Jump to content

Immer nur Arkham?


Recommended Posts

Es geht mir gar nicht so sehr um die anderen Spieler (ich denke, denen ist es recht egal, wo sie spielen), sondern mehr um mich :D

In der Cthuloiden Welten gab es bislang auch kein 1920-Neuengland-Abenteuer, oder habe ich eines übersehen? Ich finde halt, dass die Neuengland-Ecke zu wenig bedient wird, was für mich als Neuspieler halt störend ist.

Aber wie schon gesagt, ich steh mit meiner Kritik ja offenbar ziemlich alleine auf weiter Flur.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest ChaosOrb

habt ihr auch schonmal ein Abenteuer in eurer Heimatstadt gespielt?

dürfte doch sicher praktisch sein wenn sich die Spieler in "ihrer" Stadt auskennen.

Link to comment
Share on other sites

habt ihr auch schonmal ein Abenteuer in eurer Heimatstadt gespielt?

dürfte doch sicher praktisch sein wenn sich die Spieler in "ihrer" Stadt auskennen.

Einmal, allerdings nicht bei Cthulhu.

Ein Mitspieler hatte ein Project: Eos-Abenteuer erdacht, das bei uns im Heimatort spielte. Natürliche hat er das ganze ein Wenig adaptiert, damit es, WoD-konform, etwas düsterer daherkommt, aber es war eben schon unser Heimatdorf.

War ganz lustig und hat Laune gemacht, vor allem das Finale in unserer Dorf-Kirche... *hüstel*

 

Grundsätzlich ging es darum, dass ein Vampir, ganz sicher nicht Camarilla, drei Jugendliche geschnappt, "geküsst" (ich liebe die deutschen WoD-Termini...) und eingebudelt hatte, ganz eben nach Art der "bösen Jungs".

Diese sollte sich zum Zeitpunkt einer Dorffeier dann ausbuddeln und dort ihr erstes Mahl einnehmen, unsere BKAler haben's dann aber verhindert...

 

Egal, zurück zum eigentlichen Thema:

Ja, das hat gut geklappt. Man kannte die Locations, konnte sich alles sehr bildlich vorstellen, au?erdem gibt es einem natürlich schön den Rahmen, einige Insider-Jokes einzubauen, wenn jeder gleich gut mit dem Lokalitäten vertraut ist...

 

Au?erdem will ich Ende des Jahres oder so noch ein Cthulhu-Abenteuer schreiben, dass bei uns im örtlichen Krankenhaus, meinem momentan Arbeitgeber spielt, aber das ist ja dann wieder ein ganz anderes Blatt...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

habt ihr auch schonmal ein Abenteuer in eurer Heimatstadt gespielt?

dürfte doch sicher praktisch sein wenn sich die Spieler in "ihrer" Stadt auskennen.

 

haben das mal bei shadowrun gemacht, cthulhumä?ig noch nicht - letztlich merkt man nur, wieviel man noch nicht kennt, wenn man'nen stadtplan vor sich hat: "aha, da sind wir jetzt also. wo soll das sein?... :D

Link to comment
Share on other sites

Original von ChaosOrb

habt ihr auch schonmal ein Abenteuer in eurer Heimatstadt gespielt?

dürfte doch sicher praktisch sein wenn sich die Spieler in "ihrer" Stadt auskennen.

Jup! Hei?t "Die Auktion". Aber das Abenteuer wurde von einem Ami geschrieben ( glaub ich ), deswegen hab ich Wien nicht wieder erkannt. Au?erdem hat die Story net viel mit der Stadt selbst zu tun, hätt also in jeder x-beliebigen Gegend spielen können. Und die Chars kamen aus dem Lovekraftcountry. Die haben natürlich keine gro?en Ortskenntnisse einbringen können, die Spieler aber haben mir in manchen Punkten durchaus helfen können. Werde es wohl wieder tun, schätz ich mal. Am besten in der 3rd Round. Ich denke da an "Schwarzwaldrequiem" und "Wiener Blut",z.B.!

Link to comment
Share on other sites

@Seliador2000 [bsc]

sieht du - und ICH werde mit London Abenteuer kaum bedient. Es gibt halt ein paar typische Schauplätze für Cthulhu. Es soll ja ein detektivisches Rollenspiel sein, und da fällt doch jedem Sherlock Holmes ein.

Ich meine, die Deutschland Abenteuer sind wirklich sehr gut (und sehr lang) :rolleyes: und die CW Abenteuer gefallen mir auch sehr gut. aber DAS wäre doch die Gelegenheit ein solch beliebtes und wirklich sehr gut gemachtes Heft, dafür zu nutzen, um Plots in Neu-England und London zu veröffentlichen ( natürlich nicht nur diese). Bei den normalen Publikationen kann man ja wie gehabt in dÝe Welt reisen.

Ich hoffe, es kommt das rüberm, was ich meine. Ist nicht immer einfach so per mail/posting.

Ich will hier niemanden kritisieren, schona garnicht die Leute von Pegasus ( die machen einen geilen Job) ich versuche nur, meine Stimmung und Meinung kundzutun. Und ich bin einfach der Meinung, dass man sich etwas von der "Basis" entfernt, was die Spielorte betrifft. Ok ich weiss, man kann alle oder viele Plots dorthin verlegen, wo mans braucht, aber dann brauch ich mir keine Abenteuer zu kaufen. Dann schreibe ich selber welche ( gleicher Zeitaufwand).

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Dr.Dieter

Es soll ja ein detektivisches Rollenspiel sein, und da fällt doch jedem Sherlock Holmes ein.

 

Preisfrage: Woran sto?e ich mich bei diesem Satz? Der erste, der das Richtige sagt und es "gut" (mit verschiedenen Abstufungen von "gut" ;-)) erklären kann, bekommt was (Lolli, Kaugummi, Taschentuch oder so), wenn ich ihn sehe. *g*

 

CU

 

holger

("Probieren wir es doch mal anders herum...spart Zeit *g*")

Link to comment
Share on other sites

Original von Dr.Dieter

sieht du - und ICH werde mit London Abenteuer kaum bedient. Es gibt halt ein paar typische Schauplätze für Cthulhu.

 

Kurz auf die News in der CW#4 zeigen: Schau da! Da steht was von London und auf Deutsch. :)

 

Original von Dr.Dieter

Ich meine, die Deutschland Abenteuer sind wirklich sehr gut (und sehr lang) :rolleyes: und die CW Abenteuer gefallen mir auch sehr gut. aber DAS wäre doch die Gelegenheit ein solch beliebtes und wirklich sehr gut gemachtes Heft, dafür zu nutzen, um Plots in Neu-England und London zu veröffentlichen ( natürlich nicht nur diese). Bei den normalen Publikationen kann man ja wie gehabt in dÝe Welt reisen.

[...]

Ich will hier niemanden kritisieren, schona garnicht die Leute von Pegasus ( die machen einen geilen Job) ich versuche nur, meine Stimmung und Meinung kundzutun. Und ich bin einfach der Meinung, dass man sich etwas von der "Basis" entfernt, was die Spielorte betrifft. Ok ich weiss, man kann alle oder viele Plots dorthin verlegen, wo mans braucht, aber dann brauch ich mir keine Abenteuer zu kaufen. Dann schreibe ich selber welche ( gleicher Zeitaufwand).

 

Genau darum geht es aber auch. Das Selber-Schreiben bzw. Entwickeln von Abenteuern ist meist weniger Zeitaufwendig. Zeige doch einfach den Leuten, wie gute Abenteuer im London (Deiner Lieblingsepoche) funktionieren und veröffentliche sie dann! Meist hat sowas einen gewissen Nach-sich-ziehen-Effekt.

 

Beste Grü?e,

Klaus.

Link to comment
Share on other sites

Oh Mann. Der Vergleich ist natürlich subjektiv. Jetzt streiten sie sich über Sherlock Holmes und London, als wenn dies so abwegig wär. war doch so - oder bin ich im falschen film
Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von klaus

@Holger: Ich verstehe auch den Unterschied zwischen "Detektivabenteuer im alten London" und "Sherlock Holmes Abenteuer" nicht. ?(

 

Die heitere Warterunde geht immer noch weiter. Wir warten auf richtige Antworten. Bis jetzt sind noch gute Aussichten, da noch keine richtige Antwort eingegangen ist... ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

aber wie sinnvoll ist es - jetzt rein theoretisch - zwei sachen, die sich nicht voneinander unterscheiden, (bzw. eine sache mit sich selbst) miteinander zu vergleichen?
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...