Jump to content

Soundtracks für die Runde?


Guest Mr. Rains
 Share

Recommended Posts

Da man nie weiss wie sich die Spieler verhalten, hab ich bisher nur ab und an Schlüsselszenen musikalisch untermalt.

Sonst ist mir das mit der Musik einfach zuviel Aufwand und lenkt vom eigentlichen leiten ab.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest MadMarian

@tom: genau. ich hab im alten forum mal ne seite gepostet, wo es bergeweise soundfiles gab. sowas finde ich auch praktisch. wenn sich die spieler ne ganze weile in einem haus befinden und es drau?en regnet, dann einfach den regen auf "loop" stellen und schon hat man passende untermalung...

 

mad

Link to comment
Share on other sites

Guest Jerome
Original von Jessil
Orginal von PacklFalk

Musikalische Untermalung is sehr gut, für den Anfang, aber am besten wird's wenn du's ohne schaffst!

 

Das sehe ich nicht so! Ich denke NICHT, dass Musik ein Hilfsmittel ist, welches nur gebraucht wird, bis man "richtig" leiten kann.

 

Musik im Rollenspiel kann, wenn richtig gewählt, die Stimmung extrem unterstützen. So wird de Musik z.B. auch im Film ganz bewust eingesetzt, um eine Stimmung zu verstärken. (Deshalb eignet sich ja Filmmusik gut fürs Rollenspiel)

 

Deshalb muss die Musik jedoch zur Situation passen. Einfach nur irgendeine CD laufen lassen (womöglich noch Partyhits 0-8-15), kann eher noch ablenken.

 

Ich kann da nur Bugs Bunny und seine Technofreunde empfehlen! :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

 

Das sehe ich nicht so! Ich denke NICHT, dass Musik ein Hilfsmittel ist, welches nur gebraucht wird, bis man "richtig" leiten kann.

 

Musik im Rollenspiel kann, wenn richtig gewählt, die Stimmung extrem unterstützen. So wird de Musik z.B. auch im Film ganz bewust eingesetzt, um eine Stimmung zu verstärken. (Deshalb eignet sich ja Filmmusik gut fürs Rollenspiel)

 

Deshalb muss die Musik jedoch zur Situation passen. Einfach nur irgendeine CD laufen lassen (womöglich noch Partyhits 0-8-15), kann eher noch ablenken.

Ist wohl Geschmackssache. Ich meinte auch nicht, da? Musik was für Anfänger ist. Ich meistere derzeit ohne und das funzt genauso. Die Spieler sind zufrieden und ich im Gro?en und Ganzen auch. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest AndrÚ

Ich setzte gerne Musik im Hintergrund ein;

habe es aber noch nicht geschafft, mir die Mühe zu machen

die Musik für bestimmte Szenen auszusuchen.

Werde es mit zum nächsten Abend fest vornehmen.

Genervt bin ich immer, wenn ich mal den Dracula-Soundtrack laufen lasse

und vergesse, den letzten Track auszulassen.

Gerade in der ungünstigsten Situation fängt dann Anni Lennox an zu singen *grgrgr*

Link to comment
Share on other sites

Orginal von PacklFalk

Ist wohl Geschmackssache. Ich meinte auch nicht, da? Musik was für Anfänger ist. Ich meistere derzeit ohne und das funzt genauso. Die Spieler sind zufrieden und ich im Gro?en und Ganzen auch.

 

Nun wie du schon sagst ist es Geschmackssache. Und Rollenspiel kann auch ohne Musik sehr gut laufen.

 

Da es aber, wie gesagt, Geschmackssache ist, kann man nicht daher kommen und sagen ohne Musik ist besser, genausowenig wie ich sage mit Musik ist besser. Man muss sich selber (zusammen mit den Spielern) entscheiden, wie man es mit der Musik halten möchte und damit dann leben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Musik kann mal ganz witzig sein, wenn man allerdings ne Anfängergruppe hat, kann sie auch stören, da die Spieler genug mit sich zu tun haben.

 

Agent Hiram

*die Signatur meiner Frau könnte lauten: Mach die Musik aus, ich kann mich nicht konzentrieren*

 

**seine Frau trotzdem lieb hat **

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Primematum

Also ich hab mal für ein kleines Setting aus "Blood Brothers 2" einen Soundtrack zusammengestellt. Die Settings sind allerdings auch sehr planbar, von daher war das nicht so schwierig.

 

Ein ähnliches Projekt hab ich dann auch für "No Man?s Land" versucht, aber da ging es dann schon etwas hin und her, und schon war meine Reihenfolge durcheinander. Ist echt ne schwierige Angelegenheit, immer den passenden Track für jede Situation bereit zu haben.

 

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mir eine MP3-CD zu erstellen mit einigen guten Soundtracks. Je nach Situation lässt sich so sehr schnell und ohne wechseln der CD die Musik ändern. Dazu braucht man allerings entweder nen DVD-Player, der das kann, oder einen MP3-CD-fähigen tragbaren Player (den hab ich).

 

Generell isses aber unbedingt der Tod jedes effektvollen Einsatzes von Musik, wenn man die ganze Zeit irgendwas dudeln lässt. Wenn?s spannend sein soll, mach ich inzwischen einfach mal die Musik aus. Das wirkt Wunder...

Link to comment
Share on other sites

hallo,

habe das zwar auch schon mal irgendwo gepostet, wei? aber gar nicht mehr in welchen thread.

wir hatten mal in einer runde den soundtrack von hellraiser. bzw. eine spielerin hatte ihn, daher kenne ich den genauen track nicht. da war halt ein stück drauf, das man sehr gut im hintergrund auf "repeat" hat laufen lassen können und das so eine ständige "hintergrundspannung" erzeugt hat. irgendwie "edgy" wenn ihr versteht was ich meine.

 

ansonsten verweise ich einfach mal auf die seite eines kumpels von von mir, der ein soundtracksammler (irgendwas um die 500 mü?te er haben) und der diese auch auf seiner page bespricht, bzw. links zu seiten über soundtracks und zu spezialhändlern anbietet: acrusonline

 

gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest chivas

also ich habe bei vielen sitzungen mp3 tracks über einen mit ner stereoanlage gekoppelten laptop abgespielt...so kann man auch individuell auf den ablauf des spiels eingehen...nur ne CD rein und laufen lassen funktioniert eigentlich weniger (finde ich!) während des spiels lasse ich zum teil die musik auch ganz weg um sie dann später wieder einzusetzen.

diese art der untermalung ist am bequemsten, man braucht nur ein paar klicks, kann sich listen zusammenstellen die dann abgerufen werden koennen.

 

der laptop wird natürlich hinter einem SL_schirm versteckt, sonst könnte er womöglich die stimmung stören.

Link to comment
Share on other sites

Guest MadMarian

Also einen Soundtrack zum Abenteuer finde ich schwer, denn ich wei? vorher nicht, wie schnell oder langsam meine Spieler sind. Was sich aber auch mal gut macht sind Effekte. Ich habe z.B. ein Kurzabenteuer beim die ganze Zeit ein ziemlicher Sturm herrscht. Also hab ich auf Repeat einen Sturm mit kräftig Regen laufen lassen. Das passte schon ganz gut und erinnerte die Spieler auch ständig, in welcher Situation sie sich eigentlich befinden.

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

ist da auch gewitter mit bei? so richtig, übelste spuk-klischee-kulisse? und hast du das auf CD? dann würd ich mir die ganz gerne kopieren.

übrigens: schön, dasde wieder da bist! ;)

 

ansonsten kann/mu? man wirklich immer wieder wiederholen: "The empty hollow unfolds" von Raison d'?tre. Die Platte ist einfach mal ein atmosphärischer Oberhammer.

 

John,

 

der keine Ahnung, ob die hier im Thread schon mal erwähnt wurde und auch keine Lust besitzt X Seiten durchzublättern.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...