Jump to content

Cthulhu Now


Greyham
 Share

Recommended Posts

Hab da mal ne Frage an die Pegasus Leute...

 

Wird es denn auch mal Supplements über Deutschland geben, die in Cthulhu Now angesiedelt sind? Also Quellenbände, oder Abenteuer?

Weil in der jetzigen Zeit hätte das auch was Feines...

 

Hoffe das gehört hier hinein, ansonsten bitte um Verzeihung...

Link to comment
Share on other sites

Nächstes Jahr im April kommt Delta Green, das spielt in der Gegenwart. Dafür wird es dann in der Folgezeit regelmä?ig weiteres Material geben.

 

Im Band "Hinter den Schleiern", der Anfang Juli erscheint (in einigen Wochen also) ist auch ein Abenteuer, das in der Gegenwart spielt ("Projekt Pi").

 

Ciao Frank

Link to comment
Share on other sites

Also Abenteuer zu Cthulhu-Now sind ja sicher interessant, vor allem dass lang ersehnte DG.

 

Aber Quellenbände? Da sehe ich kaum Sinn dabei. Wie sollte so etwas aussehen? Die 1920er Quellenbände haben in meinen Augen zwei Zielrichtungen: Infos über die Lebensverhältnisse und die Gesellschaft in den 1920ern und Infos zu regionalen Besonderheiten, damit man das als Spielleiter atmosphärisch gut rüberbringt.

 

Nun, zum täglichen Leben heute brauche ich eigentlich keinen Quellenband, das ist mir halbwegs geläufig. Und wenn es um regionale Besonderheiten geht gibt es Reiseführer.

 

Also lohnen sich für mich zur Jetztzeit nur Quellenbände zu cthulhuspezifischen Besonderheiten, wie z.B. eben DG.

 

Darüber hinaus besteht bei mir eigentlich kein Interesse an Quellenbänden. Ist aber nur meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Delta Green ist aber nicht die "normale" Lebenssituation...Ich bezog mich ja auch auf eben solche "Normal"Abenteuer...

Und mit nem Reiseführer wär es sicher getan, allerdings, wenn ich da ausführliches Material will, mu? ich da ne Menge Geld auf den Tisch legen. Und ich denke es gibt auch bestimmt Potential, solch ein Abenteuer in der heutigen Zeit anzusiedeln. Es gibt genug was man in nem Quellenband zusammentragen könnte...Mal abgesehen, was man für Abenteuer spielen könnte...Gerade solch eine angebliche Verschwörung...

Naja, ich glaub da kann man nicht viele hinterm Ofen mit hervorlocken...Aber der Gedanke an eine Geschichte in Moloch von zB Frankfurt wäre schon sehr interessant...

Link to comment
Share on other sites

Mit Cthulhu-Now in Deutschland ist es so eine Sache... meiner Meinung nach schafft diese direkte Verbindung zu der realen Jetztzeit/Jetztwelt in den Köpfen der Spieler eine Distanz zu ihren gespielten Figuren... Schwer zu erklären, aber IMHO lä?t man sich eher auf ein Spiel und die Stimmung ein, wenn der Hintergrund als fiktiv und doch real erkennbar ist (wie in den 1920ern). Wenn man einen Jetztmenschen in der Jetztwelt spielt, klafft da eine zu gro?e Distanz zu dem cthuloiden Grauen, ich denke, da kenn der Spielleiter noch so überzeugend das darbringen, zu fest verankert sind da Spieler/Charaktere als da? das so wirkt wie in einer "Spielhintergrundwelt" wie in den 1920ern.

Daher ist Delta-Green gut: es schafft den Hintergrund wieder, da? alles letztendlich doch fiktiv ist, dass es ein Spiel ist, und die Spieler lassen sich hier intensiver in die Rolle fallen.

Es braucht meiner Meinung nach ein Komponente in der Hintergrundwelt (seien es vergangene Zeiten wie die 1920er, oder eben die Organisation Delta Green) die den Spielern klar macht: das Spiel beginnt, jetzt können wir auf all das warten was wir in diesem Spiel so bevorzugen - die Erwartungshaltung ist anders als wenn man in der realen Welt Cthulhu auftauchen lä?t.

Für ein, zwei Spieleabende mag es eine willkommene Abwechslung sein, aber auf Dauer möchte ichs nicht.

---

Und für Quellenbände für die reale Welt in der Jetztzeit, da sehe ich auch keinen Bedarf in Zeiten eines WWW, wo man sich in kurzer Zeit ohne gro?e Kosten alle relevanten Infos für einen Abenteuerhintergrund besorgen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Delta Green intressiert mich auch sehr. Ansonsten schlie?e ich mich jener Fraktion an, die an einem reinen Cthulhu-Now! nicht sonderlich interessiert ist. Insbesondere spezifische Quellenbände sind eher überflüssig. Und dass man ohne solche aktuelle Reiseführer zu horrenden Summen erstehen müsste, finde ich im übrigen auch nicht. Jede Winz-Bibliothek hat ständig aktuelle Reiseliteratur im Angebot. Im übrigen wäre auch gerade das - wenn überhaupt - ein Anreiz für mich, Cthulhu-Now! zu spielen: Ich muss nicht Jahre warten, bis eventuell mal ein Artikel oder gar ein Quellenbuch zu der betreffenden Region erscheint, sondern kann gleich schnurstracks in die Bibliothek oder - wenn's denn sein muss - in den Buchladen gehen. Man muss seine Abenteuer also nicht mehr daran ausrichten, was als Spielmaterial erscheint, sondern ist da wesentlich freier.

Für Ctrhulhu-Now! täte es IMHO also eine einzelne Regelerweiterung, eventuell unterstützt durch Abenteuer. Quellenbände hingegen "brauchen" vermutlich auch Now!-Spieler nicht unbedingt. Gut recherchierte Supplements zu den 20ern oder früheren Epochen sind mir da wesentlich lieber.

 

Ist natürlich nur meine ganz eigene Meinung. Ich wei?, dass einige von Euch überzeugte Now!-Spieler sind. Und ich wollte nicht behaupten, Cthulhu in der Jetztzeit sei lahm. Nur mich interessiert es halt nicht allzu sehr. (Was sich bei DG schon wieder ganz anders verhält!)

Link to comment
Share on other sites

Hm...

Ok, ich seh das irgendwie anders. Für mich ist da nicht eine "Distanz" gegeben. Sicher, bei jedem geht das nicht, und du magst recht haben, das das so sein kann, aber ich denke nicht das man das allgemein behaupten kann. Wenn ich - und auch einige andere die ich kenne- spielen, dann nicht mit irgendwelchen Distanzen oder Gedanken oder ?berlegungen. Da wird sich voll und ganz auf den Charakter und die Umgebung eingelassen.

Aber wie gesagt, das is bei jedem anders.

Zum Quellenband, wie schon gesagt, suchen kann man sich alles im Inet, auch für die 20er oder Gaslight, allerdings ist es immer eine Frage des Aufwandes den man betreiben will. Und so ist es eben mit Now! auch.

Aber ich find hier keine Freunde -im Bezug auf Now!- wie ich sehe.

Link to comment
Share on other sites

Die Distanz an sich muss ja nicht unbedingt allein eine Zeitliche sein. Bei Now! in Deutscghland, worauf sich Erich Zann ja eher bezog, kommt aber noch hinzu, dass auch keine Räumliche gegeben ist. Wenn ich mal Hamburg erleben möchte, fahr ich eben mal ein Wochenende hin! Anders wären da Sachen, die in Australien oder in der Karibik spielen. Man könnte die gewünschte Distanz auch dadurch erreichen, dass man besondere Charaktere spielt: Privatdetektive, Fernsehstars, Journalisten (vielleicht einen Herausgeber eines Käseblatts, das sich um Aliens und Verschwörungen dreht) etc. Ein Pegasus-Mitarbeiter sagte mal, dass er die Now!-?ra für diejenige hielt, die dem Lovecraftschen Werk am gerechtesten würde, da ja Lovecraft sein kosmisches Grauen auch in seine eigene (also damalige) Jetzt-Zeit einbrechen lie?. Lovecraft erschuf lediglich Protagonisten, die nicht dem entsprachen, was er selbst war, sondern selbst gerne gewesen wäre (ein anerkannter Wissenschaftler oder Künstler beispielsweise). Das spräche natürlich schon für Now!

Bei mir ist es daher auch weniger eine Frage der Distanz als vielmehr des allgemeinen Interesses.

Link to comment
Share on other sites

Hey, das wäre doch mal eine Idee für eine Berufsklasse oder - vielleicht besser noch - ein Solo-Abenteuer: Pegasus-Mitarbeiter! :D

 

Nah, wie wär's Holger, wo du doch jetzt _Der_ deutsche Solo-Abenteuer-Experte bist. ;) Los, mach mal. ;);):)

 

Gru? Kostja

*der das eigentlich ganz ernst mein :) *

*was nicht hei?t, da? die Ergebnisse dieser Idee _sich_ ernst nehmen müssten 8) *

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ich sehe das ähnlich wie Greyham 8) .

 

CoC Now würde sichals Hintergrund sehr eignen. Vermutlich ist es aber zu "langweilig" für einige, daher stö?t es hier auf wenig Gegenliebe.

 

Allerdings würde auch dieser hintergrund am typisch cthuloiden Problem leiden:

Wieso sollten SC in einer Kampagne gS und sonstwas opfern um Kultisten uns ähnliches zu jagen? :D

 

Daher halte ich den Delta Green Hintergrund für geeigneter. Es sollte aber kein gro?es Problem darstellen einige DG Abenteuer als "Now" Abenteuer zu spielen. Umgekehrt geht es natürlich noch einfacher. ;)

 

Also hei?t es Geduld haben und bis zum nächsten Jahr zu warten. Da es aber genügend tolle Sachen gibt und geben wird, ich sag nur - Hinter den Schleiern -, wird die Zeit doch verkürzt.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Und in "Hinter den Schleiern" geht's für cthuloide Verhältnisse echt zur Sache! Ist lobenswerterweise auch ein Abenteuer, das gerade die neuzeitliche Technologie erfordert, weswegen es in den 1920ern nur schwer zu spielen wäre. Nicht nur: "Wir arbeiten einfach eine Grundidee aus den 20ern für die Neuzeit um, weil wir unbedingt mal was für Now! rausbringen und so den Anschein einer breiten Produktvielfalt wahren wollen", was bei Chaosium scheinbar hin und wieder die Prämisse war.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...