinien. Wenn Interesse besteht, kann man sicher über das eine oder andere diskutieren, insbesondere wenn sich dadurch mehr Mitwirkende finden. Im Großen und Ganzen haben die Regeln ganz gut funktioniert. Aber es gab auch hier und da Unzufriedenheit, zum Beispiel bei der Regel zu möglichst wenig Weiterleitungen oder der Nichtkennzeichnung inoffizieller Hinweise. Artikel 7 würde ich zum Beispiel mittlerweile aufweichen, weil so ein paar Kommentare zu realweltlichen Bezügen am Artikelende eigentlich nicht schaden würden und die Auflistung von Widersprüchen, die viele Artikel haben, ist ja im Prinzip schon soetwas.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe mir für diese Woche mal ein Update für das Wiki auf die ToDo-Liste gesetzt. Werde dann auch gleich schauen, dass ich ein zusätzliches CAPTCHA für die Registrierung einbaue, um die Spambots draussen zu halten. Wahrscheinlich eine Kombination von QuestyCaptcha und Check Spambots.

 

Werde nochmal ca. 'ne Stunde bevor das Wiki off geht Bescheid sagen, damit Edits abgeschlossen werden können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Shadowhelix hostet jetzt auch Textdateien, vorgesehen ist das vorallem für Datensätze. In der Kategorie:!Datensätze befinden sich für den Anfang zwei. Einmal die Daten, mit denen die Übersicht zur Weltbevölkerung erstellt wurde, und ein (noch nicht vollständiger) Datensatz zur Shadowhelix:Übersicht Offizielle Kurzgeschichten.

 

Wenn ihr irgendwo Listen zu Shadowrun rumliegen habt oder wisst wo im Internet welche liegen, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich erinnere mich zum Beispiel, dass es mal irgendwo eine recht umfangreiche mehrteilige Liste von Shadowrun-Trivia gab...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ein kurzer Hinweis auf eine neue Suchmöglichkeit in der Shadowhelix. Eine Aufsplittung der Artikel zu den einzelnen Shadowrunpublikationen (im Wiki für gewöhnlich als "Quellen" bezeichnet), ermöglicht eine direkte Suche nach Schlagwörtern in Sparten wie Inhaltsverzeichnissen, Indizes, später auch bei Impressumsinformationen.

 

So sollen Fragen wie zum Beispiel folgende beantwortet werden können: "In welchen Inhaltverzeichnissen englischer Quellen aus der Dritten Edition kommt das Stichwort 'Japan' vor?". Eine solche Anfrage wäre dann wie folgt formuliert in die Suchleiste der Shadowhelix einzugeben:

_INH _EN _SR3 Japan

Eine genauere Beschreibung gibt es hier:

 

Shadowhelix:Suche in Quellenunterseiten

 

Bisher sind noch wenige Inhaltsverzeichnisse und noch weniger Indizes erfasst. Ich melde mich dann nochmal, wenn die meisten vorhanden sind. Derweil würde mich interessieren, ob die Funktion eher kryptisch wirkt.

 

Zweiter Hinweis, es gibt ja viele Quellen ohne Index. Die Shadowhelix kann ein wenig Abhilfe schaffen, indem Einträge aus Quellenindizes, die in allen offiziellen Artikeln stehen, zu einem Index für eine bestimmte Quelle kompiliert werden. Eine Übersicht findet sich hier:

 

Shadowhelix:Übersicht_Indizes#Inoffizielle_Indizes

 

Natürlich ist der Index nur so gut wie die Angaben in den Artikeln und da fehlen häufig Seitenangaben zur Quelle.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da mal eine Frage (ich hoffe der Thread ist der Richtige dafür):

 

Gibt es im Wiki eine Liste der Schattenknoten? bzw. einzelne Artikel mit Infos zu jedem Schattennetzwerk?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen Artikel mit dem Titel "Datahavens", der eine (unvollständige) Liste enthält, und daneben auch eine Reihe von Artikeln zu einzelnen Datahavens. Diese sind IMHO alle in der Kaegorie "Schattenmatrix" zu finden.

Link to comment
Share on other sites

die sind aber wirklich nicht sehr vollständig. Naja vielleicht erbarmt sich ja mal jemand um die zu aktualisieren (dank drachenbrut haben wir ja in der ADL jetzt ein etabliertes Netzwerk mehr)

Link to comment
Share on other sites

also da sind doch jetz sowieso keine deutschen knoten aufgeführt, oder versteh ich den begriff datahaven anders als ihr? Panoptikim, Hex-Net, Schwockwellenreiter-Forum usw. an sowas dachte ich.

 

Ich hab das Drachenbrut grad net zur hand aber zumindet wird der ADL teil dort IP nicht über das Panoptikum oder die Schockwellenreiter vertrieben. Vielleicht hats ein anderer zur Hand. Außerdem findet sich was zu dem neuen Netzt auch im Reiseführer...

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich kenne ich mich mit den deutschen Sachen einfach nicht genug aus. Datenhafen ist eigentlich recht weit gefasst, im Prinzip überall wo größere Mengen an Daten einerseits zugänglich gemacht werden, andererseits vor veränderndem Zugriff von außen, also insbesondere Löschung geschützt sind. Panoptikum kann man da sicherlich mitnehmen, Hex-Net keine Ahnung, Schwockwellenreiter-Forum, ist das nicht mehr eine Austauschplattform?
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...