Jump to content

Astrale sichtbarkeit von Zaubern


Syndrom
 Share

Recommended Posts

Hey (mit) Runner,

in unser Gruppe ist Gestern eine Frage zur astralen Sichtbarkeit von Zaubern aufgetaucht die wir nicht entgültig klären konnten.

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könnt!!!

 

Die Situation war folgende:

Wir sollten uns in eine Villa infiltrieren über der zwei Wachgeister waren.

Der Magiee wollte den Infiltrator mit den Zauber Verbesserte Unsichtbarkeit helfen.

Nun die Frage:

Wird es für die Geister leichter den Infiltrator zu finden wenn ein Zauber auf im liegt??? (die Aura eines Zaubers soll im Astralraum ja recht gut sichtbar sein)

Und wenn ja wie würde sich das Regeltechnisch auswirken??? (+X für die Geister weil offensichtlich?)

 

Oder um das Ganze mal etwas anders zu fragen:

 

Wie sieht es im Astralraum aus wenn ein Zauber auf einer Person liegt??? (mal davon ausgehend, dass er nicht mit Erweiterten Maskierung verborgen wird)

 

Würd mich über eure Antworten freuen!!!

Link to comment
Share on other sites

Ein Zauber, der auf einer Person liegt, produziert eine zweite, offensichtliche Aura. Jeder, der die Person astral wahrnimmt, sieht automatisch die zweite Aura. (SR4A, S.191 englisch)

Was die Geister mit dieser Information machen, hängt stark von ihrem Beschwörer ab. Wachgeister sind normalerweise auf Jahr und Tag gebunden, führen dafür aber nur eben einen Dienst aus.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Da hat helo völlig Recht. Sofern der Magier den Unsichtbarkeits-Zauber nicht maskiert hat (wofür er Initiat sein und die entsprechende metamagische Technik beherrschen müsste), ist dieser im Astralraum zu erkennen. Die Geister werden idR dann eine Wahrnehmungs-Probe ablegen, um die Art des Zaubers zu erkennen (oder, falls sie dazu angewiesen wurden, direkt den Beschwörer oder der Wachmannschaft informieren). Spätestens wenn sie den Illusionszauber identifiziert haben, werden sie wohl wissen, dass es einen Eindringling gibt. Neben der Maskierung gibt es noch die Möglichkeit für den Magier, einen Geist zu beschwören und die Runner mit der Geisterkraft "Verschleierung" unsichtbar zu machen, denn diese funktioniert nach Wortlaut auch auf der astralen Ebene (das ist allerdings noch immer ein Streitpunkt, auch hier im Forum).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

naja, also wenn ich die frage richtig verstehe, dann infiltriert sich hier ein Runner auf ein gesichertes gelände und hat einen unsichtbarkeitszauber auf sich. Auch im astralraum müssen die Geister ihn also erstmal entdecken (die vergleichende probe zwischen infiltration des Runners und Wahrnehmung der Geister) weil automatisch sehen sie ihn ja nicht.

Nun zielt die frage darauf ab, ob der zauber der ja gut sichtbar auf dem runner leuchtet die entdeckung durch die geister irgendwie beeinflusst (ihnen boni auf den pool gibt oder ihre benötigten erfolge senkt)

 

Ich glaube dazu gibt es keine regeleung und hier ist dann der SL gefragt. Mögliche varianten sind:

+ auf Wahrnehmung in höhe der Stufe des Zaubers für die Geister

+ 1-3 auf Wahrnehmungsprobe der geister (üblicher mod den der SL situationsbedingt verhängen kann)

- x anzahl an benötigten erfolgen um den Runner zu entdecken (höhe der stufe oder halben stufe des Zaubers)

+/- garkeine veränderung

 

welche sinnvoll ist würde ich als gruppe klären, denn soweit ich weiß gibt es dazu keine festgelegende regelstelle

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten!

 

@Corn: Genauso war die Frage gemeint, ich hatte zwar gehofft das es in den Regeln eindeutig erklärt wird (und ich es nur nicht wusste) aber dann werd ich mit meiner Gruppe mal besprechen wie wir das handhaben wollen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich lass wahrnehmung im astralrum auf askennen würfeln. Bei Dualwesen jeweils für die welt auf der sich das zu entdeckende ziel befindet.

 

Naja illusionszauber sind ja de facto nutzlos im Astralraum/gegen astral wahrnehmende, also erledigt sich ja diese frage, mit was ich nun gegen den unsichtbaren würfle (wenn ich als geist vom astralraum aus nach eindringlingen ausschau halte und selbst nicht materialisiert bin, dann halt mit askennen und hoffen das man ihn entdeckt)

 

Was die bewegungsmuster gefahren etc. angeht würde ich es ganz einfach abstrakt halten. Im Kurs: Anschleichen für anfänger oder beschtten für den Runner wird es nach über 50 Jahren in der erwachten welt wohl auch zum standart gehören, dass man sich immer gedanken macht wie man sich vor geistern verbergen kann. Natürlich ist das nicht ganz einfach, aber hinter lebenden oder toten objekten ist man wenigstens nicht sofort zu entdecken und auch wenn man nicht weiß, wo der geist ist so kann man doch das risiko minimieren.

So ist für mich schon immer mit bedacht dass man zumindest nicht offen über den hof spaziert nur weil grad niemand zu sehen ist und damit wirkt infiltration ganz normal auch gegen astrale beobachter, situationsbedingt kann ich halt meinen wachgeist auch mal nen bonuswürfel geben oder so.

 

Im Endeffekt klärt das aber weiterhin nicht die frage ob der zauber nun nen einfluss hat oder nicht. Schützen tut er auf keinen fall, die entdeckung auf der astralebene fördern, wäre logisch, aber da ist es eben Sl entscheid, da nicht direkt vorgegeben.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dem Geist für seine Askennen-Probe keinen Bonus für einen aufrechterhaltenen Spruch geben. Der Spruch ist, wie bereits von helo angemerkt, astral wie eine zweite Aura; er bewegt sich also mit dem Charakter mit, und wenn dieser sich selbst erfolgreich versteckt, dann versteckt er imo auch die zweite Aura des Spruchs erfolgreich. Außerdem bemerkt man erst mit afaik zwei oder drei Erfolgen bei einer Askennen-Probe überhaupt erst, dass da eine astrale Signatur, in diesem Fall ein Zauberspruch, auf dem Ziel liegt, was ein bisschen der Offensichtlichkeit widerspricht.

 

Imo wäre es Aufgabe des Magiers oder eines anderen, der astralen Sicht fähigen Charakters, den Infiltrator über die Anwesenheit von Geistern zu informieren. Falls der Infiltrator selbst über magisches Hintergrundwissen verfügt, dann könnte er an dem Punkt würfeln. Ansonsten könnte er den Magier um Hilfe /Input/Unterstützung bitten oder dieser ihm Tipps anbieten, eine Route planen, oder über Funk führen, d.h. auf astrale Sicht wechseln und den Infiltrator von Hindernis zu Hindernis bzw. von Schatten zu Schatten schicken, wenn es sich anbietet.

 

Irgendwo im SM stehen Mods für astrale Sichtbarkeit, iirc auch in Abhängigkeit zur Größe des zu patroullierenden Gebietes.

 

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Befehle nicht immer allumfassend sind. Im Blut und Spiele-Run in Hamburg haben die Feuergeister bei der Villa iirc den Befehl, astrale Aktivität zu melden. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn der Infiltrator also über den Hof spaziert, werden die Geister ihn nur melden, wenn sie die astrale Signatur (=den Spruch) erkennen.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Laut Grundregelwerk Seite 210 ist es möglich (sollte der Spielleiter) folgende Modifikatoren verhängen um Magie zu bemerken: +2 Würfel - astral Wahrnehmende, +2 Würfel Wahrnehmender erwacht. Der Mindestwurf ist 6 Minus Kraftstufe.

Und es wird erwähnt das mächtige Magie leichter zu sehen ist und als Störung oder leuchtende Aura auftritt.

 

Also hätte imho ein Geist +4 Würfel auf seine astrale Wahrnehmungsprobe und bei einem Unsichtbarkeitszauber Stufe 5 (weniger macht wenig Sinn, sollten auch Sensoren getäuscht werden sollen) einen MW von 1.

 

Ein Infiltrator kann soviel schleichen wie er möchte, wenn er eine "Lampe" mit sich rumträgt besteht halt die Möglichkeit diese zu sehen.

 

 

Was ist, wenn der Infiltrierende erweiterte Makierung besitzt, aussehen möchte wie ein Mundaner und den Spruch mit maskiert?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Was ist, wenn der Infiltrierende erweiterte Makierung besitzt, aussehen möchte wie ein Mundaner und den Spruch mit maskiert?

 

Dann würfelt der Geist separate Wahrnehmungsproben für den Erwachten selbst und für jede weitere maskierte Aura.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Laut Grundregelwerk Seite 210 ist es möglich (sollte der Spielleiter) folgende Modifikatoren verhängen um Magie zu bemerken: +2 Würfel - astral Wahrnehmende, +2 Würfel Wahrnehmender erwacht. Der Mindestwurf ist 6 Minus Kraftstufe.

Und es wird erwähnt das mächtige Magie leichter zu sehen ist und als Störung oder leuchtende Aura auftritt.

Wenn ich das Regelwerk richtig gelesen habe gilt das obige nur um zu sehen ob jemand bemerkt, dass ein Magier einen Zauber gerade wirkt, nioht um einen aufrechterhaltenen Zauber wahrzunehmen, oder täusche ich mich da?

Edited by thestor
Link to comment
Share on other sites

Ist auch eingentlich so. Diese Regel dient dazu, zu bemerken, ob jemand einen Zauber wirkt. Diese Regel im Astralraum für aufrechterhaltene Zauber zu verwenden, finde ich aber gar nicht schlecht. Schließlich geht es ja auch darum, den Spielern Chancen zu geben.
Link to comment
Share on other sites

Ist auch eingentlich so. Diese Regel dient dazu, zu bemerken, ob jemand einen Zauber wirkt. Diese Regel im Astralraum für aufrechterhaltene Zauber zu verwenden, finde ich aber gar nicht schlecht. Schließlich geht es ja auch darum, den Spielern Chancen zu geben.

Die Regel gibt aber dem Geist mehr Würfel an die Hand, ist das dann nicht das Gegenteil dessen, was Du erreichen möchtest?

 

@Surprise: Der Spruch wirkt nach meinem Verständnis im Astralraum eben nicht wie eine Lampe, sondern ist überhaupt erst zu finden, wenn jemand die Aura askennt (und genug Erfolge würfelt), und das kann er/sie erst, wenn er/sie die Aura überhaupt erst bemerkt.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...