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Hans lächelt Dich an. "Bevor ich Dich kennen und lieben lernte, dachte ich, dass meine Chance bei weit weniger als 10% liegen würde." Seine Augen strahlen, als er Dich ansieht. "Nach dieser einen Nacht lag meine Einschätzung bei 50:50. Eine faire Ausgangssituation." Er nimmt Dich in den Arm. "Lass uns zurück gehen. Er wird kalt für Dich." Er zieht seine Jacke aus und legt sie Dir über die Schultern und drückt Dich an sich. "Nun ja, es war dennoch ein mehr als grosses Risiko. Hättest Du Dich nicht an die Anweisungen erinnert und daran gehalten, wäre ich jetzt wohl NICHT hier." Er fängt an zu husten. Ein langes Husten. "Du hast alles hervorragend gemacht. Viel hätte dabei schief gehen können. Es gab einen Haufen Risiken und Variablen. Aber ich habe mich nicht in Dir getäuscht." Wieder ein Husten. Diesmal kürzer. Er räuspert sich. "Der Kuss, der meinen letzten Atem trinkt." Er schaut Dir tief in die Augen. "Das war das grösste Risiko. Ein alter Zauber, von dem ich nicht wusste, ob er überhaupt funktionieren würde." Er räuspert sich. "Der Tod hatte mich fest im Griff. Doch Du hast mich gerettet. Du hast mir den Tod gegeben und mir das Leben geschenkt. Ich BIN im Zug gestorben, Matilde. Das war die einzige Möglichkeit, aus der 'Main Droite' auszusteigen. Man hält mich für tot. Alle Fäden sind durch den Schuss ins Herz durchschnitten worden. Verstehst Du? Man wird mich nicht verfolgen. Man wird UNS nicht suchen. Und wir können hingehen, wo immer wir hingehen wollen. Wo würdest Du gerne leben wollen, Matilde?"1 point
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"Ist es das?", platzt es aus mir heraus. "Liegt dort dort die Erklärung für alles? Ich bin dabei." Etwas anderes hat sich meines Körpers bemächtigt. Schnellen Schrittes betrete ich den Pfad, dann fällt mir etwas ein und ich drehe mich um. "Fiona, Amber ... Wollt ihr wirklich -" Ich sollte mir den Hollywood-Klassiker eigentlich sparen, aber es ist wahr. Trotzdem: Es wäre lächerlich, wenn sie zurück blieben. "Kommt", meine ich mit entschlossener Miene. "Ich brauche euch an meiner Seite."1 point
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Ich schwinde, ihr tut es, wir alle werden es. Die Stimme ist kalt, zischend, macht euch Gänsehaut. Es ist ein schrecklicher Anblick, schrecklich und schön zugleich: Das Mädchen schreitet auf euch zu, hinter ihr der Mond, oder ist es die Sonne? Die auf oder untergeht, oder doch beides? Doch just bevor sie in Griffreichweite kommt, zerfällt sie in schwarze Rosenblätter und ein Blütensturm umgibt euch, materialisiert sich jedoch wieder hinter euch. Sie steht nur einen Meter hinter euch, ihr Kleid besteht aus schwarzen Blättern, abgestorben, wie verbrannter Efeu ranken sie sich um sie. Das Kleid, ehemals vor Leben strotzend, hängt nun tot an ihr, beginnt zu bröckeln. Augen blutunterlaufen, Haar zerzaust, Lippen spröde. Ein Fingerzeig gen Meer, es beginnt sich unterhalb des Sonnmondes zu spalten, und offenbart einen Weg, tiefer in das Schwarz.1 point
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Sei dir der Spielwelt bewusst: - Ein Stufe 6 Geist ist nicht suptil und lockt andere Wachgeister an. - Ein sichtbar mit eingeschränkter Ausrüstung herumlaufender Charakter fällt auf. - Also ein SIN-Check verläuft auch verdeckt ab. Das Komlink mit der SIN darf nicht auf Schleichfahrt laufen bei einem Check. - Sicherheit ist nicht nur Mundan. Auch Magie und Matrixüberwachung (inkl. Schleichfahrtchecks) sind üblich. - Ein Zauber auf der mundanen Ebene gewirkt betrifft nicht den Astralraum und umgekehrt. Also ein Trideo-Trugbild narrt kein Geist oder astral aktiven Magier.1 point
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So als Fazit und eventuellen Rettungsring zum ins Wasser werfen, kann ich dir wirklich nur raten deine Probleme mit den drei zu besprechen und vorzuschlagen, dass ihr mal eine Straßenkampagne ausprobiert. Und die dann aber richtig Low Budget und oldscool aufziehen. Die Änderungen für die Char Erschaffung stehen ja im GRW Seite 100. Zusätzlich würde ich dann noch empfehlen, dass keine Technomancer und Erwachte zugelassen werden. Sprich back to the Roots, auf ganz hartem Pflaster. Dafür werden sie aber auch nicht von Johnsons angeheuert und sollen in Konzernanlagen eindringen, sondern sie machen "Hooding" (als Beispiel: Nachbarin kommt auf sie zu und bietet ihnen ihr "letztes Hemd" an - 2000 Nuyen insgesamt nicht pro Person - um ihre verschwundene Tochter zu finden. Viel Beinarbeit und Nachforschungen, viel RP und über die örtliche Drogenszene eine Gang und was weiß ich führt die Spur zu ein paar kleinen Fischen aus dem Organhandelsbereich) solche Runs bringen wenig Geld, man muss viel sparen und gut Haushalten aber dafür ordentlich Karma. Zudem wird in diesem Setting meist viel weniger gekämpft und mehr geschlichen und Verhandelt. Für Runideen muss man dann natürlich ein wenig in die Trickkiste greifen, um schöne oder auch lustige Abenteuer zu basteln.1 point
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Jaaaa !!! Ich habe es verstanden... :-D Sorry, aber ich halte primär nach Themen Ausschau und habe mich jetzt in jedem Thread entschuldigt dafür, dass ich nie auf die Daten achte... Zur Strafe habe ich es mir jetzt auch in meine Beschreibung gebastelt. Ich beuge mich und brenne mir das Zeichen auf die Stirn. Seid mir nicht böse. Ich möchte aber auch gerne nochmal dazu Stellung nehmen, warum mir dieser Thread einfach ins Auge gesprungen ist und aufgrund seiner Fragestellung mir Verzückung statt den Wunsch nach der Suche nach dem Erstellungsdatum ausgelöst hat. Also, ich finde ihn hier immer noch passender, denn es ist vielleicht spannend, als aktiver und bekennender noch 6er-Spieler, der sich nun einmal primär im 6er-Bereich aufhält und den 7er-Bereich normalerweise nicht betritt, hier Informationen oder Meinungen von Fachleuten zu lesen, die vielleicht auch für andere interessant sind, grad von solchen Experten wie Thomas (Danke PacklFalk für die PN, habe Thomas jetzt auch angeschrieben), die sich nicht scheuen auch kritische Bemerkungen zu machen und auch ja als aktive Gestalter des Cthulhuversums mehr als bekannt sind. Vielleicht lockt das ja dann auch welche zu den 7er-Regeln, was den Erwartungsfreudigen und dem Verlag und der Redaktion ja nur recht sein dürfte. Ist ja legitim. Aber eigentlich geht es ja nicht um 6er oder 7er, sondern um das Kernthema des Threads: "Regeln - Interessieren sie überhaupt jemanden?". Und das Thema ist und bleibt, so denke ich, zeit- und versionslos. Ich habe seinerzeit diesen Thread nicht erstellt, sondern einfach nur ihn aufgegriffen aufgrund des Themas, weil mich das bezüglich Fremdsprachen beschäftigt hat und es spannend war zu sehen, dass viele schon in der 6erVersion eigentlich zu Hausregeln gegriffen haben bzw. dazu ermutigten, dass am Spieltisch mit der Gruppe zu besprechen. Damit wird der Thread wieder sehr relevant, denn die Frage ist ja, werden Regeln vielleicht - auch in der Entwicklung - so vereinfacht, dass man sich mit vielen Sachen nicht mehr mit Hausregeln etwas erarbeiten muss oder aber wird das Problem, dass Regeln nicht "smooth" sind auch und trotz vielleicht einiger Bedenken in andere Versionen übernommen ? Wenn Regeln niemand so ernst nimmt, muss man dann eigentlich Versionen mitgehen ?Klar, müssen muss eh keiner, aber bei Shadowrun scheint es ja schon deutliche Veränderungen gegeben zwischen den Versionen. Auch Haltungs-technisch. Hat sich vielleicht die Haltung bzw. Position einzelner dazu verändert in den letzten Jahren und wenn ja, wie ? Vielleicht, weil man sich auch spieletechnisch weiterentwisckelt hat ? Oder ist jemand wieder zu den regeltreuen Wurzeln zurückgekehrt ? Gibt es Erfahrungen zum Thema "Hausregeln und Ausblenden von offiziellen Regeln" ? Alleine das ist schon einen eigenen Thread wert. Oder: Finden sich mehr Leute zum Beispiel im 7er wieder ? Ich habe mir z.B. das 1W6-System mal angeschaut im Zuge der ganzen Versionssprünge und mal überlegt, ob man das nicht auch cthuloisieren kann. Nur mal so quergedacht. Viele spannende Fragen, die zu einer öffentlichen Diskussion anregen, wie ich finde. Da ich einen Thread nicht verschieben kann und ihn eigentlich sowohl im 6er- und 7er-Versum richtig finde, ihn aber sogar so wichtig finde, dass er eher in das Spielleiter-Unterforum setzen würde, lege ich mein Schicksal bzw. das Schicksal dieses spannenden Themas in die Hände der Admins, auf dass sie in ihrem weisen Ratschluss den richtigen Ort dafür finden, denn ich fände es schade, wenn die Fragestellung verloren geht, auch, wenn sie etwas angegraut erscheinen mag. Aber vielleicht finden ein paar neuere Forumsmitglieder die Fragestellung spannend, auch wenn sie für alte Hasen altbacken wirkt. Freudigst sich wieder in die Tiefen des Forums vergrabend auf der Suche nach den ewigen Themen und um sich neue Gesänge der Thread-Beschwörung aus den modrigen Sümpfen des drohenden Vergessens anzueignen, damit die ewig bleibenden Fragen nicht in Vergessenheit geraten, Euer Fragmentis :-D1 point
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Die Flüstertüte ist wirklich gelungen, kurz und knapp sehr hilfreiche und gut durchdachte Anregungen und Ideen. Den Artikel zu Nyarlathotep finde ich wirklich super. Bisher habe ich ebenfalls die "klassische" Sichtweise umgesetzt, der Artikel gibt aber im Bezug auf einen Gott mit dem Beinamen "Das kriechende Chaos" wirklich sehr gute Denkanstöße. Die zusätzlichen Masken sind ebenfalls durchdacht und geben dem ganzen eine neue Richtung. Wir spielen gerade INS, danach übernehme ich als SL und werde diese Gedanken dann gleich aufgreifen. Bin sehr gespannt wie das auf die Spieler wirkt. Den Rest schau ich mir dann noch in Ruhe an, Mittagspause reicht hier nicht1 point
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Brauchen wir nicht drüber diskutieren, ist eine klare Frage der persönlichen Präferenz. Ich habe mich schon vor langer Zeit aus der in Dtl wütenden Diskussion über Player Empowernment und Schutz der Spieler vorm bösen SL verabschiedet. Ich bin Oldschool, bei mir macht der SL im Sinne des Erlebnisses der Spieler alles, was er will, und wenn er das Scheiße macht, dann geh ich zu dem SL halt nicht mehr hin. AAS1 point
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Ich schaue, nachdem Rudolf mit dem Fernglas fertig ist, ebenfalls mal hindurch. Das wird auf jedenfall interessant. Soviele Wachen halte ich für eine Baustelle irgendwo im Nirgendwo zwar für ungewöhnlich... andererseits liegt da unten wahrscheinlich eine Menge an Baumaterialien und Baumaschinen, die durchaus wertvoll seien und eine solche Bewachung nötig machen könnten. Ein ungestörtes Umsehen wird also nicht gehen. Reinschleichen? Ich lasse das Fernglas kurz sinken und schaue meine erschöpften Gefährten an. Unwahrscheinlich. Die ganzen Wachen abknallen wäre wahrscheinlich übertrieben. Noch haben sie uns nichts getan. Vielleicht sollte man sich eine List überlegen. Aber was sollte man da tun? Ich lege das Fernglas weg und reibe mir die Schlefen. Kopfschmerzen. Mir fällt nichts mehr ein. Die Sache am Forsthaus lief schon absolut nicht nach Plan. Jeder Plan den wir gemacht haben, hat wenn überhaupt, immer nur zur Hälfte funktioniert... Vielleicht sollten wir improvisieren. Reinschleichen soweit wir können, Informationen sammeln. Wenn die Wachen uns entdecken, werden die wohl die Polizei rufen... oder versuchen uns umzubringen. Meine Gedanken kehren wieder zum Forsthaus, zu den Jägers Leuten zurück. Ich merke wieder, wie Nervosität sich in meinem Körper ausbreitet. Nervosität und Übermüdung... sehr gute Mischung für dieses Vorhaben. Ich stecke mir eine Zigarette an. "Also wie wollen wir das anstellen?" Ich nehme den ersten Zug von der Zigarette. "Ich würd fast sagen, dass bei sovielen Wachen die Chancen nicht entdeckt zu werden, bei einer großen Gruppe wie unserer relativ schlecht stehen. Einzelne Personen würden da wahrscheinlich besser voran kommen. Wobei einzelne Personen nicht schlagfertig genug sind, um sich zu wehren, falls es nötig sein sollte." Ich atme den Rauch aus. "Vielleicht ein Ablenkungsmanöver von einem Teil der Gruppe und der zweite Teil der Gruppe sieht sich auf der Baustelle um..." Sage ich mehr in Gedanken als zu meinen Gefährten. "Wobei. Wir wissen nicht was wir suchen, dass macht die Suche schwieriger." Ich sinke etwas zurück. Nehme noch einen Zug von der Zigarette. Eigentlich wäre es schöner hier sitzen zu bleiben. Schlafen. Ewigkeiten schlafen. Mit der freien Hand reibe ich wieder fahrig über meine Schlefe. Es muss eine Möglichkeit geben! Es gibt immer eine Möglichkeit...1 point
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@ Shine101 Eine kleine Manöverkritik zu deinen Postings als SL. Sie sind stimmungsvoll, keine Frage, aber sie haben meist ein totes Ende an das die Charaktere nicht anknüpfen können. Dein letzter Post zum Beispiel, die Gestalt schwebt auf uns zu(.) PUNKT ich schreibe es mal aus. Da ich davon ausgehe das es Cheryl ist kann ich jetzt nichts weiter machen, bzw. will auch gar nichts weiter machen bis sie angekommen ist. Das setzt aber voraus das du wieder was schreibst, solang ist warten angesagt. Besser wäre es in meinen Augen wenn du längere Postings machst in denen du ihre Aktion dann zu ende beschreibst wie… Die Gestalt schwebt auf euch zu und ihr erkennt das es Cheryl ist. Als sie bei euch am Stand angekommen ist könnt ihr alle ihre Stimme in euren Köpfen vernehmen….blaaa usw. Der Post endet dann mit der Möglichkeit zu interagieren, oder sorgt für neuen Gesprächsstoff in der Gruppe. Aber das ist hier nicht der Fall. Das Postingschema sieht ungefähr so aus: Einleitung / Inhalt Abbruch AAAAABBBBB Sie ist da und sie kommt auf uns zu und…ja was dann? Wir wissen es nicht. Besser wäre Einleitung / Inhalt / Überleitung AAAAABBBBBCCCCC Sie ist da und sie kommt auf uns zu und greift uns an (z.Bsp.) Worauf wir Spieler den letzten Teil aufgreifen und weiterschreiben. AAAAABBBBBCCCCC Und so weiter, der nächste Spieler kann den letzten Teil des vorherigen Spielers aufgreifen und so verknüpfen sich die Postings untereinander. Das kann zum Beispiel auch bei kurzen Post möglich sein wie bei deinem wenn du eine Kleinigkeit hinzufügst wie: …sie kommt auf euch zugeschwebt und hinter ihr, erhebt sich Tsunamigleich eine riesige Welle aus dem Ozean… Das deutet Gefahr an, die Welle wird auf den Strand treffen (wenn sie uns angreifen wollen würde z.Bsp.) das ist etwas wo die Spieler drauf reageiren können: Aktiv sagen: ich bleibe stehe, weglaufen, mit ihr Sprechen, Deckung suchen. Das erfordert eine Aktion, gar nichts machen ist in der Situation eher schlecht. Bei dir entsteht eine Situation in der wir, wie eingangs gesagt eigentlich nicht handeln müssen, sondern einfach nur abwarten können, was so ein bisschen die Spannung und die Geschwindigkeit aus dem Spiel nimmt. Für dein erstes Forenspiel machst du das gut!! Wirklich, aber ein paar Kleinigkeiten gehen noch besser In meinen Augen ist es wichtig, den Post entweder ausführlich zu einem Ende zu bringen. In diesem Fall evt. die Vergabe der Schlüsselinformationen und uns dann ggf. aufwachen zu lassen, oder eben wenn dies geplant ist eine Aktion einzuleiten auf die wir reagieren müssen. Das setzt aber einen Hinweis voraus was passiert. Als Beispiel: Der Hund kommt auf dich zu und wedelt mit dem Schwanz. -> er ist mir freundlich gesinnt ich kann ihn Streicheln Der Hund kommt auf dich zu und feltscht die Zähne. -> er droht ich muss vorschtig sein vielleicht greift er in deinem nächsten Post an. Aber nicht: Der Hund kommt auf dich zu. -> wat nu? Ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will, auch wenn die Beispiele eher grottig sind1 point
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Leider ist es so, dass wir zum Teil einfach die Infos nicht haben. Hier in Kürze die Fakten: - Mage Wars Machtmeisterin vs. Kriegsherr ist noch in Anlieferung zu uns, sollte im Juni bei uns sein, im Handel steht noch aus, hoffentlich im Juni - Mage Wars Organized Play: hier sind die Materialien inzwischen so gut wie fertig, allerdings muss alles noch konfektioniert werden, ebenfalls Juni. Danach geht es im dritten Quartal (zu Essen hin) mit der zweiten Erweiterung weiter, das wäre Kumanjaro.1 point
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Also zumindest meine Kritikpunkte bezogen sich nicht auf die alleinige Quantität, aber beißt euch ruhig dran fest. "Wer soll das alles spielen" versteh ich sowieso nicht, ist doch seit Jahren bekannt das Cthulhu Käufer ihre Bücher direkt einschweißen1 point
