Jump to content

Soundtracks für die Runde?


Guest Mr. Rains
 Share

Recommended Posts

Guest Mr. Rains

noch ein paar nächte, dann wird es soweit sein - unsere neue gruppe wird sich das erste mal auf cthulhus spur bewegen... und ich werde der meister sein.

 

ich habe mir aus den soundtracks von dracula und hannibal schon eine nette cd zusammengemixt, 74 minuten sind aber noch etwas dürftig und so muss ich in die runde fragen, wer noch passende soundtracks empfehlen kann...

 

ich finde die auswahl recht schwierug, zumal es nicht zu spektakulär (pauken und trompeten) und auch nicht so seicht sein soll - viele klingen auch zu sehr nach wald und wiesen und eignen sich eher für ein fantasy-rollenspiel. naja, ihr wisst sicher, was ich meine. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest chivas
Original von Mr. Rains

noch ein paar nächte, dann wird es soweit sein - unsere neue gruppe wird sich das erste mal auf cthulhus spur bewegen... und ich werde der meister sein.

 

ich habe mir aus den soundtracks von dracula und hannibal schon eine nette cd zusammengemixt, 74 minuten sind aber noch etwas dürftig und so muss ich in die runde fragen, wer noch passende soundtracks empfehlen kann...

 

hi!

ja...mittlerweile habe ich da einiges:

benutzt habe ich zb:

 

-die Cthulhu-CD: "musik der alten"

sehr empfehlenswert! ein ambitioniertes fanprodukt, aber ich habe jetzt den link nicht zur hand... (Toom, kannst Du vielleicht ... :rolleyes: )

 

-verschiedene "Dead Can Dance" CDs

 

- Anne Dudley: "Songs of the victorious City"

für orientalisches flair: Kairo bei nacht etc.

 

- Soundtrack: "in the mouth of madness"

sehr gut zun gebrauchen.

 

allerdings kamen bei mir schon sachen wie der Quake I soundtrack zum einsatz, ungewöhnlich, aber es wirkte (würgte) :]

 

einiges mehr kam auch zum einsatz...kann bei bedarf die archieve durchwühlen ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von chivas

[-die Cthulhu-CD: "musik der alten"

sehr empfehlenswert! ein ambitioniertes fanprodukt, aber ich habe jetzt den link nicht zur hand... (Toom, kannst Du vielleicht ... :rolleyes: )

Musica Cuthulhiana - Die Klänge der Alten von Götz Müller-Dürholt.

Sehr empfehlenswert.

Sonst fällt mir noch ein:

- Raison d'Etre, hierzu lohnt sich ein Blick in die musikalische Sektion des Arkham Chronicle und Kadath von Payne's Gray.

Link to comment
Share on other sites

Also einen Tip muss ich unbdedingt hier wiederholen:

 

Dead can dance CDs! Beste Cthulhu-Unterstützung!

 

Ansonsten solltest Du vielleicht auch mal schauen, wo Deine Abenteuer spielen. In Wales? USA? Berlin?

 

Für Wales bietet sich z.B. der Soundtrack von "Vertrauter Feind" an, solange alles noch friedlich ist.

 

Und den Dracula Soundtrack haste ja schon entdeckt; der ist super, oder?

Link to comment
Share on other sites

Oh jeh, einen Tip habe ich noch vergessen: 8o

 

Leather Strip - Serenade for the dead

 

Da kommt man eigentlich kaum dran vorbei als Cthulhu-Spielleiter, der auf Musik setzt!

 

Es ist noch etwas hin, aber in einer der nächsten CW kommt ein umfangreicher Artikel über Musikunterstützung im Rollenspiel. Vielleicht schon in der Herbstausgabe, ist aber noch unklar. Da werden auch tonnenweise CD-Tipps geliefert

 

Ich hoffe mal, die oben genannte CD ist da mit dabei. Falls nicht, unbedingt mal reinhören!

Link to comment
Share on other sites

Also Quake 1 is super...bis es sich todgespielt hat. :) Ich empfehle auch Caul, Ulf Söderberg, bevor er sich in Sephirot umbenannt hat, und der Soundtrack von Phantom der Oper (Stummfilmversion) kommt auch sehr gut...bis es sich eben todgespielt hat!

Wovon ich abraten möchte ist zu harte und zu rasche Musik. Sie mu? im Hintergrund bleiben und darf auf keinen Fall ablenken oder die Spieler aus der Konzentration reissen (wie gesagt: Quake 1) Nur dann erlebst du wie die Spieler wegen lapalien zu tode erschrecken, wie z.B. vor einem kleinen wei?en Teddybär! Musikalische Untermalung is sehr gut, für den Anfang, aber am besten wird's wenn du's ohne schaffst! Ich wünsch' dir viel Glück! 8)

Link to comment
Share on other sites

Orginal von PacklFalk

Musikalische Untermalung is sehr gut, für den Anfang, aber am besten wird's wenn du's ohne schaffst!

 

Das sehe ich nicht so! Ich denke NICHT, dass Musik ein Hilfsmittel ist, welches nur gebraucht wird, bis man "richtig" leiten kann.

 

Musik im Rollenspiel kann, wenn richtig gewählt, die Stimmung extrem unterstützen. So wird de Musik z.B. auch im Film ganz bewust eingesetzt, um eine Stimmung zu verstärken. (Deshalb eignet sich ja Filmmusik gut fürs Rollenspiel)

 

Deshalb muss die Musik jedoch zur Situation passen. Einfach nur irgendeine CD laufen lassen (womöglich noch Partyhits 0-8-15), kann eher noch ablenken.

Link to comment
Share on other sites

Guest Rauhnacht

Offensichtlich werden hier immer Musiken zur atmosphärischen Unterstützung empfohlen und angeboten. Das hat sicher seine Berechtigung, aber die Empfehlungen werden da doch recht schnell generisch. Was man für Cthulhu empfehlen kann, kann man auch (zumindest als Teilmenge) für andere düstere (Horror)Rollenspiele nennen.

 

Wo aber die Empfehlungen wirklich glänzen könnten, wäre zeitgenössische Musik. Dixieland, Jazz, Chansons (für Europa), wenn's in den us-amerikanischen Süden geht Blues und Bluegrass, etc.

 

Da ich mich da aber auch noch nicht schlau gemacht habe, knalle ich euch jetzt noch ein paar der generischen Tipps vor den Latz. :]

 

Hexen II Soundtrack (wer's Spiel hat, hat den OST)

Atrocity feat. Yasmin - Calling The Rain (besonders Ancient Sadness)

Arcana - Dark Age of Reason und Cantar De Procella

Hagalaz' Runedance - The Dawning (Track)

Of The Wand And The Moon - S¾l ek sß

Dies Natalis - Ein Wanderer also am Ende seiner Reise

The 3rd And The Mortal (nicht alles, aber vor allem die Tears Laid In Earth ist empfehlenswert)

Link to comment
Share on other sites

naja, an nicht-generischen gäbe es da Bohren & the Club of Gore: Jazz/meets Horror. soll extrem stimmungsvoll, düster sein - habe ich aber leider noch nicht selber gehört.
Link to comment
Share on other sites

Guest Mr. Rains

Wow, vielen Dank an alle für die zahlreichen Empfehlungen. Ich werde es zuerst mal mit Sleepy Hollow, Phantom der Oper und dem Quake 1 Soundtrack probieren.

 

Dead Can Dance kann ich aber nicht empfehlen. Ich habe 6 CDs der Band, finde sie super aber der Gesang stört doch eher und die meisten Instrumentalstücke klingen mehr nach Fantasy...

 

Musical Cthuliana gab es mal kostenlos beim Arkham Chronicle zum runterladen, ist aber schon etwas her. Die Musik ist ausgezeichnet, eignet sich aber fast ausschliesslich für den grossen Höhepunkt eines Abenteuers oder?

 

Ich kann nur noch mal den Soundtrack von Hannibal empfehlen, der lässt sich auch so hören. Ich bin wirklich hart im nehmen aber der hats in sich... 8o

Link to comment
Share on other sites

Guest AndrÚ

Hat sich mal einer der langjährig erfahrenen Spielleiter

die Mühe gemacht, den einzelnen Szenen innerhalb eines

Abenteuers bestimmte Musikstücke zuzuordnen?

Könnte recht hilfreich sein!?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...