Jump to content

SR5 Kaliberdiskussion


Roadbuster
 Share

Recommended Posts

Was meint ihr, führt CGL in der 5. Edition Kaliberangaben für Waffen ein? Immerhin hat man jetzt mit Accuracy insgesammt drei Stellschrauben, übder die man eine Waffe regeln kann. Wenn man den Rückstoß mit dazu rechnet sogar vier. Mir ist durchaus bewusst, dass alle Faktoren einer heutigen Feuerwaffe komplexer sind, als das SR Regelsystem und das solche Angaben eher zu Frust als zu Mehrwert führen. Interessant fände ich es trotzdem, auch wenn es nur ein Gedankenspiel ist.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nicht wenn es einen Gott gibt.

 

du meinst wenn es einen gütigen Gott gibt

Wenn es der Gott des Chaos & des Hasses gibt, dann wirds Kaliberangaben geben.

Kaliber sind böse, falsch und schlecht und damit würde sich CGL sowas von ins Knie F------Schiessen,weil dann jeder (und seine Großmutter) sich über diese oder jene Kaliberangabe beklagt das sie falscxh ist weil jeder (& seine Großmutter) ein spezialist für Kaliber ist .

Den Shitstorm ,den sowas lostreten würde möchte Ich nicht miterleben

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt aber schon mitbekommen, daß in Fluff und Crunch es schon seit längerer Zeit Kaliberangaben gibt? Von der Altmayer SP bis zum Schattenkatalog - nur eben nicht konsequent als Bestandteil der Werteangabe von Waffen? Und nein, wer mit Rollenspielen gespielt hat, welche ein vernünftiges Kalibersystem verwenden, sollte eigentlich wissen, daß so etwas problemlos gehen kann. Ich meine, selbst Feng Shui hat ein Kalibersystem und die Aussage von Medizinmann ist damit bestenfalls Satire.

 

Aber natürlich ist es erstmal besser, Lügen und Unwahrheiten zu verbreiten.

 

*seufz*

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ihr habt aber schon mitbekommen, daß in Fluff und Crunch es schon seit längerer Zeit Kaliberangaben gibt?

1) nur sporadisch

2 ) nur im Fluff

3) in den Bildern vom Strassenkatalog

4) falsche Angaben die dem Crunch widersprechen

 

Ich meine, selbst Feng Shui hat ein Kalibersystem und die Aussage von Medizinmann ist damit bestenfalls Satire
.

vielleicht funktionierts in Feng Shui ?

Vielleicht ist das System /die Kampfregeln dementsprechend aufgebaut ?

(Ich würds gerne mal spielen/Ausprobieren)

keine Satire ,nur der Versuch die Pandora Box geschlossen zu halten und die Finger auf die Löcher zu legen bevor das ...."übel" rausfließt

Und nein, wer mit Rollenspielen gespielt hat, welche ein vernünftiges Kalibersystem verwenden, sollte eigentlich wissen, daß so etwas problemlos gehen kann.

das letzte System an das Ich mich erinnere mit komplexen Kaliberangaben war Morrow Project bzw Phoenix Commando

wer kann mir denn mal ein System mit "vernünftigen " Kaliberangaben nennen ? (also ausser Feng Shui ;) )

 

hokaHey

Medizinmann

 

P.S. wir saollten nur darauf achten nicht Zuuuuu weit Offtopic zu wandern

Link to comment
Share on other sites

vielleicht funktionierts in Feng Shui ?

 

Vielleicht ja ... und vielleicht auch in vielen anderen Systemen ... und vielleicht auch in SR, wenn man es vernünftig umsetzt.

 

wer kann mir denn mal ein System mit "vernünftigen " Kaliberangaben nennen ? (also ausser Feng Shui ;)/>/>/> )

 

bVrnünftig hinsichtlich der Spielbarkeit? Aus dem Stand ein Blick nach rechts in mein Regal: Feng Shui, SLA Industrie, D20 modern, Cyberpunk, GURPS (aber da sind die Reglen für Autofeuer an sich panne, deswegen geht ds meist da unter - und ich würde GURPS generell nicht als gutes System bezeichnen).

 

Nur um das zu verdeutlichen, was ein Kalibersystem *grundlegend* ist_

 

"Ich kaufe 100 Schuß Sturmgewehrmunition"

"Ok, das kostet circa 200¥

AK-97 6P –1 SA/BF/FA — 38 © 4R 500¥ - 100x Standard-Sturmgewehrmunition

 

vs

 

"Ich kaufe 100 Schuß 5.5 ARES"

"Ok, das kostet circa 200¥

AK-97 6P –1 SA/BF/FA — 38 © 4R 500¥ 5.5 ARES - 100x 5.5 ARES Standardmunition

 

Es gibt keine Büchse der Pandora. Es gibt gute Spielentwickler, welche vernünftige Regelsysteme entwickeln und testen und und es gibt schlechte Spielentwickler, welche schlechte Regelsysteme entwickeln und diese vor die Wand setzen. Die regeltechnische Büchse der Pandora, egal ob Kaliber, Trefferzonen, Verletzlichkeit, Kompliziertheit, Geschlossenheit, Drohnen, Magie, Artefakterschaffung oder Raumkampfregeln oder sonstige Regelkomplexe wird mit letzteren geöffnet und mit ersteren einfach ignoriert. Es gibt vernünftige Spieler, welche sich in Ruhe ein System angucken, analysieren, ob es passt oder nicht und es dann benutzen (mit viel oder wenigen Hausregeln) oder auch nicht. Und es gibt dumme Spieler.

 

Zu behaupten, daß ein Kalibersystem die Büchse der Pandora sei und "böse, falsch und schlecht", wäre ungefähr so zu behaupten, daß jegliches Regelsystem aka DnD, DSA, SR, WoD etc automatisch zu FATAL und Regeln für die Penetrationsverletzung bei einer Vergewaltigung eines minderjährigen Mädchen führt. Ich kann mir gut vorstellen,d aß jemand eine solche Aussage für ziemlichen Blödsinn hält, und einfach mit WoD, DnD, Pathfinder, SR, GURPS, DSA und tausend anderen Systemen weiterspielt.

 

Und ja, Kampfsysteme (in der Komplettheit) wie Phoenix Command oder Milleniums End empfinde ich eher als unpraktisch.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ich frage mich ja, wenn der Unterschied minimal ist, wenn es wirklich kaum eine Rolle spielt, ob ich in meiner Ausrüstungsliste "100x Sturmgewehrmunition" oder "100x 5,5 Standardmunition" stehen habe, warum dann überhaupt eine Kaliberregelung einführen? Es ist einfach Unsinn, zu sagen, dass damit nichts komplizierter wird. Sturmgewehre, so wie sie jetzt behandelt werden, haben alle die gleiche Munition. Das ist einfach, das ist schnell erklärt und schnell verstanden. Das mag falsch sein, aber wen interessiert's? Verschiedene Kaliberangaben, die am besten noch innerhalb der Waffen-Gattung variieren, sorgen nur dafür, dass Spieler endlos nachschlagen müssen: Ich brauche neue Muni. Welches Kaliber verschießt meine Waffe noch? Ach ja und wie teuer war jetzt die 5,5 und wie teuer die andere? Und das ist nur der organisatorische Teil der Kompliziertheit. Den spielrelevanten will ich mir gar nicht ausmalen. Ich gehe davon aus (als Waffen-Noob wohlgemerkt), dass größere Kaliber regeltechnisch durch höheren Schaden repräsentiert werden, was es dann notwendig macht, dauernd den Schaden der unterschiedlichen Kaliber nach zu schlagen (oder auswendig zu lernen).

 

Und wozu das alles? Ich sehe einfach überhaupt keinen Vorteil. Das einzige Argument, das ich bisher gelesen habe, war dass damit die Realität besser dargestellt würde, aber das ist bei einem Rollenspiel prinzipiell nicht unbedingt immer von allen erwünscht und bei einem solchen mit Fantasy-Anteilen macht es noch weniger Sinn.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

warum dann überhaupt eine Kaliberregelung einführen?

 

Gegenfrage: warum nicht? Zumal es mir persönlich nicht zwingend darum geht, ein Kalibersystem einzuführen, sondern die Lügen, Mißverständnisse und Falschaussagen zu stoppen, welche beim Stichwort "Kalibersystem" genauso hervorquellen wie CSU-Stammtischaussagen bei Killerspielspielern.

 

Verschiedene Kaliberangaben, die am besten noch innerhalb der Waffen-Gattung variieren,

 

Und schon erweiterst Du die Spalte um eigene Annahmen und Spekulationen. Um es kurz zu machen: ich habe viele Jahre mit Kaliber-Hausregeln in SR3 gespielt. Im Gegensatz zu Spekulationen, Annahmen & Co kann ich praktisch Erfahrung vorweisen - offenbar als einziger, wenn es um SR geht. Und weißt Du, was abseits Deiner Spekulationen und Vermutzungen passiert ist: es wurde einfacher. Weil weniger verwaltet werden mußte. Ich erkläre es gerne näher, wenn es denn überhaupt jemanden interessiert.

 

 

Nur um das kurz aufzugreifen

Welches Kaliber verschießt meine Waffe noch?

 

Schwere Pistolenmunition

Automatikpistolenmunition

Jagdgewehrmunition

Sturmkanonenmunition

etc...

 

vs

 

5.5 ARES

10mm Auto

4mm SPIKE

 

Du siehst, Deine Argumentation spricht auch genauso gegen dsa bisherige Munitionstypensystem. Und sorry, wenn sich ein Spieler merken kann, daß er eine Holdout in den Händen hält, die Holdoutmunition verschießt, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß er sich auch merken kann, daß seine Pistole jetzt 4mm SPIKE verschießt.

 

Ach ja und wie teuer war jetzt die 5,5 und wie teuer die andere?

 

Siehe GRW, Standard Ammunition, 20¥ / Schuß.

 

 

Den spielrelevanten will ich mir gar nicht ausmalen.

 

Mußt Du auch nicht. Ich male ihn Dir anhand jahrelanger Praxis aus. Er ändert sich von "ich pumpe ihn mit meiner schweren Pistole voll, 4 Erfolge, 9T Schaden [sR3]" zu "Ich pumpe ihn mit 10mm Auto voll, 4 Erfolge, 9T Schaden [sR3]"

 

Ich gehe davon aus (als Waffen-Noob wohlgemerkt),

 

Du gehst falsch aus. Bzw Du machst Dir Arbeit, wo Du Dir keine Arbeit machen mußt. Nicht jedes fiktive oder reale Kaliber, was man verwenden möchte (wenn man denn überhaupt Dutzende von unterschiedichen Kalibern verwenden möchte, FS hat defacto nur 3-5, andere Hausregelsysteme hatten in der Theorie hunderte und in der Praix 4-5) hat komplett unterschiedliche Werte - und die meisten leichten Gewehrkaliber bleiben bei 6K -1AP. Zumal niemand etwas nachschlagen muß - siehe die übliche Waffenzeile

 

AK-97 6P –1 SA/BF/FA — 38 © 4R 500¥ 5.5 ARES

 

Ich sehe einfach überhaupt keinen Vorteil.

 

Es geht nicht um Vorteile. Es geht um Aussagen wie

Kaliber sind böse, falsch und schlecht und damit würde sich CGL sowas von ins Knie F------Schiessen,

[...]

Den Shitstorm ,den sowas lostreten würde möchte Ich nicht miterleben

 

Und nein, es würde bei einem so einfachen Kalibersystem kaum einen Shitstorm geben - zumindest nicht mehr als bei Warum hat eine MPi 5K und eine schwere Pistole 5K -1AP. Gabs da einen Shitstorm? Wurden die Autoren ins Knie gefickt? Nein? Es gab den Aufdruck 9mm im Schattenkatalog und es gab ein paar Seiten Diskussion darüber - zusammengefaßt, wenn man alle große Boards zusammennimmt. Und? Ging deswegen CGL pleite? Wurden deswegen die Bücher schlechter (also unabhängig von bescheuerten Plots, Rechtschreib/Grammatikfehlern ohne Ende, Spielgleichgewichtsinfarkten bei Ausrütungsgegenständen oder grenzdebilen Sonderkapiteln)? Nein? Diskutiert überhaupt noch jemand über die 9mm Para Angabe im Schattenkatalog? Oder über die 30mm Altmayer SP? Kriegt man davon einen Herzinfarkt, wenn es nicht nur 30mm Altmayer SP ist, sondern ... .45er ACP? Interessiert sich überhaupt jemand dafür, daß im Schattenkatalog 2 30mm MKs und 120mm Main Guns erwähnt werden?

 

Also was sollen diese haltlosen Vermutungen und Unterstellungen?

 

Spielt einfach mal Feng Shui, Cyberpunk 2020, D20 modern, SLA Industries. Sie haben ihre regeltechnischen Nachteile, aber kaum jemand ist der begründbaren Meinung, daß diese Systeme jetzt regeltechnisch komplex wären - oder daß deren Kalibersysteme jetzt deren Spielfluß runtersetzen würden.

 

############################

 

Du selbst linkst "Pimp my Gun". Hast Du es mal selber genutzt? Denn der erste Klick im Baukastensystem führt mich zu den vorgegebenen Beispielwaffen - und deren Kalibern ...

 

Kaliber sind nichts böses. Kalibersysteme sind nichts böses. Es gibt gute und schlechte Systeme. Sie sind aber genauso hilfreich, eine Welt zu beschreiben wie Kosten für Soyfutter, die Reichweite von Fahrzeugen oder die Zuverlässigkeit von Ausrüstung. Überall kann man sagen "Ah, wa, macht es nur komplizierter". Manche Systeme profitieren durchaus davon, zb Feng Shui, welches ein Way over the top RP System ist. Andere wenige, besonders wenn sie im Crunch und Mikromanagement aufgewachsen sind (SR, DnD, Cyberpunk, Exalted etc).

 

############################

 

Für mich persönlich? Ich mag es, wenn Regeln, Beschreibung, Bild und Werte übereinstimmen. Ich hasse es, wenn es Ausrüstungsbücher in einem Rollenspiel gibt, wo man genau weiß, daß Bild, Beschreibung und Werte total unterschiedliche Dinge sind, die nicht zusammenpassen. Umso bewundernswerter sind dann Rollenspiele, die das trotzdem hinkriegen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

"Ich kaufe 100 Schuß Sturmgewehrmunition"

"Ok, das kostet circa 200¥

AK-97 6P –1 SA/BF/FA — 38 © 4R 500¥ - 100x Standard-Sturmgewehrmunition

 

vs

 

"Ich kaufe 100 Schuß 5.5 ARES"

"Ok, das kostet circa 200¥

AK-97 6P –1 SA/BF/FA — 38 © 4R 500¥ 5.5 ARES - 100x 5.5 ARES Standardmunition

 

 

Aber DAS ist doch reiner Fluff, den man auch so schon spielen kann !

dafür brauchts keine offiziellen Kaliberangaben !

Imo ist eine Kaliberangabe deshalb die "Büchse der Pandora "

weil wenn (z.B.) ein Sturmgewehr offiziell Kal 5.56 (Nato Mun IIRC) wäre es dann Hunderte von HAusregelvorschlägen gäben würde was 7.2 Schaden macht, was dann 5.56 FMJ macht etc usw

und diese Diskussionen werden in jeder Runde mit einem "GunGeek" gestellt(und es gibt mehr Gungeeks als man glaubt , Ich selber bin auch einer), in jedem Forum etc.

Dann kommen wieder vergleiche mit Realwaffen nach dem Motto aber das M16 mit Cal 5.52 schiesst viel weiter, also muss man die Reichweite verändern" etc.

Nicht das es solche Diskussionen schon vereinzelt gibt,aber wenn es offizielle Kaliberangaben ibt öffnet das ein Tor für solche Diskussionen

 

Zu behaupten, daß ein Kalibersystem die Büchse der Pandora sei und "böse, falsch und schlecht", wäre ungefähr so zu behaupten, daß jegliches Regelsystem aka DnD, DSA, SR, WoD etc automatisch zu FATAL und Regeln für die Penetrationsverletzung bei einer Vergewaltigung eines minderjährigen Mädchen führt.

:huh:/>/>/>

Nicht zu solchen extremen, aber zu sinnfreien Diskussionen weil den Realitätsfanatikern "Futter" gegeben wird

und Ja, Ich sitze hier und behauopte (und werde auch dabei bleiben) das Kaliberangaben zu viel zu viel Diskussionen führt und viele davon werden nicht zu einmem guten Ende führen weil jeder (für sich) das Recht des Besserwissenden in Anspruch nimmt

 

Es ist einfach Unsinn, zu sagen, dass damit nichts komplizierter wird. Sturmgewehre, so wie sie jetzt behandelt werden, haben alle die gleiche Munition. Das ist einfach, das ist schnell erklärt und schnell verstanden. Das mag falsch sein, aber wen interessiert's? Verschiedene Kaliberangaben, die am besten noch innerhalb der Waffen-Gattung variieren, sorgen nur dafür, dass Spieler endlos nachschlagen müssen: Ich brauche neue Muni. Welches Kaliber verschießt meine Waffe noch? Ach ja und wie teuer war jetzt die 5,5 und wie teuer die andere? Und das ist nur der organisatorische Teil der Kompliziertheit. Den spielrelevanten will ich mir gar nicht ausmalen. Ich gehe davon aus (als Waffen-Noob wohlgemerkt), dass größere Kaliber regeltechnisch durch höheren Schaden repräsentiert werden, was es dann notwendig macht, dauernd den Schaden der unterschiedlichen Kaliber nach zu schlagen (oder auswendig zu lernen).

das kommt noch dazu

(Ich bin ja nicht so oft einer Meinung mit Thunder ,aber hier stimme Ich Ihm zu)

 

Und wozu das alles? Ich sehe einfach überhaupt keinen Vorteil

eigentlich nur damit man lesen kann das Sturmgewehre Kal 5.5 haben

Ingame sagen kann man das durchaus (und macht auch Sinn, denn ingame wird es schon (genau wie Heute) Kaliberangaben geben)und das tun auch einige Spieler die Ich kenne

 

Zumal es mir persönlich nicht zwingend darum geht, ein Kalibersystem einzuführen, sondern die Lügen, Mißverständnisse und Falschaussagen zu stoppen, welche beim Stichwort "Kalibersystem" genauso hervorquellen wie CSU-Stammtischaussagen bei Killerspielspielern.

:lol:/>/>/>

GENAU DAS ist Sie. DAS ist die Büchse der Pandora !! (und noch 2 !! )

 

Um es kurz zu machen: ich habe viele Jahre mit Kaliber-Hausregeln in SR3 gespielt. Im Gegensatz zu Spekulationen, Annahmen & Co kann ich praktisch Erfahrung vorweisen - offenbar als einziger, wenn es um SR geht.

Nope, Ich hab auch eine Zeitlang mit ganz einfachen Kaliberhausregeln gespielt

Alle Holdouts Cal 22 (und 6L Schaden)

alle leichten Pistolen, Autopistolen und MPS Cal 9mm (und 6 M Schaden)

alle Sturmgewehre cal 5.52 Nato Standard

und schwere Pistolen 10 MM

 

Und schon erweiterst Du die Spalte um eigene Annahmen und Spekulationen.

aber genau dass wird es zwangsläufig geben bei Kaliberangaben. wenn es Pistolen mit 9Mm gibt ,dann auch welche mit x,Y, Z Kalibern, gerade weil es Sie auch Heutzutage gibt.

Dann wird die Nachfolgefrage sein: und welchen Schaden machen die ?

dann kann man entweder sagen:" den gleichen " aber wozu macht man das dann

(ausser man will Fluff und den kann man auch ohne haben, also ist es Sinnfrei)

Oder man muss sich deshalb einen Rattenschwanz an Hausregeln machen (unnütze Sysiphos Aufgabe)

wir haben also einfach nur die Bezeichnungen geändert, das geht

 

Und sorry, wenn sich ein Spieler merken kann, daß er eine Holdout in den Händen hält, die Holdoutmunition verschießt, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß er sich auch merken kann, daß seine Pistole jetzt 4mm SPIKE verschießt.

Falsch :

bisher musste sich der Spielr für Eine Waffe nur die Kategorie merken

Wenn es Kaliber als Crunch gibt (und nicht nur als Fluff) wird auch die Frage nach verschiedenen Kalibern kommen und dann gibts für jede Waffenkategorie verschiedene Kaliber x (MAL) Vershciedene Mun geben

und das WIRD dsas Spiel verlangsamen. der Kampf in SR ist (wenn die Spieler nicht konzentriert bei der Sache sind) relativ komplex und viele stöhnen,das er zu lang ist .Damit wird er noch länger

 

Siehe GRW, Standard Ammunition, 20¥ / Schuß.

Unter Garantie werden die GunGeeks sagen das verschieden Mun verschiedene Preise hat und dann hast Du die ganzen Tabellen erweitert um die vershciedenen Kaliber

aufgeblähte Listen ----> Hartwurst

 

Mußt Du auch nicht. Ich male ihn Dir anhand jahrelanger Praxis aus. Er ändert sich von "ich pumpe ihn mit meiner schweren Pistole voll, 4 Erfolge, 9T Schaden [sR3]" zu "Ich pumpe ihn mit 10mm Auto voll, 4 Erfolge, 9T Schaden [sR3]"

DAS ist Fluff, den kann jeder ohne weiteres machen, der ist auch nicht das Problem ,den Ich sehe

sondern CRUNCH der mit "offiziellen Kaliberangaben" gefüttert wird

 

Und nein, es würde bei einem so einfachen Kalibersystem kaum einen Shitstorm geben - zumindest nicht mehr als bei Warum hat eine MPi 5K und eine schwere Pistole 5K -1AP. Gabs da einen Shitstorm? Wurden die Autoren ins Knie gefickt? Nein?

Wenn eine MP5 Cal 9mm ofiziell hat wird die Frage kommen

welchen Schaden macht denn meine Variante

http://de.wikipedia.org/wiki/HK_MP5#Modellvarianten

 

der Shitstorm den Ich befürchte wirds im Netz ,in den Foren geben, wenn man sich Tagelang über den Schaden von Kalibern "unterhält" (unterhaltend wirds nicht sein, gerade als Mod nicht !)

denn mit Kaliberangaben hat man ein Realweltliches Vorbild an dem sich die Gungeeks orientieren werden

 

Es gab den Aufdruck 9mm im Schattenkatalog und es gab ein paar Seiten Diskussion darüber - zusammengefaßt, wenn man alle große Boards zusammennimmt

das war für Waffe und 1 Fluffbeispiel.

Potenziere das mal für ALLE Waffen UND als Crunch (weil der ist vielen Spielern wichtiger as ein Bild,als Fluff )

 

 

Für mich persönlich? Ich mag es, wenn Regeln, Beschreibung, Bild und Werte übereinstimmen. Ich hasse es, wenn es Ausrüstungsbücher in einem Rollenspiel gibt, wo man genau weiß, daß Bild, Beschreibung und Werte total unterschiedliche Dinge sind, die nicht zusammenpassen.

Ich auch (Ich Auch !!)

und mit KAliberangaben wird das Gegenteil herbeigeführt.

Es wird immer wieder Fehler von offizieller Seite geben (Hell es gibt Sie sogar jetzt schon und da isses nr Fluff ,was meinst Du wie es werden wird, wenns offizielle Crunchangaben gibt)

DAS wird der Shitstorm sein, den Ich dann befürchte

 

Umso bewundernswerter sind dann Rollenspiele, die das trotzdem hinkriegen.

Ja, da stimme Ich dir bei

Ich befürchte aber CGL würde das nicht hinkriegen, weil Sie es bisher noch nichtmals im Fluff richtig gemacht haben

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin weder gun geek noch weiß ich was über Kaliber - ich könnte sogar auf die bunten Bildchen von Waffen verzichten - also welchen Vorteil oder welche Vereinfachung brächte mir als uninteressierten Laien die Einführung von Kaliberregeln?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin weder gun geek noch weiß ich was über Kaliber - ich könnte sogar auf die bunten Bildchen von Waffen verzichten - also welchen Vorteil oder welche Vereinfachung brächte mir als uninteressierten Laien die Einführung von Kaliberregeln?

 

BTO - Elves must die!

ImO keinen

deshalb bin ich ja so dagegen !!

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber DAS ist doch reiner Fluff, den man auch so schon spielen kann !

 

Und was ist so schlimm daran, daß Fluff und Regeln übereinstimmen? Was genau, Medizinmann, ist so shclimm daran, daß Du Dich gewzungen fühlst, dies als

Kaliber sind böse, falsch und schlecht und damit würde sich CGL sowas von ins Knie F------Schiessen,

[...]

Den Shitstorm ,den sowas lostreten würde möchte Ich nicht miterleben

zu bezeichnen. Ich vermisse immer noch *Argumente* Warum genau dies so schlimm ist?

 

Hunderte von HAusregelvorschlägen gäben würde was 7.2 Schaden macht, was dann 5.56 FMJ macht etc usw

 

5,56FMJ ist keine Kaliberangae, sondern ein Munitionstyp. SR kennt übrigens 1-2 Dutzend Munitionstypen. Wäre es nicht sinnvoller, das arme Spielerhirn zu entlasten, wenn es nur 2 verschiedene Munitionstpyne gäbe Letal und nicht Letal? Du bist ja offenbar davon überzeugt, daß ein Spieler nicht mehr packen kann.

7,2 - ich nehme an, Du meinst 7,62mm Nato, ist das, was in schweren Sturmgewehren steckt - oh warte, das ist bereits auch Teil von SR.

 

und diese Diskussionen werden in jeder Runde mit einem "GunGeek" gestellt(und es gibt mehr Gungeeks als man glaubt , Ich selber bin auch einer), in jedem Forum etc.

 

Nein, Du bist kein Gungeek. Sorry. Ich war in Runden mit GunGeeks drin, von Bundeswehrsoldaten über Büchsenmachern bis hin zu Programmiern für Ballistikdaten. DAS sind GunGeeks. Welche übrigens Kalibersysteme in SR verwendet haben. Übrigens fast das, was ich oben mit einem Satz skizziert habe. Und nein, es gab da herzlich wenig Diskussionen. Warum? Weil es ein einfaches und schnelles System war, was funktioniert hat (was von Dir so vehement ohne Argumente bestritten wird). Worauf also basieren Deine Aussagen? Auf schlechten Kalibersystemen? Auf Vermutungen? Auf Hörensagen von Dritten? Auf schlechten Regeln? Schlechten Spielleitern? Schlechten Spielern?

 

Dann kommen wieder vergleiche mit Realwaffen nach dem Motto aber das M16 mit Cal 5.52 schiesst viel weiter, also muss man die Reichweite verändern" etc.

 

Nein. Das ist haltlose Vermutungen, wo man auch sagen könnte "wenn man einen Handlingwert für Fahrzeuge einführt, kommen die ganzen Formal 1 Geeks raus und zerreißen Dich in Stücke, weil ja ein Ferrari andere Handlingwerte braucht als ein Lamborghini". Du vermutest Dinge, die einfach in der Realität nicht passieren. Außer Du spielst mit schlechten Regelsystemen oder Idioten.

 

Es ist einfach Unsinn, zu sagen, dass damit nichts komplizierter wird. Sturmgewehre, so wie sie jetzt behandelt werden, haben alle die gleiche Munition. Das ist einfach, das ist schnell erklärt und schnell verstanden. Das mag falsch sein, aber wen interessiert's?

 

Wenn sie die gleiche Munition verwenden, verwenden Sie dsa gleiche Kaliber. Beispiel Sturmgewehre 5,5 ARES. Wenn man also davon ausgeht: warum genau wird es dann so kompliziert?

 

Verschiedene Kaliberangaben, die am besten noch innerhalb der Waffen-Gattung variieren,

 

STOP! Wieso kommst Du auf verschiedene Kaliberangaben in der gleichen Waffengattung? Wer hat das gefordert? Ich? Nein. Wieder eine Mutmaßung und ein Extremisierung von DIR! Erstmal geht es nur darum "Kaliberangaben ja/nein" und nicht um "Multiple Kaliber, querbet durch Waffengatungen oder (was übrigens auch schon Teil von SR ist) oder multiple Kaliber in der gleichen Waffendatung. Ich finde es interessant, wie Du immer neue Regeln einführst, nur zum zu beweisen, daß die GRUNDREGEL für Kalibersystme jetzt so problemtaisch ist.

 

Das hat was von "ich führe einen Handlingwert ein" mit dem Gegensargument "Wenn Du einen Handlingwert für Fahrzeuge einführst, wird es so kompliziert, wenn Du dann Regeln für Manöverwerte wie in SR3 hast." Dummerweise hat dies nichts miteinander zu tun.

 

Ich vermisse immer noch irgendwelche stichhaltigen Argumente, Medizinmann, welche nicht auf Lügen, auf Mutmaßungen, auf Verdacht, auf Hörensagen oder auf das kreative Neuerstellungen von weiteren Regeln, die von mir niemals angesprochen worden sind, baseren.

 

sorgen nur dafür, dass Spieler endlos nachschlagen müssen: Ich brauche neue Muni. Welches Kaliber verschießt meine Waffe noch? Ach ja und wie teuer war jetzt die 5,5 und wie teuer die andere?

 

Mein Sturmgewehr verschießt Sturmgewehrmunition. Warum? Weil der Waffenzeile steht, daß es ein Sturmgewehr ist.

Mein Grundregelwerk sagt, daß Standard-Munition 20¥ pr 10 Schuß kostet

Mein Sturmgewehr verschießt 5,5 ARES. Warum? Weil n der Waffenzeile steht, daß es 5,5 ARES als Kaliber hat.

 

Argumentiere bitte, warum der organisatorische Teil jetzt problematisch werden sollte. Bitte!

 

Was ist los mit Dir? Jetzt erfindest Du Regeln für unterschiedliche Kaliberpreise? Wer hat dies gefordert? Ich? Niemand? Du? Ist das erneut Deine Variante, um Kaliber zu diskreditieren? Indem Du NEUE Regeln erfindest, die gar nicht zur Debatte standen?

 

GENAU DAS ist Sie. DAS ist die Büchse der Pandora !! (und noch 2 !! )

 

Dann solltest Du eventuell einfach keine Lügen, Falschaussagen, Hörensagen oder sonstige Unwahrheiten verplappern oder endlich anfangen zu argumentieren. Und bitte nicht mit neuen Regeln, die niemand gefordert hat. Und wenn Du MEINE Erwiederung auf DEINE "Argumentation" als Büchse der Pandora bezeichnest, solltest Du vielleicht nochmal die chronogische Reihenfolge der Beiträge Dir in Erinerung rufen. Ich habe kein Problem mit "Ich mag keine Kalibersysteme". Sie haben Vorteile und sie haben Nachteile, und ob jemand so etwas mag, sei jedem selbst überlassen. Aber ich habe etwas gegen haltlose Vermutungen und aberwitzige Anschuldigungen.

 

aber genau dass wird es zwangsläufig geben bei Kaliberangaben. wenn es Pistolen mit 9Mm gibt ,dann auch welche mit x,Y, Z

 

Wenn Du entsprechend erweiterte Regeln haben willst, dann ja. Aber das ist eine völlig andere Baustelle (nämlich was für ein Kalibersystem Du genau haben willst, und was es genau leisten soll). Mit der grundlegenden Regel, nämlich daß es Kaliber gibt und daß diese bei den Waffen stehen, hat es nicht zu tun. Wie gesat, daß wäre so, als wenn ich einen Handling oder Reichweitenwert für Fahrzeuge einführe und Du dagegen argumentierst

Link to comment
Share on other sites

(ausser man will Fluff und den kann man auch ohne haben, also ist es Sinnfrei)

 

Richtig, außer man möchte Fluff und Regeln und Beschreibung und Bild ... im Einklang. Ist man schon so von bisherigen SR-Büchern verkorkst, daß man sich nicht vorstellen kann, daß dies mögilch ist? Andere Systeme kriegen es auch hin, warum genau sollte es in SR nicht klappen? Erkläre mir, warum es Kalibersysteme in Feng Shui, einem Hong Kong Action Movie Martials Arts Role Playing Game geben kann, einem der schnellsten und einfachsten cineastischen Kampf/Regelsysteme, welches überhaupt auf dem Markt ist, und es dennoch Kalibersysteme verwendet? Erkläre es mir für Cyberpunk 2020 (ebenfalls sehr schnelles und einfaches Regelsystem), für SLA (schnelles und einfaches Regelsystem) oder D20 modern!

 

bisher musste sich der Spielr für Eine Waffe nur die Kategorie merken

 

Jetzt muß er sich noch nicht mal die Kategorie merken, weil die Kaliberangabe Teil der Waffenzeile ist. Yay.

 

Wenn es Kaliber als Crunch gibt (und nicht nur als Fluff) wird auch die Frage nach verschiedenen Kalibern kommen und dann gibts für jede Waffenkategorie verschiedene Kaliber x (MAL) Vershciedene Mun geben

 

Haltlose Mutmaßung von Dir, ist sicherlich in erweiterten und vergrößerten Kalibersystemen möglich, hat aber erstmal nichts mit der Einführung von Kalibern an sich zu tun. Alle Sturmgewehre verschießen erstmal 5,5mm ARES. Ende. Deine Argumentation bricht in dem Moment zusammen, wenn Du DEINE Hausregeln einführst und zur Diskussion stellst. Daran ist aber niemand interessiert, denn darum geht es nicht.

 

Damit wird er noch länger

 

Erwiesener Maßen nein. Denn dafür ist der Schadenscode bei Waffen zuständig. Du Du offenbar vergessen hast, wie so einer aussieht, rufe ich ihn Dir gerne nochmal in Erinnerung.

 

AK-97 6P –1 SA/BF/FA — 38 © 4R 500¥ 5.5 ARES - 100x 5.5 ARES Standardmunition

 

Schau mal, das 6P-1 ist der Schadenscode. Das ist der Schaden, den die Waffe macht. Und das 5,5 ARES ist die Kaliberangabe. Das ist das Kaliber, was die Waffe verschießt. Achtung: dies ist nur ein Beispiel. Aber möglicherweise, wenn Du Dich nur für eine Sekunde darauf einläßt, erkennst, Du, daß kein Spieler dadurch auf einmal in buchhalterische Probleme stürzt.

 

Unter Garantie werden die GunGeeks sagen das verschieden Mun verschiedene Preise hat und dann hast Du die ganzen Tabellen erweitert um

 

Nein. Außer Du spielst mit Idioten. Spielst Du mit Idioten?

 

Nur das nochmal zu verdeutlichen. Standardmunition im GRW kostet 20¥/10 Schuß. Bereits heute kräht kein Schwein danach, daß 10 Schuß Holdoutmunition gleich viel kosten wie 10 Schuß schwere MG Muntiion. Wieso genau kommst Du auf die Idee, daß es sich ändern wird? Weil ... ?

 

DAS ist Fluff, den kann jeder ohne weiteres machen, der ist auch nicht das Problem ,den Ich sehe

 

Und wie gesagt, es ist immer nett, wenn ohne weitere Probleme Fluff und Crunch übereinstimmen. Und ich nicht sagen muß "Ich pumpe ihn mit schwerer Pistolenmunition voll" Das klingt ziemlich uncool.

Link to comment
Share on other sites

welchen Schaden macht denn meine Variante

http://de.wikipedia.org/wiki/HK_MP5#Modellvarianten

 

Gun Heaven 1 ...

 

Potenziere das mal für ALLE Waffen UND als Crunch (weil der ist vielen Spielern wichtiger as ein Bild,als Fluff )

 

Ehrlich gesagt, da ich mit solchen Systemen gespielt habe: wenn die Regeln und Werte vernünftig sind, wird sich niemand groß dafür interessieren. Du selber hattest damals die Diskussion angestoßen, wenn ich mich korrekt erinnere. Dann natürich zu sagen, daß dies große Probleme bereitet, ist natürlich sehr einfach.

 

Ich auch (Ich Auch !!)

 

Offenbar nicht.

 

und mit KAliberangaben wird das Gegenteil herbeigeführt.

 

Nein?

 

DAS wird der Shitstorm sein, den Ich dann befürchte

 

Du argumentierst also, daß nicht Kalibersysteme schlecht sind, sondern die gegenwärtigen Autoren? Das kann ja sein, aber das stand nicht zur Diskussion.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mich mit Kalibern nicht aus finde aber auch das "10 Schuss 9mm" besser klingt als "10 Schuss 5K -Muni".

 

Man könnte ohnehin Kalibergrössen anhand der Shadenscodes festlegen. Dann können alle Waffen mit 4K, 5K, 5K PB-1, 6K PB-1, 6K PB-2 usw. untereinander Muni tauschen.

Edited by Klavi-Klack
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...