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Showing content with the highest reputation on 05/06/2018 in Posts

  1. Ich sehe da keinen Bedarf für eine Hausregel. Wer die Fertigkeiten nicht hat, kann auch die Probe nur mit Glück schaffen. Also GES 1 Char ohne Pistolenfertigkeit der schießen will, verfehlt sein Ziel immer. Es sei denn er nutzt Edge. Dann hat er evtl. einen Glückstreffer. Klingt für mich absolut OK so. Ebenso ok finde ich das der LOG 1 Char und der INT 1 Char keine Wissensfertigkeiten ohne Edge improvisieren können. Das mag zwar für den Spieler hart sein, aber er wird ja nicht gezwungen die 10 Karma zu sparen, die ein LOG oder INT 2 Wert kosten würde. Ich meine selbst Ganger haben Log 2... (außer Ork Ganger...) Da ohnehin nur für spielrelevante Dinge Proben erforderlich sind, kriegt der Char das schon hin seine Tüte Soy aufzumachen, ohne an der komplizierten Öffnungsmechanik (Wieder verschließbarer Verschluss) zu scheitern. Aber wenn er im Spiel für irgendwas Wissen über Gartenbau oder Botanik benötigen würde (Berufswissen: Log) oder eine Gang identifizieren will anhand ihrer Farben an der Wand, (Straßenwissen: INT) sollte er einen ordentlichen EDG Pool haben... Oder ein Kommlink mit gaaaaaaaaanz vielen Wissenssofts.
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  2. Und auch hier, jemand hat einen Artikel zur Seattle Special Election im englischen Shadowrun-Wiki angelegt: http://shadowrun.wikia.com/wiki/Seattle_Special_Election
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  3. Beitrag editieren funktioniert besser als Dreifachposts.
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  4. Bei so einer Frage muss man auch akzeptieren, dass auf die Ausgangssituation eingegangen wird. Warum kann er den 1er Dumpstat denn nicht verhindern? Das Konzept scheitert sicherlich nicht an 10 Karma oder dem absenken eines 5er/6er Attributs um 1 Punkt. Und warum ist der 1er Dumpstat im 1. Run keine Alternative für zusätzliches Karma bei der Charaktererschaffung?? Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn Spielrunden sich auf unterschiedliche Startniveaus einigen.
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  5. Ich denke Corpheus meinte das "entweder oder"-Modell... und selbst wenn nicht ist das noch im Rahmen. Überspitzung nutzen hier einige um den Punkt klar zu machen. Das siehst du imho zu hart Medizinmann. Nach Regeln kann man eh nur einen Maximalwert in einem körperlichen oder geistigen Attribut bei der Generierung haben. Egal bei welcher Generierungsart. Das Geschiebe kann im GP-System manchmal schwierig sein. Aber mit dem Karmasystem (auf einer vernünftigen Punktegrundlage) kann es eigentlich nicht an einem Punkt hängen... Irgendwo muss man eben auch mal Abstriche machen. Das sehe ich ähnlich wie Lyr. Wenn es um Kleinigkeiten geht kann man schnell was anpassen. Ist alles kein Problem. Die Anpassung kann man aber von beiden Seiten angehen... heißt man kann allen Spielern X Karma mehr geben oder dem einen Spieler sagen das er eben Abstriche machen muss wenn der Rest der Gruppe zufrieden ist. Geht beides... Was OT o.ä. oder die Erweiterung der Frage angeht kann sich Sir Doudelzaq gerne äußern und ich lager das in einen neuen Thread aus. Kein Thema.
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  6. Echt ? Mit 10 Extra Karma um ein Dumpstat auf 2 zu heben kannst Du einen.... magischen Pistolero-Decker-Ninja-Gestaltwandler mit Max-Werten in den relevanten Attributen spielen. Das möchte Ich sehen. Ich hab ja schon viele Chars in meinem Leben gemacht, aber sowas kriege ich mit 10 Extra Karma nicht hin.....?! Im Ernst . Das Dir,Corpheus, die Frage nicht gefällt, hab' Ich mir schon gedacht, aber es wäre besser gewesen,wenn du ein einfaches : "Neeeh, Mach' ich nicht" geschrieben hättets und nicht so ein überzogenes , der Realität widersprechendes Beispiel gegeben hättest, was einfach nur wieder mal zeigt , das Du, wenn Du etwas nicht magst, es überzogen Lächerlich darstellst. Schade eigentlich.... @ Lyr & BtT Ich kann mir jetzt auch nicht konkret vorstellen, das man sich die 10 Karma bzw den einen Attributspunkt geben kann, aber dennoch wollte Ich mal wissen, wie Ihr das so seht, was Ihr als SL macht, wenn einem Spieler ...ein bischen was fehlt um "Glücklich" zu sein. ( und es wäre schön ,wenn Antworten kommen, auf die man vernünftig antworten kann, die das Thema NICHT ins Lächerliche ziehen ) HokaHey Medizinmann
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  7. Nur weil der Spieler es nicht schafft mit dem Vorhandenen Wert einen 1er Wert zu verhindern? Nein. Da ich in meiner Runde das Karma System verwende läst sich ein 1 er Attribut eigentlich immer irgendwie vermeiden. Kann man halt eine Fertigkeit oder ein Attribut nicht auf Max steigern. Ansonsten muss der Spieler mit dem 1 er Attribut irgendwie klar kommen. Spätestens nach dem 2 Run hat man ja in der Regel die 10 Karma zusammen. Reicht das Karma (Bei mir sind es 1000) generell nicht aus kann man evtl drüber nachdenken das Limit anzuheben. Aber bisher kamen wir mit 1000 ganz gut hin.
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  8. Eine Alternative wäre das Konzept zu überdenken. Extra Karma zu verschenken, nur damit der Spieler unbedingt schon ab dem ersten Abend den magischen Pistolero-Decker-Ninja-Gestaltwandler mit Max-Werten in den relevanten Attributen spielen kann, halte ich nicht für erstrebenswert. Den einen oder anderen maximierten Wert um 1 verringern geht eigentlich immer... wenn man will.
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  9. Das hat generell nichts mit Attributen auf 1 zu tun. Wenn mir ein Spieler sagte, dass er mehr Karma brauche, um sein Charakterkonzept umzusetzen, dann würde ich mit der Gruppe über zusätzliches Karma sprechen. Das kann natürlich passieren, weil Dumpstats nicht mit der geplanten Kampagne funktionieren, aber generell immer, wenn irgenwo Punkte fehlen. Karma ist ja nur ein Mittel um die Entwicklung und damit die Macht von Charakteren abzubilden und zu kontrollieren. Warum also nicht welches verteilen, wenn es das Spiel fördert?
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  10. Die Poolitzer Kurzgeschichte von Markus Heitz ist damals im Envoyer in der Ausgabe 5/2008 erschienen.
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  11. Hier sei noch mal auf folgendes verwiesen: http://www.mahet.de/uploads/media/PoolitzersNICHTTod.doc Ist von Markus Heitz himself, und auf dessen Homepage.
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  12. Ich denke ist ein wenig Zeit für klassische, hessische Musik da, oder
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  13. Nein ... wäre gegen die "Regeln". Kannst du hier nochmal nachlesen. War in Ausszügen im Roman Jede Wette drin...
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  14. Zum einen ist Rückstoß deswegen so gut für Schrotflinten und MGs weil Rückstoß dabei ignoriert wird. Ansonsten würde ich es einfach nahe liegend lösen. Den Modifikator für Ausweichen auf die entsprechende Probe anwenden und den Grundschaden um die Streuung der Flechette wie im Buch angegeben anpassen. Könnte halt dazu führen dass niemand mit Panzerung überhaupt versucht auszuweichen
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  15. Kurze Zwischenbilanz: Nach gerade mal elf Tagen sind bereits sechszehn Dateien für Jedermann im Cthulhu-Wiki als download verfügbar und die Zahl wächst fast täglich,vielen Dank dafür.
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