Jump to content

Immer nur Arkham?


Recommended Posts

Guest Dr. Dieter

Hm, beim durch bzw. anlesen der Abenteuer die sich in meinem Schrank befinden (fast alles, was der Markt hergibt) habe ich festgestellt, dass ein Gro?teil in oder um Arkham spielt. Also in Amerika.

Nun. Meiner Meinung nach, kommt das RICHTIGE Cthulhu bzw. 1920 er feeling aber nur London auf. Was mich dazu gebrungen hat, mal vorzuschlagen, einen England/London abenteuer Band/Kampagne zu veröffentlichen. Leider gibt es da recht wenig von Laurin / Pegasus. OK ich weiss dass es hier und da welche gibt, aber eben nix zusammenhängendes, immer nur einzelne Abenteuer.

Die neuen Publikationen sind ja schon mal ganz gut, gerade die Quelle über LOndon hat mir sehr geholfen, aber es fehlen eben Abenteuer.

Wie wär?s PEGASUS, wenn ihr euch das mal durch den Kopf gehen lassen würdet. Oder ist die Idee soo schlecht? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest chivas
Original von Dr. Dieter

Hm, beim durch bzw. anlesen der Abenteuer die sich in meinem Schrank befinden (fast alles, was der Markt hergibt) habe ich festgestellt, dass ein Gro?teil in oder um Arkham spielt. Also in Amerika.

das ist naheliegend, da HPL seine Geschichten ja zumeist vor ort spielen lie?. ;)

 

Original von Dr. Dieter

Nun. Meiner Meinung nach, kommt das RICHTIGE Cthulhu bzw. 1920 er feeling aber nur London auf. Was mich dazu gebrungen hat, mal vorzuschlagen, einen England/London abenteuer Band/Kampagne zu veröffentlichen.

nur london? ich kann diesen ansatz nicht nachvollziehen...warum denn nur london?

ich finde es gerade gut, dass im moment diese engstirnige ansicht der CoC-anfänge überwunden wird, man könne nur in den 20ern und nur in amerika spielen.

 

ich begrü?e zB. die deutschland erweiterungen, 1000AD etc.

 

Original von Dr. Dieter Leider gibt es da recht wenig von Laurin / Pegasus. OK ich weiss dass es hier und da welche gibt, aber eben nix zusammenhängendes, immer nur einzelne Abenteuer.

Die neuen Publikationen sind ja schon mal ganz gut, gerade die Quelle über London hat mir sehr geholfen, aber es fehlen eben Abenteuer.

Wie wär?s PEGASUS, wenn ihr euch das mal durch den Kopf gehen lassen würdet. Oder ist die Idee soo schlecht? ;)

 

schlecht vielleicht nicht ;)

aber ich könnte mir vorstellen, dass die von Dir getroffene einschränkung für manche hier nicht ganz nachvollziehbar sein wird.

allerdings wollte ich am anfang auch nur in den 20ern spielen. :]

einfach mal was anderes ausprobieren!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter

Na ich will nicht von Einschränkungen sprechen, eher von Vorlieben. Du darfst nicht vergessen, dass meinen Gruppe noch nicht sooo lange spielt. Und da wir noch andere Probleme zu bewältigen haben, macht ein switch nach USA keinen oder nur wenig Sinn.

 

Sie mögen ( ich auch) eben das flair von London ( oder ähnliche Stadt in England). Der Big Ben, der Tower usw.. Jede Gruppe hat eben ihre Vorlieben. Womit ich nicht sagen will, dass Berlin nicht Klasse wär oder Amerika. Aber London bringt halt SOFORT das Sherlock Holmes gefühl. das ist das, was die Gruppe scheinbar braucht.

Link to comment
Share on other sites

ansonsten eignet sich für dich dann vielleicht auch Cthulhu by Gaslight. in diesem band wird london (halt zur zeit der 1890er) vorgestellt und es ist auch ein langes abenteuer in england drin.

es gibt dann noch andere abenteuer, die in england spielen: GAIL 1& 2, Dartmoor, Guernsey. verlag hab ich grad nicht im kopf (Fantastische Spiele GBR?) und ich wei? auch nicht wie die sind.

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

Moin :)

 

Ich weiss nicht wo genau dein Problem liegt, denn viele Abenteuer die in Städten spielen kann man mit ein paar wenigen Modifikationen zu anderen Orten übersiedeln. Alles was du dann noch machen musst ist das geliebte Flair von London einzubauen. Dabei könnten dir Reiseführer, Green and Pleasant Land (schwer zu bekommen), Cthulhu Gaslight (auch nicht mehr im Druck) oder das Private Eye Regelbuch (zu beziehen z.B. über Trivial Bookshop) helfen.

 

Naja, und wie du aus dem Walesband weisst gibt es auch im Kernland des britischen Imperiums *g* dünn besiedelte Ecken, wohin auch andere in Amerika spielende Szenarien transferiert werden können.

Link to comment
Share on other sites

Dr. Dieter, Du rennst bei uns offene Türen ein 8) :D

 

In der Sache meine ich, dass das echte Lovecraft-Feeling der in Amerika spielenden Geschichten des gro?en Meisters auch nur dort aufkommt - also Arkham etc.

 

Allerdings spielen ja längst nicht alle seiner Geschichten dort. Andere Orte, auch in seinen Geschichten, haben wieder ein ganz anderes Flair, etwa das Paris des Erich Zann etc.

Deshalb schätze ich es auch, Cthulhu nicht nur in einer bestimmten Gegend oder Zeit zu spielen, einfach wegen der Vielfalt auch der Stimmungen.

 

London hat sicherlich da eine ganz spezielle Stimmung. Und daher ist bereits ein London-Band in Vorbereitung!

8o 8)

 

Da es mir gekünstelt erscheint, nur London 1890er oder nur London 1920er zu bringen (wie in der Vergangenheit auf Englisch) umfasst der bei Pegasus erscheinende Band das London von 1890 bis in die 1920er, also im Endeffekt die Epochen Gaslight und Goldene Zwanziger. Vieles überschneidet sich ohnehin und die 20er lassen sich ohne Darstellung der 1890er kaum vernünftig präsentieren.

 

Der Band wird liebevoll von Matthias Treder erstellt, der lange Zeit in London gelebt hat und Berge von Quellenmaterial hat. Zwei Abenteuer werden enthalten sein, eines für 1890er, eines für die 1920er. Als Autoren gesetzt sind Jens Peter Kleinau und Wolfgang Schiemichen.

 

Der Band ist für April 2004 angesetzt, es mag aber zu Verschiebungen kommen.

 

Meine güte ist dieses Forum informativ; dieselbe News gibt es erst in CW4 und da viel kürzer ;)

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

meinereiner ist ja auch ein gro?er freund von abenteuern in deutschland. was publikationen angeht, brauche ich dazu nicht viel zu verlieren, denn diesbezüglich werden wir ja von pegasus bisher gut versorgt. man mag sich streiten, ob dabei das "echte" lovecraft feeling aufkommt (ich denke, das geht), aber gerade die 20er waren auch (besonders?) in deutschland eine interessante epoche. und abgelegene örtchen mit inzestuöser bevölkerung kann man sich auch im deutschland der damaligen zeit gut vorstellen.

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Dr. Dieter

Nun. Meiner Meinung nach, kommt das RICHTIGE Cthulhu bzw. 1920 er feeling aber nur London auf.

 

Ich denke, du wei?t, das "RICHTIGE" (und dann auch noch gro? geschrieben *g*) ein ... sehr problematisches Wort in diesem Zusammenhang ist. Wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Also, ich finde, es kommt immer drauf an, was man gerade spielt.

 

Der Orient Express ist ja auch nicht London oder die USA und trotzdem gut. Immre nur Arkham oder Innsmouth ist sicher auch nicht der Bringer, daher bin ich ganz froh, nun auch Deutschland "entdeckt" wurde.

 

Für das UK gibt es eine ganze Reihe guter Publikationen, die hier schon angesprochen wurden. Sollten diese nicht im Pegasus Shop zu kriegen sein, lohnt sich immer ein Blick bei Ebay. ( Auch wenn die Sachen da sauteuer sind )

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Guest chivas
Original von Frank Heller

 

 

Meine güte ist dieses Forum informativ; dieselbe News gibt es erst in CW4 und da viel kürzer ;)

 

 

ja das muss ich doch auch sagen!

ich gebe zu, dass ich noch auf einem anderen RPG-board vertreten bin...und zwar auf dem deutschen DnD-board von amigo :rolleyes:

allerdings schalten sich da die "offiziellen" nur ein wenn es darum geht beiträge zu löschen die infos enthalten gegen die der verlag was hat...

 

daher wollte ich Euch mal ein lob aussprechen! :)

ich finde es gut, das CoC derzeit so gut mit neuen, interessanten produkten versorgt wird;

ebenso verhält es sich mit dem forum: frank&Co (Tom, Holgi etc.etc.) antworten ja praktisch auf jede frage die der geneigte user hat :]

das ist, wie ich finde, ein vorbildlicher zustand!

 

als (nicht nur, aber vorallem-) Cthulhu-Fan fühle ich mich hier besser supported als das bei anderen RPGs der fall ist. :))

 

gruss: chivas

Link to comment
Share on other sites

Nachdem du mich auch angesprochen hast bedanke ich mich für das Lob. Sowas tut immer gut.

Ach was freu ich mich auf die kommenden Veröffentlichungen von Pegasus. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
allerdings schalten sich da die "offiziellen" nur ein wenn es darum geht beiträge zu löschen die infos enthalten gegen die der verlag was hat...

 

Vielleicht hat man dort eine andere Firmenphilosophie?

 

ebenso verhält es sich mit dem forum: frank&Co (Tom, Holgi etc.etc.) antworten ja praktisch auf jede frage die der geneigte user hat

 

Tja, wofür sollte eine Community und ein Forum sonst da sein?

 

Auch wenn es langsam Off-Topic wird:

 

Nur wenn eine Firma wei?, was seiine Kunden wünschen, dann können diese befriedigt werden. Ansonsten ist man schnell raus aus dem Spiel, das freie Marktwirtschaft hei?t.

 

Das hat die Vergangenheit ja schon ( in manchen Fällen leider ) gezeigt.

 

Daher finde ich den Support rund um CoC und DG echt gut. Das sich da einige Foren eine Scheibe von abschneiden können, zeigt nur das dieses System spielbar und wichtig ist. ( Siehe auch die Auswertung des beliebtesten RPG?s )

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...