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Showing content with the highest reputation on 04/06/2018 in all areas

  1. Konkret kann ich dir das nicht sagen, nur soviel: Im Allgemeinen werden neue Bände "nach vorne" konzipiert, also mit einem Ingame-Datum im Blick, das möglichst eng am Release-Datum +62 Jahre ist. Der Abschluss der Berlin-Kampagne – also das Datum, an dem sich Berlin in einem nuklearen Feuerball auflöst und wir endlich ganz Brandenburg zu einem Mad Max Setting mit einer verstrahlten Megastadt in der Mitte machen können – wird also mit einiger Wahrscheinlichkeit um 2080/81 angesiedelt sein. AGAIN: Ohne dass ich das sicher weiß! Ich würde meinen, wenn du deine Kampagne mit dem Ingame-Datum des DP:ADL (17. Juni 2078) starten lässt, müsstest du auf der sicheren Seite sein. Dann kannst du im Vorfeld des Kampagnenbandes erstmal losspielen und Meldungen des Novapuls einflechten plus du hast als SL immer einen Vorausblick auf 1-2 Jahre Novapuls-Meldungen, um die du Plots/Missionen bauen kannst. Aber auch, wenn du mit Anfang 2080 startest, müsstest du fein sein. Ich glaube nicht, dass der Kampagnenband Missionen beinhaltet, die verbindlich vor 2080 angesiedelt sind (und meistens sind die Missionen in Kampagnenbänden ja ohnehin nicht auf ein konkretes Datum festgetackert außer ggf. einem "Big Bang" zu Beginn und/oder am Ende. Aber wie gesagt: Nur Vermutungen, ich weiß auch nicht mehr.
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  2. Beim Überfliegen ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass teilweise Argumente für Trolle mit dem Argument abgewiesen wurden, dass die Regeln sie nicht ausreichend darstellen. Dann kann man aber auch nicht argumentieren, wie teuer es sei alles auf Trolle anzupassen. Regeltechnisch entstehen so gut wie keine Kosten, denn die normalen Lebenserhaltungskosten zahlt der Troll und nicht sein Arbeitgeber. Angepasste Sitze sind Luxus und gibt es für normale Fußsoldaten im Zweifel eben einfach nicht. Die dadurch entstehenden Kosten gleichen sich aber ohnehin durch Vorteile wie ihre bessere Sicht aus. Beim Fluff mache ich es mir noch einfacher. Orks und Trolle sind nicht die charismatischten und haben einfach nicht die beste Lobby. Die Armee erstellt einfach eine eigene Besoldungsgruppe für solche Metamenschen und zahlt ihnen effektiv so viel weniger, dass damit alle notwendigen logistischen Anpassungen abgedeckt werden können (und schickt nebenbei die PR los, um für ihre tolle Inklusion zu werben). Fertig ist die Dystopie, auch mit diversen Trollen in der Armee.
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  3. Sind Schieber die Grundvoraussetzung dafür das ein Runner Jobs bekommen? Die Kernfrage dieses Thread und nun meine Sicht der Dinge. Kurze Antwort: Schieber sind Hilfreich aber nicht Essentiell dafür das Runner Runner sein können. Ausführliche Antwort: Mr Johnson möchte das der Job erledigt wird und er möchte nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden. Er kann also seine Leute dafür nicht einspannen und einfach offiziell outsourcen ist auch nicht. Hier kommen also Runner ins Spiel. Johnson A verfügt selber über eine Reihe von Runner Kontakten und kann sich sein Team selber unter ihnen zusammenstellen. Johnson B verfügt nicht über eine entsprechende Menge von Aktiva aber er kennt Jemanden mit entsprechenden Kontakten und wird sich dann wohl an diesen wenden damit ein Team zusammengestellt werden kann. Johnson C hängt ein mehr oder weniger aussagekräftiges Jobangebot an einem entsprechenden Schwarzen Brett aus und wartet darauf das sich wer angesprochen fühlt. Johnson D kennt einen Ort wo Runner rumhängen und schaut mal dort vorbei. Johnson E trifft zufällig im Food-fight Stuffer Shack auf eine Reihe von Runnern die gerade zufällig da sind. Vorneweg aber ein wenig Grundlegendes wie ich manche Sachen sehe. Zu erst einmal unterscheide ich zwischen Connections und Kontakten. Connections sind Personen oder Gruppierungen die ein Runner anrufen kann um Gefallen einzufordern. Wie genau eine Connection behilflich sein kann hängt natürlich davon ab wer die Connection ist, welche Reichweite sie hat und wie sie zum Runner steht. Kontakte sind einfach Personen die jemand kennen und die die Möglichkeit haben jemanden zu kontaktieren... Jede Connection ist grundlegend ein Kontakt aber nicht jeder Kontakt ist zwangsläufig eine Connection. Connections sind Regeltechnisch erfasst und dafür bezahlen unsere Runner ja auch entsprechende Punkte. Kontakte haben jetzt keine Regelentsprechung funktionieren dafür auch ein wenig anders. Kontakte lassen sich Regeltechnisch am besten mit Connections mit Loyalität 0 oder Einfluss 0 vergleichen. Also entweder sie wollen unseren Runnern keine Gefallen gewähren (L 0) oder aber sie können es schlicht nicht (E 0). Dafür kosten sie aber auch keine Punkte und müssen nicht extra auf dem Charakterbogen vermerkt werden. Für einen Run spielen Kontakte daher auch eher eine geringe Rolle. Trotzdem kann sich durch einen Kontakt auch etwas für das spiel ergeben. Und sei es ein Anruf: "Hey Chummer, hättest du Interesse einen Job? Ich kenn jemanden der gerade wen benötigt. Melde dich doch mal unter folgender Nummer...." Aufs echte Leben über tragen. Sicherlich kennen wir zahlreiche Leute haben also zahlreiche Kontakte aber wenn wir Hilfe beim nächsten Umzug benötigen, wird nicht jeder von ihnen einfach so auf der Matte stehen, wenn wir bei ihnen anfragen. Hier kommen dann unsere Connections ins Spiel. Aber evtl kann einer von unseren Kontakten uns jemanden vermitteln der für ein entsprechendes Entgelt kräftig anpacken möchte. Dröseln wir jetzt mal unsere Johnsons oben auf. Johnson A Dieser Johnson hat schon oft mit diversen Runnern zu tun gehabt. Dadurch konnte er sich ein mehr oder weniger reichhaltiges Portfolio an Aktiva aufbauen. Wird ein Aufgabenbereich nicht von seinen eigenen Aktiva abgedeckt wird er sich vermutlich an jemanden wenden der entsprechende Aktiva besitzt. In der Regel wird dies ein Schieber oder eine vergleichbare Person sein Vorkommen in meiner Runde: Relativ hoch bei mir. Sofern dieser Johnson niemanden anderen kontaktieren muss tritt er als Kontakt für die Runner auf. Mit der Zeit kann er aber auch zur Connection werden... Johnson B Dieser Johnson hat entweder noch nicht sehr oft mit Runnern zu tun gehabt oder er konnte kein eigenes Portfolio an Aktiva aufzubauen. Er muß sich daher an andere wenden um ein Team zusammen zu bekommen. Dies kann jetzt entweder unser allseits beliebter Schieber sein, aber grundlegend eignet sich jeder der eben Runner kennt um zumindest einen ersten Kontakt herzustellen. Vorkommen in meiner Runde: Auch relativ hoch. Tatsächlich wird der Kontakt zu Mr Johnson bei mir oft über eine mit einem Schieber vergleichbare Person hergestellt. Unabhängig ob dies eine Connection oder ein Kontakt ist. Johnson C Wo genau sich dieses Schwarze Brett jetzt befindet ist erst mal nicht näher definiert. Oft ein Treffpunkt an dem häufig Runner vorkommen. Dies kann ein realer Ort sein evtl aber auch ein Host in der Matrix oder so. Die Chance das solche Orte überwacht sein können lässt sich nicht von der Hand weisen. Gerade wenn viele von diesem Ort wissen. Daher werden hier vermutlich eher selten wirklich Brisante Jobs ausgeschrieben. Es sei den der Ort ist gut geschützt... Vorkommen in meiner Runde: Eher nicht so häufig. Sofern das Schwarze Brett nicht gut abgeschirmt ist wird man hier kaum Jobs finden die gut dotiert sind. Vielleicht mal für was kleines Zwischendurch. Johnson D In meiner Stravanger Kampagne gibt es einen Ort der auf die Beschreibung ganz gut passt. Die Hülse, eine Kneipe die von einem alten Runner im Ruhestand geführt wird. Hier kann man theoretisch relativ oft Runner antreffen... aber die Wahrscheinlichkeit das man sie dort einfach anwerben kann ist eher gering. Vorkommen in meiner Runde: Tatsächlich beginnen in meiner Runde sehr viele Runs in der Hülse... das liegt aber am gut abgeschirmten Hinterzimmer. Dieses wird unter anderem von der Person gerne genutzt die meine Runner am häufigsten für einen Job kontaktiert. Zufällige Jobs in Form von Johnson D kommen hier aber eher weniger zu stande. Johnson E Der Klassische Food Fight im besagten Stuffer Shack.... Eignet sich in meinen Augen nur für einen kurzen Happen für zwischendurch oder ganz am Anfang einer Shadowrunrunde... Vorkommen in meiner Runde: Einen Food Fight habe ich bisher noch nicht geleitet... wie angedeutet eher mal was für zwischendurch. Werde darauf aber eher selten zurückgreifen. Kommen wir mal zur These ohne Schieber gibt es keine Jobs. Wird ein Runner ohne Schieberconnection am Start keinen Job finden? Ein Schieber erleichtert das ganz sicherlich aber auch ohne Schieber wird sich jemand finden der unseren Runner kontaktieren kann. Das kann eine andere Connection sein die dann vermutlich einen entsprechenden Kontakt besitzt oder ein anderer Runner der unseren Runner schlicht kennt. Spätestens nach den ersten Runs werden die Runner neue Kontakte geknüpft haben. Und dann ist die Frage vermutlich eher trivial an weitere Jobs zu kommen. Auch ohne den Startschieber. Vor allem wenn sich die Runner irgendwann zu einem Team zusammengefunden haben... Wie soll das ganze auch aussehen. Die Chance das alle Runner am Anfang den selben Schieber haben, ist eher gering. Wie wahrscheinlich ist es das unser Johnson sein Team von 4 bis 5 verschiedenen Schiebern zusammen stellen lässt? Im Normalfall wird er einen einzelnen Schieber kontaktieren. Wie wahrscheinlich ist es dann das dieser Schieber keine eigenen Aktiva besitzt und nun die Schieber der anderen Charaktere fragen muss ob sie ihm mit ihren Aktiva aushelfen...
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  4. Herzlich Willkommen Ninya! Als erstes fällt mir leider auf, dass du wirklich extrem viel Rechtschreibfehler in deinem ersten Post hast. Ich sehe das normalerweise nicht so eng... aber das schmerzt beim lesen. Wirklich. Ansonsten sieht man deinem Charakter an, dass du dir ziemlich viel Gedanken zum Hintergrund gemacht hast. Das finde ich klasse! Geburt*, Entführung durch die Runner im Auftrag von ARES, Tätowierung und experimentelle Cyberware. Klasssisch! Passt! Allerdings finde danach einige Details etwas unpassend: Messerkampf in einer ZelleKämpfe bis zum TodAls Siegprämie bessere CyberwareOperationen ohne NarkoseDas das Projekt irgendwann eingestellt wurde (warum?) ist in Ordnung. Aber auch das... Die Ärtze liquidieren...... in einer stundenlangen SchießereiFreiheitskämpfer/Terroristen kommen am Ende dazuund er schließt sich ihnen als 13jähriger an... klingt imho nicht sehr glaubwürdig und passend für die 6. Welt. Zudem passen das Werteprofil und der Hintergund nicht gut zusammen. Erst 13 Jahre als Messerkämpfer mit Fertigkeit 2 überlebt... dann in 4 Jahren zum Scharfschütze mit Fertigkeit 8 umgeschult? Eine geflohene Cyberware-Technikerin der Freiheitskämpfer mit Einfluß 6 ... aber nur Loyalität 1?? Weiter zu Werten und Ausrüstung: Ich habe den Eindruck, dass du bei der Erschaffung von Aiden versucht hast, alles gute einzupacken und gegen alles gewappnet zu sein. Das führt dann zu einem total überladenen Charakter ohne ersichtlichem Konzept. Attribute: Imho in Ordnung Vorteile: Du verlierst durch die Cyberaugen deine natürliche Restlichtverstärkung. Wenn du anstatt dem Ranger Arms nur das Desert Strike wählen würdest, könntest du dir den Vorteil: Spezialausrüstung sparen. Wenn du auf zb. das Remington 950 beschränkst, hast du sogar eine Waffe, die mit Lizenz legal ist. Und beide sind nicht viel schlechter als das Ranger Arms. Schnelllesen? Passt imho überhaupt nicht zum Char. Nachteile: Hier hast du die Chance, das tragische Schicksal deines Chars darzustellen. Ehrencodex muß natürlich noch definiert werden... genauso wie Verpflichtungen. Sollten zum Hintergrund passen. Vendetta? Finde ich übertrieben. Wie wäre es zb. mit sowas wie Sozialstreß? Fertigkeiten: Hier hast du wirklich extrem weit gestreut. Imho solltest du etwas wählerischer sein... bedenke: Stufe 4 entspricht einer Fertigkeit, die man durch Ausbildung erworben hat ("Die Stufe der meisten Berufsausübenden"). Schau dir mal die Liste im GRW s. 131 an. Außerdem macht es deinen Charakter glaubwürdiger, wenn aus seinem Lebenslauf hervorgeht, wo er die Fertigkeiten erworben hat. Also... Klingenwaffen muß bei diesem Hintergrund deutlich höher ausfallen. Ich würde Stufe 6 ansetzen. Das gleiche gilt für Gewehre ... wenn er denn tatsächlich ein Scharfschütze/Assassine werden soll. Exotische Nahkampfwaffe... du mußt genau festlegen für welche Nahkampfwaffe! Einschüchtern, Entfesseln, Fingerfertigkeit, Freifall, Tauchen und Verkleiden würde ich ganz rauswerfen. Bringen auf den niedrigen Stufen nicht sehr viel und passen irgendwie auch nicht zum Charakter. Dafür Schleichen/Wahrnehmung höher. Cyber/Bioware: Hier würde ich auch etwas ausmisten und mich darauf konzentrieren, was ARES wohl für Kampf-Ware zum testen eingebaut hätte. Ausrüstung: Hier das gleiche... viel zu viel. Connections: Die Cybeware-Technikerin ist gut... passt zum Hintergrund und ist bei soviel Ware hilfreich. Aber die Werte sind nicht glaubwürdig. Aber der Hausmeister und der Squatter? Wie kommt er zu denen? Ich würde noch einen Straßen-Doc und einen Schieber empfehlen. Beide für einen Runner glaubwürdig und hilfreich. Soweit von mir. Lass dich von der Kritik nicht abschrecken. Ist konstruktiv gemeint. Und vergiss dabei nicht das Wichtigste... der Char muß am Ende DIR Spaß machen. *Was mir gerade noch auffällt... warum läßt ARES Babys entführen? Wie lange müssen die gehegt und gepflegt werden, bis die alt genug sind, um Kampf-Ware zu testen?
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  5. Wenn der Barkeeper zwischen Runner und Johnson vermittelt, ist das ne Connection. Wenn zwischen Johnson und Runner niemand dazwischengeschaltet ist... und sie unabhängig vom Barkeeper ins Geschäft kommen, wäre das ohne Connection. So halte ich das zumindest in meinen Runden. Immerhin vermittelt ein GUTER Schieber nicht einfach irgendwelche Runner die er gar nicht kennt, sondern das PASSENDE Team für den Auftrag. Und letztendlich lebt ein Schieber (oder Barkeeper, der Runner vermittelt) vom Erfolg des Teams bzw. seinem Ruf.
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  6. Und hat sich was getan? Vorab: Das richtet sich nicht an sirdoom, der ja nun wirklich sehr aktiv ist und sich um die Community kümmert, sondern an die "Hintermänner". Ich muss sagen, dass ich es echt schade finde, dass sich das so verschleppt. Ich habe vor fast einem Jahr das erste Mal wegen "Auf dunklen Pfaden" gefragt und ich denke ich bin nicht der Einzige, den es freuen würde, wenn das Material wie Bodenpläne etc. (generell) für die Käufer, die es sich halt als Druck kaufen, auch digital zugänglich gemacht wird, damit man den Papier-Abenteuerband nicht verstümmeln muss um eine gerade mal halbwegs brauchbare Variante zu erhalten (Scanner kann man eigentlich komplett knicken, wenn man es nicht rausschneidet und auch mit Fotoscanner-App ist das Ergebnis bei mir nicht optimal). Gerade wenn das Werk direkt aus dem Hause Pegasus kommt, sollte es doch nicht so dramatisch sein, oder? Ich denke, dass die Kunden es euch wirklich danken würden (ganz sicher würde ich es zumindest tun). Ein weiterer positiver Nebeneffekt wäre dadurch vielleicht auch, dass die Shadowrun5.de-Seite nicht nur zu großen Teilen eine Karteileiche ist, wenn ihr dort die Bilddateien der Bodenpläne (und wenn ihr alles übertreffen wollt sogar die Portraits von wichtigen NSCs, wenn es sie denn gibt) bei einem Abenteuerband, die ja nun zwangsläufig bei euch rumliegen müssen, als zip-Archiv auf die Seite stellt, so wie ihr es (ebenfalls auf Nachfrage meinerseits) vor Jahren schon bei "Tödliche Fragmente" getan habt. Der Arbeitsaufwand an sich ist ja nun wirklich nicht so groß. Alternativ gibt es in meinem Kundenkonto bei Pegasus extra einen Unterpunkt "Downloads". Könnte man sonst nicht einfach die Dateien dort verlinken, wenn man sich die Printversion des entsprechenden Bandes holt? Könnte ja sein, dass bei euch bereits entsprechende Skripte existieren (ich erwarte natürlich nicht, dass das händisch geschieht). Ich bitte nur davon abzusehen es wie bei der Seattle Box zu machen und die digitale Variante der Karten nochmal gegen 5 Euro extra bei drivethruRPG anzubieten, was das Resultat war, als ich dort als Käufer der Printbox nach den Karten in digitaler Form fragte.
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  7. Warum? Das ist schließlich meiner. :-) Der wurde nur für die Trolldiskussion gekapert. :-)
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  8. Zudem gehst Du auch davon aus, dass "Bewegung" exakt und meter-genau in Initiativephasen oder Initiativedurchgängen erfolgt. Das ist IMO eine falsche Annahme, die immer wieder zu Folgeprobleme wie diesem hier führt. Tatsächlich sind die Regeln darauf ausgelegt, dass man seine Bewegungsrate in einer "Kampfrunde" zurücklegen kann. D.h. das eine "tatsächliche" Position von deinem Charakter X zu einem Zeitpunkt Y, sprich in einer Initiativephase Z (die grösser ist als 0), mit den Regeln nicht bestimmt werden kann und wenn - und dann natürlich mit allen Pferdefüssen, wie u.a. auch den der von dir thematisierten "In-aus-Deckung/Sichtfeld bewegen" - dann eben als Gruppenregel individuell eingeführt werden muss. Rate ich jedoch meinen Gruppen immer mit Nachdruck von ab ... es wirft zu viele Fragen und Folgeprobleme auf. Wie man ja sieht. Man muss es sich wie ein Kartenhaus vorstellen, bei dem man ein fundamentales Element (wozu ich "Bewegung" zähle), also eine Karte ganz unten , austauschen will. Sicherlich ist es für Spieler in einem so "expliziten" Regelrahmen wie SR5 nicht ganz leicht sich vorzustellen, man ist erst am Ende der Kampfrunde "tatsächlich" an seinem gewünschten Endpunkt (also was die "tatsächliche Bestimmbarkeit" angeht, insofern der SL nicht mit seinem GMV etwas anderes, plausibles, entscheidet). Aber auch wenn Initiative und Handlungen sehr intuitiv und in vielen Bereichen realistisch erscheinen, so sind sie dennoch "abstrakt" und machen am Ende des Tages auch nichts anderes als zu "simulieren" so gut es eben geht und die Designer die Möglichkeit, Zeit und Geldressourcen hatten, an den jeweiligen Details herumzuschrauben . Und bei der fundamentalen Bewegungsintegration ist es eben nicht so detailliert und umfangreich, wie z.B. beim Waffen/Nachladen/Feuermodi/Zielen/Schiessen Mechanismus, ausgefallen. Mein Tipp wäre sich von der Vorstellung zu lösen, man könnte "standardmässig" sich mit Bewegung innerhalb von Initiativephasen "bestimmbar" zwischen Deckungen bewegen und realistisch erwartende Vorteile wie "aus der Schussbahn/Sichtlinie bewegen" daraus ziehen. Wie sagt: Standardmässig. Plausible Ausnahmen wird es immer geben und sollten wie bei allem durch den SL und/oder in einem Gespräch in der Gruppe geregelt werden. Z.B das ein Sam, der in einem Fensterrahmen steht, als erster mit Ini-32 in der KR dran kommt, schiesst, in dem Raum vom Fenster weg läuft, und dann in Ini-9 vielleicht nicht mehr plausibler Weise von einem Wachmann von ausserhalb beschossen werden kann. Bei einem Szenario jedoch, bei dem ein Team ganz im Stile von SWAT und vielleicht sogar noch unter Anwendung von TKE-Manövern, sich durch eine Grossraumbüro-Etage mit mobilen Trennwänden zwischen den Arbeitsplätzen bewegt ... da gebt ihr in diesem Falle eben dann "keine" automatische Deckung oder LoS-Unterbrechungen, solange jedenfalls nicht ein Spieler eine der von mir im Post zuvor aufgeführten "Handlung" aufbringt, um sich bewusst in Deckung zu begeben. Und um den Bogen zum Thema dieses Threads zurück zu bekommen: hieraus ergibt sich wiederum die Empfehlung keine Bewegungsrate und überbrückbare Distanzen als essentiellen Bestandteil des hier diskutieren "Sturmangriff" zu integrieren. Das kann glaube ich nicht wirklich gut funktionieren, wenn die fundamentale Bewegung schon so grobschlächtig in den Regeln nur behandelt wird.
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  9. Ich bin auch bekennende Sammlerin und habe alles seit Hobby Products im Schrank stehen aber ich leite das alte Zeug auch. Meine Spieler kamen schon in den Genuß der Laurin-Publikationen "Narrenball" und "Froschkönigfragmente".
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  10. Ich würde hier gern (wenn möglich offizielle) Gehälter für alle möglichen Berufsgruppen sammeln. Vielleicht bekommen wir so ein einheitlicheres Setting und können auch die Run Bezahlung und den Wert von Cyberware, Ausrüstung usw besser beurteilen. Im Verbotene Künste Beispielweise gibt es eine Angabe das Aspektmagier/Beschwörer/Adepten in Sicherheitsteams etwa 60K im Jahr verdienen. Also 5.000 Nuyen im Monat. (Mittelschicht) (S. 102 Flufftext: Shadowtalk von Hard Exit) sowie dass "Bewusste" also Sicherheitsleute mit der Fertigkeit den Astralraum zu sehen, nur noch etwa 2K (also weniger als für Unterschicht nötig) bekommen. Ich leite daraus ab, das nicht erwachte Sicherheitsleute, ohne besondere Ausbildung (Sondereinheiten, Spezialkenntnisse, wie die im Text erwähnte Fremdsprache Spanisch, usw) wohl eher nur bei 1600-1800 Nuyen landen werden. Was bedeutet, dass diese bereits zwei Einkommen benötigen, um sich einen Unterschicht Lebensstil zu finanzieren (was sie anfällig für Bestechungen, oder "Nebenverdienste" macht) Ebenfalls im Verbotene Künste gibt es eine Angabe, das die seltenen Vollzauberer sechsstellige Gehälter im Jahr und diverse Vergünstigungen bekommen. (S. 101 Flufftext: Shadowtalk von Winterhawk) Wir können hier also von 10.000 im Monat (Oberschicht) ausgehen. Habt ihr evtl. noch weitere Quellen für Bezahlungen?
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  11. Wo siehst du beim Cthulhu-Rollenspiel denn eine hohe Einstiegshürde? Das System ist im Vergleich zu anderen großen Rollenspielen ziemlich einfach und das Grundregelwerk ist verhältnismäßig günstig.
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  12. Also entweder du bist in Fuchsform und musst deinen Schwanz nicht erklären, oder du bist in menschlicher Form und musst jedenfalls keinen Schwanz verbergen. Wenn es darum geht, dein Gestaltwandler-Dasein zu verbergen: Wenn Geisterauren möglich sind, dann auch mundane Metamenschen. Wenn du einen Fuchs mit Cyberschwanz darstellen willst, sollte das auch drin sein...
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  13. Ich habe eine Träne verdrückt. Das sind wunderbare Nachrichten.
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  14. Zum Thema Trolle: Trolle haben +4 aus Stärke im Vergleich zu Menschen und +2 im Vergleich zu Orks. Der Bonus ist vorhanden und man muss keine teure Bodyware kaufen. Das ist meines erachtens für die normale Polizei einfach ein großer Vorteil. Wenn der Angriff mit dem Knüppel 2 Kästen mehr Schaden anrichtet (im Vergleich zum Ork) ist das schon ordentlich. Der Nachteil mit der Größe ist meines erachtens geringfügig. Für den Streifenpolizisten braucht man dann halt einen größeren Wagen. Das ist doch überhaupt nicht schlimm. Es sind doch eh nur 5% der Bevölkerung Trolle. Dann sorgt man halt dafür, dass 5% der Polizeiwagen ebend größer sind. So ein Steifenwagen kostet halt nicht die Welt im Vergleich zu Bodyware. Im Militär hingegen stelle ich mir das schon schwerer vor. Wie ihr schon geschrieben habt ist die Logistik dort das Problem. Daher würde ich Trolle beim Militär nur in spezielle Einsatztrupps stecken. Beispielsweise ein Spezialtrupp mit Konstitution 14/15 + Bodyware und dicker Rüstung als sehr schwere Infantrie. Zum Thema Zwerge: Hier sehe ich jedoch keinen Vorteil für die Polizei. Höhstens für die Komunikation mit anderen Zwergen, um mehr Vertrauen zur Bevölkerung zu schaffen. Im Militär würde ich Zwerge auch nur in speziellen Einsatzgebieten sehen. Überall dort wo eh schon wenig Platz ist. Kriegsschiffe und U-Boote sind sehr eng. Panzer und Flugzeuge würde auch passen. Ein Panzerbattalion, dass kleiner gebaut ist für eine bessere Tarnbarkeit. Dazu geben kleinere Panzer auch kleinere Ziele für den Gegner ab. Bei einen Düsenjet wäre eine kleinere Bauweise auch günstig für die Flugeigenschaften. Daher könnte auch dort eine Extra Flugstaffel existieren. Allgemein bin ich doch überrascht über die unkonstante Diskussionsart einiger Personen ^^. Mal heißt es, das ist Shadowrun, vergleiche es nicht so sehr mit der Realität, denn es ist eine eigene Welt. Später schreiben die Personen, dass Trolle und Zwerge bei der Polizei und dem Militär ein Problem sind, da diese in der "Realität" logistische Probleme mit sich bringen würden.
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  15. Eines Tages wird es die Übersetzung der Orient-Express Edition 7 geben. Bevor die Hoffnung darauf gestorben ist., Aber das dauert echt noch lange, weil die Zahl der Übersetzer endlich ist, ebenso wie deren verfügbare Zeit.
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  16. Ja, klingt vertraut. Ist ja eigentlich dann schon alles gesagt .
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  17. Ich habs lang nicht mehr geschrieben... aber abstrakte Simulation der "Wirklichkeit". Die Kampfrunde ist 3 Sekunden lang... Am Wochenende ist schönes Wetter. Schnappt euch Freund und Stoppuhr und probierts im Park mal aus... Hinterm Baum vor, den Beachball werfern und wieder zurück. Ihr könnt auch festlegen wie weit ihr in 3 Sekunden gehen/laufen könnt. Und denkt nicht an den Supersamurai... ihr simuliert den Decker ohen Reflexbooster. Später gibts zur Belohnung auch ein Eis .
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  18. Ich finde gerade weil Shadowrun eine Dystopie ist, können Runnerbars ein sehr stimmiges Element des Settings sein. In meinen Runden handhabe ich es zumindest so, dass Sicherheitsbeamte grundsätzlich unterbezahlt und mies ausgestattet sind. Es hat ja seinen Grund, dass die privaten Anbieter so populär geworden sind. Die Beamten wiederum wissen ganz genau, dass die Konzerne die Hauptschuldigen dafür sind, dass sie bestenfalls mit Waffen aus dem letzten Jahrzehnt herumlaufen müssen (Stichwort Steuervermeidung). Entsprechend gering ihre Motivation jetzt gegen gewöhnliche Runner vorzugehen, welche ja primär in der Wirtschaft ihr Unwesen treiben und die normale Bevölkerung weitestgehend in Ruhe lassen. Da wären Gangs deutlich höher in der Prioritätenliste und selbst denen kommen sie ja meist nicht bei - trotz gelegentlich bekannter Hangouts. Bei beiden Gruppen gibt es eben das Risiko der fehlenden Nachweisbarkeit und der möglichen Rache. Und beide Risiken sind bei Runnern deutlich stärker ausgeprägt, weil diese in der Regel professioneller vorgehen und die besseren Kontakte haben. Risiko und Aufwand stehen da einfach in keinem Verhältnis. Bei mir werden die Behörden in der Regel erst dann wirklich aktiv, wenn einzelne Runnergruppen deutlich die Grenze zum Terrorismus überschreiten und dann werden auch besser ausgestattete Spezialteams (bis hin zur Armee) involviert. Reguläre Cops sind mehr Schein als Sein und wollen es in erster Priorität sicher bis zur Rente schaffen. Die Motivation gegen Runner generell vorzugehen ist also eher gering. Dadurch bedingt muss es eben keine übertrieben ausgefeilte Geheimhaltung geben und eine Bar für den Erstkontakt ist vollkommen denkbar. Andere Spielleiter werden das natürlich anders handhaben. In einer Welt, in welcher gegen potenzielle Runner sehr viel härter vorgegangen wird und allein der Verdacht sich mit solchen abzugeben einen auf diverse Fahnungslisten von Sicherheitsdiensten und Behörden bringen kann, gewinnt ein (loyaler) Schieber natürlich deutlich an Wert.
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  19. Schön zu sehen dass viel von dem Wedding-Material es hiermit in eine offizielle Publikation geschafft hat. Das Zeug auf dem Shadowrunberlin Blog hat mich vor ein paar Wochen inspiriert, seit Jahren endlich mal wieder eine Shadowrun-Runde zu leiten - und siehe da, genau jetzt kommt ein PDF raus in dem einiges davon geupdated steht, dazu viel Neues, mit Karten und allem, was man braucht. So mögen wir das. Im Moment hab ich eigenlich nur ein kleines Dilemma: in welchem Jahr steig' ich am besten ein, wenn ich mit dem Gedanken spiele, irgendwann den angekündigte Berlin-Kampagnenband zu verwerten? Mit anderen Worten: wann wird der spielen, oder ist das Top Secret? Auf der einen Seite ist es nämlich ein Traum als SL, fast 10 Jahre an mit Novapulsen und Tonnen von Blogeinträgen dokumentierter laufender Geschichte zum Spielen zu haben (wenn man kurz nach der Wiedervereinigung anfinge), auf der anderen Seite wäre es schade gerade Anno '75 rumzugurken und festzustellen dass der Kampagnenband erstens toll ist und zweitens sehr spezifisch '80 spielt und in der Hinsicht auch kaum anzupassen ist...
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  20. Ich bin vor einiger Zeit mal drauf gesto?en... Würd sagen, kritischer Erfolg beim Glückswurf
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