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Showing content with the highest reputation on 01/29/2017 in all areas

  1. Die CR-Seite wurde kürzlich komplett in die Seite der Deutschen Lovecraft Gesellschaft integriert. Ich stelle nach und nach die alten Inhalte wieder online.
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  2. Bevor das jetzt in der "Cyber im Punk" Diskussion total OT wird, mach ich mal nen neuen Thread auf. Ich hab eh schon länger den Gedanke im Kopf, das "Projekt" vom Medizinmann aufzugreifen und ein Regelwerk mit dem besten aus SR4 und 5 zu bastelen. (Arbeitstitel "Shadowrun Fusion" ) - Gut ein ganzes Regelwerk werde ich wohl nicht verfassen, ich hoffe ja als unverbesserlicher Optimist auf SR6 *hust*, aber ein gepflegter Gedankenaustausch ist ja auch nett. Statt immer die olle Diskussion "SR5 sucks vs. nö, is viel besser als das miese 4" kann man ja auch mal kreativ werden und konkrete Verbesserungen durchdenken. Ich ahne zwar, worauf das am Ende hinauslaufen wird, aber - hey - Optimist und so... Zu Einleitung nochmal ein Auszug... Ich war 5 Minuten lang in Versuchung. - Dann hab ich das M&M rausgeholt und wußte wieder, warum ich damals so schnell und begeistert auf SR4 umgestiegen bin. Alleine diese ellenlangen Kompatibilitätsangaben. "Wenn ich x einbaue, funktioniert y nicht mehr, aber wenn ich statt y nur eine niedrige Stufe von z einbaue, funktioniert x noch mit abc% Bonus...." Und Bioware hatte irgendwie ein paar extra negative Wirkungen über diejenigen von Cyberware hinaus. Über die Implantationsregeln - die mEn eh kein Schwein jemals (1:1) verwendet hat - wollen wir garnicht erst reden. Und das sag ich, obwohl ich damals zum deutschen M&M einen kleinen Beitrag leisten durfte. Aber dieser Editionsvergleich hat mich dazu gebracht, mal etwas das Thema "Essenz" zu betrachten. Das sieht etwa so aus: SR1: 6 Essenzpunkte SR2: 6 Essenzpunkte + (Konstitution)Bodypunkte = 7 bis 12 rum? SR3: 6 Essenzpunkte + (Essenz+3)Bodypunkte = max. 9 SR4: 6 Essenzpunkte bei Halbierung des kleineren Wertes (Cyber- oder Bioware) = round about 7,5 SR5: 6 Essenzpunkte + 1 Punkt per Vorteil = 7 SR2 war für mich ein Außreißer, der ja auch schnell korrigiert wurde. Bei SR1 gab es afair noch keine Bioware. (Oder gab es vom Shadowtech auch eine 1st Ed. Ausgabe?) Wenn ich SR2 mal außen vorlasse, hat man im Schnitt 7,4 Essenzpunkte zur Verfügung. Von daher fand ich die 4er Essenzregel grundsätzlich tatsächlich am besten. Mir gefällt aber auch die "Prototyp" Regel von SR5 (speziell natürlich für Erwachte und Emergente). Jetzt kommt natürlich noch der Aspekt ins Spiel, daß höhre Grade über die Editionen immer günstiger bzw. überhaupt eingeführt wurden. Zu letzt massivst. Andererseits ist die Liste der verfügbaren Modifikationen aber auch immer länger geworden. Ich denke, meine bevorzugte Regelung für ein hypothetisches SR6 wäre, die 5er Regel grundsätzlich zu behalten, aber einen neuen Vorteil einzuführen, der analog zu Edge, Magie und Resonanz einen zusätzlichen Essenzpunkt gewährt und tatsächlich auch mit dem Prototyp Vorteil kombinierbar ist. (Magier und Technomancer müßten natürlich ggf. zusätzlich die Kosten für ein erhöhtes Magie/Resonanz Limit zahlen.) Außerdem würde ich mir tendenziel Cyberwarekosten auf SR4 Niveau wünschen, dafür aber die Modifikatoren Alpha, etc. wieder etwas anheben. Vielleicht so auf x1,5 x2 und x3. Und ich würde pro GP / Karmapunkt vielleicht tatsächlich 2.500 Nuyen bis zu einem Maximum von 500k ohne weiter Vor-/Nachteile gewähren, auch wenn ich das tendenziell eher weniger mag. Hm, eigentlich wollte ich ja einen eigenen Thread zum Regelaspekt eröffnen. Wäre evtl. besser gewesen, wenn ich mir die Postlänge so ansehe. Aber die verfügbare Essenz spielt halt auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle dabei, wieviel Cyber im Punk ist. ...den ich auch gleich mal aufgreife: Das mit den Limits finde ich auch nicht schlecht. Auch im Zusammenspiel mit 'Ware die sich auf Limits auswirkt. Das bringt mehr Variation ins Spiel. Was das mit der Bezahlung von Runnern betrifft, wurde das ja schon sehr, sehr oft diskutiert und das mit dem Autoklau ist ja schon zum geflügelten Wort geworden.
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  3. Hallo, ich will mal versuchen, meine aktuell angelaufene Kampagne (bzw. Aufeinanderfolge unabhängiger Abenteuer) zu skizzieren. Vielleicht findet der eine oder andere Spielleiter ja darin Tipps für eigene Kreationen. Wie auch immer, Schauplatz ist New York, gespielt wird im Wesentlichen in den 1920ern. Die Charaktere: die Gruppe besteht aus 4 Spielern und 1 Spielerin. Die Charaktere wurden gebildet mit den Tipps im Band "New York". Alle sind iltalienischstämmig und leben in Little Italy. Es handelt sich um "Pretty Luigi", den Bandenboss, "B.B.", seinen Leibwächter [ein Schläger], "Sweets", der Drogen in Chinatown kauft und auf dem Unigelände verkaufen lässt, "Asso", der eine illegale Lotterie kontrolliert und selbst leidenschaftlicher Spieler ist, und Marcella "Hells Angel" Morello, die sich ab 1919 auf den Alkoholschmuggel stürzt. Zur Bande gehören etwa 20 Soldaten, die sich auf Pretty Luigis Leutnants ungleichmäßig aufteilen. alle sind um die Jahrhundertwende geboren. - bei Bedarf könnte zu allen noch sehr viel mehr erzählt werden - 1. Abenteuer: RÜCKBLENDE auf 1916: alle Charaktere gehören zur 107th Street Gang. Sie werden von Nicola Terranova gebeten, sich um eine "entfernte Cousine, die zu Besuch kommt" zu kümmern. Er selbst habe einen wichtigen Termin. Die SCs tun es. Die "Cousine" ist das "Terranova-Girl", das erstmalig seit dem Freispruch wieder in NY ist. In dieser Nacht wird Vincent Terranova ermordet, der Mafia-Camorra-Krieg bricht aus. Keiner hat Zeit für die SCs ("Kopf runter, und legt jeden Neapolitaner um, den ihr trefft"). Auf der Suche nach Antworten stoßen die SCs auf die alten Zeitungsartikel zu dem Mordfall (siehe New York - Band.). Die Artikel ergaben zusammen "das längste Handout der Welt". Über die damaligen Morde führte eine verdächtige Spur zu "Lupo the Wolf" Saietta, doch der saß hinter Gittern. Durch ihn kamen die SCs aber auf die "Mord-Stallungen" - bei einem Einbruch fanden die SCs dann nicht nur ein gewisses Amulett, das letztlich für die Morde des Terranova-Girls und zumindest für einen Teil der Bluttaten um die Stallungen herum verantwortlich war, sondern auch dessen letzte Trägerin (die vermeintlich nach Italien geflohene und nun mumifizierte Tochter der letzten Besitzerin der Stallungen). Die Mumie wurde im kampf besiegt und zerstört. Das Amulett in den Fluss geworfen. Aus dank für ihren Einsatz und ihre Diskretion ermöglichte die Morello-Familie es den SCs, eine eigene Bande zu bilden. Das war jetzt etwas knapp zusammengefasst, aber es soll ja auch vor allem ein Eindruck entstehen, wie man eine Mafia-SC-Gruppe in NY bilden könnte. Die "richtige" Handlung setzt nun 1919 ein. Nur noch der "Basisplan": es sollen künftig zumeist ein "cthuloides" Abenteuer abwechselnd zu einem "verbrecherorientierten" Abenteuer gespielt werden, um die SCs in so viele echte Gangstegeschichten wie möglich zu verwickeln.
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  4. Okay habe die Probenergebnisse an die entsprechenden Spieler geschickt. Ansonsten: ich wechsle gerade meinen Anbieter und muss daher gerade auf ne Tablet schreiben....Es kann also zu Verzögerungen kommen. Ich hoffe aber diese gering halten zu können.
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  5. Abenteuer: Felsenbrut Effekt : 1000W Strahler(Mittagssonne ) Sound : Blackhawk down Somalia Spannung :115% SL (ich) : kurz vor Ekstase Die SC stehen gerade neben ihrem Wagon. Meine Beschreibung unter o.g.Effekten:... erblickt ihr auf der Kuppe einer Düne einen schwarz gekleideten Beduinen auf einem braunen Mustang... SC: Hm,ist aber ne scheiß Farbe für das Auto,wenigstens Cabrio? WTF?!
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  6. hmmmm.... Homo sapiens Albis (Latein für Elbe) da hätte ich doch lieber Homo spitzohrgensis irgendwie klingt (jugendgefährdendes Adjektiv einsetz) Elfe runder, als Elbin. Wobei soviel Variabilität, in der ADL von Elben, Alben, Thruden (Idisi) zu reden, hat natürlich auch seinen Reiz.
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  7. Gibt es die 1Euro Burger nicht mehr? Ich war schon seid Ewigkeiten nicht mehr bei einem der üblichen Burgerläden... Dieser Index kommt allerdings auch aus den USA, und dort ist Junkfood günstiger als in Europa. Definitionsfrage. Aus ökonomischer Sicht ist die Mittelschicht im engeren Sinne jene Menschen die zwischen 80% und 150% des Einkommensmedians verdienen. Mittelschicht im weiteren Sinne zwischen 60% und 250%. (Siehe Link von Post #254) Wenn also die Mittelschicht mehr Verdient, dann ist das Durchschnittsgehalt gestiegen. Ja, die Vergleiche von meiner Seite sind willkürlich gewählt. Es geht um die Diskussion, wie verbreitet Cyberware ist. Von der Fraktion: "Die Preise sind viel zu hoch, das macht den Hintergrund kaputt" Kam das Argument: "Bereits Cyberaugen, die laut Fluff verbreitetste Cyberware ist viel zu teuer, als dass sich jemand in der Unterschicht sie leisten könnte" Meine Vergleiche/Beispiele sind gewählt um zu zeigen, dass es durchaus möglich ist Cyberaugen in der Unterschicht stimmig zu begründen. Somit ist es kein Zirkelschluss, sondern der Versuchte Beweis per Beispiel - Es muss nur ein gültiges Beispiel korrekt gebracht werden, dass Cyberaugen nicht zu teuer für Unterschicht sind, damit das Argument "Bereits Cyberaugen zu teuer für Unterschicht" die Gültigkeit verliert. Zu der Wahl des iPhone als Beispielsmartphone: Wurde als für das Beispiel aufgrund von Verbreitung und Preis gewählt, nicht aufgrund von Features. Zunächst hatte ich die Rechnung mit einem generischen subventionierten billigsmartphone versucht, allerdings wurde mir dabei Schönrechnerei unterstellt, darum habe ich als nächstes ein teures Smartphone als Vergleich gewählt, um tatsächlich schön zu rechnen. Das wir uns mehr Gedanken als die Schreiberlinge machen ist recht offensichtlich (Und ist auch keine Neuheit von SR5, das war bereits bei SR4 so, SR3 war ich noch nicht dabei) Ein paar Seiten früher hatte ich geschrieben, dass für mich die Verbreiteten Cyberaugen in der Unterschicht OmegaPlus Ware sind, welche für Runner schlicht nicht zu gebrauchen sind, allerdings günstiger zu haben. Nachdem die allerdings nicht RAW sind, bin ich auf die billigsten RAW Cyberaugen umgestiegen. In meinen Augen sind die Preise allerdings schlicht aus gamistischen Gründen gewählt, was für ein Spiel auch wichtiger ist als Fluff Gründe. Dennoch befinden sie sich IMHO noch im Rahmen dessen, was Flufftechnisch funktioniert (Wenn sie diesen Rahmen auch schon strapazieren)
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  8. Schattenläufer s. 259 "Man halte sich an die Faustregel: 1¥ = 1 Hamburger Das gab es mal als „Big-Mac-Index“ in verschiedenen Lehrbüchern, aber Big Macs sind inzwischen viel teurer (ein Shadowrun-Äquivalent würde 5 Nuyen kosten!). Normale Burger oder Tacos sind inzwischen so zu veranschlagen und können die Rolle übernehmen. Damit kann man Preise schnell festlegen und auch an Wechselkurse, die örtliche Inflation und andere Umstände anpassen." Damit hätte man einen Faktor von ca. 1:2 bei Nuyen/Euro 2017 (1 Hamburger = 2 Euro) Das bezieht sich aber auf "Alltägliche Einkäufe" ... von daher würde ich das nicht ohne weiteres auf Ware oder runnerspezifische Ausrüstung anwenden. Interessant auch die Angabe zu den Stundenlöhnen: Zb. Hilfsarbeiter: 8 Nuyen/Stunde Wieviel wird der wohl arbeiten? zb. 6 Tage-Woche je 10 Stunden = 480 Nuyen/Wochen Im Vergleich: Lebenstil Unterschicht GRW = 2.000 Nuyen/Monat
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  9. @Medizinmann/Tycho: Ich bin mir auch recht sicher, dass ingame 1€ = 1 Nuyen und dass der Dollar weniger wert ist. Ansonsten was Unterschicht-Lebensstil und Co angeht: Ich bin ne lange Zeit gut mit weniger als 700€ pro Monat durch gekommen. Ich finde daher die 2000 Nuyen, die man dafür hinblättern muss, absolut nicht realistisch, wenn man behauptet, 1 Nuyen wäre so viel Wert wie heute ein Euro. Besonders wenn man bedenkt, dass in dem Lebensstil in Shadowrun nichtmal groß Versicherungen und Co drin stecken, weil die einfach nicht mehr angeboten werden. Ich finde deshalb auch Zoldors Umrechnung ganz passabel, wenn man den heutigen Geldwert mit Nuyen vergleicht.
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  10. "... Sie nimmt die Laufdistanz da auf wo sie passiert ..." Hahahahaha .... hab fast meinen Wein gegen die Katze gespuckt Sie war schneller, keine Sorge ^^. - Bei diesem Post sind keine Tiere zu Schaden gekommen oder verunglückt -
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  11. Die Bewegung bei SR5 ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Sie nimmt die Laufdistanz da auf wo sie passiert . Was man bei beiden diesbezüglichen Posts merkt... Die Distanz, die man sich bewegt, hat damit zu tun ob man als gehend oder laufend gilt. Sprinten tut/muss man nur wenn man mehr als Laufrate Meter zurücklegen will.
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  12. Bzgl. Pegasus / Pegasi: Mir ist in der Preisliste aufgefallen, dass das ein vergleichsweise preiswerter Critter ist (zwar immer noch verboten, und man benötigt Luxus, um ihn zu halten), aber das Vieh kostet gerade mal 5.000 Nuyen. Genauso viel, wie ein Gomatia... - Ob das Absicht ist? Mir gefällt (siehe auch ein Talkkommentar in einem Artikel im Shadowiki und der Shadowhelix) jedenfalls die Idee einer reicheren Gangleaderin der Ancients, die so einen als Reittier nutzt...
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  13. Nicht bei Shadowrun ... nur im Bereich Fantasy RPG. Aber da war es auch schon kacke. Der Char lebt im Grunde davon, dass ihn der SL vor den realistischen Reaktionen der Umwelt verschont und bei den Bedürfnissen bzw. Verhaltensweisen des Tieres immer wieder mal die Augen zudrückt. Unter diesen Vorraussetzungen kann das dann dem Spieler Spaß machen...
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