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Showing content with the highest reputation on 01/24/2018 in Posts
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Kurz Offtopic: Ich hatte mal vor einer ganzen Weile angefangen mit meiner Frau eine große Pinnwand mit Charakterbildern zusammen zu tragen. Sie wächst regelmäßig und ist öffentlich. Sehr viel SR geeigneter Content mit allen Metas aber auch Fantasy oder hier und da mal Endzeit Bilder sind darunter. Mittlerweile über 1200 Charakterportrais. Jeder der noch Bilder sucht, darf sich gerne auf der Pinnwand umsehen. Ich nutze sie übrigens häufiger um mich für einen Charakter inspirieren zu lassen. Wenn zuerst das Bild da ist, passt es hinterher auch perfekt zum Charakter https://pin.it/hriy7tsaqiyfnu5 points
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Kommt auf die Leseweise an. Man kann das durchaus als weiteren Beleg sehen, dass die Nachteile an die Vorteile gekoppelt sind ("...Preis für die ...Vorteile...") Und da wir alle gerne zitieren: Ziemlich sinnloser Satz, wenn man bei den metagenetischen Nachteilen freie Wahl hätte, oder? Also ich sehe auch in den bisher zitierten Passagen keinen Beleg dafür, dass metagenetische Vor- oder Nachteile ohne die Wahl einer SURGE-Klasse wählbar sind (WYSIWYG). Persönlich würde ich einem Spieler allerdings möglicherweise entgegen kommen, wenn es das Spiel bereichert2 points
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Ach ja. Nachdem jetzt gerade die FußballBild beworben wird, wie wäre es mit einem regelmäßigen KombatBild-Artikel im Puls über die DSKL und ihre Mannschaften? (alternativer Titel: 11 Feinde).2 points
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Hallo, wenn ich erfahrene wie unerfahrene Spieler in eine CoC Runde einlade, bereite ich sie gerne etwas vor. Dabei gebe ich einen kleinen Aufhänger zum Abenteuer bekannt und stelle nur diese eine Frage: Warum würde sich Dein Charakter hierauf einlassen? Bei meinen letzten zwei CoC Abenteuern („Das Geisterschiff von Caerdon 2.0“ sowie „Das Geisterhaus“ aus der Kampagne „Die Bestie“) ging ich etwas anders vor: Hier forderte ich die Spieler im Vorfeld zu den Abenteuern auf, sich entweder zu überlegen, warum sie sich auf einen Aufruf eines Wissenschaftlers bzw. auf eine Zeitungsanzeige hin auf den Weg nach Caerdon oder zum ZOB in New York machen würden, oder gemeinsam zu erforschen, ob und wie sich die Charaktere kennen würden und dann - schon wieder - die Frage zu beantworten, warum sie sich für so eine irre Geschichte interessieren würden. Mit anderen Worten: Nicht ich binde die Charaktere ein, sondern die jeweiligen Spieler sollen sich dieser Aufgabe annehmen. Dadurch identifizieren sie sich stärker mit ihren Figuren und lassen sich leichter auf das jeweilige Abenteuer ein. Auch klappt es dann (nahezu) wie von selbst, dass die Investigatoren besser zueinander finden. Denn nicht ich als Spielleiter stülpe ihnen eine Geschichte über und zwinge sie so in eine Schicksalsgemeinschaft, sondern sie treffen selbst eine informierte Entscheidung, wodurch sie viel eher bereit sind, sich ihrem tragischen Schicksal auszusetzen. Best wishes! Cpt. Cthulhu2 points
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Einen guten Sonntag oder wann auch immer das jemand liest, wünsche ich. Nach über 10 Jahren Pause was Shadowrun angeht, werde ich wahrscheinlich demnächst in eine SR4 Runde mitspielen und habe mal dafür einen Charakter zusammen gebastelt. Da ich unsicher bin habe ich die Hoffnung hier entsprechendes Feedback zu bekommen. Ob er rund wirkt oder zu spezialisiert. Ob etwas fehlt oder ob grobe Fehler drin sind. Ich danke schonmal für kommendes Feedback. Rasse. Mensch KON: 3 - GES: 3 - REA: 4 - STR: 2 - CHA: 5 - INT: 4 - LOG: 3 - WIL: 2 EDG: 7 Fertigkeitsgruppen: Athletik: 2 – Einfluss: 4 – Elektronik: 1 – Heimlichkeit: 2 – Tierhaltung: 1 Fertigkeiten (ohne die in GRP vertreten sind) Bodenfahrzeuge (PKW): 1 (3) – Einschüchtern (Verhör): 1 (3) – Entfesseln: 1 – Erste Hilfe: 1 - Pistolen (Revolver): 1 (3) – Unterricht: 1 – Wahrnehmung: 3 Connections: BTL-Dealer [2/2] – Lone Star Detective [3/4] Gaben/Handicaps Latenter Technomancer/Awakening - Spezialausrüstung (Stufe 1) - Treuhandfonds (Mittelschicht) - Wechselbalg (SURGE Klasse II Glamour/Symbiose) Abhängigkeit (Mittel) (BTL) - Flashbacks (häufig) (Brandgeruch) – Manisch-depressiv - SIN-Mensch (Standard) Cyber/Bioware Aufmerksamkeitsbooster Stufe 2 Cyberaugen-Basissystem Stufe 3 [Augen-Rekorder, Bildverbindung, Blitzkompensation, Infrarot, Schutzgläser, Sichtverbesserung Rating 3, Smartlink, Smartgunverbindung, Sichtvergrößerung] Cyberohren Stufe 3 [Ohr-Rekorder, Audioverbindung, Audioverbesserung Rating 3, Dämpfer, Erweitertes Gehör, Selektiver Geräuschfilter Rating 2, Sim-Module (Modifiziert für heißes Sim)] Datenbuchse – Kommlink [Renraku Sensei/Iris Orb] - Maßgeschneiderte Pheromone Stufe 3 Waffen Onotari Arms Security Special [Ausgebauter Abzug, Freund/Feind-Erkennungssystem, Munitionswechselautomatik, Smartgunsystem] Ausrüstung Beglaubigter Credstick, Standard - BTL-Level Moodchip x2 - Munition: Schocker (Leichte Pistolen) x22 - Munition: Standardmunition (Leichte Pistolen) x22 Kommlink Meta Link/Vector Xim – Gefälschte Sin Stufe 2 und dann noch ein Haustier aber das ist Fluff. Danke schonmal erneut^^1 point
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Ich wollte das hier einmal zur Diskussion einstellen, da ich bisher noch keine brauchbare Lösung gefunden habe. "Konzentriertes Element" Seite 184 Harte Ziele, 10 Karma Vorteil 1. "der Entzug, den er durch das Wirken dieser Zauber erleidet, verursacht Schaden durch das betreffende Element." Bedeutet das, der Entzug wird von der abstrakten "Überanstrengung" (geistiger Schaden) oder "Überladung mit Mana" (körperlicher Schaden) des normalen Entzugs zu Feuer, das aus dem Astralraum sickert und den Charakter verletzt? (immer körperlicher Schaden) 2. "Der Charakter läuft auch Gefahr, die Nebenwirkungen des entsprechenden Elementarschadens zu erleiden." Die Nebenwirkung von Elementarschaden Feuer ist "Entzünden" siehe Feuerschaden S. 174 GRW Dagegen würfelt man mit Panzerung - Durchdringungskraft gegen Schwellenwert (Nettoerfolge des Feuerangriffs) Da wir nicht von einem Angriff mit einem Zauber, oder einer Waffe sondern von Entzugschaden reden, müsste das folgendermaßen aussehen: Panzerung - DK (nicht wiedererstandener Entzug) gegen Schwellenwert (nicht widerstandener Entzug) Rechenbeispiel Entzug Panzerung 9 Kraftstufe 6 Entzugssschaden = Kraftstufe -1 Widerstandswurf = 3 Erfolge = Entzug 2 Also 2 Körperlicher Schaden durch Verbrennungen? Rechenbeispiel Entzünden Panz.9-DK 2 = 7 Würfel gegen Schwellenwert 2 (nicht widerstandener Entzug) 2 Erfolge = Charakter brennt nicht. 1 Erfolg der Charakter brennt und bekomme am Ende der KR 3K zusätzlichen Schaden und die Panzerung wird langsam zerstört. (steigend bis er gelöscht wird, durch eine Geschick+ Intuition Probe mit genug Erfolgen um den Schaden auf 0 zu reduzieren.) Ist diese Probe unabhängig von Handlungen des Charakters? Wenn nein, ist es eine Einfache, oder eine Komplexe Handlung?1 point
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Wie wäre es etwas cyberpunkiger: ein Raum mit 10 Autodocs und ähnlichen Meddrohnen, die einfach von einem verteilten Team von Medriggern gesteuert werden? SYL1 point
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Eigentlich ist es ja so. Wenn man die Nachteile unabhängig vom SURGE nehmen könnte, würden die unter Nachteile stehen und nicht unter metagenetische Nachteile. Metagenetische Nachteile sind aber nun mal keine normalen Nachteile. Man kann schlecht im schießen sein, oder taub, oder eine SIN haben, aber unter normalen Umständen ist kein Mensch Wechselwarm, ist ein Kopffüßler oder ihm wachsen Facettenaugen. Das sind Nachteile, die auf eine (magische) Veränderung des Gencodes zurückzuführen sind. Andere unter Metagenetik stehende Nachteile kommen aber sehr wohl natürlich (durch Gendefekte) vor. Fettsucht, Neotenie, Stummelschwanz, Eingeschränktes Attribut würden sich z.B dafür qualifizieren. Sinvollerweise sollte das also mit dem Spielleiter abgeklärt werden, ob man ein SURGEling ist und aus allen Nachteilen wählen darf, oder ob man einen der PASSENDEN Nachteile auch für einen regulären Charakter nutzen kann. Eine grüne Haut und Jadzia-DAX-Flecken auf den Schultern würde ich beispielsweise ablehnen.1 point
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Ich denke nicht, dass die deutsche Version falsch übersetzt wurde, sondern gegebenenfalls erratiert (habe die englische Version des Buches nicht zur Hand und das zu überprüfen). Die Regelstellen, welche ergeben, dass man zwingend SURGE benötigt habe ich fett geschrieben und das wichtigste zusätzlich unterstrichen. Der Punkt bei den eigentlich sofort auffallen sollte, dass man nicht einfach einen metagenetischen Nachteil nehmen kann ist aber der letzte Satz den ich geschrieben habe. Um sich einen metagenetischen Nachteil aussuchen zu können ist es nötig 30 Karma zu bezahlen. Ansonsten werden die Nachteile zufällig bestimmt. Es ist einfach unlogisch, dass man sich einen metagenetischen Nachteil aussuchen kann wenn man nichts dafür bezahlt. Hier mal zum veranschaulichen: Für 10 Karma bekommt man metagenetische Vor- und Nachteile die alle zufällig ermittelt werden. Für 15 Karma darf man sich metagenetische Vorteile aussuchen aber die Nachteile werden immer noch zufällig bestimmt. Für 30 Karma darf man sich sowohl Vor- als auch Nachteile aussuchen und sich somit den Charakter bauen, den man sich vorgestellt hat. Für 0 Karma darf man sich metagenetische Nachteile aussuchen obwohl die Regeln eindeutig besagen, dass man richtig tief in die Karmatasche greifen muss um dieses Privileg zu genießen? Da es mich blöderweise beschäftigt und somit von der Arbeit abhält habe ich eine kurze Matrixsuche bei unseren Freunden von CGL durchgeführt. Bull hat auf die Frage geantwortet ob man metagenetische Nachteile ohne SURGE nehmen darf (Der Fragesteller wollte einen metagenetischen Nachteil nehmen obwohl SURGE bei den Missions verboten ist). Die Antwort war nein. "Split this off to answer it. But no, Metagenic Qualities are not purchasable outside of being a SURGE Changeling. However, there are a couple Metavarients that have Metagenic Qualities. These are exceptions. Otherwise, there is no way to obtain these qualities" http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=20462.msg365533#msg3655331 point
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Wem es Spaß macht der kann das ganze ja Hausregeln, z.B. den Super-Schock-Pfeil mit 50/50 wieder einzusammeln oder nur bei ner 1 kaputtgehen zu lassen oder... Regelgrundlagen dafür sehe ich nicht, so Klein-Klein ist eben dem Spielleiter überlassen.1 point
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Abgesehen von Motoko Kusanagi und Maven aus Ghost in the Shell Stand Alone Complex First Assault finde ich es passend. Ansonsten kleines Offtopic: Glückwunsch eine Frau zu haben, die sich für Shadowrun interessiert.1 point
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Nach kurzem Überfliegen: - Panzerung fehlt (vielleicht etwas unauffälliges, Panzerweste mit Securetech-Ergänzungen, und ein gep. Anzug) - mir würde Ausweichen fehlen (weil KON 3 und kein Nahkampf und aktuell noch keine Panzerung = naggisch ) - eine Schieber-Connection wäre sinnvoll - Empathisoftware könnte helfen, ebenso Lügedetektorsoftware - gefälschte SIN 2 ist den Aufwand irgendwie nicht wert Stufe 6 und Verfügbarkeit 12 sind die Maxima bei der Erschaffung, TwistedMinds. Die Hintergrundgeschichte wäre natürlich auch interessant. Was weißt Du über die anderen Runner im Team und den Spielstil der Runde? Falls Du in eine Großkaliberrunde wie die von TwistedMinds landest, oder in einer Runde die es lieber ausschießt als zu infiltrieren/verhandeln, dann hast Du wahrscheinlich von vielem zu wenig. Ich schließe mich Arlecchino an: schön, dass Du den TM bei der Erschaffung ignorierst. Sehr löblich! Die Frage ist aber: machst Du im Spiel so weiter mit verdientem Karma und frischen Nuyen, bis das digitale Erwachen einsetzt? Wenn es doof läuft, dann ignoriert der SL das digitale Erwachen längere Zeit und Du gibst Karma und Geld an der "falschen" Stelle aus, zumal ein TM jeden Karmapunkt dringend gebrauchen kann (Karmagrab). Ich schließe mich TwistedMinds was das Haustier/die Tierführung und das Edge betrifft an, und ganz besonders was SR4 vs SR5 betrifft - all day, any day!1 point
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So , Pfeile-Diskussion rausgetrennt und verschoben HougH! Medizinmann1 point
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seufts Seite 182: Die Fernkampfregeln gelten auch für Wurfwaffen und Bögen.... Seite 426: - der durchschnittliche Bogen aus aus einer titanbeschichteten Berylliumlegierung der Stufe 10 macht nun mal aus einem gewöhnlichen Holz oder Fieberglaspfeil Pulver wenn er damit auf ein Ziel trifft. So richtig lese ich da jetzt nicht raus das Pfeile in 2075 aus besonders widerstandsfähigem Materialien gebaut sind.1 point
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Auch ich möchte mich eher auf Details stürzen, als auf das Große Ganze, denn das sieht soweit gut aus^^ Ich mag Chars, die realistisch aussehen und nicht nur zwei Fertigkeiten auf 6. Beim Edge schließe ich mich an, daß das Maximum nicht hilfreich ist, und man eher 1 Punkt unter Maximum sein sollte. Edge 6 ist immer noch super. Den Punkt würde ich mindestens in Willenskraft stecken, wenn es geht sogar auf Stufe 4 gehen. In sozial defensiven Situationen würfelst Du immer Willenskraft und außerdem kannst Du den Char dann auch etwas stur gestalten. Als Face auch nützlich Eine leichte Pistole ist in SR4 gut. Klein und dennoch gut Wumms. Besonders mit Elektromuni absolut zu empfehlen, denn damit hat eine schwere Pistole auch nicht mehr. Auch wenn Du als TM irgendwann ein interenes Komm nicht mehr brauchen wirst, finde ich es gut, daß ein Char sowas hat. Der Char weiß halt nicht, was mit ihm passiert, auch nicht, daß er in Zukunft kein internes Komm benötigt. Dafür ein Lob von mir. Mehr Connections sind immer gut. Was ich gerne mache ist es, ungewöhnliche Connections. Stripper, Sekretär eines Bürgermeisters, DocWagon-Sanitäter usw.. Ein Tip am Rande: Gib Dir zur SIN auch Lizenzen. Je nachdem wie genau ihr spielt, eine Erlaubnis für Waffen und 'ware, aber evtl. auch sowas wie Presseausweis1 point
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Darum finde ich es auch schade das nicht jede Waffe ihren eigenen Tarnmodifikator hat. Ein zusätzlicher Punkt in Profil hätte den Kohl nicht fett gemacht.1 point
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Moin zusammen, so, hier mal gesammelte Antworten auf die Fragen/Anmerkungen seit November. S. 2-4, Inhaltsverzeichnis Falsche Verweise sind notiert. S. 38, Leidenschaftlicher Hexer Das Problem mit diesem Vorteil ist einfach, dass der Charakter (und das kann eben auch ein Vollzauberer sein) für 10 bzw. 5 Karma im Regelfall 30 Karma (Magie 6 = 6 Gratis-Zauber) bekommt, deshalb wurde der Satz auch rausgenommen. Die Alternative wäre, den Leidenschaftlichen Hexer zu einem reinen Vorteil für Aspektzauberer zu machen, aber dann stellte sich die Frage, warum man das nicht direkt in die Fähigkeiten auf der Prioritätenliste integriert (denn wirklich jeder Hexer würde diesen Vorteil wählen) - und was man dann mit den anderen Aspektzauberern macht. Meine persönliche Sicht: Jedes Mal ein Gratiszauber, wenn man Spruchzauberei steigert, und alle sonstigen Zauber für 4 Karma lernen ist an und für sich schon ziemlich cool. S. 49, Zauber Nahrung Erschaffen Kritik ist notiert, es ist ein linearer Anstieg gemeint (Nettoerfolge x 10). S. 50: Zauber Wachstum "Anzahl Nettoerfolge" ist so gewollt, der Zauber könnte ja auch auf ein unwilliges Ziel gewirkt werden (vor allem mit der zusätzlichen Größe in engen Räumen ein nettes Gimmick ). S. 52, Dunkelbeschwörung Ist notiert. Das Ritual braucht zur Vollendung [Kraftstufe] Stunden. S. 67, Islamischer Alchemist Verankerung ist in der Tat die fehlende Metamagie. Die Frage nach Intensivierung/Verankerung leite ich mal weiter. S. 99, Spinne (alternativ) Gute Idee, muss ich mal abklären. S. 103, Magie in der Bevölkerung Was sagt es über mich aus, dass ich diesen Kasten dreimal nachgerechnet habe? Ist vermerkt und wird korrigiert. Da fehlen ganz klar die 4 Sonstigen :-D. S. 186, linke Spalte Ach, immer diese kleinen Wörter. Es soll natürlich „um 10“ heißen, nicht „auf 10“. S. 190, Tränen der Baobhan Den Einwand habe ich nicht verstanden. Bei Erstkontakt Schaden und Essenzverlust für 24 h. Wenn das Opfer jetzt nach 12 Stunden (oder von mir aus in der nächsten Kampfrunde) noch mal die TdB abbekommt, erleidet es nur den zusätzlichen Schaden, nicht aber einen weiteren Punkt Essenzverlust. Cheers Ben1 point
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Moin, sorry für die lange Funkstille, ich war ziemlich lange außer Gefecht (das Äquivalent eines gefüllten Zustandsmonitors nach verpatzter Krankheitswiderstandsprobe). Also, Clinchen ist eine Komplexe Handlung, die Änderung ist gewollt und wurde damals auch von CGL abgesegnet (vor dem Hintergrund, dass Festhalten und Clinchen einander recht ähnlich sind). Cheers Ben1 point
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Eine logische gibt es nicht. EINE Erklärung kann sein, das CGL anders als sein Vorgänger sein will.... dadurch kann die Waffe schlechter Kaputt gehen . Es gibt zwar keine Regeln fü's Kaputt gehen, aber damit gehen sie weniger Kaputt ausser bei dem ein oder anderen Sniperrifle ( Ranger Arms ? ) sind das aber Hausregeln mit einem ANDEREN Tanz Medizinmann1 point
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Das wäre entgegen des RAW da schießen auf nicht per visueller Wahrnehmung anvisierter Ziele -6 gibt.1 point
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Hier Mal meine Wünsche an Pegasus : - Hörbücher der SR-Romane - einen Initracker, wie bei Pathfinder/Starfinder - ne geile Soykaf-Tasse - ein Fokusbuch auf Groß-Frankfurt (oder wenigstens eine PDF ^^ ) - das Karten aus Abenteuer zum Download zu Verfügung stehen - ein Buch mit ADL-Organisationen mit vielen NSC samt Werten Mit einem selbst gemachten Eistee, Teetroll1 point
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Hi an alle, könnte der TM nicht auch mit seinem Skinlinkecho zugreifen und dann seine Sprites benutzen? MfG Max1 point
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Als erstes senkst du per komplexer Form die Firewall. Dann spricht ein Fault Sprite Gremlins auf das Schloss Und dann greifst du, unterstützt von 2 Infiltrationssprites an. Unmöglich gibts nicht. Unglaublich schwer schon ... aber irgendwas is ja immer1 point
