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Showing content with the highest reputation on 05/25/2016 in all areas
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So, ich bin wieder da, wenn auch etwas derangiert. Diese kleinen Nervzwerge sind die reinsten Zecken. Ich bin dem Wahnsinn nahe. Näheres morgen, Ihr Lieben.3 points
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Jimmy Pierce - Finley Anwesen, im Haus (Wohnzimmer) - "Neue Weltordnung. Ein bissl viel Größenwahn, wie? Es gibt Polizei, Militär und Behörden. Das FBI ist auch schon auf den Plan gerufen. Die bringen sie zur Strecke, falls wir es nicht schaffen. Aber wie gesagt, wir haben auch noch unsere Trümpfe. Jatik würde ich auch mal nicht so belächeln. Ein Strohmann? Ich glaube da werden sie sich noch wundern." Ich setze ein überhebliches, selbstsicheres Lächeln auf. Komm schon, du hörst dich gerne reden, erzähl uns was ihr vor habt und wer da wie drin steckt.3 points
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@ TIE: nimm wenn ein kostenloses Forum, gibt es genug. Hat ein kleines Risiko, aber es gibt Anbieter die sehr lange dabei sind. Muss man nur wegen Werbung aufpassen. Manche machen durch die Popups die man kaum wegbekommt Handyzugriff unmöglich. Kann mich da mal umschauen, hatte selber einige Foren betrieben. @ Spiel: der erste Schock ist verdaut, war vielleicht sogar gut um endlich abzuschließen. Werde keine Pause machen, warum soll ich mir meinen Spaß kaputt machen lassen Danke euch für die netten Worte . Haken dran und weiter gehts.3 points
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Alejandro deckt euch, er ist ein zuverlässiger Schatten im Hintergrund, immer bereit Tod und Verderben auf alle regnen zu lassen die euch in den Rücken fallen wollen. Er hält sich zurück, er kennt seine Aufgabe und erledigt seinen Job. Jetzt seit ihr am Drücker, hier hat er kein persönliches Interesse, hier ist er reiner Dienstleister. Das Zimmer am anderen Ende des Nordflügels ist ebenfalls ein Büro. Hier ist es unordentlicher, kleine Fetische sind über die Regale verteilt, Zeitschriften liegen auf dem Boden herum, Schränke mit Aktenordnern, Poster von Stiftungen an den Wänden. Der persönliche Machtbereich von Madeline Finley.2 points
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5 - 2 - Finley Anwesen, Durchsuchung des Hauses (Arbeitszimmer) - Ich überlege kurz Sarah zu bitten, die Sachen zu prüfen - vielleicht den Computer, ein versteckter Tresor, solche Dinge. Andererseits könnte hier gut eine Kamera sein oder aufwändigere Überwachung. Ich sehe mich noch einmal ruhig um. Gibt es weitere Zu- oder Ausgänge? Wo könnte hier etwas wie ein Safe oder ähnliches versteckt sein? Nach ein paar Sekunden gebe ich das Zeichen zum Rückzug. Weiter die Ebene sichern. Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann ist in diesem Teil alles sicher, abgesehen vom Abgang nach unten. Zurück ins Durchgangszimmer und zur nächsten unbekannten Tür. Wenn das durch ist, dann zur anderen Glastür im Wohnzimmer. Ich nicke und mache mich bereit mit der Pistole in Vorhalte vorzugehen. Go...2 points
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In der Realzeit 06.07.2015 - 07.07.2015 nahm das Schicksal seinen Lauf Das war mein letzter Tipp, jetzt könnt ihr suchen, oder raten, oder der Dicelog ist gnädig.2 points
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Kurzes Lebenszeichen - kann erst morgen wieder lesen/posten. Sorry!2 points
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Bei Jimmy´s Worten und Vivians Frage prustet Dr. Finley los. Die Schwermut scheint wie weggewischt als er wieder seine Stimme erhebt. "Visionen...Jatik ist ein Mann getrieben von Visionen...wie alle starken Männer. Erfülle ihre Visionen und du bist ihr Gott..." das Wort Gott spricht Finley mit einer ekelhaften Selbstgefälligkeit aus "...dann hast du sie in der Hand, sie sind so verblendet, so selbstverliebt, wenn man ihnen zeigt das ihre Ziele möglich sind, dann hat man sie in der Hand!" Finley kichert nervös. "Wenn sie ein gutes Blatt haben, dann spielen sie ihre Trümpfe aus solange sie noch können...die Zeit arbeitet gegen sie...tick...tack...tick...tack!" Dann wendet er sich Vivian zu "Wir brauchen NWI nicht zu bestehlen, NWI gehört doch der Laden, wenn wir etwas brauchen dann geben sie es uns...sie wissen garnichst...überhaupt nichts...und schon garnicht wissen sie mit wem sie sich angelegt haben!" Jetzt fängt auch Ms. Finley neben ihrem Mann an schrill zu lachen. Von alledem bekommt die Gruppe um Michael nichts mit. Die Tür wird aufgestoßen und Sarah und Michael stürmen in den Raum, die Waffen im Anschlag und bereit auf alles zu schießen was sich ihnen in den Weg stellt, aber...der Raum ist leer. Durch getönte Glasscheiben könnt ihr grün die nächtliche Wüste und die Berge sehen. Ihr steht in einem praktisch eingerichteten Büro. Die Graduierungen an den Wänden zeigen eindeutig das es sich hierbei um das Büro von Dr. Finley handelt. Großer Schreibtisch aus Glas, PC, Aktenschränke und viel Platz. Alles sieht aufgeräumt aus, als wenn er hier nicht oft arbeitet.2 points
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Macht wie ihr wollt. Es wird alles Konsequenzen haben - so oder so. Bedenke nur, dass Julia den Drang verspürt zum See zu gehen. Kein Zwang, aber er zieht sie an, ruft sie (und das wird nicht besser werden ). Und abgesehen von Jessica, was ist mit Ben? Und was wollen die anderen beiden? Und wo steckt Muffin? Und und und... macht wie ihr mögt... ich habe Spaß euch zuzusehen .2 points
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also ich bin noch verwirrt. mal schauen, was die zwei noch so sagen. Aber über Jatik sprechen sie schon so, als wäre er mittendrin2 points
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Mal einige krude Gedanken: Tate schreibt Jatik. Jatik (ist eh empfänglich für Gute Natur - böse Menschen -Gedanken) will der Sache nachgehen, kriegt dann aber die Indokrinationspackung von Finley (und ist ganz glücklich über die indianische Naturgottheit mit den Ziegenbeinchen, die alles wieder einrenkt). Die zwei werden Freunde/Verbündete. Wir sind aber ganz nützlich, da wir Tate "unauffälliger" suchen können und ja eh schon angeheuert sind. Vorausgesetzt Tate ist wirklich z. B. untergetaucht (und hat das geschafft)=> Finley/Jatik wissen nicht wo er ist. ODER Jatik hat von irgendwem die Anweisung uns als Bauernopfer und Spielball ein wenig rumsuchen zu lassen und wahnsinnig zu machen=> Nyarlathotep Service for outer Gods oder ähnlich . ODER Jatik ist eine der Masken Nyarlathoteps (oder eine andere Mythoskreatur) oder Novescu oder der lustige Mann mit den Visitenkarten ... oder oder oder ... was weiß denn ich... die stecken alle mit da drin und wer jetzt Opfer ist und wer Täter ist unklar bzw. schwammig und teils so teils so ... . Ich denke, dass die Komponente Zeit entscheidend sein könnte/ist: Anfangs ist Jatik wirklich auf Tates Seite, wird dann aber korrumpiert. Sonst hätte er uns wirklich nicht anheuern müssen bzw. hätte uns nicht die Überführung des Wesens aufs Auge drücken müssen. Also irgendwann da (vorher oder nachher ist eigentlich egal) könnte Jatik die Seite gewechselt haben. ODER Finley blufft und Jatik ist doch der Gute. Glaube ich nicht, aber was weiß ich schon . Dann lügt er euch an. Vllt mal vorsorglich auf Psychologie würfeln?!? ODER Ganz anders und ich steige (noch) garnicht durch...2 points
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Vivian Chandler - Finley Anwesen, im Haus (Wohnzimmer) - "Ja, und reden wir auch über NWI. Jenny hatte ihre Bücher. haben Sie die bestohlen? Was ist ihre Rolle?" Ich werde langsam wütend. Noch so viele Fragen.2 points
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ja, dann habe ich den entscheidenden Anstoß, da nun mitglied zu werden, auch endlich gefunden2 points
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Clive Ich folge Ove Eklunds Blick hinab. Menschen wimmeln umher: Feuerwehrmänner, Bobbies, Schaulustige ... sogar Fotografen. ... Ich trete unwillkürlich rasch einen Schritt zurück. Wenn möglich möchte ich mein Konterfei mit einem brennenden Haus im Hintergrund nicht in irgendeiner Zeitung wiederfinden. Die Polizei beunruhigt mich. Dann nehme ich das fechte Tuch vor meinem Mund ab. Es hat sich außen schwarz eingefärbt. Auch hier ist die Luft voller Qualm und Ruß. Und doch ist es eine Wohltat, wieder atmen zu können. "Ich hätte nicht gedacht, dass mir die stinkende Luft Londons jemals so willkommen sein könnte!" Als Mr. Eklund mir die beiden Bücher von Mrs. Marquard reicht, nehme ich sie ihm ab. "Mrs. Marquard, befindet sich noch irgendetwas in dieser Suite, das für Sie von besonderem Wert ist und das wir mit herabnehmen können? Soll ich es für Sie holen? Vermutlich können wir den Salon nicht mehr lange betreten. ... Ich werde die Tür zum Schlafzimmer andernfalls jetzt schließen, damit sie uns ein wenig vor dem Rauch schützt und das Feuer nicht noch angefacht wird. ... Bis das Feuer im Schlafzimmer anlangt, wird es hoffentlich noch eine Weile daueren, so dass wir hier im Schlafzimmer sicher sind."2 points
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Ich kann erst nachmittag schreiben. Bin unterwegs. Ich habe noch ein paar fragen an den ärsche, bitte jimmy, noch nicht abknallen2 points
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Im Keller geht alles plötzlich ganz schnell. Zoey wird von ihrem Vater zurück gedrängt. Dann umarmt Mom ihn liebevoll und zieht ihn zu sich. Dad schaut nur verdutzt, versucht sich festzuhalten, verliert das Gleichgewicht und fällt rücklings - samt Gewehr - in das Steinbett. Sofort schließt der Deckel sich hart und unerbittlich. Fließt aus dem Rand in den er zurückgeglitten war hervor und versiegelt Zoeys Eltern. Die Geschwindigkeit von alledem sorgt für einen anderen Blick, ebenso der Schrei, der nun - verspätet - doch noch aus Dads Kehle kommt. Nein... nicht Dads Kehle... Bens. Ganz kurz. Dann ist der Sargdeckel geschlossen und Stille herrscht. Zoey schüttelt sich. Sieht überall die Silberfädchen an ihrem Geist zerren. Die Schnürchen, die sich langsam zu Tauen verbinden und eine Verbindung zwischen ihr und dem ... dem Ding im See herstellen. Einige der Fäden reißen durch ihr Schütteln... Nicht Mom und Dad, nein, Ben und dieses... die Leiche aus dem Sarkophag. Sie hat den Wildläufer ergriffen und hineingezerrt, während er Zoey in Sicherheit schob. Er ist jetzt in diesem Sarg... gemeinsam mit diesem Ding. Die Luft füllt sich mit blauem Leuchten und silbrigen Fäden, die wie Klebefäden oder Spinnweben immer dichter werden und Zoey fixieren wollen... hier im Keller. Wie eine Fliege, die in ein Honigglas gefallen ist. Es ist so zäh... und klebrig... und man müht sich und doch gibt es kein Entkommen. Die Leiter scheint weit entfernt. Noch kann Zoey es schaffen hier raus zu kommen... vielleicht... doch das Ding aus dem See kommt zu ihr gekrochen... wird frei sein... bald... George findet kein komplett intaktes Blatt mehr. Er kann nur noch sehen, wie die wenigen unversehrten Blätter des Werkes von Wind und Rauch über die Bäume und zum Ufer des Sees getragen werden. Doch auch auf den verkohlten Blättern kann er noch einiges erkennen. Menschen die am Ufer des Sees stehen. Aufgestellt wie zum Gottesdienst und auf das schwarze Wasser blicken und warten. Er ließt Worte wie Gefängnis... Befreiung... Macht... Ewigkeit... dann sieht er eine Karte vom Westen Englands. Ein See ist besonders hervorgehoben. Ihn umstehen Pfähle oder Steinsäulen und George muss an einen der englischen Steinkreise denken. Unter der Karte haben etliche Hände in vielerlei Sprachen je einen Satz geschrieben... Französisch, Englisch, Deutsch, ... doch zu erkennen ist nur noch der Portugiesische Satz. George fällt Maria Salina Fuentes, sein Patenkind. Er kann sich den Inhalt des Satzes grob aus den Wortfetzen und dem Portugiesischen zusammenreimen: Wenn die Fesseln gefallen sind, wird der Körper frei sein. Dann erkennt George auf der Karte, dass inmitten des Sees, zwischen den aufgestellten Dingen am Ufer ein riesiger Leib liegt, kaum zu erkennen und versteckt hinter verwachsenen Gebäuden und den Fluten. Etwas ist dort und eine Kette geht von ihm aus. Eine Kette, an der, wegen der Verbrennung, kaum erkennbare Arme und Werkzeuge arbeiten. Sie scheinen sie lösen zu wollen. Ein heftiger Wind weht vom See herüber, weht alle Blätter aus dem Weg und bildet eine Gasse, die einen Blick freigibt... und für einen kurzen Augenblick können George und Julia die schwarze Oberfläche des Sees erkennen... und an dieser Seite des Ufers 5 Holzpfähle, die dort stehen. In seiner Tasche spürt George wie sich seine Kompassnadel laut ratternd dreht. Mit einem Mal - als die Lücke zum See klafft - endet dieses befremdliche Geräusch. Dann ertönt aus dem Kellergeschoss Bens Schrei, der abrupt abbricht und der Wind lässt nach und die Bresche zum See schließt sich.2 points
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Oben noch mal ergänzt. IN-Time komme ich erst morgen wieder zur Beschreibung. Evt. wenn ihr zum Wohnzimmer geht...Sarah und Michael noch mal eine "Verborgenes erkennen" Probe bzgl. Blick in die Küche.1 point
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Das ist Jatiks Vision. Die wahre Vision, so wie er wirklich denkt. Das hat Mr. Jatik vor langer Zeit verfasst...wie meint ihr war es da um seine geistige Gesundheit bestellt!? Wenn wir mal annehmen das er dort schon, vorsichtig ausgedrückt niedrig war. Wie meint ihr sieht es jetzt aus nachdem man ihm gesagt hat das obiges durchaus im Bereich des möglichen liegt!!!! Ist obiges, mit dem Hintergrundwissen betrachtet, eine Option!?1 point
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Doch macht mal ruhig alle...ich weiß auch nicht ganz korrekt. Aber so schlimm ist es nicht da ihr euch diese Fragen grds. selbst beantworten könntet.1 point
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Da wäre ein Psychologie-Wurf von nöten damit ich das nächste Puzzelteil aufdecken kann.1 point
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5 - 2 - Finley Anwesen, Durchsuchung des Hauses (Arbeitszimmer Mrs. Finley) - Dasselbe Problem wie drüben. Andererseits könnte Sarah hierbl... nein, nicht alleine. Also weiter. Keine Türen mehr vorhanden. Zurück ins Wohnzimmer und von dort durch die andere Glastür... oder erst nach unten. Ich bin unentschlossen. Wenn wir gehen kann von unten jemand hoch. Wenn wir die andere Glastür im Wohnzimmer auslassen, sind Jim und Vivian nicht gesichert. ... Zuerst die andere Glastür. Ich sehe Sarah an... ich wüsste auch gerne was sie hier für Sachen haben. Lasse kurz meinen Blick schweifen. Laptops, auffällige Sachen, die sich gut mitnehmen lassen, Verstecke, all sowas interessiert mich. Dann bin ich bereit das Zeichen zum Aufbrechen zu geben. Wohnzimmer. Andere Gebäudeseite. Go...1 point
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Ich habe diesmal dezent reagiert. Aber, wenn wir rauskriegen was sie gerade mit ihm angestellt haben, dann können wir ihn vielleicht wieder zu Vernunft bringen. hey, haben wir WIRKLICH eine Chance gegen NWI? Nur so, OT... *weint*1 point
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Rache für die blonde Kellnerin ? Aber das ist noch harmlos...oder ich verstehe es nicht richtig Ja, ist eher harmlos.1 point
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http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24625-at-your-door-kapitel-viii-schatten-der-wahrheit/page-3Post #45 => Jatik, Brüssel und unser NWI-Tipp . Bitte Mr. Jatik, gerne geschehen... Oder?1 point
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Wie dem auch sei, ich freue mich auf Prag und bin gespannt, wie die Konzeption eines Städtebands inzwischen aussieht. Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin sehr gespannt was man aus dem tollen Setting so gemacht hat, obwohl ich schon einen gewissen Argwohn verspüre.1 point
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George "Viking" Shaw - an der Hütte am See - "Scheiße..." entfährt es George als er Ben´s Schrei hört könnte eine Falle sein, er will das du wieder in den Keller kommst "...scheiße..." entfährt es Gorge ein zweites mal. Er reibt sich die Stirn um wieder klar denken zu können. Die Worte, die Bilder, der See, die Gasse...alles stürmt auf ihn ein und Ben´s Schrei holt ihn wieder raus. "Scheiße..." die dritte. Ohne weitere Worte stürmt George zurüch in die Hütte, die Schrotflinte immer noch als Rettungsanker fest umklammert und stolpert mehr als das er geht die Treppe runter. "Was ist hier unten los...Ben!?" Seine Worte hallen dumpf im Keller wieder.1 point
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Rache für die blonde Kellnerin ? Aber das ist noch harmlos...oder ich verstehe es nicht richtig1 point
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... ... Ich glaube, ich sollte mir mal einen Nachmittag Zeit nehmen und mich wieder mit Stift, Papier und Taschenrechner an ein paar Charaktere machen... Irgendwie bin ich unter Verwendung der ganzen Tools etwas hirnfaul geworden... ... ja, das sollte ich wirklich1 point
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Ihr könnt aus den bisherigen Zusammenhängen herauslesen was mit Jatik, wann passiert ist und das beste ist...ihr seid selbst Schuld an dem Zustand :D :D DP schrieb es und ich bin so dankbar für seinen Vorschlag, so sieht das alles nicht nach SL Willkür aus. An dieser Stelle würde ich, wenn ich könnte...nein ich kann ... ...einen Digitalen Blumenstrauß an DP überreichen Alle dürfen mal einen Idee Rettungswurf machen. Mal sehen ob der Dicel...god euch gnädig ist1 point
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Schwer zu spielen; ich meine den Drang am ehesten in Richtung eines Vampirrufes o. ä. eine dunkle/morbide Faszination/Anziehung. Du kannst Angst haben, bist aber auf einer anderen Schiene (unterbewusst?) angezogen. Spiel es aus wie du magst und triff deine Entscheidungen (auch Angst und Flucht sind völlig in Ordnung), ich reagiere IT darauf und schreibe wie es euch ergeht (ggf werden dann auch MA-Proben o. ä. fällig). Mach dir also nicht zuviel Gedanken darum und spiel du einfach deinen Char, ich greife schon ein, wenn etwas dramatischer wird... alles wird gut .1 point
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habe schon kurz und knapp. btw ich habe die Rolle von Jatik nicht wirklich verstanden: er ist eine Puppe von den Finleys, aber sie haben ihm das Monster geklaut? Eh?1 point
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Da haben wir ihn ja schon, den Doppelpost! Die Geister, die man ruft ... Ach ja, das ist noch nicht bei allen der Fall. Daran hatte ich nicht gedacht ... Hmmm, vielleicht wird sich das ja noch ändern. Und aus Sicht der dLG finde ich diese Beschränkung gut, weil durch sie der Zugang zu diesen Bereichen einengen soll. Jugendschutz und Urheberrechte sind dadurch wesentlich unproblematischer.1 point
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Positive Entwicklung, Ihr habt es vielleicht schon gelesen:http://deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=318 http://deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=315 Das wäre meine erste Wahl. Spannend finde ich die eingeschränkten Mod-Rechte der Spieler(!) und nicht nur des SL (versehentliche Doppelposts löschen etc.). Recht große Dateien können eingefügt werden (bis 1 MB). Das schafft die Möglichkeite, auch Kartenmaterial als jpg, längere Texte als pdfs usw einzubinden. Mir gefällt das.1 point
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Ich habe so das Gefühl, dass - wenn Michael mit der Durchsuchung durch ist - die Finleys auch so enden könnten. Also lasst euch Zeit .1 point
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1. Ja es ist Comic Sans . 2. Damit ist Shines Char auf spielleiterisches Eis gelegt. Daher - sorry Ele - auch keine Proben o. ä. Ich wollte das so jetzt durch haben. 3. @TIE, sorry, ich habe Georges Hintergrund etwas überstrapaziert angespielt . Greif es auf oder ignoriere es, ich wollte es nur mal nutzen . Jetzt seid ihr dran (und völlig frei in euren Handlungen - also auch in Bezug auf Ben - ich habe da keine Erwartungen, dass ihr jetzt nicht versuchen dürft ihn "zu retten". Julia wird unbestimmt vom See angezogen, Zoey ist wieder "klar". Freue mich auf das Folgende ). @Shine: Falls du wieder einsteigen willst: Gib mir Bescheid, dann finden wir da einen Weg . Das Hintertürchen bleibt also offen.1 point
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Habe gerade das Abenteuer gelesen, und bin auch über die Bezeichnung "Buch der Hexe" gestolpert (S. 75, erster Absatz unter "Ermittlungen"). Was das Leiten angeht - nun, das Abenteuer lässt sich nicht ohne gewissen Improvisationswillen einfach mal so aus dem Buch leiten. Dazu ist viel zuviel offen gelassen. Was ich gar nicht schlimm finde. Allerdings macht dies das Abenteuer eher zu einem eng gesteckten Sandkisten-Ding. Eher was für erfahrene Spielleiter - eben für Support-SLs. Die dann auch so einen Unfug, wie ihn der Spieler in seinem Erfahrungsbericht (?) beschreibt, nicht machen sollten. Es gäbe genug zu tun für den Ingenieur und seinen Sohn am Teich (die beide überhaupt nicht schmuddelig sind), und es gibt genug Möglichkeiten für einen erfahrenen Spieler, die Gruppe da auch wieder zusammenzuführen. Für einen "Abenteuerband im Handel" aber fehlt mir tatsächlich die Anleitung für die SL. Ist ja nicht jeder auf dem Level der meisten hier (Alt-Hase), und schüttelt das aus dem Ärmel. Da hätte das Abenteuer wesentlich mehr Hilfestellung geben sollen/können. Gerade als One-Shot. So aber bleibt es bei einer "Notiz-Sammlung", wie es Septic beschreibt - alles wird oberflächlich angekratzt. Das ist genug, um eben einem erfahrenen SL Material zu geben, daraus ein denkwürdiges Abenteuer zu machen. Für jeden anderen aber bedeutet es entweder einen gehörigen Mehraufwand, oder ist mit ordentlich Frustpotential gesegnet für so ein kurzes Ding. Ganz übel aufgestoßen aber ist mir die Sache mit der Erwähnung von Goatswood (und der "Sisters of Goatswood"). So, wie das in diesem Abenteuer gemacht wird, geht das nun wirklich gar nicht. Ohne Querverweis, ohne Zusammenfassung. Witzigerweise gibt es einen Verweis auf die Kampagne "Königsdämmerung, die (Mini-Spoiler)... Ich kann mich zwar täuschen, aber ich erinnere mich auch sonst an kein Abenteuer, das im Deutschen je verfügbar war und sich entweder tiefergehend mit Goatswood oder auch nur irgendwie mit der Mondlinse beschäftigt... Tatsächlich muss ich als alter Hase nun auch mein Google-Fu bemühen, um über Ramsey Campbell, Goatswood und andere Stichworte mir das im Internet zusammenzusuchen (es sei denn, Septic hilft mir per PN weiter). Das ist einfach Wissen, das selbst ein erfahrener Spielleiter nicht unbedingt hat. Und da muss einfach Hilfestellung gegeben werden. Wenigstens ein Querverweis. So ist das unbefriedigend... Über die anderen Abenteuer kann ich noch nix sagen, da ich sie noch nicht gelesen habe... [Edit] Habe gerade über Matthew Hopkins bei Wikipedia nachgelesen. Dass der Hexenjäger knapp 250 Jahre zuvor in Groß-Britannien aktiv war, im Abenteuer durch den beiläufigen Nebensatz aber eine viel engere Verbindung impliziert wird (bzw. zeitliche Nähe), kann durchaus noch mehr verwirren. Es ist also einfach "ein Hexenjäger" gemeint, der Name hätte überhaupt nicht erwähnt werden müssen. Oder eben mit zumindest ein klein wenig mehr Info. Und die "Schwestern von Goatswood" finden so eigentlich nirgends explizit Erwähnung, oder? Gut, mir fehlt der Zugang zu Campbell's Werken, aber überall wird eigentlich nur von einem "Kult" gesprochen, ohne eine solche Bezeichnung. Hilft auch nicht wirklich...1 point
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Mal wieder einer der Beiträge, der neben einem "Gefällt mir" noch ein +1 verdient (für beide Punkte! Also quasi: +2 ).1 point
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Moin,Moin Im US Forum ( Did anyone work out percentages for the awakened Population / in shadowruntabletop.com--> general Discussion) kam die Tage ein netter Aspekt, der mir so bisher noch nicht aufgefallen ist, bzw wo ich bisher noch nicht drüber nachgedacht habe, der aber Sinn macht; in verscheidenen Ländern ist der Anteil der Erwachten höher bzw geringer als der Weltdurchschnitt von 1% sowas sollte man auf jeden Fall mit einbringen, falls es mal ein ofizielles neues Pomorya gibt (Ich hoffe eher wenn es eines geben wird) was meint Ihr ? JahtaHey Medizinmann1 point
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Meintest du damit DEINE ursprüngliche Frage? Immerhin ging es auf Seite 1 noch um Cyberaugen und IR-Brillen... Grundsätzlich gilt ja gem. GRW immer noch: Je nach Auslegung könnte man jetzt argumentieren, dass das potenzielle Opfer trotz indirekter Wahrnehmung über eine Sichtbrille (o.g. IR-Brille mit Monitor) vom Zauber betroffen ist, da dieser seinen Geist beeinflusst, nicht seine Augen. Konsequenterweise müsste man das aber auch auf die Wachleute im Sicherheitsraum ausweiten, immerhin wird nigendwo eine Begrenzung der Wirkungsweite des Zaubers genannt. Bei anderer Auslegung würde bereits eine simple Sichtbrille (Kamera mit Monitor) bzw. eine Gun-Cam Unsichtbarkeit negieren. Aber dazu hat Masaru bereits passenderweise etwas geschrieben: Meine Lösung war ja bisher, einfach nur Verbesserte Unsichtbarkeit zu verwenden1 point
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@123 Obiges kann ich defintiv so zu 100% bestätigen das sind 1:1 auch meine Gründe bisher kein Mitglied der dLG zu werden. Ich sehe hier (Pegasus) nur mittelfristig keine Zukunft mehr. Evt. wollte ich mir ein eigenes Forum zulegen, nur dann muss ich den Webspace bezahlen...das wäre mehr als der dLG Beitrag...daher schwanke ich noch und wollte das Thema mal allgemein ansprechen. Ich warte mal ab was Ele sagt.1 point
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Während Frau Marquard und ich noch auf dem Balkon stehen und den ersten Feuerwehrleuten zusehen, steigt unsere Hoffnung bald gerettet zu werden. Frau Marquard, die zwischenzeitlich schon überraschend ruhig und besonnen, wenn nicht gar schon abwesend schien, wird auch wieder lebhafter. Sie zieht sich an dem Geländer des Balkons etwas hoch, um besser hinunter schauen zu können. Was sie sieht sind inzwischen zahlreiche Feuerwehrleute und Bobbies, die hektisch zunächst die vielen Schaulustigen beiseite scheuchen. Wortfetzen wie "Gehen Sie weiter!" oder mit der Zeit auch ein "Los jetzt!", "Platz .... für ... Feuerwehr!" oder auch ein lautes "Weg da, man!" schallt sogar bis zu uns hinauf. Das Bimmeln zahlreicher weiterer Feuerwehrwagen ist ebenfalls zu hören. Auf mein Rufen schauen zahlreiche Passanten aber auch wenige Feuerwehrleute und Bobbies hinauf. Einer der Feuerwehrleute zeigt nach oben und ruft einen seiner Kollegen herbei. Um ihn herum wimmelt es, die erste Motorspritze ist eingetroffen und eine Handvoll Feuerwehrleute verlegt Schläuche zu oder von dem Wagen und zwei weitere fummeln offensichtlich an der Maschine herum. Ich vermute und hoffe, dass Sie die Pumpe in Gang bringen, damit möglichst bald das Löschwasser in das Hotel spritzt. Nachdem der eine Feuerwehrmann seinen Kollegen zu sich gerufen hat, beginnt ein neues Kapitel in der Hektik. Einige Feuerwehrleute rennen zu einem weiteren Feuerwehrwagen, der inzwischen angekommen ist. Sie zerren ein dickes Paket heraus. Und der Feuerwehrmann, der hier das Kommando übernommen zu haben scheint, lässt sich eine Flüstertüte reichen und ruft zu uns hoch: "Bleiben Sie ruhig! Wir kommen zu Ihnen! Bleiben Sie dort oben! Der Leiterwagen ist unterwegs." Er wendet sich um, scheint etwas zu sagen und seine Leute hören damit auf Passanten und weitere Feuerwehrleute zum Aufspannen des Sprungtuchs heranzuziehen. Ich habe kein gutes Gefühl damit in dieses Tuch zu springen. Ich habe mal die Feuerwehr in einer Straße damit arbeiten sehen, vielleicht war es auch nur eine Übung, aber die Landung sah nicht sehr angenehm aus und das war ein Sprung aus dem ersten oder zweiten Obergeschoss. Als Matilde im Schlafzimmer erscheint, schildere ich ihr kurz, was dort draussen passiert, dann wende ich mich wieder dem Treiben dort draußen zu. "Wir haben hier eine Frau, die nicht laufen kann!", rufe ich hinuter und bin mir nicht bewusst, dass das für Frau Marquard verletztend sein kann. Dann gehe ich zu Matilde, die noch im Schlafzimmer ist, und sage ihr "Schaut doch noch mal schnell im Wohnzimmer nach weiteren brauchbaren Büchern oder Aufzeichnungen, im Wohnzimmer. Vielleicht sollten wir versuchen noch mehr Informationen zu erlangen... aber erstmal müssen wir das überleben. Wo ist Doktor Savage?" Als ich wieder auf dem Balkon stehe, sehe ich das große Leiterfahrzeug um die Ecke biegen und die ersten Schläuche geben Wasser ab, das in die Etagen unter uns abgegeben wird. Schon wenige Minuten später erscheinen Matilde und Doktor Savage im Schlafzimmer. Doktor Savage berichtet unter Husten "Lange hält die Tür nicht mehr... es ist schon recht stark verraucht. Wir sollten wir dringend hinaus. Was macht denn die Feuerwehr so lange?" "Doktor Savage, der Leiterwagen hat offensichtlich lange Zeit gebraucht, bis er hier ankam. Aber er ist jetzt endlich da. Wir werden sicher bald hier hinaus kommen."1 point
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@Maginotlinie die Hauptfestungswerke waren auch noch unterirdisch mit einer E-Bahn verbunden. Also wenn Werk A draußen und Werk B drinnen liegt, zieht man sich bei dem Tiefenzwerg seines Vertrauens ein Ticket Edit: http://www.festungswelt.de/maginot_linie/maginotlinie.htm enthält ein paar sehr schöne Fotos von Stollen und Räumen. https://de.wikipedia.org/wiki/Maginot-Linie#/media/File:CarteLigneMaginot.png hier kann man gut sehen, wie die Maginotlinie auch durch die SOX geht. Abschnitt 10, 11 und 12 dürften interessant sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Maginot-Linie an einigen Anlagen gab es Wolfsangeln (Fallgrube mit Pflock) mit Stahlspitzen dran (in Stiefelgröße). Solche Annäherungshindernisse können noch immer stören1 point
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Ebenfalls vielen Dank für den Bericht. Und ich bin auch schon ganz gespannt mit meiner Gruppe dort einen Besuch abzustatten! Wir sind jedoch noch im Finale Band I. Meine Gruppe hat jedoch beschlossen, alle Inhalte der Bestie "by the book" zu spielen. Insofern nehme ich alle Irrungen & Wirrungen mit.1 point
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5 - 2 - Finley Anwesen, Durchsuchung des Hauses (Bibliothek vor dem Abgang zur Hölle) - ... und mit einem Mal weiß ich, was hier los ist. Als wäre ich nachts aufgewacht und hätte es klar gesehen. Alles rotiert in meinem Kopf. Das Haus ist in den Fels gebaut. Das Blut der Wächter im Orangenhain. Jennys primitive Laborversion. Der Altar in der Schlucht im Wald. Das alles. Alles haben die Finleys hier. Besser. Länger schon. Mit mehr know how. Der Weg ins Untergeschoss erscheint mir jetzt wie der Abstieg in die Hölle. Ich weiß ohnehin nicht, ob wir besser erst diese Geschoss komplett sichern oder jetzt schon runtergehen. Mein Mund ist trocken. Ich schwitze. Heiße Tränen rollen über meine Wangen. Kein Schluchzen. Tonlos. Profis. Nur Tränen. Sie lernen sich im Urwald kennen. Lernen SIE kennen. Bringen alles mit. Bauen hier alles auf. Verehren SIE. Das hat System. NWI hilft ihnen oder war es umgekehrt? Ich will nicht da hinunter. Ich will nicht. Da wartet... das... das Grauen. Reiß dich zusammen. Da wartet einfach ein Untergeschoss... mehr nicht. Ich sehe Alejandro an. Militärzeichen: Erst diese Ebene sichern oder diesen Weg bis zum Ende, sprich Abstieg in die untere Ebene? Ich will da nicht hinunter. Ich überlege mir eine Kugel in den Kopf zu jagen. Zittere. Warte auf Antwort. Ziehen wir es durch. #Märtyrer in the making. Ich will es wissen. Werde den Kelch bis zur Neige trinken. Aber ich will da nicht hinunter. Nicht mein Wille geschehe... Mein Gethsemane. Wir denken wir haben alles im Griff. Aber das hier ist nur die nächste Schießerei zu der wir mit Messern gekommen sind. Wir sollten die Agents anrufen und das hier richtig aufräumen ... aufräumen lassen. Hierfür reicht eine Nacht nicht. Und schon gar nicht wir plus drei Söldner. Weiter... oder doch die Kugel? Ruhig und friedlich?! Vergiss es. Bis zur Neige. Trink den Becher. Trag dein Kreuz. Ich warte auf Alejandros Antwort. Tendiere dazu diese Ebene zu sichern. Die Höllenpforte läuft mir schon nicht weg. Ich kriege mich wieder in den Griff. Langsam. Profis. Profis die in einem riesigen, stinkenden Scheißhaufen wühlen und einfach nicht damit aufhören können.1 point
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Letztens bin ich über den Thread hier gestolpert. Ich steh ja auf so was, und der Threadersteller hat sich ja schon ne Menge Arbeit gemacht. Allerdings ist das ganze nicht aktuell, seit Schattenläufer draußen ist. Anstatt das Prioritätensystem mit SR4 zu vergleichen, wollte ich schon lange wissen, wie viel die Prioritäten in Karma wert sind (also ihr Karmagegenwert). War allerdings komplizierter, als gedacht, denn überall da, wo Punkte frei verteilt werden können, ist es mit 1 Punkt = 5 Karma nicht getan. Wie jeder Minmaxer weiß, ist es effektiver, wenige hohe Werte zu haben, als viele niedrige. Hier hab ich also versucht, Minimal- und Maximalwerte zu ermitteln. Und das kam bei raus: 1. Metatyp Eine genaue Darstellung des Wertes ist nicht ganz einfach. Grundsätzlich kostet jeder Metatyp Karma gemäß Karmasystem in Schattenläufer. Allerdings erhalten die allermeisten Einträge noch Punkte für Spezialattribute. Und sobald der Charakter ein Technomancer oder erwacht ist, können die Punkte auch aufgeteilt werden (in den höheren Kategorien müssen sie das sogar, weil fürs Edge nicht alle verbraucht werden). Je nachdem, wie die Punkte verteilt werden und wie hoch das Magie- oder Resonanzattribut ist, bringt die Verteilung unterschiedlich viel Karmagegenwert. Ich habe daher Wertespannen angegeben. Am besten ist es, einen Wert auf das Maximum zu bringen, weniger Karma gibt’s, wenn die Punkte gleichmäßig auf Edge und Magie verteilt werden. Ein Mensch (C, 5) als Adept (D, MAG 2) kann entweder Edge 7 und MAG 2 (oder andersrum) für 125 Karma wählen, oder Edge 5 und MAG 4 wählen, was nur nur 95 Karma entspricht. Metatyp E D C B A von bis | von bis | von bis | von bis | von bis Mensch 15 30 | 60 75 | 95 125 | 160 180 | 215 Elf | 40 | 80 105 | 145 165 | 210 240 Zwerg | | 60 80 | 110 140 | 180 205 Ork | | 50 | 110 140 | 180 205 Troll | | | 90 | 155 190Im Sum-To-Ten sind teilweise noch andere Werte möglich, wenn Metatyp und Magie aus derselben Priorität gewählt werden. Der Mensch mit D/D bringt dann nur 50 Karma, der Elf mit C/C aber 115 und mit B/B 170 Karma. Ein Mensch mit Priorität A kann seine Punkte nur bei Magie mit Priorität D loswerden (wobei sich der Adept nicht lohnt, weil Metatyp B und Magie C besser sind), ein Elf nur mit Priorität C und D. Hier gäbe es meiner Meinung nach einiges zu ändern, viele Dinge sind offensichtlich unfair. Warum bekommt der Zwerg in Priorität C einen Punkt für Spezialattribute, der Ork aber nicht? Warum nicht der Elf in D und der Troll in B? Der Troll in A hätte auch mehr Punkte verdient, allerdings verstehe ich die Deckelung auf 5 Punkte dort. Denn 6 könnte nur ein erwachter Troll ausgeben, und da es für Trolle nur A und B gibt, sollten beide für mundane Charaktere sinnvoll sein. Die generelle Bevorzugung des Menschen scheint etwas unfair, wird aber verständlich, wenn man sich den nächsten Punkt anschaut. 2. Attribute Die Attribute sind noch breiter gestreut: Wer hier maximiert (nach dem Muster 6, 5, 5, 4, Rest dumpstats, macht 285 Karma), bekommt sehr viel mehr Karmagegenwert, als derjenige, der als Mensch mit Priorität C alle Werte auf 3 nimmt (200 Karma). In diesem Beispiel ein Plus von über 40%. Außerdem fällt hier ein versteckter Vorteil der Metatypen ins Auge: Da alle Attributsboni bekommen, sind 16 Punkte auf Attribute für einen Ork wertvoller, als für einen Menschen. Mit Minmaxing wird das noch deutlicher. Ein Troll mit Priorität E kann durch die Attribute ähnlich viel Karma gewinnen, wie ein gleichmäßig verteilender Mensch mit Priorität A – solange der Troll nur STÄ und KON hoch genug setzt. Metatyp E (12) D (14) C (16) B (20) A (24) von bis | von bis | von bis | von bis | von bis Mensch 140 215 | 170 250 | 200 285 | 280 355 | 360 425 Elf 150 285 | 185 320 | 225 355 | 305 425 | 400 495 Zwerg 160 320 | 200 360 | 240 395 | 325 465 | 425 535 Ork 150 330 | 190 365 | 230 400 | 315 470 | 415 540 Troll 150 395 | 190 430 | 230 465 | 320 535 | 450 580Der Troll weist hier ein paar Besonderheiten auf. Einerseits ist er in den niedrigen Kategorien bei gleichmäßiger Verteilung nicht besonders karmaträchtig, hat aber natürlich zwei Attribute auf 5, wo die anderen meist nur 3er Attribute haben. Ein Priorität A Troll dagegen hat fast keine Spielräume, seine Attribute zu verteilen, wenn er KON und STÄ nicht anheben will (unter 7 bekommt man es wegen der Deckelung gar nicht hin). Ich finde die Ergebnisse jetzt nicht übermäßig unfair, immerhin ist man bereits auf höhere Prioritäten angewiesen, um Metatypen wählen zu dürfen. Abgesehen davon ist das Ergebnis unvermeidlich, wenn man ein System mit Attributsboni für Metatypen spielt. Splittermond z.b. vermeidet das, was zu viel ausgeglicheneren Charakteren führt. 3. Magie Die Karmakosten dieser Priorität sind klar bestimmbar. Magie oder Resonanz bekommen einen festen Wert, ebenso eventuelle Fertigkeiten. Zauber und Komplexe Formen haben im GRW ihre Kosten, die „Vorteile“ Zauberer, Adept etc. in Schattenläufer. Also... Priorität A Priorität B Priorität C Priorität D Zauberer 240 Zauberer 150 Zauberer 80 Magieradept 245 Magieradept 155 Magieradept 85 Technomancer 195 Technomancer 108 Technomancer 44 Adept 140 Adept 71 Adept 30 Aspektzauberer 135 Aspektzauberer 55 Aspektzauberer 25Zu dieser Tabelle kann man einiges schreiben. Ähnlich wie beim Metatyp finde ich hier diverse Einträge schlecht. Mir ist z.b. unbegreiflich, warum der Aspektzauberer nicht einfach ein paar Zauber / Rituale / Verzauberungen bekommt. Je 3 in Priorität B und C und 1 in E würden die Kosten angleichen – und ich habe noch nie jemanden gehört, der Aspektzauberer für zu gut halten würde… Der Adept dagegen hätte auch etwas höhere Fertigkeiten bekommen können. Besonders greifbar wird dagegen CGLs Hass auf Technomancer. Würde man die TM-Einträge je eine Priorität nach unten verschieben, würden sie dort immer noch besser reinpassen, als in ihre jetzigen. Zwar finde ich den TM mit 15 Karma gegenüber dem Zauberer mit 30 in Schattenläufer tendenziell zu günstig. Warum er aber in jeder Priorität weniger Komplexe Formen bekommt (die ja sogar noch weniger Karma wert sind), weiß wohl keiner so genau. Hier tendiere ich ebenfalls zu Hausregeln. 4. Fertigkeiten Hier gilt ähnliches, wie bei den Attributen. Wer seine Punkte gesammelt auf wenige Skills setzt (z.b. 6, 6, 6, 4), bekommt sehr viel Karmagegenwert. Das ungünstigste Gegenbeispiel wäre im Extrem ein Charakter mit dutzenden Fertigkeiten jeweils auf 1 (Karma: verteilte Punkte x 2). Das ist spätestens bei den höheren Prioritäten witzlos, deswegen gebe ich nur den maximal möglichen Wert an. Das gleiche gilt für Fertigkeitsgruppen. Bei Priorität B könnte ein Charakter entweder fünf Gruppen auf 1 oder eine auf 5 wählen, was eine Spanne von 25-75 Karma ergibt. Fertigkeiten A 322 + 155 = 477 (517) B 252 + 75 = 327 (347) C 196 + 15 = 211 (251) D 149 = 149 (170) E 126 = 126Tja… wer Fertigkeiten sowieso schon auf D gewählt hat, kann also getrost über E nachdenken, um in anderen Bereichen besser zu werden. Die 4 Punkte kann man sich leicht woanders herholen. EDIT: Hier habe ich die Boni aus geschickten Kombinationen vergessen. Wer freie Punkte bekommt, kann sie effektiver verteilen, wenn er Magie oder Resonanz hat und die dortigen Punkte nutzt. Priorität E wird nicht besser, denn 3x6 ist schon das Maximum. Priorität D zusammen mit Magie B bekommt aber z.b. 2 magische Fertigkeiten auf 4 und 22 Punkte. Wenn ich die nun 3x6 verteile, habe ich 4 Rest, mit denen ich beide magischen auf 6 setzen kann. Damit bekomme ich für die 22 Punkte nun statt 146 sogar 170 Karma. Priorität C hat Gruppenpunkte, die noch mehr bringen, nämlich in Kombination mit dem B-Aspektzauberer, macht +40. In Priorität B ist die beste Lösung die Kombination mit dem Aspektzauberer auf C, was immerhin 20 Karma bringt. Priorität A schließlich ist am effektivsten in Kombination mit dem Zauberer/Technomancer in Priorität B (+24). EDIT#2: Ein reddit-User war hier (teilweise) besser als ich. Und zwar ist es teilweise besser, Spezialisierungen zu wählen. Eine Fertigkeit auf 6 kostet 6 Punkte und bringt 42 Karmagegenwert, 6 Spezialisierungen ebenfalls. Das bedeutet, dass in Priorität D nicht 3x6 + 1x4 am besten ist, sondern stattdessen mit Spezialisierungen gearbeitet wird. Also 3x6+Spezi und 1x1, weil der eben übrig bleibt. Macht -20 +23 = +3 Karma. In Priorität C sind es sogar +8, weil man tatsächlich vier Spezialisierungen nehmen kann, entsprechend in Priorität A. Das kombiniert mit Magie... jetzt wirds frickelig. Wie oben gezeigt, bringt das Maximieren der Fertigkeiten 24 Punkte mehr, was deutlich besser ist, als die 8 durch Spezialisierungen. Allerdings kann man nun den Effekt der Gruppen des Aspektzauberers mit den Spezialisierungen verbinden. Dadurch gewinnt man in Priorität C statt 20 für eine Fertigkeit auf 4 nun 28 für 4 Spezialisierungen und 40 für die bessere Gruppensteigerung, macht 251. Und in Priorität A haben wir dann: 7xSt.6 + 4xSpezialisierung + eine Gruppe von 0 auf 6 und eine von 2 auf 6 (Aspektzauberer D), also 7*42+4*7+105+(105-15) = 517 Karma. 5. Ressourcen Zuletzt die Ressourcen, die sind auch einfach. Hier stimmt die Berechnung exakt mit der einen Variante von Ara überein. Ressourcen A 225 B 137,5 C 70 D 25 E 3So, fertig. Das wollte ich schon lange mal erledigen. EDITS: Die Fertigkeiten machen mich fertig...1 point
