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Es war die Vorgängerpartei der CDU, die einst die Machtergreifung Hitlers erst ermöglichte. Ich würde sagen schon damals waren nicht alle Wähler und Mitglieder der NSDAP Überzeugte Nazis. Aber sie fanden es alle gut, wenn sie von Nazis und Faschisten regiert werden würden, statt von Demokraten. Ich erkenne Parallelen. Es sind am Ende immer konservative Parteien, da sich am ehesten eine Kooperation mit Faschisten und Rassisten vorstellen können. Für mich nur ein Grund mehr für #neverCDU4 points
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Genau diese surreale Diskussion beginnt jetzt doch tatsächlich in Thüringen: CDU Vizefraktionschef Michael Heym hält im Gespräch mit dem stellvertretenden WELT-Chefredakteur Robin Alexander unter gewissen Bedingungen eine Zusammenarbeit seiner Partei mit der AfD für möglich. Auf die Frage, ob die AfD für ihn eine bürgerliche Partei sei, antwortet er, er sehe sie als „konservative Partei“. „Wenn über die AfD gesprochen wird, sehe ich zuerst die fast 25 Prozent Wähler, die dieser Partei ihre Stimme gegeben haben“, so Heym, der zum vierten Mal in Folge in den Landtag gewählt worden ist. „Den immer gleich lautenden Reflex, dass das alles Nazis wären, den teile ich so nicht.“ Er sehe in den AfD-Wählern viele Protestwähler, die bei den etablierten Parteien ihre Themen nicht mehr finden. Die AfD werde sich Gedanken darüber machen müssen, so Heym, ob sie eine Protestpartei bleiben oder „ob sie Verantwortung will“. Gruselig. Selbst wenn die Wähler der AfD in Thüringen zu 100% Protestwähler wären, ist die Partei(führung) ein rassistischer und demokratiefeindlicher Verein, dem man weder die Möglichkeiten in einer Regierung geben darf noch eine größere Plattform und Legitimation. Denn anders als die SPD in der GroKo wird die AfD mit ihrer ganzjährigen Propaganda in einer Regierungs-Koalition nicht an Zuspruch/Wähler verlieren. Abgesehen davon zeigt das doch wieder die Doppelmoral der CDU. Nachdem man den Linken mit dem Verweis auf Beschlüsse vor der Wahl pauschal abgesagt hat (wie auch der AfD) wird in der höchsten Landes-Führungsspitze öffentlich über eine mögliche Koalition mit der AfD diskutiert. Pfui ... https://www.welt.de/politik/deutschland/article202809504/CDU-und-AfD-im-Buendnis-in-Thueringen-Mohring-Vize-Heym-erklaert-seine-Idee.html3 points
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Auch wenn das vermutlich keine Neuigkeit ist, möchte ich an dieser Stelle nochmal kurz anmerken, dass Eure Preise wirklich bizarr niedrig sind Zudem: die Entwicklung hin zu vollfarbigen Büchern empfinde ich als sehr positiv.2 points
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Generelle Anfrage zur Überarbeitung der Karmakosten und -boni Vor- und Nachteile. Das ist teilweise katastrophal unbalanced Zwei konkrete Beispiele: Vorteil Analytischer Geist für 3 Karma. Das macht diesen Vorteil zum absoluten must have jedes Hackers. Für schlappe 3 Karma erhält er quasi für nahezu jede wichtige Matrixhandlung ein automatisches Edge... Keine vergleichbaren Vorteile für andere Rollen. Komplett unbalanced. Sollte deutlich teurer sein. Nachteil "Eingeschränktes Attribut". Es sinkt einfach nur der Maxwert eines Attributs und das in komplett beliebiger Höhe und liefert dann auch noch volle 8 Karma pro Stufe. Da jetzt nicht mehr der jeweilige Karmabonus gedeckelt wird, sondern die Anzahl der Vor- und Nachteile sind solche Nachteile schwierig. Außer Nahkämpfer braucht niemand mehr wirklich viel Stärke, weshalb dann schnell mal 3 Stufen dieses Nachteile auf Stärke genommen wird (z.B. wieder der Hacker oder der Magier) ohne, dass es sich wirklich wie ein Nachteil anfühlt, und dafür auch noch 24 Punkte in durch nur einem Nachteil bekommt, der effektiv kaum ein Nachteil ist am Ende... sollte weniger Karma geben und den Maxwert pro Attribut maximal um 1 reduzieren, nicht stapelbar. Da kommt mir zu hart unbalanced vor. Daher meine allgemeine Errata Anfrage die Vor- Nachteil Karmawerte im Kontext der neuen Regeln komplett zu prüfen, ob die alle so wirklich sinnvoll und schon final sind.2 points
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S. 18 - Einstöpseln und Abschalten - ASIST bedeutet Artificial Sensory Input _Systems_ Technology. Systems fehlt. Check. S. 23 - Konzerne - Akti-vposten, keine Ahnung, welche Umstrukturierung hier gut in den Text passt, Aktiv-posten wäre deutlich schöner Check. S. 23 - Konzerne - Diese Identität spiegelt sich in den Aufträgen (wider), die der Konzern anbietet, und spezifischer auch in der Art von Sicherheitsmaßnahmen, mit denen man rechnen kann, wenn man einen Run gegen den jeweiligen Konzern durchführt. - siehe Klammern Check. S. 30 - Aufstieg der Megas - Liste der AA-Konzerne, ca. 60 AA + 10 AAA Konzerne decken sich nicht mit der Aussage, "dass es auf der Welt bald nicht mehr nur knapp zweihundert Nationalstaaten gab, sondern noch einmal halb so viele AA- und AAA-Konzerne" gibt. Sind da extrem viele dazugekommen oder sollte das vielleicht auf ein Drittel angepasst werden? Ich glaube, die Verwirrung rührt eher daher, dass der obere Absatz den Status quo heute beschreibt und der untere den in den ersten Jahrzehnten nach dem Shiawase-Urteil. S. 34 - Asien - Yomi, vor der Küste der philippinischen Hauptinseln vs "Unmittelbar vor der Küste Japans liegt die Insel Yomi,", es sollte bei den P. bleiben < wobei, die Philippinen sind noch japanisch? Check. S. 44 - Handlung Zielen - "Ein Charakter kann mit einer schussbereiten Feuerwaffe, einer Armbrust, einem Bogen oder einer exotischen Fernkampfwaffe zielen.", Wurfwaffen gehören vermutlich auch in diese Aufzählung? Kommt auf die Frageliste. Aus dem Bauch raus würde ich eher nein sagen, aber nur, weil ich mir nicht so ganz vorstellen kann, was ein längeres Zielen mit einer Wurfwaffe bringen soll. Es gibt da ja kein Visier oder eine sonstige Zielvorrichtung. S. 44 - zu Fall bringen - Verursacht der entsprechende Angriff Schaden oder nicht? "Der Schaden des Angriffs sinkt um 2." S. 50 - Edge bei sozialen Proben - Der Eintrag "Der Sprecher wird von einer Person vorgestellt, der der Zuhörer vertraut." taucht bei Allgemein und Gebräuche auf. Einmal genügt doch, oder? Vielleicht, schadet aber auch nicht. S. 67 - Magie oder Resonanz @Adepten - "Das heißt, dass sie durch eine Erhöhung ihres Magieattributs mit Anpassungspunkten keine zusätzlichen Kraftpunkte erhalten.", Interaktion mit: "Adepten verlieren in diesem Fall auch die mit dem jeweiligen Magiepunkt verbundenen Adeptenkräfte." (S. 40) -> verliert der Adept dann nichts? Denn abgesehen vom möglichen Zugriff auf höherstufige Kräfte "Die Stufe einer Kraft darf maximal so hoch sein wie das Magieattribut des Adepten, wenn ihr Maximum nicht ohnehin geringer ist." (S. 158) ergibt es sonst keinen Sinn Musste das erst ein paar Mal lesen, bis ich jetzt glaube, es verstanden zu haben. Also ja, wenn der Adept wirklich Magie mit AP steigert und dann Magie im Spiel entsprechend verliert, verliert er keine Adeptenkräfte. Wir haben das aber eher reingeschrieben, um klarzumachen, dass es Adepten nichts bringt, Magie mit AP zu steigern, und fürs Spiel auch kontraproduktiv ist, weil sie ja nicht nur keine zusätzlichen Kraftpunkte bekommen, wenn sie bei Chargen Magie mit AP steigern, sondern dann auch im Spiel das Steigern von Magie mehr Karma kostet. Es sollte also (zusammen mit S. 69, Individualisierungskarma) impliziert werden, dass Adepten bei Chargen Magie besser mit Karma steigern, um davon auch zu profitieren. Das ist unsere Lösung dafür, dass Adepten von der Magiesteigerung bei Chargen wenigstens irgendetwas haben. Im Original sind sie in der Hinsicht nämlich krass benachteiligt. S. 68 - Magieradepten - "dann multiplizieren sie die nicht für Kraftpunkte genutzte Magie mit 2, um die Anzahl an Zaubern zu Spielbeginn festzulegen." - da bei Zauberern explizit von "kostenlosen Zaubern, Ritualen und/oder alchemistischen Zaubern gleich ihrer Magie × 2." gesprochen wird, wäre das beim Mystischen Adepten auch hilfreich, RAW darf er nur Zauber wählen Check, auch Rituale /AZ. S. 69 - Beispielcharakter Alyson - "Außerdem will sie noch etwas Karma übrig behalten, falls sie im nächsten Schritt doch noch etwas mehr Geld braucht. [...] Damit hat sie kein Karma mehr übrig, das sie in Geld umwandeln kann, und hofft einfach darauf, dass sie mit ihrem Geld auskommt." Warum wird es erst erwähnt, wenn sie es dann doch nicht macht? Den ersten Teil kann man bedenkenlos streichen, oder? Kann man, aber manchmal kommt es während des Chargen-Prozesses nun mal anders, als man denkt. S. 70 - Verteidigungswert - der Vollständigkeit halber sollte hier Bodytech als Modifikator erwähnt werden und nicht nur Konstitution, Panzerung und Vor- bzw. Nachteile Check. S. 71/72 Allgemeine Lernzeiten vs. Lernzeiten Wissensfertigkeiten - " Während dieser Zeitspannen geht man davon aus, dass der Runner mindestens vier Stunden pro Tag mit dem Training verbringt. Wenn man von acht Stunden Schlaf und vier Stunden für unterschiedliche Lebensaktivitäten ausgeht, bleiben zwölf Stunden pro Tag für Training übrig, was bedeutet, dass man an drei unterschiedlichen Verbesserungen gleichzeitig arbeiten kann." vs. "Die Trainingszeit von einem Monat geht, wie früher in diesem Abschnitt beschrieben, von konzentriertem Lernen aus. Falls du dieses Lernen nebenher betreiben willst, wenn der Charakter gerade zufällig Zeit hat, erhöht sich die Trainingszeit auf 3 Monate." > Ich kann also drei Dinge gleichzeitig lernen, außer Wissensfertigkeiten, die brauchen immer alle drei Lernslots? Nicht nur verwirrend beschrieben, sondern auch irgendwie unlogisch. Klarer wäre es vermutlich, wenn die Grundlernzeit, auch in der Tabelle, 3 Monate wären und konzentriertes Lernen sie auf 1 Monat senken könnte. Wird geprüft. S. 72 Spezialisierungen und Expertise - "Eine Spezialisierung kann für jede Fertigkeit erlernt werden," Fertigkeit -> Aktionsfertigkeit/Sprachfertigkeit, sonst stellt sich die Frage, ob Wissensfertigkeiten spezialisiert werden können, der Abschnitt auf Seite 100 sagt dazu nichts explizites, aber "Sprachfertigkeiten sind Wissensfertigkeiten mit Spezialisierungsstufen" hier heraus kann man einiges versuchen abzuleiten. Eine Klarstellung wäre daher hilfreich. Eine Spezialisierung bei Wissensfertigkeiten ist andererseits hinreichend sinnlos. Ich würde dafür einfach eine neue Wissensfertigkeit lernen, denn die kostet nur 3 Karma, eine Spezialisierung hingegen 5 Karma. Ich nehme mal, deswegen wurde das bei Wissensfertigkeiten auch nicht extra erwähnt. S. 72 Spezialisierung und Expertise - " Das bedeutet, dass die Monate, die für den Erwerb einer Spezialisierung und Expertise aufgewandt werden, konzentriertes Training zusätzlich zu der Ausbildung und Versiertheit darstellen, die du bereits besitzt." wieder dieses ominöse konzentrierte Training, kann jetzt etwas nebenbei lernen oder nicht? Wird geprüft. S. 72 Spezialisierung und Expertise - Ich würde mir hier einen Hinweis auf die Sonderstellung der Fertigkeit Exotische Waffen wünschen, ich halte sie für fehlend, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Check. S. 72/73 Lernzeit Zauber/Ritual/... - Die Tabelle sagt S. 132, der Fließtext sagt S. 133, nur S. 132 ist richtig. Check. S. 74ff. Vorteile - Was ist Bonusedge (Analystischer Geist, Fotografisches Gedächtnis ...) und wie unterscheidet es sich von Edge (Erster Eindruck, Härtung, ...) Da gibt es keine Unterschiede, wird vereinheitlicht. S. 74 Dermalablagerungen - "Deine Angriffe im Waffenlosen Nahkampf haben einen Schadenswert von ((STR ÷ 2) + 1)K." Hier hätte ich mit Grundschadenswert als Wort gewünscht, weil Kritischer Schlag usw. ja hoffentlich trotzdem eingerechnet werden. (Schlechte Erfahrungen vergangener Editionen^^ Check. S. 74 Erhöhte Konzentrationsfähigkeit - Ein Hinweis auf den Kasten S. 134 als Seitenreferenz wäre gut. Ohne PDF sucht man sonst vermutlich eine Weile. Check. S. 74 Erster Eindruck - Hinweis auf die Seitenzahlen für Reputation und Fahndungsstufe wären auch hier gut. Check. S. 75 Gummigelenke - Die Klammer am Ende ist entweder überflüssig oder vermisst ihr Gegenstück. Die ist überflüssig, hat sich im ersten Anlauf aber hartnäckig gegen ihre Entfernung geweigert. S. 75 Katzenhaft - Die Klammer am Ende ist entweder überflüssig oder vermisst ihr Gegenstück. Ich glaube, die hat sich mit der bei den Gummigelenken zusammengetan. S. 75 Meistermechaniker - "[...] und kannst zwischen Runs Edge ausgeben, um Ausgedehnte Reparaturproben abzulegen." Ist das Edge die Voraussetzung die Reperaturprobe durchführen zu dürfen (als Bezahlung) oder darf ich Edge bei ausgedehnten Proben zwischen Runs einsetzen? Ersteres steht dort, zweiteres ist aber nach Vergleich mit dem englischen Regelwerk zu erwarten. Letzteres, wird präzisiert. S. 89 - Archetyp Riggerin - mir fehlt hier die eingesprungene Initiative. Wird eingefügt. S. 65 + Archetypen - Attribute sind körperliche, geistige und Spezialattribute. Während der Charaktererschaffung kann maximal ein Attribut auf dem Maximum sein. Die Straßenschamanin (EDG, MAG) und der Technomancer (WIL, RES) brechen diese Regel. Da diese Regelpassage auch Essenz beinhalten würde, kommen noch skurillere Probleme hervor. Hier sollte darauf hingewiesen werden, dass nur körperlich, geistig und Edge wie in der Tabelle auf Am 66 gemeint sind. Check. S. 95 - Athletik - Wenn Tauchen und Freier Fall gewollte Anwendungsbereich der Fertigkeit sind, warum stehen sie dann nicht auch gleich in der Liste der möglichen Spezialisierungen? Wird eingefügt. S. 95 - Schwimmen - Ein Metamensch kann beliebig weit und lange schwimmen, weil lediglich der Schwellenwert der Probe zur Reichweitenerhöhung steigt. Fehlt hier möglicherweise ein Hinweis auf Erschöpfungsschaden? Kommt auf die Frageliste. S. 96 - Biotech - Da steht etwas von ausgedehnten Erste-Hilfe-Proben. Auf der referenzierten Seite ist es eine Einzelprobe. Bitte Erste Hilfe aus der Aufzählung entfernen. Check. S. 96 - Einfluss - Ist Unterricht eine einfache oder ausgedehnte Probe? Und falls sie ausgedehnt ist, welchen Intervall hat sie? (Meine Meinung: ausgedehnt, Intervall 1 Tag) Kommt auf die Frageliste. S. 97 - Exotische Waffen - Muss ich bei der späteren Aktivierung von Exotische Waffen gleichzeitig die Fertigkeit und eine Spezialisierung lernen? Oder erhält man die erste Spezialisierung geschenkt? Kommt auf die Frageliste. Aus dem Bauch raus würde ich bezahlen sagen, alles hat seinen Preis. S. 96/98 - Einfluss/ Natur - Worunter fällt Tierführung in dieser Edition? Mit welchem Attribut (CHA/INT) wird es durchgeführt? Ist kein wirkliches Stratum, aber angesichts der Critter im GRW vielleicht ergänzungswürdig. Kommt auf die Frageliste. S. 100 - Sprachfertigkeiten - auf Grund der geänderten Funktionsweise von Sprachen empfehle ich Sprachen in die Liste der Spezialisierungen für Wahrnehmung aufzunehmen (Vorschlag, kein Erratum) Wird geprüft. S. 100 - Muttersprachen - der Hinweis auf Vorteile für weitere Muttersprachen ist irritierend, wenn der relevante Vorteil nicht im Buch vorhanden ist Check. S. 108 - Würfelt und gebt Edge aus - In welcher Reihenfolge geben beide Seiten Edge aus und kann man Handlungen des Gegners mit "Negieren 1 Edge des Gegners" stören? Darf derjenige dann eine neue Handlung auswählen? Aus dem Bauch raus würde ich da soregeln: Der Gegner sagt, was er macht, der Charakter gibt Edge zum Negieren des Gegner-Edges aus, es wird gewürfelt. Dann wäre die eigentliche Reihenfolge Handlungen ankündigen, ggf. Edge ausgeben, würfeln, ggf. Edge ausgeben (für die nach-/immer-Edge-Sachen). Mal schauen, ob wir da eine Präzisierung bekommen. S. 112 - Chemische Angriffe - ist der Panzerungswert irgendwo definiert, wie geht es mit mehrteiliger Panzerung um, kann dadurch auch Cyberpanzerung aus Knochen gesenkt werden? Sorry, Überbleibsel, gemeint ist der Verteidigungswert der Panzerung. Mehrteilige Panzerung: Da würde ich generell die oberste Schicht nehmen bzw. die Panzerung, die bei gezielten Angriffen den entsprechenden Körperteil schützt. Bodytech-Panzerung etc. kommt auf die Frageliste. S. 113 - Schergen - Jetzt vergleichen wir den Angriffswert der Motorradketten in den Händen der Ganger (7; Angriffswert 5 + 2 für die zusätzlichen Schergen – siehe S. 117) mit Odas Verteidigungswert (10; Konstitution 6 + 4 für die Panzerjacke) und erkennen, dass dieser mehr als 4 größer ist als der Angriffswert der Ganger. Oda würde also 1 Edge erhalten. > Nein, tut er nicht. 10 ist nicht 4 größer als 7. Check. ~~~~ bis hier zur Spielemesse Notizen: Zählen Drohnen als Fahrzeuge (Schwellenwerte B/R@97) Ja, da gibt es keine Unterscheidung mehr. Schauen, wo weitere Infos zu den Lademechanismen stehen @112 S. 43: Smartgun nachladen S. 46: Waffe nachladen (es wird nicht mehr nach verschiedenen Lademchanismen unterschieden) Vielen Dank für Deine Mühe, das wird die zweite Auflage auf jeden Fall voranbringen. Die nächsten Anmerkungen bitte in einen neuen Post. Bearbeitete Posts erscheinen nicht in den Abo-Tagesmeldungen. Cheers Ben2 points
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Es gibt als "Bonus" zwei Soundfiles - dies sind ab sofort (oder jedenfalls noch nicht lange) auf Pegasus.de online!2 points
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Imho nicht. Ich würde aber davon auch abraten. Stell dir vor deine Runner geraten an ein paar Kaufhaus-Cops. Im Jahr 1 ihrer Entwicklung haben die Cops Professionalitätsstufe 0 ... ein Jahr später die gleiche Mall... die Cops haben diesmal Professionalitätsstufe 4. Nur weil die Runner mittlerweile mehr Karma auf dem Buckel haben. Ich persönlich mach die Stärke der Opposition von ihrer Rolle und Kompetenz in der 6. Welt abhängig. Und damit die Runner nicht an der Stärke der Opposition scheitern, wähle ich von Anfang an die Schwierigkeit des Runs auf einem machbaren Niveau. Oder, wenn die Opposition stärker ist, sorgte ich für Alternativen, wie die Runner trotzdem ihren Auftrag erfüllen können. Der Nachteil: Manche Ideen und Geschichten müssen warten, bis die Runner etwas erfahrener sind/mehr Karma haben. Und da wir relativ selten spielen ist das manchmal echt hart.2 points
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S.9 Datapuls Berlinkalender: April 4. Zeile "Sanssoucis" Endungs-S streichen (wäre frz völlig richtig, ist aber falsch, da das Schloss tatsächlich "Sanssouci" heißt. Der frankophile preuße König halt...) S.9 Datapuls Berlinkalender: November 3. Zeile Anfang "Ausstellung" gelb färben, gehört noch zum Namen der IMA. S.11 Kasten, rechte Spalte, Öffentlicher Nahverkehr, Trennfehler "Fuh-/runternehmen". S.11 Rechte Spalte Schattentalk "wie Ford" durch Kommata zum Einschub machen. S.11 Abschnitt Konzernhaie, Fließtext Zeile 8, Komma vor "nach Berlin abgeschoben" raus (kein Einschub). S.23 Box, Himmel & Hölle, zweite Zeile, -n bei "getrennte" fehlt. S.29 Erster Shadowtalk: "Westwind" in "Wind aus West" ändern. S.29 MSI-Arkologie Fließtext Zeile 4: "nutze MSI" (t bei nutzte fehlt)1 point
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Ganz traditionell mit jeder neuen Edition, ist der erste Char den ich mir baue (auch um die Regeln mal in der Praxis getestet zu haben für meine Spielrunden) mein erster Shadowruncharakter überhaupt: HeadCrash, ein Decker. HeadCrash das Orginal stammt aus den 90ern aka den 2050ern. Ich portiere den Char aber nicht in eine neue Edition, sondern ich baue mit dem Konzept einfach jede Edition einen komplett neuen Char. Einen frischen Klon sozusagen. HeadCrash ist ein Kampf-Decker. Damit meine ich nicht, einen Decker, der im Kampf primär hackt (wobei er das auch kann), sondern einer der mitten drin noch mit kämpfen kann und ein bisschen was aushält, und dennoch die Aufgaben des Teamhackers übernehmen kann. Mit SR5 ist diese Hybride Funktion sehr schwer umzusetzen gewesen, aber mit SR6 funktioniert es wieder ganz gut. Diesmal fällt es mir relativ leicht auf einen Reflexbooster zu verzichten. Aber schon in SR4 und SR5 habe ich auf Jazz (im Extremfall) bzw. Cram (im Normalfall) zurückgegriffen. Das war der Kompromiss, also auf Bodytech zur Steigerung von Ini zu verzichten. Der Char ist aber ganz bewusst ein absoluter Hybrid-Char. Mit SR6 gefällt er mir von allen Editionen direkt von Start an mit am Besten. HeadCrash war alle die Jahre bisher immer ein Seatler Runner. Mit SR6 ist er nun erstmals Berliner geworden, passend zur neuen Pegasus-Version von SR6 und Berlin 2080. Was gleich geblieben ist, er ist immer noch ein Ork und der Fokus liegt immer noch auf Logik und Geschicklichkeit als Schlüsselattribute für die hybride Rolle. Was, du willst wissen wer dieser HeadCrash ist? Von seiner Persönlichkeit her, würde ich sagen, es ist so ein ein sozial unbegabter Nerd Typ eben. Ein extremer Kaffejunkie - wenn du was von ihm willst, bring Kaffe mit - und ein ganz klassisches Straßenkind. Seine komplette Ausrüstung hat er sich mehr oder weniger zusammengeklaut. Gut am Anfang haben ihm die Jungs dabei geholfen, als sie gecheckt haben, welche speziellen Fähigkeiten in ihm stecken. Die arme Sau wurde ein Kinder- und Jugendleben lang ausgebeutet und ausgenutzt. So kam er aber nach und nach an das aller nötigste Spielzeug um seine Jobs zu erledigen - die Jungs hatten ja keinen Plan, was sie ihm da alles beschafft haben, woran er dann später rumgebaselt hat. Aber vor allem hat er sich sein Weiterleben durch seine Fähigkeiten so erkauft. Diese "Spielsachen" haben ihm dann aber letztendlich auch dabei geholfen, als er dann, glaube so mit 16 rum, ins Profi-Geschäft einzusteigen und damit unabhängig zu werden. Wie üblich, hat er mit genug Glück die ersten Jahre im Geschäft überlebt - da hat ihm die Straße als Schule bestimmt weitergeholfen, wenn du mich fragst! - und konnte sich so nach und nach professionalisieren... also was den Runner-Ruf bzgl. seiner besonderen Skills angeht... Immerhin hast jetzt auch du von ihm gehört, oder? Man findet eben nicht so oft fähige Hacker, die dir auch noch den Rücken freihalten können und notfalls selbst den Weg freischießen und dich dabei blutend aus der Scheisse ziehen bzw. sogar mal ein paar Querschläger im Bleihagel verkraften ohne beim ersten Treffer sofort auf der Straße zu verbluten oder dich einfach zurück zu lassen. Loyal ist er, das muss man ihm lassen. Und einstecken kann er auch. Aber egal wie "professionell" es auch wird... Keiner wird jemals komplett die Straße aus dem Jungen raus holen können. Am liebsten ist er unter anderen Orks oder Trollen, da fühlt er sich am wohlsten und muss auf so'n Scheiss wie Etikette achten. Auf der Straße kann er sich mittlerweile solo behaupten. Und wenn die alten Gangs aus der Kindheit was von ihm wollen, müsssen sie heute zahlen wie alle anderen auch... auch wenn es für die alten "Freunde" in der Regel Sonderkonditionen gibt. Schon allein, damit sie die Schnautze darüber halten, was Crash als Kid für ein Weichei war. Die regelmäßige Prügel hat aber aus ihm aber den harten Wichser gemacht, der er heute ist, auch wenn er das nicht hören will. Wenn da nur nicht immer dieser bescheuterte Hackerkodex Scheiss wäre, mit dem er sich immer dran hält. Warum auch immer ihm diese Scheisse so wichtig ist, wenn es gegen seine Prinzipien geht, geht es seine Prinzipien... Das macht es nicht selten besonders kompliziert. Aber er schwafelt immer davon, irgendwann zu den Schockwellenreitern gehören zu wollen... was auch immer... kann mir nicht vostellen, dass er das Zeug dazu hat. Aber wenn du nen verlässlichen Chummer für den Sicherheitsscheiss und den Matrixvodoo willst, der die Sprache der Straße versteht und selbst spricht, der dir verlässlich Rückendeckung geben kann und dich nicht hängen lässt, wenn du verblutend in der Gosse liegst, der auch mit zwei Kugeln in der Weste noch seinen Job erledigen kann, dann ist der das was du suchst... Hier der Char frisch nach der Erschaffung: PRIORITÄTEN ----------------------------------------------------------------------------------------------- Metatyp D Ork (1) Restlichtverstärkung, Robust Gebaut 1 Attribute A 24 (4) Fertigkeiten C 20 (2) Magie/Resonanz E Mundan (0) Ressourcen B 275.000 (3) ATTRIBUTE --------------------------------------------------- 'KON' 3(5) Prio-Punkte: 24 *GES* 6(7) Anpassungspunkte: 4 REA 5 Karma: 10 'STR' 3 WIL 5 LOG 6(8) INT 5 'CHA' 2 EDG 3 ESS 2,27 ALLGEMEIN ---------------------------------------------------- Straßenname HeadCrash Spezialgebiet Decker Herkunft Berlin (Pankow) --------------------------- Erinnerungsverm. 13 Heben u. Tragen 10 Menschenkennt. 10 Selbstbeherrsch. 8 ---------------------------- Schadensmonitor | Basiswerte --------------------------------------------------- Körperl. 11 | Angriffswert 7 Geistig 11 | Verteidigungswert 11 Meta: Ork Ressourcen durch Karma 40000 (20 Karma) Ressourcen durch Priorität 275.000 Erwacht/Technomancer Mundan FERTIGKEITEN -------------------------------------------------------------------------------------- #-----Steigerung-----# Aktionsfertigkeiten Wert S/E Karma Prio Bonus ATR POOL Karma -------------------------------------------------------------------------------------- Cracken 6 6 LOG 14 0 Elektronik 4 4 LOG 12 0 Athletik 1 1 GES 8 5 Biotech 1 1 LOG 9 0 -> Erste Hilfe 3 S 1 LOG 11 Feuerwaffen 3 3 GES 10 0 -> Maschinenpistolen 5 S 1 GES 12 Wahrnehmung 1 1 INT 6 5 Einfluss 1 1 CHA 3 5 Nahkampf 3 3 GES 10 0 -> Klingenwaffen 5 S 1 GES 12 Heimlichkeit 1 1 GES 8 5 -------------------- Prio-Punkte: 20 Karma: 20 Wissensfertigkeiten Sprachen Stufe ---------------------------------------------------------------------- Hackergruppen Deutsch M Straßen von Berlin Or zet 1 Sicherheitssysteme Englisch 2 Berliner Gangs ------------------- Freipunkte: 6 Karma: 3 VORTEILE / NACHTEILE --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vorteile Stufe Karma Beschreibung --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Analytischer Geist 3 Proben auf Logik +1 Edge Außergewöhnliche GES 12 GES Maximum steigt auf 7 Härtung 10 Edge+1 für Widerstandsproben gegen Matrixschaden; Umtausch von bis zu 2 Matrixschaden in Betäubungsschaden --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nachteile Stufe Karma Beschreibung --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Unfähigkeit Überreden 10 Kann keine Stufen in Überreden erhalten Ehrenkodex (Hackerethik) 10 Hackerethik nach Vorbild der Schockwellenreiter Abhängigkeit (Koffein) 4 8 Benötigt alle 12 Stunden Koffein, sonst -2 auf alles und kein Edge-Einsatz möglich ------------------ Karma: +3 BODYTECH ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cyberware/Bioware/etc. Stufe Essenz Art Beschreibung Preis ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cyberbuchse (gebraucht) 4 2,53 CW D7 / F6 / Matrix-Ini +3 47.500 Talentbuchse 3 0,1 CW 3.000 Smartlink 0,2 CW 4.000 Knochenverstärkung (delta) 2 0,3 BW KON+2 / Waffenlos +1K/ Waffenlos AW+2 25.000 Zerebralbooster 2 0,4 BW LOG+2 63.000 Muskelstraffung 1 0,2 BW GES+1 32.000 ----------------------- Ressourcen: 174.500 Essenzkosten: 3,73 CONNECTIONS ----------------------------------------- Connections Einfluss Loyalität ----------------------------------------- Gang Offiz. 2 2 Infobroker 1 1 Barkeeper 1 1 Schieber 2 2 ################################# A U S R Ü S T U N G ################################# Kommlink GS DV FW Matrix - INI ------------------------------------------------------------ Erika Elite 4 2 1 7 + 2W6 Cyberdeck ATTRIBUTE GS DV FW AG SL Matrix - INI -------------------------------------------------------------------------------------------- Renraku Kitsune 7/6 4 7 6 7 6 15 + 3W6 Programme Anzahl Programme Preis ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Standardprogramme 7 Babymonitor, Editieren, Konfigurator, Schmöker, 420 Signalreiniger, Toolbox, Verschlüsselung Hackingprogramme 13 Aufspüren, Ausnutzen, Biofeedback, Biofeedbackfilter, 3.250 Blackout, Entschärfen, Entschlüsselung, Fessel, Gabel, Panzerung, Splitterschutz, Tarnkappe, Übertakten ----------------------- Cyberdeck: 107.000 Kommlink: 2.500 Programme: 3.670 WAFFEN --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Name Typ Schaden Angriffswert Modus Muni Zubehör Preis --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kampfmesser Klingen 3K 8/2*/-/-/- 220 Unterarmschnappklingen Klingen 3K 6/-/-/-/- 185 FNP93 Praetor MP 4K 9/12/7/-/- HM/SM/AM 50(s) Smartgun (intern) 1.425 Ares Predator VI Pistole 3K 10/10/8/-/- HM/SM 15(s) Smartgun (intern) 750 Schutzschild Nahkampf 4B(e) 4/-/-/-/- 10 Munition Schuss WK AW Schaden Preis ------------------------------------------------------------- Standard 100 SP/MP - - 100 Schocker 100 SP/MP +1 -1B(e) 200 APDS 50 SP/MP +2 -1 150 ------------------------- Waffen: 2.580 Munition: 450 PANZERUNG --------------------------------------------------------------------- Panzerung Wert Kapazität Mods Preis --------------------------------------------------------------------- Panzerweste 3 6 Elektrische Isolierung (6) 2.250 Helm 1 4 Elektrische Isolierung (4) 1.200 Schutzschild 2 2 1.200 ------------------------- Panzerung gesamt: 6 Kosten: 4.650 SONSTIGES -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Sonstiges Stufe Anzahl Bemerkung Preis -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gefälschte SIN 6 Unterschicht Lebensstil 15.000 Gefälschte SIN 1 Wegwerf SIN 2.500 Ersatzmagazine 10 im Rucksack 50 RFID-Löscher im Rucksack 450 Wanzenscanner im Rucksack 200 Unterschischt Lebensstil 1 Wohnung in Berlin Pankow 2.000 Elektronik Kiste im Rucksack 500 Medkit Extra Tasche am Rucksack 500 Medkit Nachfüllpacks 3 In Wohnung 300 Erstehilfe-Set Extra Tasche am Rucksack 50 Kletterausrüstung 200 Magnesium Fackel 10 50 Atemschutzmaske 6 300 Abseilhandschuhe 50 Survival Kit 200 Stirnlampe 25 Brille 4 400 Sichtverbesserung [2] +1 Wahrnehmung auf Sicht 500 Blitzkompensation [1] 250 ------------------------------ Sonstige Ausrüstung: 19.6251 point
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Bei Reddit wird diskutiert, dass die englische Shadowrun Sixth Edition sich auf DriveThruRPG schlecht verkauft: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/dqdzwo/carbon_2185_a_new_cyberpunk_ip_raises_to_the_top/ Dass sie zurückfällt ist ja eigentlich zu erwarten, aber da sich das ich denke etwa zeitgleich gestartete Cyberpunk Red-Einsteigerprodukt noch hält (andererseits ist das bereits im Preis gesenkt), vielleicht ein bisschen früh. Mit den Verkaufsrängen hatte ich mich bisher nicht auseinandergesetzt: https://www.drivethrurpg.com/metal.php Die Vierte und die Fünfte Edition haben es in den höchsten Adamantine-Rang geschafft, die Sechste ist zwei Ränge darunter. Allerdings war die Vierte Edition zum Beispiel Anfang des Jahres noch im Mithral-Rang unterhalb Adamantine und hat es offenbar erst danach nach oben geschafft. Hier übrigens mal der Vergleich mit Pegasus: https://www.pegasusdigital.de/metal.php1 point
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Ich würde alle anderen Handlungen zu lassen, sofern es für diese nicht notwendig ist den Zielvorgang als solches zu unterbrechen. Dazu gehören für mich jedwede Form von anderen Angriffen, die nicht im Zusammenhang mit dem Zielvorgang stehen und Vorgänge die ebenfalls ein wenig Konzentration erfordern. Alles bei dem man seinen Blick vom Ziel abwenden muss ist sowieso raus.1 point
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Dann klebt man sich diesen Fokus fest, oder benutzt etwas was man nicht so schnell verliert (Ringe, Piercings usw.). Ich denke, dass es wenig Zielführend ist eine "Regelung" zu nutzen (der Schlaf deaktiviert den Foki nicht), nur um danach viele weitere Regelungen und Diskussionen am Spieltisch zu erzeugen (Verliert Kontakt im Schlaf, starke Träume, Schlafwandeln, wer tut das alles dann festlegen?) Ich habe einfach mal bei Google geschaut mit "Schlaf Bewusstlosigkeit", da wird immer Schlaf mit Bewusstlosigkeit verknüpft. Ich weiß es ist die reale Welt aber im allgemeinen wird davon ausgegangen das man beim Schlafen nicht beim Bewusstsein ist. Warum solche "mehr oder weniger" allgemeine Standpunkt nicht auf einmal für SR genutzt werden kann erschließt sich mir nicht.1 point
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So... vor 30 Minuten ist mein Bundle angekommen. Sehr gut und sorgfältig verpackt!! Der Sichtschirm ist auch sehr gut gelungen. 3 von 4 Bildern gefallen mir sehr gut und auch 95% der Tabellen sind sehr gut ausgewählt. Ich vermisse eigentlich nur einen Kasten mit den Formeln für diverse Angriffswerte.1 point
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Genau. Da du sie da genaugenommen beschwörst. Dein Ansehen zählt nur in Interaktionen. Der Rest mit dem Kristall und so bleibt allerdings gleich. Gruß Fallen Asc1 point
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Was sagen denn die seelenfressenden Tentakel der Anarchie dazu? Oha! Da wäre ich durchaus interessiert. Und gut zu wissen dass sie nicht versackt oder im Off von einem Taxi überfahren wurde.1 point
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Apex ist ja der letzte der Großen Alten. Deus ist fragmentiert und hat Morgana mitfragmentiert; gleichzeitig ist Deus, oder ein teil von ihm, ein Paragon geworden. Mirage scheint es komplett erwischt zu haben, und Alice, who the fuck. Ich würde schon gerne wissen was das Netzgewitter bringt! Ansonsten finde ich Apex als Mittel, den Status F und sein Überleben nach Zebra zu rechtfertigen, durchaus elegant. Eventuell lohnt das sogar das reingrätschen der Feuerschwinge-Storyline in die deutsche Storyline der SOX, aber ich bin da auch voreingenommen. Was ich hoffe: Dass es nicht wieder nur in einem Deus-artigen Aptraum endet. Ich bin ja selber wirklich kein verstrahlt techpositiver Valley Boy, und teile die meisten typisch deutschen Vorbehalte gegenüber KIs, aber das wird langsam so schal wie Körperfresserplots. Dann lieber einen Dreikampf Chaos (um Apex), Regierung und Konzerne, oder ein graduelleres Erkennen von Apex. Vielleicht macht das ding sich sogar mal nützlich ohne einen Genozid. Das wäre für SR-KIs ja ein Novum.1 point
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Du hingegen Klugscheißerei und ausgesprochen unsympathische Rechthaberei. Fass dir doch mal an die eigene Nase und befleißige dich etwas weniger unzivilisierter Umgangsformen. Ansonsten muss ich mich hier am Derailen nicht beteiligen, das erledigst du ja geradezu vorbildlich. Also mach ruhig weiter, oder komm wieder zum Thema zurück. vielleicht nach Yoga und etwas Beruhigungstee ... Und schreib das nächste Mal einfach die Neuigkeiten hin, nicht was gleich geblieben ist. Immerhin ist das Thema des Threads. Und damit es nicht heißt, ich deraile nur: Volle Matrixverteidigung geht jetzt offenbar doppelt auf Firewall, was zumindest die Hardware etwas aufwertet und Zauberer mit Attibut Steigern (oder Adeptendeckern mit gesteigertem Attribut, oder Geister channelnden Mystischen Adepten mit Attribut steigern im Zauberspeicher) nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Matrixverteidigung gibt als dem Decker, bei dem das immerhin ein Kernattribut ist.1 point
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Das ist äußerst erfreulich, hatte schon echt böse Crossover Bilder aus "The Happening" und Cthulhu vor Augen;)1 point
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In Spamzonen bricht die Matrix also zusammen. Sehr sehr klug und eine echte Verschlimmbesserung zu SR5, wo es nur so auslegbar war - wo Apologisten wie du dann gejammert haben dass man doch nur Probleme konstruiere die gar nicht da sind. Tja, war offenbar tatsächlich so gemeint, und jetzt hat CGL es klarifiziert.1 point
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