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Showing content with the highest reputation on 09/15/2019 in all areas

  1. z.B. wo? Z.B. in einer beliebigen Sendung Heute oder Tagesschau von morgen. Ich bin zuversichtlich, zahlreiche Beispiele von manipulativer Sprache darin finden zu können. Anders als z.B. in den Inhalten von "Geschichten aus Wikihausen" oder "Ken FM", die immer auf möglichst neutrale Sprache achten.
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  2. Ich erweitere dann gleich den Fragenkatalog um - Glaubst Du an die Flachwelttheorie? Ja / Nein / Ich möchte mich dazu nicht äußern Dann bin ich mal neugierig. Du schriebst, daß die Wiki russophob und NATO-konform ist. ("Nicht einmal das NATO-konforme und russophobe politische Wikipedia schreibt von einem Einmarsch der Russen."). Bitte begründe dies. Wohlgemerkt nicht, daß Rußland kritisiert wird, sondern daß die zalhreichen Autoren in der regionalen und internationalen Wiki russophob sind und daß es eine Vorgabe für die Wiki gibt, wie sie sich zu verhalten hat, aka NATO konform. Und bitte keine einfachen Verweise auf andere ("Dokumentarfilme "Die dunkle Seite der Wikipedia" und "Zensur" von Axel Fiedler"), sondern eigene Überlegungen und Formulierungen. Wie gesagt: je außergewöhnlicher und abweichender die Anschuldigung, desto außergewöhnlicher muß die Beweisführung sein. Du bist derjenige, der kontroverse Thesen zur Ukraine Invasion von sich gibt, Du bist derjenige, der alternative Webseiten verlinkt und Bücher zitiert und sehr lange Ausführungen zum Thema Neugierde, Wissen, Hinterfragen und Respekt vor anderen Menschen einbringt ... und vor allem bist Du derjenige, der krass dem widerspricht, was für viele Menschen Realität ist: "Wie schon gesagt ist die Situation hochkomplex und zu großen Teilen der Öffentlichkeit unbekannt. Eines wissen wir aber: Die Russen sind nicht in die Ukraine einmarschiert." Und Du behauptest jetzt, daß Du nicht versiert in Zeitgeschichte bist? Für jemanden, der für sich in Anspruch nimmt, sich nicht mit Zeitgeschichte auseinanderzusetzen, hast Du aber schnell entsprechende Bücher, Links, Namen, Empfehlungen sowie festgelegte Allgemeinmeinungen zur Hand., die offenbar nicht nur für Dich ("eines weiß ich" vs "eines wissen wir"), sondern für alle zu gelten haben. Das sollte eigentlich recht offensichtlich sein. Du schriebst: "Nicht auf die Hassprediger müssen wir zugehen, sondern auf die gesichtslose Masse dahinter. Denen müssen wir zuhören und deren Probleme müssen wir aufnehmen." Wenn man sich mit AfDlern, Brexiteers und Reichsbürgern unterhält (my, was waren das für spaßige Momente) stellt man oft fest, daß diese Leute nicht zwingend besonders sattelfest sind, was Fakten angeht. Von zeitlichen Abläufen bis hin zu recht einfach nachzuprüfenden Zahlen. Von einer gewissen Vergeßlichkeitl, was rote Busse angeht, mal ganz zu schweigen. Du bist der Meinung, daß man auf solche Leute zugehen und zuhören muß. Fair enough. Bitte begründe, warum ich das tun muß, wenn diese Leute nicht mal den Ansatz der eigenen Recherche von Fakten erkennen lassen und mir damit zeigen, daß sie es nicht für nötig halten, mich zu respektieren oder an einer konstruktiven Diskussion sich zu beteiligen. Denn dies setzt natürlich eine gemeinsame Faktenbasis voraus. Und das ist eines der Kernpunkte. Die "wahren Vertreter der Volksmeinung" argumentieren gerne, daß es keine echte Volksdemokratie gibt, daß die Eliten nicht zuhören etc. Umgekehrt allerdings scheinen viele Leute recht niedrige Ansprüche zu haben, wsa die eigene Bildung angeht. Denn abseits "was die Machteliten" wollen, ist es leicht möglich, den eigenen Wissenshorizont zu erweitern. Die Bevölkerung und deren "wahren Vertreter" können nicht beides haben: einerseits mehr Demokratie, mehr Stimmrecht und mehr Mitbestimmung fordern, andererseits aber dann eklatante Wissenslücken offenbaren mit Null Interesse, diese zu schließen. ####################################################### Ich erwarte, daß jeder akzeptiert, daß 2+2 = 4 ist. Du kannst unterschiedliche Meinungen haben, aber nicht unterschiedliche Fakten. Wenn Du ankommst mit 2+2 = 5, sollten wir uns entweder über Grenzbereiche der gegenwärtigen Mathematik unterhalten, The Culture Romane, über kaputte Intel-Prozessoren ... oder wir sollten uns nicht unterhalten. Und ich bin dann auch nicht neugierig zu erfahren, warum Du der Meinung bist, daß 2+2=5 ist. Außer Du bringst echt überzeugende Argumente, warum die letzten paar Jahrtausende an Mathematik Mumpitz sind. Dann kann ich meine Meinung überdenken. SYL
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  3. Wer anfängt Flacherdler und deren Meinung als ernsthafte Alternative interessiert anzuerkennen, der ist nicht freundlich und respektvoll zu anderen Meinungen sondern hat entweder sein eigenes Leben nicht mehr im Griff oder grundlegende Physikalische Gesetze und Prinzipien, die eigentlich jeder von uns in der Schule gelernt haben sollte, bis heute nicht verinnerlicht oder begriffen. Das zweite ist die Ursache von Flacherdler Theorien. Sie bewerten nur das, was sie mit dem eigenen Auge sehen ohne es wissenschaftlich zu hinterfragen. Und immer wenn sie auf ein Problem ihrer auf Beobachtung basierenden persönlichen Meinung stoßen, hinterfragen sie sich nicht selbst (das wäre naturwissenschaftlich) sondern sie erfinden Dinge, fangen an Lücken mit Glauben zu füllen oder biegen und erfinden Fakten bis hin zur Verschwörung. Ich habe mich aus Neugier (nicht aus Respekt) mit Flacherdler für eine kurze Zeit auseinandergesetzt. Viele YouTube Videos und Diskussionen verfolgt. Mir wurden schnell die Probleme von Flacherdlern klar. Das größte Problem ist der fehlende kritische Umgang mit der eignen Meinung und sachlicher Gegenargumente dagegen. Danach kommt das Fehlen Grundlegender Basisbildung im Bereich der Naturwissenschaft. Das ganze nimmt bei einigen führenden Köpfen Dimensionen an, dass ich mir deren Positionen nur noch damit erklären kann, dass sie bewusst einen Fake inzenieren, weil sie Freude daran haben, andere Menschen mit Halbwissen durch das Streuen von manipulativen Gerüchten und Fragestellungen zu verunsichern oder dazu bringen können, kompletten Schwachsinn zu glauben. Die Kreationisten in den USA springen voll auf solchen Blödsinn auf. Wir reden hier im Wesentlichen wieder von Spiritualität gegen Wissenschaft. Flacherdler (also überzeugte, nicht bewusste Faker) entsprechen eher einer spirituellen Glaubensgemeinschaft als einer Gruppe aufgeweckter neugieriger und naturwissenschaftlich Interessierter Menschen. Und mit einer spirituellen Glaubensgemeinschaft über ihren Glauben zu diskutieren ist leider unmöglich. Ein Glaubenskonstrukt kann man nicht sachlich in Frage stellen ohne selbst zum ungläubigen Ketzer oder hier zum Opfer der weltweiten wissenschaftlichen Propaganda der Regierungen und ihrer Institutionen wie der NASA zu werden. Und wurde man erst mal in deren Glaubenskonstrukt durch kritisches Hinterfragen in diese Ecke gestellt, muss man sich nicht mehr mit den kritischen Fragen auseinander setzen, da sie entweder nur zur Propaganda der "Feinde" gehören oder man ist einfach zu blöd oder zu sehr manipuliert die einzige Wahrheit zu erkennen. Es steht aber natürlich jedem Flacherdler Wissenschaftler frei, Studien zu seiner Theorie zu erarbeiten und diese in seriösen Wissenschaftsmagazinen zu veröffentlichen. Natürlich müsste so eine Studie erfolgreich den gesamten Rest unserer Naturwissenschaft und Beobachtungen in Summe widerlegen können um am Ende eine flache Erde nachweisen zu können. Und das ist das Kernproblem von deren Glaubenswelt. Mein Interesse ist wieder geschwunden. Es sind spirituelle ungebildete Spinner oder Faker an der Spitze der Sekte und es sind leicht zu manipulierende ungebildete Zuhörer, die ihnen zum Opfer fallen und in die Sektenfalle tappen. Erneut eine der Schwächen des Internets und der sozialen Medien, dass es Sektenführer und Verführer leichter fällt, viele Opfer zu erreichen. Weil unser durchschnittliches Bildungsniveau mittlerweile ganz OK ist, sollte es bei einer kleinen Sekte weltweit bleiben. Aber sie ernst nehmen, oder mit ihnen zu diskutieren ist mir fern. Es darf jeder glauben was er möchte, solange er damit Niemanden schadet.
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  4. Das würde doch eher kontroproduktiv sein und die Paranoia nur weiter verstärken.
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  5. Mein größtes Anliegen ist es, dass das mit den Neuveröffentlichungen zeitgleich mit dem Verkauf der Bücher klappt. Da haben wir ja bislang zumindest teilweise "Geburtswehen" gehabt. Mal sehen, wie es zur SPIEL geschafft wird. Ich bin erstmal optimistisch!
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  6. Hallo Kollegen Spielleiter, damit es etwas übersichtlicher wird, habe ich das Thema in 5 Bereiche aufgeteilt. Somit ist jedem der wichtigsten Hintergründe ein einzelnes Thema gewidmet. Nachfolgend zwei beispielhafte Quellen: - 1.) Das Buch Sherlock Holmes Schatten über Baker Street | Michael Reaves & John Pelan - 2.) Das Buch Sherlock Holmes und der Fluch von Addleton | Mike Ashley Gespannt wie sich das Thema entwickelt, sende ich Grüße aus Goatswood, Inspirationsquelle DVD: True Detective Staffel 1 Ausgezeichnet für Cthulhu NOW zu verwenden. Mit etwas Umarbeitung auch für Cthulhu 1920 oder Gaslicht. Allerdings entwickelt sich die Geschichte extrem langsam. Wer das nicht mag, sollte die Finger davon lassen. Zwei weitere Inspirationsquellen: 1.) Buch: Viktorianische Gespenstergeschichten ( Suhrkamp Verlag | Franz Rottensteiner ) 2.) Buch: Die Damen des Bösen, Viktorianische Geistergeschichten ( Fischer Verlag | Peter Haining ) Auch gut für Cthulhu 1920 verwendbar. In Antiquariaten oder den Weiten des Internets sicher noch erhältlich. Inspirationsquelle TV-Serie auf DVD oder Blu-Ray: 1.) Penny Dreadful ( Eine wahre Schatzkiste an guten Ideen. ) 2.) Ripper Street ( Ist zwar nicht übernatürlich, aber diverse Folgen kann man diesbezüglich leicht umarbeiten. ) Wobei ich glaube, daß zumindest Ripper Street fast jedem Gaslicht-Spielleiter inzwischen bekannt sein dürfte.
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  7. Würde, aus dem Stegreif heraus, diese Sicht auch unterstüzen. Denn es gibt genug Zauberer die mit 1-2 Punkten Chrom ausgerüstet sind, trotzdem noch was können und nicht ausbrennen. (Oder mehr, siehe "Samzauberer" Wulf) Prinzipiell würde ich auch zustimmen. Es ist allerdings ein Weg für Adepten (und oder Magieradepten). Astral Projizierende können nicht materialisieren. Sie können sich nur manifestieren. Es ist keine körperliche Gestalt (wie bei Manifestation) sondern ein Abbild der astralen Gestalt. Die basiert auf geistigen Attributen... GRW 6A S. 313 Warum solltest du da nicht mit der Hand wedeln können ... Die Astralgestalt kann ja auch trotz Querschnittslähmung Astralkampf. Die Attribute sind in der Tabelle auf S.314 im GRW.
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  8. Wenn sie nicht von Geburt an gelähmt waren, also ihr Leben normal begonnen haben, später durch Unfall, usw. gelähmt wurden, weshalb nicht? Ihre Astralgestalt ist ja dann in Ordnung. Würde zwar bestimmte Grenzen je nach Situation setzen, aber generell kein Problem.
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  9. Würde sagen ohne das jetzt mit einer Regelstelle zu belegen das du weiterhin 2 Magiepunkte eingebüßt haben must um den Weg zu beschreiten.
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  10. Da hilft eigentlich nur Eines. Du musst sie fragen! Wir im Forum können darüber nur spekulieren. Deine Spieler sind die Einzigen, die es wissen. Evtl. nur unterbewusst. Dass du die Frage stellst könnte das erste Mal sein, dass sie sich die Frage stellen. Im Idealfall natürlich. Sie bringen offenbar eine Menge Baggage mit. Dann gib ihnen ein Beispiel. Irgendein NSC, der sich ohne Not und ohne Gegenleistung für jemanden einsetzt. Evtl. für sie. Es muss garnicht erst so etwas Übertriebenes sein, wie dass sich die Oma vor die Kugel wirft, die für den SC gedacht sind. Irgendetwas Alltägliches reicht schon. Ein Türsteher will die Chars nicht reinlassen. Ein anderer Gast kennt ihn und überzeugt ihn mit ein paar "Komm schon, Chummer." Aber statt danach mit den SCs zu reden (was "wir werden reingelegt"-Alarme auslösen könnte) nickt er ihnen zu und geht seines Weges. Das kann durchaus thematisch die "Wir hier unten gegen DIE da oben" Schiene sein. Selbst in einer grausamen Spielwelt ist nicht automatisch jede einzelne Person ein Unmensch. Du musst deinen Spielern irgendwie klarmachen, dass Rollenspiel nicht kompetetiv ist. Sprich doch einmal die Tatsache an, dass wenn du es wirklich darauf anlegen würdest, die Spieler immer und jederzeit vom Tisch fegen könntest. Du hast endlose Ressourcen. Sie können ohnehin nicht gegen dich gewinnen. Das sollte auch nicht ihr Ziel sein. Du bist nicht ihr Gegner, du bist der Schiedsrichter zwischen ihnen und der Spielwelt. Ein Schiedsrichter muss fair sein, oder er ist seinen Job bald los. Meine Gruppe ist evtl. kein gutes Beispiel, da wir schon lange zusammen spielen. Was ich aber in der Vergangenheit öfters zu ihnen gesagt habe, damit sie sich sicher genug fühlen ist - Ich bringe eure Chars nicht um, nur weil ihr eine 3 statt einer 4 gewürfelt habt. Ich bringe Chars um, wenn sie dumm sind und die Spielwelt nicht ernst nehmen. (wie beim Amoklauf) - Ihr könnt mich jederzeit fragen. Was eure Optionen sind, wie eure Chancen stehen, wie der Plan in die Spielwelt passt etc. Ich gebe euch nicht die Lösung oder die Wahrheit. Aber ich gebe euch die Einschätzung eurer Charaktere, die ja in dieser Spielwelt leben und sich mit vielen Dingen besser auskennen als ihr. ("Lande ich sofort im Knast wenn ich auf offener Straße zaubere?") Lass sie auf eine Wissenfertigkeit würfeln. Suggeriere, dass du ihnen bei einem guten Wurf die Wahrheit sagen musst. (Aber nur vom Wissensstand des Würfelnden aus gesehen. Wichtiger Unterschied.) Das könnte ihnen etwas Selbstvertrauen geben. ------------------------------------------ Und wenn alle Stricke reißen und sich die Spieler in endloser analysis paralysis befinden? Ich vermute stark, dass die Kamikaze-Aktionen einfach ein Ventil sind, um so eine Paralysie zu beenden. Dann musst du sie herausreißen. "Orcs attack" Nein, nicht wirklich. Das würde die Paranoia nur verstärken. Aber lass etwas geschehen. Ein Anruf einer Connection. Der Lieblings-Newsticker eines Chars läuft heiß wegen einem Unfall/Terroranschlag oder einem Thema, dass den Char persönlich interssiert. Ein Autounfall vor der Tür (helfen/looten?) ein Nachbarstreit. Egal. Was auch immer. Hauptsache es gibt ihnen ein anderes Thema, worüber sie sich Gedanken machen können. Es vergegenwärtigt ihnen die "Echtheit" der Spielwelt und resettet ihre Gedanken. Es betont, dass RP nicht einfach nur ein Spiel ist, bei dem jedes einzelne auftauchende Element nur aus dem Grund existiert, u weaponized zu werden und zum Sieg/Niederlage genutzt zu werden. Und darum geht es. Wenn du es schaffst, dass die Spieler irgendwann den Schalter umlegen und die Spielwelt (in sich geschlossen) ernst nehmen und für glaubhaft halten...wenn sie erkennen, dass die SR Welt eine innere Logik hat, an der sie sich orientieren können...dann sollte es zumindest etwas besser werden.
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  11. Durch Spielleiterwechsel und Reboot der betroffenen Gruppe, steht auch bei mir ein neuer Charakter an und ich versuche mich an dem Konzept von Seite 1 "Der Paladin aus Westphalen". Zumindst war "Paladin" mein Grundgedanke und da wir in der ADL spielen, kam ich schnell auf den Trichter, ihn als ehemaligen Bischofsgardisten zu konzipieren. Mir stand nach der Generierung noch 45 Karma und etwas Startkapital zur Verfügung. Da ich grad eben diesen Thread entdeckt habe und das Konzept schon als "abgedreht" gebrandmarkt wurde, kann ich den auch mal hier vorstellen ... Die Idee war, einen Kämpfer/Supporter zu erstellen, einen klassischen Paladin eben. Dazu habe ich als Ausgangspunkt einen Magieradepten gewählt und ihn auf unterstützende Magie und Kampffähigkeiten kombiniert mit dicker Rüstung getrimmt. Natürlich habe ich alles, was mit Beschwörung zu tun hat komplett ignoriert - der christlichen Theurgie entsprechend. Herausgekommen ist ein Erwachter, der bis zu drei Zauber aufrechterhalten kann, ohne dadurch Abzüge zu erleiden (Erhöhte Konzentration - Vorteil und Adeptenkraft, sowie Adeptenzentrierung). Damit kann er entweder sich selbst oder Teammitglieder "buffen". Ferner wird durch den Schutzgeist "Weiser Krieger" seine Fähigkeit Führung (Inspirieren) gestärkt, womit auf mundanem Weg ebenfalls die Ini des Teams "gebufft" werden kann. Durch einen Schild und den Zauber "Wachstum" wird er als Bollwerk stets die Frontlinie bilden und allen anderen Teammitgliedern Deckung geben können. Zusätzlich kann er mit WIL-Steigern, Reflexe-Steigern, Kampfsinn, Phys. Barriere und Heilen entweder sich oder andere teils drastisch verbessern. Abgerundet werden seine eigenen Verbesserungen noch durch den Attributsschub 1 (STR), Mys. Fähigkeit 3 und Mys. Panzer 3. Im Namen des Herrn geht es dann mit Krime Whammy Waffenfokus entweder in den Nahkampf oder auf kurze bis mittlere Reichweite in den "Fernkampf" mit Donner und Getöse! Deus Vult!
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  12. #Berlin2080 #Kartenmaterial #Vorschau #SR6 Hatten wir eigentlich erwähnt, dass es einen #Beileger zum BERLIN 2080 – Quellenbuch gibt? [Fast] DIN A1, doppelseitig bedruckt. Auf einer Seite Berlin in Übersicht, auf der anderen der #DreamlandSlum und Berlin-Mitte. >>> Vorbestelle es jetzt BERLIN. Kein Sprawl in der #ADL ist so berüchtigt und berühmt wie der dystopische Megaplex an der Spree. Die Jahre der Anarchie haben das Stadtbild und die Metamenschen geprägt, die Rückeroberung der Konzerngebiete hat neue Farbe in die Berliner Schatten gebracht. Von den gesicherten Konzernmeilen rund um Tegel und Tempelhof bis zu den düstersten Ecken in Xhain, von den Critter-Farmen in Schönwalde bis zu den Freidenker-Kommunen in Köpenick: Nirgendwo treffen so viele und so scharfe Fronten in Gedanken und an Stadtteilgrenzen aufeinander. Und nirgendwo sind die Gefahren präsenter: Konzernintrigen bedrohen Kieze, Sprawlguerilla bedroht Konzerne, das organisierte Verbrechen bedroht die Freiheit in den anarchistischen Gebieten, und noch dunklere Geheimnisse bedrohen die ganze Stadt. Und mittendrin, zwischen aufgerüsteten Berlinern, Konzerngardisten, Soldaten der Vory und Gangern auf Kamikaze, suchen Runner in den Schatten ihr Glück. BERLIN 2080 ist das erste Quellenbuch für Shadowrun 6 und eine deutsche Eigenproduktion. Es bietet detaillierte Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stadtvierteln, vielen unterschiedlichen Locations, Hotspots wie der Autonomen Inselfestung Eiswerder oder den Sorben im Spreewald, Mächtegruppen aus der Unterwelt und den Konzernen. Neben Beschreibungen des Dreamland-Sprawls, der Diskordianer und des versteckten Lebens unter der Stadt wird zudem viel Zusatzmaterial geboten: NSC-Werte, Grundrisse, Flairtipps für den Spieltisch, Waffen und Fahrzeuge sowie ein herausnehmbares, großformatiges Poster mit Karten Berlins.
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  13. Und wieder grüßt das Murmeltier ... äh, will sagen: der NovaPuls: Auch, wenn es vorläufig auch weiterhin keine offiziellen NovaPulse gibt (und der Schattenload all monatlich Spitze ist!), konnte ich es nach dem positiven Feedback nicht lassen, auch für September 2081 wieder einen eigenen, KOMPLETT INOFFIZIELLEN Novapuls zu basteln. Diesmal im Angebot: Spam für Cyberware aus der Omegaware-Ecke, zwei Topmeldungen, die auf Gerüchte in der "Neo-Anarchistischen Enzyklopädie" Bezug nehmen, ein Musikchip einer längst vergessenen Band, Basketball und Probleme mit bestimmten, auf dem Flohmarkt in Mainz (MaWie/Groß-Frankfurt) verkauften Artikeln. Enyoy!
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  14. Kleiner Tipp am Rande, auch wenn die Bemerkung eher nicht ganz so ernst gemeint war, ich habe schon mehrere Bücher zum buchbinder gebracht. Das einfache neu kleben ist recht günstig. Aber auch das neu binden bei heraus gefallenen Seiten geht gut und das Ergebnis ist besser denn je. Und bei einem so häufig gebrauchtem Buch ist nach 10 Jahren eine Investition mMn gerechtfertigt
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  15. #SR6 #EdgeTokens #Würfel #Vorschau #SPIEL2019 Pssst, ist aber noch geheim!
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  16. Zufällig bin ich auf nachfolgende Inspirationsquelle aufmerksam geworden: Roman oder Film: Das finstere Tal. Habe zuerst den Film gesehen und mir danach das Buch gekauft. Die Handlung läßt sich zügig in ein Abenteuer ( One-Shot ) für Cthulhu umarbeiten.
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  17. Inspirationsquelle Buch ( Roman ): Autor: Mark Frost ( Co-Autor für David Lynchs Twin Peaks ) - Sieben - Im Zeichen der Sechs In den Weiten des Internets oder Antiquariaten durchaus noch erhältlich.
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  18. Inspirationsquelle Buch ( Roman ): Autor: David Pirie: - Die Augen der Heather Grace - Die Zeichen der Furcht - Die Hexe von Dunwich
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  19. Inspirationsquelle Comic: Auf die Comics von Sylvain Cordurié sollten Spielleiter von Gaslicht unbedingt einen Blick werfen. Ein Band heißt z.B. Sherlock Holmes & das Necronomicon. Das klingt doch recht vielversprechend.
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