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  1. Ich kann mich dem nur anschließen. Roll 20 wäre auch mein Favorit. Momentan wirkt es für Außenstehende etwas unsicher, wann die Entscheidung fällt bzw. wie lange Verhandlungen mit VTT-Anbietern noch dauern. Gleichzeitig scheinen einige (virtuelle) Spielgruppen ja noch darauf zu warten, bis sie loslegen. Idee: Falls es voraussichtlich noch "länger" dauern sollte, könnte es vielleicht eine Übergangslösung geben. --> Wenn es bestehendes Material (Grafiken, Token usw.) geben sollte, das plattformunabhängig eingesetzt werden kann, könnte vielleicht auch das den Backern vorerst zur Verfügung gestellt werden.
    3 points
  2. Schon nach dem ersten Abenteuer hättest Du die Reißleine ziehen können. Ich sage nicht müssen, das wäre komplette Schuldumkehr. Sexuelle Belästigung zwischen Spielercharakteren wäre für mich ein hartes Nein. Letzten Endes halte ich von dem "das würde mein Charakter eben so machen"-Argument überhaupt gar nichts. Als Spieler:in ist man zu 100% dafür verantwortlich, was der Charakter macht. Für mich sind sämtliche Themen der Selbstbestimmung von Konsens zwischen den Spielern abhängig. Der auch jeder(!)zeit zurückgezogen werden kann. Jetzt bin ich beim zweiten Abenteuerbericht: Deine Mitstreiter verhalten sich absolut antagonistisch. Deinen Charakter zur Fahndung ausschreiben zu lassen? Und nicht zum Spaß, sondern ganz ernsthaft? Und dann versuchen, sie zu töten? Das geht für mich über reguläres Rollenspiel weit hinaus, würde es hier als Mobbing bezeichnen. Drittes Abenteuer: Wieder versuchen sie gezielt, Deinen Charakter Ableben zu lassen. Viertes Abenteuer: Erneut gezielte Angriffe auf Deinen Charakter. Für mich liest sich das wie einer der schlimmeren Einträge von Reddit/rpghorrorstories. Als ob Du in einer gewalttätigen Beziehung gefangen wärst. Ich mache mal einen kurzen Exkurs zum Thema PvP, und wieso das bei mir ein 100% Ausschluss-Kriterium beim Rollenspiel wäre. Ein Mitspieler hatte einst bei AD&D einen neuen Charakter, ein Hügelriese (Monsterklasse). Der begegnete die Gruppe, fand irgendeine Ansprache blöd (im Sinne von "was guckstu?") und es kam das Argument, dass sein Charakter das eben so tun würde, und er griff den Charakter an - und schlug ihn tot. Der Rest der Gruppe verteidigte den Kameraden, dabei sind wir dann auch alle draufgegangen (Spielbalance war bei Monsterklassen manchmal etwas fragwürdig). Nach zwei Wochen fragte der Mitspieler, was denn mit den Spielrunden wäre. Wir haben ohne ihn weitergespielt, unsere Charaktere waren alle wieder am leben. Es gab dann eine Aussprache, und er kam mit einem neuen Charakter zur nächsten Spielrunde. Da waren wir 16, 17 Jahre alt - und wussten es nicht besser. Im Nachhinein bin ich überrascht, dass wir überhaupt wieder die Kurve bekommen haben, darüber geredet haben und sich alles wieder eingerenkt hat. Fazit war für mich: Pubertierende Kerle kommen auf dumme Ideen, wollen die Dollsten sein, und Fehler eingestehen fällt nicht leicht. Meine Freundin hatte ein ähnliches Erlebnis, der neue Freund ihrer Mitbewohnerin wollte mitspielen (Star Wars d6), beschloss ihren Charakter unprovoziert mit einem Blaster zu beschießen. Auf die Frage, ob es Betäubungsschaden wäre, antwortete er nein, tödlich. Der Schuss verfehlte, der Gegenangriff nicht, er wurde tot aus der Heckklappe geworfen - und verließ dann beleidigt die Spielrunde. Da war es für mich - in der nachträglichen Betrachtung - sehr klar, dass es um persönliche Probleme ging, und keineswegs um "Rollenspiel". Probleme im Spiel sind fast immer außerhalb des Spiels begründet, und sollten auf jeden Fall auch außerhalb des Spiels geklärt werden. Dabei sollte die Ausrede, dass der Charakter eben so sei, in keinstem Fall akzeptiert werden - der wurde so erschaffen und wird vom Spieler kontrolliert, nicht andersherum. Mein Vorschlag wäre, auch wenn Du es schon ausgeschlossen hast: Runde verlassen. Dermassen verbrannte Erde kriegt man nicht mehr eingefangen, und meine (natürlich sehr spekulative) Ferndiagnose wäre, dass ihr da große Probleme zwischen euch als Spielenden habt. Auch wenn Du hier ein tapferes Gesicht zu der Dir entgegenschlagenden sexuellen Belästigung machst: Das ist nicht einmal ansatzweise OK. Wenn man Shadowrun tatsächlich als Runner-Team spielen möchte, dann muss es eine grundlegende Kooperationsbereitschaft zwischen den Charakteren geben. Auch wenn man die mit leicht weit hergeholten Geschichten begründen muss, das ist einfach die Grundlage des gemeinsamen Rollenspiels. Ein Spielercharakter, der gegen die Gruppe agiert, würde bei mir in SL-Kontrolle übergehen. Denn für die Gegner und die Umwelt bin ich als Spielleiter zuständig. Lieber kein Rollenspiel, als schlechtes Rollenspiel.
    3 points
  3. Das ist sicherlich auch immer Gewohnheits- und Geschmackssache. Ich selbst finde Roll 20 auch über die Charakterbögen (und die automatisierten Proben etc.) hinaus ein sehr nützliches Tool. Einige Punkte, die mir gut gefallen und die wir in unseren Online-Runden gerne nutzen: Die allgemeine Verwaltung von Dokumenten wie Handouts und Karten, z. B. auch das selektive Freigeben dieser Ressourcen für einzelne Spieler. Die Battlemaps lassen sich nicht nur für Kämpfe nutzen, sondern auch bei investigativen / explorativen Abenteuern super nutzen, um Teile von Karten zu verdecken oder einen Überblick zu behalten, wer wo steht. Die Musik- und Sounduntermalung hilft beim Aufbau immersiver Stimmung. (Nicht unbedingt für Cthulhu:) Mit dem Macro-Editor lassen sich auch relativ einfach spezielle Zufallsereignisse (Würfe) simulieren. Da all diese Punkte auch in der kostenlosen Basisversion schon enthalten sind, finde ich das alles in allem ein tolles VTT-Tool, das ich nicht mehr missen möchte.
    2 points
  4. Roll 20 hoffe ich auch, um ehrlich zu sein. Das nutze ich schon seit Jahren.
    2 points
  5. Erinnerung : Wir würden uns echt freuen, wenn ihr alle an dieser Umfrage teilnehmt, die noch bis zum 30.06.2022 läuft. #ForScience! >> Umfrage <<
    2 points
  6. Oh, das ist natürlich doof (für Astral). Innerlich hoffe ich ja auf Roll20. Mal schauen, für was das Team sich entscheidet.
    2 points
  7. Die Bottom Line ist: Das Spiel macht dir aktuell keinen Spaß. Daher solltest du das OFFPLAY ansprechen, in hoffentlich freundschaftlicher Atmosphäre. Wenn die Freundlichkeit bei der Besprechung fehlt und die SPIELER sich ähnlich "Assi" verhalten wie die Charaktere (ein Assiverhalten von Chars wäre OK, Runner sind Antihelden, Arschlöcher inklusive) liegt das Problem NICHT an den Charakteren und kann somit auch nicht über neue oder geänderte Charaktere gelöst werden. Dann wäre es an der Zeit die Reißleine zu ziehen. Wenn es aber ein freundlicher Talk ist, werdet ihr eine gemeinsame Lösung finden.
    2 points
  8. Das wird witzig: Beim Treffen mit dem Johnson erstmal an seinem Hintern schnüffeln, um sich vorzustellen. Punkt 8 Uhr morgens muss das Essen auf dem Tisch stehen, sonst schreit man die Nachbarschaft zusammen. Hungrig? Friss den Kot deines Teamkollegen! Natürlich erst nachdem du eine Rolle gemacht hast. Ich muss mal eben weg! Da saß eine Katze im Gebüsch. Nie alleine auf Toilette: Der Alpha des Teams hat dich zur Kloschüssel zu begleiten. Geld spielt keine Rolle: Ein bisschen Streicheln und Klopfen ist Lohn genug. Hauptsache jemand nennt dich "Good boy", wenn du was gut gemacht hast. Observierung im Auto? Kein Problem! Ich knabber nur mal eben die Ledersitze an. "Du meinst der Typ ist nicht wirklich verschwunden, sondern nur hinter der Deckung? Das kann nicht sein! Ich habe ganz genau gesehen, wie der plötzlich verschwunden ist! Der kommt nie nie wieder!!!" Fenster runter, Zunge raus! "Ich habe keinen Plan, wer das ist!? Am besten ich schrei ihn erstmal an!" "Ich weiß genau, wer das ist! Am besten ich schrei ihn erstmal an!" Gib mir die Waffe! Ich hab da zuerst drauf gepinkelt, also ist das meine!
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  9. Konflikte innerhalb des Teams können das Salz in der rollenspielerischen Suppe sein. Aber gerade beim Thema Gruppendynamik gilt: Und das Verhalten deiner Chummer sieht eigentlich überhaupt nicht nach anspruchsvollen Rollenspiel aus ... Es gibt aber einen gewissen Anteil an Spielern - und das sind nicht selten Veteranen - die das Ausspielen ihres Charakters über Alles stellen - und das dann als besonders fortgeschrittenes Rollenspiel ansehen (man merkt, dass ich das nicht so sehe ... ). Leider handelt es sich dabei oft um extrem psychotische Persönlichkeiten, die eine Zusammenarbeit im Team verhindern oder sabotieren. Und am Ende nur deshalb von keinem gegeekt werden, weil Mitspieler und Spielleitung vor Charaktertod und der Frustration des Spielers in rl zurückschrecken.
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  10. Es macht Spaß! Ich gehe derzeit durch den Schlagschatten hindurch und finde da halt immer mal wieder einzelne Aspekte, die noch nicht in der Wiki sind - und pflege die dann nach. Macht mich glücklich, da mitarbeiten zu können. Danke nochmal @Karel für die konstruktiven Änderungen, damit ich in den richtigen Flow bei den Formatierungen rein komme!
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  11. Schweigt und nehmt all meine Nuyen!
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  12. Wer hat hier SAEDER-KRUPP MERCHANDISE gesagt?
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  13. Ich höre gerade wer den Film bzw den OST kennt darf sich genauso alt fühlen wie ich . Mit animiertem Tanz Medizinmann
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