Jump to content

Immer nur Arkham?


Recommended Posts

Doyles Romane haben in England gespielt, Lovecrafts Romane in Neuengland. Man könnte nun argumentieren, dass darin kein Unterschied besteht, weil beide ihre Romane in der Heimat angesiedelt haben. Dann müssten wir daraus aber schlussfolgern, dass das "echte" Lovecraft-Feeling weder in London noch in Arkham aufkommt, sondern für uns nur hier in Deutschland (oder wo auch immer ihr lebt). Zudem wäre es dann angebracht, nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart zu spielen - denn Lovecraft hat seine Standard-Geschichten ja auch nicht alle 80 Jahre in der Vergangenheit angesiedelt, sondern in seiner Gegenwart.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hallo,

ich glaube, als altem "realitätsfanatiker" hat sich uns holgi an "sollen" und "jedem" gestossen. oder habe ich mir da gerade meine eigene realität konstruiert. klar, habe ich auch gerade, ach, du wei?t was ich meine... ;)

 

doch zurück zum thema: die wenigsten rsp-verlage haben die notwendigen ressourcen, um jeden monat gleich mehrere titel auf den markt zu schmeissen. im augenblick wird bei pegasus eben eher europa, bzw. deutschland beackert. ergibt IMHO auch sinn, das in einem aufwasch zu tun, da man so verbindungen knüpfen kann. wer anfängt, in deutschland zu spielen, bekommt gleich material um weiterzumachen. und es ist bei cthulhu nunmal schwieriger ( bzw.die ganze zeit gewesen) an material über deutschland ranzukommen, als über die "klassischen" schauplätze. darüberhinaus werden mit diesen publikationen ganz gezielt die heimischen nachwuchsautoren gefördert, denn zu übersetzen gibt's da ja nix. ;)

worauf wollte ich jetzt hinaus? ach ja. das hei?t natürlich umgekehrt, das bestimmt auch eine zeit kommen wird, wo deutschland und/oder europa wieder etwas in den hintergrund treten werden, zugunsten von arkham und co. (london nicht zu vergessen ;) ) woraufhin sich dann wahrscheinlich die "deutschland"-spieler beschweren werden.

@ dr. dieter: ich persönlich finde ja england/london auch sehr reizvoll. also wenn du da was schreiben tätest... meinereiner wäre interessiert!

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

Die Planungen der nächsten beiden Jahre achten darauf, dass sowohl für Europa / Deutschland als auch für die USA Material erscheint. Es gibt in jedem Jahr Bände für beide Schauplätze.

Die grö?te Neuerung in den nächsten Jahren wird sein, dass verstärkt Quellenmaterial erscheint und nicht mehr schwerpunktmä?ig Abenteuer. Und zwar konkretes Spielleitermaterial, wie Mythosbücher, Ausrüstung etc.

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter

@ Carsten.

 

Ich werde mich mal zusammenreissen und versuchen, was zu schreiben. Hab halt wenig Zeit, werde aber nichts unversucht lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von carsten

ich glaube, als altem "realitätsfanatiker" hat sich uns holgi an "sollen" und "jedem" gestossen. oder habe ich mir da gerade meine eigene realität konstruiert.

 

Nein, nein, das ist schon genau die richtige Richtung - wenn auch nicht ganz, aber "sollte" war schon einmal ein Teil des Problems, stimmt. *g* Es fehlt nur noch ein klein wenig, aber das findet sich auch noch in dem Restsatz, den ich zitiert hatte. =;-)

 

Na gut, ich kann mich ja doch nicht zurückhalten und gebe daher nochmal einen Tipp: Es hat mit dem Begriff "detektivisches Rollenspiel" zu tun. ;-) Jetzt das bereits oben erkannte damit zusammenbasteln und ... voilß ... *g*

 

Na? Schnaggelt's jetzt? *g*

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

tag!

Original von Holger Göttmann

 

Na gut, ich kann mich ja doch nicht zurückhalten und gebe daher nochmal einen Tipp: Es hat mit dem Begriff "detektivisches Rollenspiel" zu tun. ;-) Jetzt das bereits oben erkannte damit zusammenbasteln und ... voilß ... *g*

 

Na? Schnaggelt's jetzt? *g*

 

noch nicht so ganz, bin etwas müde heute... alte ausrede, ich wei?, stimmt aber wirklich. naja, das einzige, was mir jetzt noch dazu einfällt, dann da? cthulhu IMHO, wenn es überhaupt etwas sein "soll", doch als horror-rollenspiel gedacht ist. oder liege ich mir immer noch falsch? *GR?BEL* ach was tut man nicht alles für einen lolli! ;)

 

gru?

carsten

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter

@ Holger

FALSCH. Ich meine mich zu erinnern, im Regelbuch gelesen zu haben, dass Cthulhu ein detektivisches Horror Rollenspiel sei. Ich werde das mal raussuchen. Wenn das der Punkt ist, warum hier eine diskussion losgetreten wurde, dann aber gute nacht. Mir ging es um was anderes. Gott sei Dank haben das doch einige auch so gesehen und was geschrieben, mit dem ich was anfangen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von carsten

naja, das einzige, was mir jetzt noch dazu einfällt, dann da? cthulhu IMHO, wenn es überhaupt etwas sein "soll", doch als horror-rollenspiel gedacht ist.

 

BINGO! Der Kandidat hat einen Lolli seiner Wahl gewonnen (oder etwas ähnliches *g*).

 

@Dr.Dieter: Mir wurscht, was im Regelwerk steht. "Sollen" ist auf jeden Fall problematisch. Cthulhu ist auch nicht mehr oder weniger detektivisch als jedes andere Rollenspiel, bei dem es um einen Plot geht. Das ist _meine_ Meinung. Klar, ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass es problematisch ist, bei Cthulhu davon zu reden, dass es ein "detektivisches Rollenspiel sein _soll_". Wenn das im Grundregelwerk steht, dann tut es mir leid für das Regelwerk, aber ... das ist Quatsch. ;-) So viel im ?brigen nochmal zu dem Thema mit "aber es steht doch in der Zeitung"... O;-)

 

Wie Carsten schon gesagt hat, es ist doch in erster Linie ein "Horror-Rollenspiel". Unter "Detektiv-Rollenspiel" stelle ich mir etwas anderes vor (ich habe mal sehr gerne Cluedo gespielt *g*) bzw. wenn Cthulhu ein "Detektiv-Rollenspiel" wäre, würde ich es nicht mögen, weil ich diese Dinger mittlerweile grauselig finde (ich schlafe dabei immer ein). Das (also investigieren) ist ein Element, aber kein dominierendes und kein wichtiges Element - zumindest für mich.

 

Cthulhu ist für mich ein Horror-Rollenspiel, in dem es zwar durchaus investigative Elemente gibt, aber diese sollten IMHO eben nicht dominieren, da ich diese als langweilig und ätzend emfpinde. Wie bei jedem Plot, der ein wenig komplexer ist, muss halt etwas rausgefunden werden. Die meisten "Detektiv-Abenteuer" bei Cthulhu sind ja auch keine "Detektiv-Abenteuer", sondern Plot-Schnitzeljagden. Das habe ich aber auch in anderen Systemen. Ich halte die investigativen Elemente bei mir immer auf _sehr_ geringer Flamme und spiele trotzdem (oder gerade dann? *g*) "Cthulhu". Soviel zum "sollte ein detektivisches Rollenspiel" sein. ;-)

 

Aber...das ist natürlich ein anderer Thread. Wenn Interesse zur weiteren Diskussion dazu besteht, einfach einen neuen Thread aufmachen (zur Not mache ich halt einen neuen auf *g*).

 

CU

 

holger,

FGDCA (Front gegen detektivische Cthulhu-Abenteuer)

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter
Nun ja - es kommt dabei immer darauf an, was man unter detektivisch versteht. Mehr oder weniger Detektivisch BLEIBT detektivisch. Mir egal, wie es andere definieren. Deswegen bleibt es mir doch frei, zu interpretieren, DASS es so ist, zumal es im Regelwerk steht. Ich hab szwar auch nicht so mit der Regeltreue, und mach mein eigenes Zeugs, aber das heist doch nicht, dass ich es zitieren darf.
Link to comment
Share on other sites

Original von Dr. Dieter

@ Carsten.

 

Ich werde mich mal zusammenreissen und versuchen, was zu schreiben. Hab halt wenig Zeit, werde aber nichts unversucht lassen.

 

Das ist das, was ich fast am Anfang meinte: Wenn dir ein bestimmtes Abenteuer fehlt, dann denk dir selber was aus. Das ist jetzt keinesfalls böse gemeint.

 

Viel Erfolg damit.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share


×
×
  • Create New...