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  1. Vielen Dank für die interessante Diskussion! Für mich als langjähriger Spieler und neuer Autor kann es nicht genug Oneshots mit vorgefertigten Charakteren geben. Durch die Oneshots mit vorgefertigten Charakteren hat Cthulhu nach wie vor fast ein Alleinstellungsmerkmal unter den Rollenspielen. Einen Vorteil von Cthulhu als Rollenspielsystem sehe ich darin, dass es auf die Abenteuerart überhaupt nicht festgelegt ist. So gibt es: * Kampagnen * Einzelabenteuer, die mit eigenen Charakteren gespielt werden * und eben Oneshots mit vorgefertigten Charakteren. So gesehen ist da für jeden etwas dabei. Kurz zu meinem Spielerhintergrund: Als ich vor etlichen Jahren ersthaft angefangen habe, Cthulhu regelmäßig zu spielen, da tat ich das in einer Gruppe, wo wir drei Jahre lang einmal wöchentlich mit den gleichen eigenen Charakteren (sic!) ein Abenteuer nach dem anderen gespielt haben. Nach dem Einstieg mit einem Oneshot mit vorgefertigten Charakteren (dem Sänger von Dhol) waren das hauptsächlich sogar selbst ausgedachte Einzelabenteuer, hätten aber auch genauso gut Kaufabenteuer sein. Nachdem sich diese Gruppe leider berufsbedingt aufgelöst hatte, habe ich angefangen, in meiner früheren DSA-Runde mehr und mehr Cthulhu zu leiten. Das waren erstmal nur Oneshots mit vorgefertigten Charakteren, was auch dadurch bedingt war, dass wir leider schon lange nicht mehr regelmäßig zum Spielen kommen. Erst vor etwa 3 Jahren haben wir dann auch angefangen, Einzelabenteuer für von den selbst erstellte Charaktere zu spielen. Das ist bislang eine Runde in Deutschland der 20er und jüngst auch eine Runde in England der 20er. Dazwischen leite ich aber immer wieder auch Oneshots mit vorgefertigten Charakteren, die für mich einfach einen großen Reiz als Spielleiter und auch als Spieler ausmachen. Als Spieler habe ich die letzten Jahre auf den einschlägigen Cthulhucons ebenfalls fast nur Oneshots gespielt. Zwar hatte ich auch immer ein paar wenige eigene Charaktere dabei, aber die Oneshots mit den vorgefertigten Charakteren haben mich einfach mehr interessiert und wurden ein Glück auch zahlreich angeboten, sodass ich meine eigenen Charaktere glaube ich hierbei noch nie benötigt habe. Was ich bislang noch nie gespielt habe, ist eine Kampagne. Will das wirklich mal machen und bin guter Hoffnung, dass dies dieses Jahr auch noch klappt - aber da gibt es ja einige tolle Kampagnen und ich habe eher die Qual der Wahl, was ich da leiten werde. Aus der Perspektive eines Autors stimme ich Euch voll und ganz zu, dass es viel schwieriger ist, Abenteuer für eigene Charaktere zu schreiben, als Oneshots mit vorgefertigten Charakteren. Tatsächlich kenne ich bislang nur ein einziges Abenteuer (ich sage mal eines das im Schwarzwald spielt, um nicht zu sehr zu spoilern), das einen ähnlichen Überraschungseffekt ermöglicht, den ich sonst nur in Oneshots mit vorgefertigten Charakteren erlebt habe. Eine Möglichkeit, damit Oneshots mit vorgefertigten Charakteren flexibler einsetzbarer sind, ist es, bereits beim Schreiben zu überlegen, ob und wie diese auch mit eigenen Charakteren spielbar sind und dies entsprechend zu testen und auszuführen. Z.B. halte ich Filmriss, das für Cthulhu Now ist, durchaus auch gut mit eigenen Charakteren spielbar, tatsächlich kann es sogar einen Mehreffekt bringen. Andererseits ist hier ein etwas größerer Vorbereitungsaufwand für den SL nötig. Nur habe ich von noch niemanden gehört, der Filmriss bislang mit eigenen Charakteren gespielt hat, was natürlich auch daran liegen kann, dass das Now-Setting nicht so populär ist und daher in der Regel keine eigenen Now-Charaktere zur Verfügung stehen. Kürzlich habe ich dagegen auch von einem Spielleiter über FB erfahren, dass er mit den vorgefertigten Charakteren von Filmriss im Anschluss auch Abwärts (ebenfalls ein Now Abenteuer) gespielt hat und er hatte mich auf ein paar interessante Verbindungen aufmerksam gemacht, die mir in der Gänze der Möglichkeiten gar nicht bewusst waren. Insgesamt kommt es gar nicht so selten vor, dass man vorgefertigte Charaktere aus einem Abenteuer bzw. Oneshot, die dieses einigermaßen physisch und psychisch unbeschadet überstanden haben, mitnimmt und mit ihnen andere Abenteuer spielt. So befinden sich in meinem Ordner mit Cthulhu Charakteren weitaus mehr Charaktere aus Oneshots, bzw. Abenteuern, wo sie der SL erstellt hatte, als eigene Charaktere von mir selbst. Das bringt mich darauf, dass ich es schon häufiger (insbesondere auf Cons und RSPTreffen) erlebt habe, dass Einzelabenteuer geleitet wurden, dafür aber entweder vom SL bereits Charaktere erstellt wurden oder von den Spielern vor dem Spiel selbst noch schnell generiert worden. Das Regelsystem von Cthulhu macht so etwas ja gut möglich. Wenn bei einem solchen Abenteuer aber schon Charaktere dabei wären, dann könnte das einfach ein zusätzlicher Service sein. Natürlich soll es sich nicht bei einem Oneshot mit vorgefertigten Charakteren darauf beschränken, dass es eben schon Charaktere dazu gibt. Sondern die Möglichkeiten der Verzahnung mit dem Abenteuer und der Verflechtung der Charaktere untereinander sollten ausgenutzt werden. Ein Aspekt der mir bei der Diskussion noch wichtig erscheint, ist die unterschiedliche Spieldauer von Oneshots mit vorgefertigten Charakteren und Einzelabenteuern oder Kampagnen. In Bezug auf die zugrunde liegende Textmenge ist die Spieldauer bei Oneshots mit vorgefertigten Charakteren in der Regel erheblich kürzer (meist nur ein Abend) als bei Einzelabenteuern oder Kampagnen. Das spricht sowohl gegen als auch für die künftige Veröffentlichung von Oneshots mit vorgefertigten Charakteren. Zum einen bieten Oneshots mit vorgefertigten Charakteren so gesehen weniger fürs Geld. Zum anderen ist dadurch der Bedarf an Oneshots mit vorgefertigten Charakteren höher, da sie schneller weggespielt werden. Daher bin ich immer auf der Suche nach guten Oneshots mit vorgefertigten Charakteren und freue mich über jede neue diesbezügliche Neuveröffentlichung Wie wäre es denn neben der Diskussion hier, die ich sehr wichtig finde, vielleicht auch mit einer Umfrage zu dem Thema?
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  2. Ich bin mal so frei, hier ist der Post vielleicht doch besser aufgehoben:
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  3. Das ist eigentlich typisches Powergamer Verhalten...
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  4. Das Wort Powergaming hast du übrigens selbst als Erster in den Mund genommen, Liebelein. _Headcrash hat den Ball lediglich aufgenommen... Das reflexhafte Zurückschnappen hattest du doch eigentlich schon abgelegt... (was mir eigentlich positiv aufgefallen war) und _Headcrash ist eigentlich ein recht patenter Geselle . Also von daher: "Ruhig Brauner..."
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  5. Ich bin erstaunt, mit welcher Beharrlichkeit Konstantin hier seine Ansichten zur Lebens- und Denkweise von Pixies vorträgt. Hast du mir da vielleicht eine offizielle Quelle? Im Schattenläufer steht ja nicht so wirklich viel Handfestes drin und du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein.
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  6. Diese Art der Argumentation kannst du dir echt schenken. Sie ist erstens völlig unangebracht, hat mit unserem Thema rein gar nichts zu tun und unnötig wie ein Kropf ist sie auch. Von dir hab ich echt besseres erwartet. Zurück zum Thema. Ja eine Pixie von hmm keine Ahnung, wie viele kennst du den? Ich kenne keine Einzige. Schade eigentlich.... Ich hätte gerne das erwachen der Magie erlebt. Aber irgendwie lässt sich Ryumyo ganz schön Zeit. Hat wohl verschlafen der Gute. Ja natürlich reden wir hier immer noch von einem SiFi Rollenspiel. Warum nicht etwas was denkbar erscheint auch als denkbar zu sehen? Die meisten Menschen die ich kenne würden sich auch nicht mal ebenen einen Arm abschneiden um sich dafür einen aus Metall zu kaufen. Von daher, wer kann schon sagen wie eine Pixie denkt? Ich kenne leider keine um zu fragen. Gute Frage. Warum kostet ein Unterarm weniger Essenz? Der Aufwand diesen ans Nervensystem anzuschließen erscheint mir recht ähnlich. Weil man in den Unterarm weniger Platz für Modifikationen hat. Ja da könnte ein Schuh draus werden. Weil man vom Unterarm weniger Nutzen als vom ganzen Arm hat. Ich lehne mich evtl weit aus dem Fenster aber ich denke diejenigen, die für die Essenzkosten verantwortlich waren, hatten eher den Kosten Nutzen Faktor im Sinn, als das eine Gliedmaße ein Sechstel der Essenz eines Metamenschen kosten muss. Wie gesagt nur ein Gedanke. Ich kann auch völlig falsch liegen. Von der Prämisse würde ich also den Kosten Nutzen Faktor für die Berechnung der Essenzkosten für Cyberflügel heranziehen. Meiner Meinung nach wären 0,25 Essenz pro Flügel angemessen. diese wären dafür aber auch nicht wie andere Cybergliedmaßen modifizierbar und hätten auch keine eigene Kapazität. Dafür würde ein Charakter auch hauptsächlich nur einen Vorteil bekommen irgendwo herunter zu gleiten. sie bremsen also lediglich einen Sturz ab. Fliegen ist damit so per se nicht möglich. Eine Pixie würde dazu wieder einen Positiven Magiepunkt benötigen. Also entweder als Adept oder Zauberer erwacht oder über Initiation.
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  7. Gute Frage, keine Ahnung... pauschal aber von Gliedmassen zu sprechen ist meiner Meinung vorschnell, da es zu einen Rattenschwanz weiterer Fragen kommt, die man beantwortet bekommen sollte... Und ähmm...ein ARMpaar als Gliedmassen zu definieren kommt der Sache näher als Flügel... Den ganzen Kram in die Flügel zu setzen habe ich lediglich reingesetzt, um im Vorfeld zu klären, das "nach dem GRW" zu gehen keine Option ist..Auch die Definition Flügel = Gliedmass = 1 Essenzpunkt kann man sich in dem Moment sparen, wo man anderweitig mit "GMV" (Meist nur ein Synonym für persönliche Ansicht wie etwas zu laufen oder auszusehen hat) argumentiert. Im Grossen und ganzen sind die Metallflügel wahrscheinlich der "Rule of Cool" geschuldet und und bestenfalls kosmetische Modifikationen... was sind das? 0,1 - 0,2 Essenzpunkte ohne irgendwelchen KlimBim, keine Kapaziät (äusser vieleicht das die die Farbe wechseln können oder Glitzerstaub sprühen), keine Spezialstärke/Geschicklichkeit, keine Panzerung. Einfach nur ein Cooler Look mit dem man z.B. den Nachteil "Auffälliger Stil" rechtfertigen kann (als ob Pixie selbst nicht schon auffällig genug wäre)... Was macht man da eigentlich für ne Welle? Deine "Regelkonstruktion ändern" basiert auf einer einzigen (nicht gefestigten) Theorie, dass Flügel = Gliedmassen sind und dementsprechend gleich behandelt werden sollten/müssten aber eigentlich nicht weil das auch doof ist, weil "GMV". Wenn man das schlicht nicht annimmt, sondern diese eher wie ein Balanceschwanz betrachtet, ergibt sich das Dilemma nicht und man hat mehr Varrianz. Warum andauernd Kons? Als Spieler wären mir die Kons bei der Chargeschichte VÖLLIG Latte. Vorteil: Hochgestellte Freunde (Einfluss 8+ Loyalität 5 Schattenkybernetiker) und der Drops woher der Pixie seine individuellen Flügel hat, ist gelutscht.
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  8. Hmmm..ihr redet von den Kons so als ob das die einzigen in der 6ten Welt sind die etwas herstellen können....
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  9. Naja offenbar haben wir aber da schon Nachfrage. Es ist eine Nische ohne Frage und dazu eine sehr kleine Nische. Aber auch für Nischen gibt es Märkte. Und warum sollten keine Pixies denkbar sein, die Ersatz für ihre Flügel benötigen? Schwere Krankheiten, Unfälle etc. Da fällt einem schon das ein oder andere ein warum eine Pixie einen neuen Flügel benötigen könnte. Auch für Cyberflügel kann es einen Markt geben. Balanceschwänze werden schließlich auch eher selten in Massen produziert und verbaut aber dennoch haben sie es ins Regelwerk geschafft... Zumal Cyberflügel auch keine wesentliche Herausforderungen darstellen werden. Was müssen diese Flügel Können. In erster Linie eine Schwingbewegung aus führen mit mehr oder weniger hoher Frequenz. Wir haben schon die ein oder andere Drohne die mit ähnlichen Antriebsmitteln daherkommt. Da ist eine Größere Version nun wirklich nicht weit weg. Und auch andere Expertensysteme, wie zum Beispiel beim Balanceschwanz, da lässt sich sicherlich auch was für Cyberflügel programmieren. Sicherlich muß man sich über die angemessenen Kosten Gedanken machen. Ob man sie mit Cybergliedmaßen gleich setzt oder andere Kostenfaktoren heranzieht muss man schauen. Aus Balancesicht kann man ja schauen was bekommt man für einen ganzen Arm und was erhält man durch die Flügel. Wenn man für 2 Flügel 2 Punkte Essenz rechnet sollte man auch einen entsprechenden Gegenwert erhalten.
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  10. Das Flügel regeltechnisch Gliedmassen sind, ist reine Spekulation die im Hintergrundtext nicht mal angeschnitten wird und kann vom SL unterschiedlich gehandhabt werden. Und wenn das tatsächlich Cybergliedmassen in Form eines z.B. eines offensichtlichen Beines mit Kapazität 15 gemäss GRW sind.dann könnte man auch die restlichen Modifikatoren verwenden, Cyberflügel mit Stärke/Geschicklichkeit 6 und eingebauten Maschinenpistolen (APDS) und Nagelmessern mit irgendeinem Gift, dazu noch Cyberfinger ähmmm Federn mit Wifi-Granaten als kleiner Pixelbomber ........dazu ne Betariggerkontrolle Stufe 2 (Restricted Gear) und Kompabilität (Cyberware) = 3,6 Essenz bleiben übrig...Killerpixie der sich durch die Kehlen der KonSecs schneidet mit seinen Noiszquito-Brogeschwader... Da bleibt sogar noch was Magie übrig, damit man trotzdem in der Luft bleibt.... Danach hat man nicht mehr viel Kohle aber für ne Riggerkonsole Maersk Spider und paar Drohnen kann es reichen.
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  11. hatte Ich als Konzept und mit den SR4A Regeln zum Umbau von Waffen als Drohnen war die Idee eines Pixie Cowgirls, das auf einer fliegenden Sturmkanone reitet schon sehr verlockend. Aber Ich hab einfach zuviele Chars und eine Pixie ist ansonsten einfach zu ..... Schneeflockig. Ich bin dann mit meinem Gnom Gizmo McGuffin einen Kompromiss eingegangen, der kann auch auf der ein oder anderen Drohne reiten ,ist aber noch Metamenschlich genug für normale Interaktionen. mit Kompromisstanz Medizinmann
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  12. Warum als Hoverbike? Warum nicht eine Drohne als (fliegender) Panzer so wie im Beispiel.
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  13. Fliegen mir schwerer Vercyberung wird leider nichts, von funktionalen Cyberflügeln mal ganz zu schweigen. Was ich allerdings ziemlich cool fände, wäre ein Drohnenreiterpixie. Mit der geringen Größe dürfte es recht leicht sein sich eine Drohne zum Hoverbike umzubauen. Wenn der Pixie Medizin beherrscht, kannst du ihm ja selbstkonstruierte Cyberflügel, die umgebaute Cyberarme sind und regeltechnisch als solche funktionieren, mitgeben. Damit kann er dann noch immer nicht fliegen, aber eingebaute Werkzeugkästen, Medkits und Waffen sind auch ziemlich cool und nett.
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  14. Wenn es Cyberware sein soll sollte die Pixie auf jeden Fall über Initiation nachdenken. Cyberflügel. Warum nicht... Zum fliegen braucht die Pixie aber immer noch Magie. Und nur weil es in keinem Regelwerk vorkommt bedeutet das nicht das Flügel nicht denkbar wären. Zur Muss haben Ware werden sie natürlich nicht werden... Also warum nicht welche mit Werten erfinden... Ansonsten könnte ein Pixie Rigger ganz witzig sein Min Max wird aber bestimmte eine Herausforderung.
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  15. In Shadowrun 2050 gab es ein anderes Konzept bezüglich Pixie Rigger. Da hat ein Ork Rigger eine Drohne gesteuert die oben anstatt Geschütz eine Art Gefechtsvisier hatte in dem die Pixie da drin Sprüche geschleudert hat.
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  16. Solche Werbungen würde ich mir vermehrt im Novapuls wünschen ... aber ich weiß, das ist halt Arbeit, die irgendwie auch ab und zu bezahlt sein will. Trotzdem, eine Ingame-Werbebeilage im Novapuls wäre schon cool.
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  17. Hrhrhrhr..klingt gut....auch wenn ich Pixies/Windlinge nicht leiden kann.... Das mit den Flügeln finde ich witzig...und machbar...warum nicht einen echt fähigen Strassenmech/Doc als Connection nehmen, der hübsche (Rasiermesserscharfe) Flügel mit Mikroschubdüsen gebaut hat um ein verletztes Pixie zusammen zu flicken. Dann wäre diese Cyberwar ein Unikat. Mehr Probleme sehe ich bei den Eigenschaftens des Pixies...mit der Cyberware dürfte Verschwinden schwer erklärbar sein...bleibt die oder geht die mit? Ich tippe eher auf den ersten Punkt. Dazu kommt, dass Pixies von Haus aus "ungebildet" haben und das damit alle technischen Fertigkeiten schwer zu erlernen sind... Auch wenn es dort nicht steht, so dürfte ein Pixie ein Problem haben Cyberware für sich zu finden, z.B. eine Riggerkontrolle, da diese eher ziemlich klein wäre...generell sind alle Produkte die ein Pixie verwendet eher Spezialanfertigungen oder aus nem Puppenhaus zweckentfremdet sein. Generell würde ich dir den Vorteil "Einfliussreiche Freunde" ans Herz legen. Ein reicher Konzernmensch/Künstler/Starchirug der in dem Pixie anfangs nen Hobby und später nen Freund sah. Auf jeden Fall irgendjemand der genug Einfluss hat den Kram hochzuziehen. Dein Char braucht dann ne Begründung warum dieser sich nicht bei der erstbesten Gelegenheit verkrümmelt hat und seiner geliebten Natur den Rücken gekehrt hat...eventuell nen Exilant..und die Flügel sind nicht aus Versehen zerissen worden... Ansonsten.hau rein...klingt ziemlich cool...
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  18. Ich find die Idee sehr cool. Wärst du in meiner Anarchy Runde, das würde gehen - ok, das mit den Flügeln wäre eine Diskussion, da ich ähnlich argumentieren würde wie der Schamane über mir. Aber Diskussion heißt ja nicht, dass ich am Ende meine Meinung nicht änderen könnte, wenn du gute Argumente lieferst! Aber in SR5.... viel Glück. (Kann dir da leider nicht so viel helfen, denn das ist eindeutig so exotisch, dass ich mich noch nicht mal im Ansatz damit beschäftigt habe.)
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  19. Ich schließe mich der "Lass-blos-die-Finger-weg-von-Shadowrun" Fraktion an. Und Scheiss der Hund drauf, es ist völlig egal ob SR:3, 4, 5 oder Anarchy, der Content und die Charakter-Form sind schlichtweg ungeeignet für Kinder. Ich weiß ja nicht ob die Schwachmaten von Befürwortern hier selber Kinder haben, aber ich habe eine 8 Jährige Tochter, die mit uns "Splittermond" spielt, wo sie wie bei vielen Fanatsy-Systemen einen "Held" spielt, für das Gute (folglich gegen das Böse) von der Werte- und Moralvorstellung her eintritt und "Abenteuer" erlebt. Bei Shadowrun geht es um genau das Gegenteil. Man spielt sie Bösen, man "tötet" andere "Menschen" einer unserer aktuellen Zeit nahen Welt. Man vögelt sich durch Bordelle, frisst ggf. Müll in der Gosse und tut mitunter schlimme Dinge um sich hochzuarbeiten .... und dort, tja, dort ist dann vielleicht das Essen besser, aber nicht der Hintergrund oder die Tätigkeit der Akteure dieses Systems. Sicherlich kann man eine "relativ" Kinder-geeignete "Shadowrun-Kampagne" bauen. Aber das ist dann kein Shadowrun mehr. Also lass dir hier keinen Scheiss von den größtenteils vermutlich "Nicht-Betroffenen" vorlabern und lade die Gruppe in eine Fantasy-Welt ein in denen sie die guten Helden und nicht die fragwürdigen Antihelden spielen. Klingt vielleicht so als würde ich den Moral-Apostel spielen - aber hey, ich weiß wovon ich rede, ich kann es auf eben auf tatsächliche, eigene Erfahrung begründen.
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  20. So... die Spielrunde ist gelaufen. Zusätzlich zum Magier ist auch noch der Spieler des Deckers ausgefallen. Da sich die Charaktere derzeit in der Kanalisation unter Seattle aufhalten, habe ich kurzerhand ein Sammelbecken geöffnet und der Wasserschwall (bzw. Gülleschwall... ) hat die Charaktere einfach mitgerissen. Als sie dann in eine Kaverne gespült wurden, haben halt ganz zufällig die Charaktere der abwesenden Spieler gefehlt. Nach einer Schilderung der Aussichtslosigkeit einer Suche nach den Vermissten überliesen die restlichen Spieler dann die Vermissten ihrem Schicksal... ("die finden schon selbst ihren Weg wieder zurück an die Oberfläche") und der Run wurde fortgesetzt. Nach einigen Zwischenfällen (unterirdische Drogenplantage und Kanalkrake - die war sehr geil) fanden die Runner dann den Unterschlupf des Hauptantagonisten. Der war nicht da... dafür sein Chefbeschaffer. Nach einem epischen Kampf konnten die Runner ihn dann erledigen und fanden auch entsprechende Hinweise, dass der Hauptantagonist abwesend war und sie nur seine rechte Hand erledigt haben. Aber der Auftrag ist erfüllt... und der Hauptantagonist/Erzfeind wird in einem späteren Run wieder auftauchen.
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  21. Das kommt auf die Länge der Hellebarde an, Liebelein . Und Trolle sind von Edition zu Edition eingelaufen. Troll (oder anderer Metamenschen) mit einer Grundreichweite von +1 mit einer Stangenwaffe klingen erstmal gut. Und dann geht der Nahkampfgegner in den Clinch und boxt dir in die Nieren. Oder steht 100m weit weg und schießt dir in die Birne oder verstrahlt dich mit nem Zauber. Absolute Konzepte sind Schafscheiße. Das haut fast nie hin.
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  22. Noch ne Möglichkeit: Lass den Blutmagier und passe ihn einfach an die neue Situation an. Mach ihn weniger mächtig, verpasse ihm einen Nachteil, der den Chars hilft, gib ihm weniger Defensiv-Zauber, geringere Ini oder ähnliches. Lass ihn seine Sicherheit vernachlässigen und den Chars eine Chance geben, heimlich an ihn heran zu kommen und ihnen den ersten Zug geben um so den Nachteil des fehlenden magischen Supports auszugleichen. Evtl. ist er erst Anfänger und beschränkt sich daher auf minderjährige/wehrlose Blutopfer. Lass die Spieler reinplatzen, wenn er gerade eine Blutgeistbeschwörung ruiniert hat und sich der Geist gegen ihn wendet. Die Chars könnten dann gemäß "der Feind meines Feindes" mit den Blutmagier bekämpfen und der Geist würde danach wieder gehen... Oder die Chars warten bis der Blutmagier den Kampf gegen den Geist überlebt hat und greifen ihn dann geschwächt an. Blutmagier müssen nicht immer übermächtig sein.
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  23. Nein, das war Ernst gemeint. Zweite Frage: mit oder ohne "Chemischer Isolierung"? Und btw ist ne GKP bei SR nicht einfach nur ein Overall ... das wäre der Jumpsuite. GKP bedeckt den ganzen Körper und - je nach Variante der chem. Iso - muss da mehr oder weniger verbunden, verklettet und verreisverschlusst. Wer hat schon von Euch Regelmäßig beim Bund die gute alte Splitterschutzweste getragen oder versucht beim Footballspielen sich alleine die Schutzkleidung anzulegen. Ist kein Spass und geht zu zweit am besten. Je nach Fortschrittlevel der SR-Welt im Spielleiterkopf kann hier zudem das eine oder andere SciFi-Gewebe/Verschlussystem die Dauer von Minuten auf Kampfrunden beschleunigen ... ... letzten Endes ist das aber eine soooo individuelle Gruppen/SL-Sache, dass sie "eigentlich" IMO nicht pauschal zu beantworten ist. Nicht ohne diverse andere Punkt vorher genau geklärt und abgesteckt zu haben (Umfang/Aufbau/Gewicht von GKP, techn. Materialfortschritt, Verschlusssystemfortschritt, etc). Das sind nämlich alles Themen und direkte Abhängigkeiten zu solchen Fragen, die eben nicht mit von der Regelwerken mit abgedeckt werden.
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