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Showing content with the highest reputation on 05/08/2021 in all areas

  1. Wir spielen die Kampagne mit Pulp-Charakteren und das macht sehr viel Sinn und viel Spaß.
    4 points
  2. Hallo Rabe. Das gesamte Regelwerk + Spielwelt ist selbstverständlich immer noch kostenlos auf der Homepage und wird das auch stets bleiben. Auch zusätzliches Spielmaterial (alle Handouts zu Szenarien) und Spielhilfen wie Gruppenbogen, Charakterbogen etc sind kostenlos (via Drivethru) verfügbar. Ebenso ist der Schnellstarter kostenlos verfügbar (sei es über drivethru digital oder gedruckt über den Cthulhu Webshop). Zusätzlich gibt es einen Charaktereditor, einen roll20 Charakterbogen und eine Implementierung für den rollbutler. Ein Überblick über das Spielmaterial findet sich hier: https://fhtagn-rpg.de/spielmaterial Die FHTAGN-Szenarien waren dagegen noch nie kostenlos und sind inzwischen (je nach Veröffentlichungsdatum) gedruckt im cthulhu webshop oder als PDF/ teils PoD über drivthru RPG verfügbar. Die Szenarien die in den Lovecraftern erschienen sind gibt es auch nur dort (via cthulhu webshop erhältlich). Ein Überblick über die Szenarien und wo man sie bekommt gibt es hier: https://fhtagn-rpg.de/szenarien Zwei kostenlose Übersetzungen von DG Shotgun Szenarien findet man zusätzlich hier: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/rollenspiel/
    4 points
  3. Ich kann mich Kreggen da nur anschließen. Ich verbinde mit der Kampagne viel Positives (Erste Kampagne vor rund 10 Jahren, welche wir uns gemeinsam auf EBay für 80€ gekauft haben; Viele lustige und gute Momente, welche man noch heute zitiert; Gute Atmosphäre; Geniale Szenen und Charaktere…) aber leider auch Negatives (Nie beendet; Zwei Anläufe; Probleme mit der letzten Spielleitung…). Also habe ich sie mir selbst als Spielleiter vorgenommen und nochmals versucht sie zu beenden, aber ohne Erfolg, da die Spieler und Spielerinnen wenig Lust auf Cthulhu hatten. Nun bin ich jedoch überzeugt, dass ich es mit meiner aktuellen Runde doch zu einem Ende bringen kann. Das neue Design führt dabei bei mir zu dem Eindruck etwas neues, besseres in die Finger zu bekommen und so habe ich einfach wahnsinnige Lust auf die Kampagne. Die SGs steigern diese Euphorie nur mehr. Gleichzeitig wird es aber auch eine Kampagne, welche mir viel an Vorbereitung abverlangen wird. Da sie dank allem drum und dran die teuerste Kampagne mit dem meisten Material sein wird, will ich das alles auch 1A umsetzen und einbinden. Davor habe ich definitiv Respekt. Ich hoffe darauf, dass man zumindest die digitale Version der Bücher schon früher erwarten kann (Wie im alten Thread erwähnt), damit ich die Arbeit bereits in naher Zukunft beginnen kann.
    4 points
  4. Hallo zusammen, dies ist nun der dritte Thread zu den Masken des Nyarlathotep. Er läuft ab jetzt bis zur Veröffentlichung der Kampagne (mindestens bis "digital", vielleicht bis "Print"). Mich interessiert ab jetzt kein "hätte/würde/sollte" zum Schnee von gestern (selbst dann nicht, wenn es John Schnee sein sollte), sondern der aktuelle Lauf der Dinge sowie die Fragen/Meinungen dazu. Ok, legt los.
    3 points
  5. Ich werde auch auf Pulp gehen, da das meinem Spielstyle entgegenkommt.
    3 points
  6. Wenn im Juni/August die PDF raus kommt, ist danach noch etwas Zeit für den Druck? So könnten evtl. gefundene faulige oder gar madige Kommas, Wörter und Sätze in ihre cthulhuiden Form gebannt werden. Ohne später durch dem geschriebenen Worte in dessen Wahnsinn zu verfallen.
    2 points
  7. Ja, so ein Regelwerk sollte natürlich möglichst "leicht" bleiben ohne die üblichen 5 bis 6 Erweiterungsbände die bei Shadowrun sonst so üblich sind.
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  8. Am Dienstag, 18.5., startet unsere neue Cthulhu-Onlinerunde. Wir sind 1 Spielleiter und 3 Spieler (zwischen 33 und 50 Jahre alt) und hätten noch einen weiteren Spielerplatz frei. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust. Unsere Onlinerunde soll langfristig laufen, wir spielen die Grenzland-Kampagne (Deutschland in den 1920ern). Wir spielen 1x im Monat an einem Dienstag (erster Termin 18.5.). Wir nutzen Discord und Roll20. Sagt Bescheid, solltet ihr Lust haben, mitzumachen. Edit vom 14.5.: Unsere Runde ist nun voll.
    2 points
  9. Der SR-Chefredakteur im Nerdwelten - Podcast.
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  10. Spieltag 21: https://docs.google.com/document/d/e/2PACX-1vTrURF7wtNd7bCxLiNUT3nzyL77CiezYTgfddfpue54YZtP09-1Y1Jf9Ly5af0KafIdyN7TUZsqwYBF/pub - Meisterschaft wird zwischen Leviathanen und Asphaltcowboys entschieden. - Die Leviathane haben 3 Punkte Vorsprung, aber mit den Warsaw Warmachines und Kreuzberg Assassins (der Mannschaft der Stunde, die seit ihrem Sieg gegen die Asphaltcowboys jedes Spiel gewonnen haben) ein hartes Endprogramm. - Die Asphaltcowboys haben das bessere Torverhältnis und müssen noch gegen den Warhog Clan und Zürich ran. - Hoher Blutzoll für Unentschieden: Naniten erreichen 2:2 gegen Harburg Sharks trotz 8 Verletzungen - Warmonger enttäuscht: 3:3 der Toxyk Spyryts Duisburg gegen Schwarzwald Titanen lässt Härte vermissen - Leviathane konzentriert bei 4:1 Pflichtsieg gegen Hannover Hellhounds - 5:5 bei Essen gegen Mainz: Nach Niederlage und Unentschieden gerät die neue Trainerin in die Kritik. Ihr wird vorgeworfen, die Defensive zu vernachlässigen - Zwei unnötige Tote: Racheaktion von Liliana "Smile!" Kowalczyk für gefallenen Kameraden überschattet 7:2 Sieg der Warmachines über Basel - 0:6 Niederlage: Frankfurt Massaker mit blamabler Leistung gegen AGC Labrats - Siegesserie hält an: Kreuzberg Assassins nach 2:1 gegen Cyberzombies Düsseldorf jetzt mit 4 Siegen in Folge - Fireraisers marschieren: Überzeugendes 4:0 gegen den Warhog Clan - Dritter Sieg von Köln: Ein Treffer reicht beim 1:0 gegen die Hamburg Rams! - Berlin siegt 2:0 gegen Zürich, die sich langsam mit dem Gedanken an die Relegation anfreunden müssen - Chromlegion mit überzeugendem 3:0 gegen Stahlfalken Mannheim - Asphaltcowboys geben nicht auf: 8:4 Spektakel gegen Anarchie Wien -------------------------------------------- Noch 2 Spieltage!!!
    2 points
  11. Ich hatte einen Umstieg geplant. Also haben damals mit normalen Charakteren begonnen und Zweitcharaktere mit Pulp erstellt. Vermutlich nicht die beste Idee, da sich ja dann alles ändert (Also auch NSC, was einfach von der Logik her bescheiden ist). Da wir da aber auch nicht viel weiter gespielt haben, habe ich keine Erfahrungen. Ich kann mir aber aufgrund der Kenntnisse über die Kampagne gut vorstellen, dass Pulp wirklich gut passt. Vielleicht so gut, wie bei kaum einer anderen alten Kampagne. Ich werde auch darüber nachdenken. Danke für die Erinnerung.
    2 points
  12. Ich ziehe in Erwägung die Kampagne mit den Pulp-Regeln zu spielen, was wir bislang nie getan haben. Hat da jemand Erfahrungswerte ? Ist das empfehlenswert?
    2 points
  13. #Genesis #SR6 #DatapulsMarienbad #SchattenloadPolizei #Konzerngewalten #FoundryVTT #Update Der offizielle GENESIS CHARAKTERGENERATOR hat ein UPDATE für DP MARIENBAD, den SCHATTENLOAD POLIZEI und sogar schon was aus KONZERNGEWALTEN bekommen! U.v.m. #HoltEuchDasUpdate
    2 points
  14. Habe mal den Anfang gemacht: https://foren.pegasus.de/foren/topic/34259-wort-der-macht/
    1 point
  15. "Wort der Macht" aus dem alten SL Handbuch haben wir zu fünft gespielt. Das Szenario habe ich nach Süd-Manhattan verlegt. Die vermeintliche zusätzliche Komplexität hat sich im Spiel nicht ausgewirkt, weil die Charaktere immer zum passenden Ort gegangen sind. Die Orte habe ich in der bekannten V Form auf der Karte verteilt. Die SpielerInnen hatten alle Krimidinner Erfahrungen, weswegen wir regellos gespielt haben. Charaktere habe ich vorab anhand von zwei markanten Charakteristiken der SpielerInnen beschrieben, damit die Einstiegshürde klein ist. Dazu dann ein passendes Portraitfoto - so kompakt sind die wenigsten Heldenbögen. Zu Beginn waren alle mit vollem Elan dabei und haben begeistert die Freiheit genossen, den Tatort zu begehen und Details zu erkunden. Die mysteriösen Ereignisse habe ich gedämpft, um das Szenario "am Boden" zu halten. Sie hatten viel Spaß damit, die verschiedenen Aussagen abzugleichen und Spuren an den Tatorten zu finden. Für das erste "richtige" Rollenspiel war es aber dann doch zu viel Inhalt: Gegen Ende dämpfte sich der Schwung dann etwas weil es doch viele Personen waren, die Aufgetreten sind. So konnten sie den Professor unschädlich machen, haben aber seine Motivation und vorgehen nicht ganz verstanden (was zum Wesen des Mythos passt). (wegen Copyright habe ich die Bilder unscharf eingestellt)
    1 point
  16. Das ist mein unbedingter Wunsch! (Es müsstenur ziemlich schnell gelesen werden, bei den 600+ Seiten ...)
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  17. Ob es was bringt weiß ich nicht, aber schadet sicher nicht: https://www.sofort-impfen.de/ Ein Projekt, das Ärzte und Impfwillige zusammenbringen möchte, man registriert sich mit PLZ und E-Mail.
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  18. Ja, super! Danke
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  19. "Unter Druck" wurde ja schon genannt. Habe hier rumliegen, aber noch nie zu gekommen,es zu spielen. Gab's das nicht irgendwo als Download umsonst (so wie Gail 1 und 2?). Der Gag ist auch (wenn ich recht erinnere), dass die Gruppe getrennt wird und die eine Gruppe mit der anderen über Funk Kontakt hält, so dass man zB in getrennten Zimmern spielen kann. Gatsby und das grosse Rennen kann man auch mit mehreren SL und Gruppen spielen. Ansonsten: die Schlucht ist quasi ein one Shot mit zwei SL (einer ist quasi ein NSC) und einem SC (der das nicht weiss). Auch ein super Abenteuer. Und Ebenholz (das Prequel zu Block könnte man vielleicht mit zwei SC leiten. Las sich gut, gibt's umsonst im Netz.
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  20. Da ja mal wieder diverse Ecken behaupten, dass ohne Patente technische Stagnation, Kommunismus und das Ende der Demokratie drohen würden, hier mal ein kleiner historischer Realitätscheck: Bis Nixon war die Verstaatlichung von Patenten in den USA völlig normal, gerade auch bei Medikamenten. Trotzdem war damals eine Zeit des enormen Fortschritts, definitiv nicht eine Zeit großer Sympatien für kommunistische Ideale und die Probleme mit der Demokratie hatten eher wenig mit Patenten zu tun
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  21. Ich habe sentimentalerweise in der alten Box geschmökert und musste feststellen, dass man ihr das Alter schon doch anmerkt. Daher freue ich mich sehr auf eine moderne Version.
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  22. UPDATE für den offiziellen Pegasus Charaktergenerator!
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  23. Momentan ist bei DriveThruRPG SciFi-Sale. Gute Gelegenheit, sich das Ausgangsmaterial für ein Shadowrun auf Match-System Basis Projekt zu besorgen: https://www.drivethrurpg.com/product/195274/Equinox-RegelHandbuch-German https://www.drivethrurpg.com/product/212960/Shadowrun-Anarchy
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  24. Grundsätzlich zeigt dieser ständige Ruf nach Fachleuten als Entscheidungsträgern halt ein stark gestörtes Demokratieverständnis und wenig bis kein Verständnis für die Gewaltenteilung und die Prinzipien des Rechtsstaates. Die Exekutive ist es die die Maßnahmen "exekutiert" die die Legislative vorher in Gesetze gegossen hat. In diesem ersten Schritt lässt sich die Legislative sehr wohl von Fachleuten beraten. In wieweit sie auf diese hören oder nicht kann man sehr wohl kritisieren. Am Ende ist es aber die Judikative die auf Eigeninitiative oder nach Klage diese Maßnahmen auf Rechtmäßigkeit überprüft. Auch dabei übrigens lässt sie sich von den erwähnten Fachleuten beraten. Die Forderung Pandemiemaßnahmen von Fachleuten "machen" zu lassen und diese dann auch einer Prüfung durch die Judikative zu entziehen ist nicht weniger als eine Abkehr vom Rechtsstaat. Ich will auch gar nicht verhehlen das es dafür gute Gründe geben kann und andere Länder sehen Notstandsmaßnahmen oder Sonderrechte vor wenn es um die nationale Sicherheit oder dergleichen geht. In Deutschland ist aber die Rechtsstaatlichkeit auch aufgrund unserer Historie uneinschränkbar. Ich persönlich finde das sehr beruhigend, bewahrt es uns doch zuverlässig vor Zuständen wie in Polen oder Ungarn.
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  25. Nur wenn du denkst, dass das Fliegen mit Höchstgeschwindigkeit der Normalzustand ist und der Pilot in Gefahrensituationen nicht auf die Idee kommt, die Geschwindigkeit (und damit die Mali) zu verringern. Sorry fürs abschweifen, ein inhaltliches Feedback kommt, sobald ich zum Lesen gekommen bin.
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  26. Mein Buch ist glücklicherweise auch in einem Top Zustand angekommen. Es wirkt sogar recht dick. Dicker jedenfalls als das De Vermis Mysteriis, auch wenn ich nicht weiß, ob es von der Seitenzahl sowieso schon dicker sein müsste. Ich finde es jetzt schon fast schade, dass ich Grenzland bereits seit einigen Monaten spiele und nicht auf diesen Band warten konnte/wollte. Sicherlich hätte man da noch ein bis zwei Sessions vorher spielen können und so einen noch besseren Einstieg in die Kampagne gehabt. Ich habe auch durch diesen Band noch nicht durchgeblättert, aber ich muss sagen, dass er sich sehr wertig anfühlt, jedenfalls sind die rund 30€ mE ein guter und fairer Preis. Allerdings hätte ich noch viel lieber weniger Geld ausgegeben und dafür auf den besonderen Umschlag verzichtet. Versteht mich nicht falsch - Ich mag diese wattierten Umschläge ja sehr, aber an sich bringen sie mir nicht besonders viel und mit den besonderen Einprägungen bei den Titeln wäre ich schon zufrieden genug. Allgemein wäre ich auch mit einem ganz normalen Buch wirklich zufrieden (Auch wenn ich mir in jedem Fall immer die Limitierte Variante kaufen würde, wenn ich die Wahl habe). Ich habe früher jedenfalls nie etwas vermisst. Zu dem genauen Inhalt kann ich noch nichts sagen, aber zu dem Design des Inhalts: Ich bekomme immer wieder ein Lächeln auf den Lippen, wenn ich die Entwicklung zu damals sehe. Ich fand es früher immer super, die echten Fotos im Buch zu haben. Es wirkte atmosphärisch und passend. Nun sind häufig gezeichnete/gemalte (Ich habe keine Ahnung, wie hier der Fachbegriff tatsächlich ist) Bilder darin und ich finde es SUPER! Hätte mir das damals jemand gesagt, dass sich sowas mal ändert, hätte ich vermutlich gestreikt. Aber es gefällt mir einfach so sehr. Ich kann dabei auch nicht erklären, woran es liegt. Vielleicht, weil die Bilder immer genau das abbilden können, worum es geht. Die "echten" Fotos ließen natürlich immer viel Interpretationsspielraum (Was sicherlich gleichzeitig ein riesen Vorteil ist, da dies ja tatsächlich die Angst vor dem Unbekannten zeigt). Naja, das ist sicherlich immer Geschmacksache. Mir gefällt es sehr und dennoch bin ich froh, dass in anderen Publikationen wieder auf die Fotos gesetzt wird (Grenzland bspw. Auch wenn mir dort zu wenige Bilder zu den NSCs vorhanden waren).
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  27. 1 point
  28. . Hm, vom Prinzip her lehnt sich das System natürlich an Anarchy an, aber ich glaube, man muss trotzdem beim Konvertieren einen Blick auf das "große" Regelwerk halten. Die Aspekte Magier und Technomancer würde ich nach den / angelehnt an die Regeln des Match-Systems handhaben, das ist da nämlich in meinen Augen weitgehend kompatibel mit den normalen Shadowrun Regeln. (Cyber)Ware würde ich nach dem Vorbild meiner Überarbeitung umgestalten. Also auf Basissystem redizieren, die man dann ausbauen kann. Bspw. Augen, Ohren, Arme, Beine, etc. Was man klären müsste ist, wie man mit dem Bereich der Bioware umgeht, die ja primär konkrete Spielwerte verbessert. Das Match-System ist da nur bedingt drauf ausgelegt und bei zu vielen Boni verabschiedet sich das Ballancing. Könnte man aber sicher auch eine Lösung für finden. Was das Thema "Gadgets" angeht, gibt es die bei Shadowrun ja nicht. Jedenfalls nicht dem Namen nach, denn Shadowrun war ja immer schon ein gear-lastiges System. Von daher sehe ich da auch kein Problem, Gadgets explizit einzufügen. Im Match-System gibt es eigentlich nur einfache Ausrüstungsgegenstände mit einer konkreten Funktion. Shadowrun kennt komplexere Geräte, die man auch modifizieren kann und da passen "meine" Gadgets natürlich perfekt als Lösung. Das sich Gadgets in meiner Überarbeitung des Match-System bei Verlust regenerien, findet sich afair ja auch ähnlich in den Anarchy Regeln zum Thema Ausrüstung wieder. Also, alles in allem sehe ich da echt grundsätzlich keine allzu großen Probleme.
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  29. Die Klinge ist im Prinzip immer noch eine zweitägige Con, nur macht sie jetzt halt nachts zu. Selbst für mich mit einer knappen Stunde Anfahrt per Bahn oder Rad bedeutet das, dass ich tendenziell eher nicht für 5h nachhause fahre und am Sonntag nochmal wieder komme. Und von meinen Bekannten würde eher keiner das vorgeschlagen Hotel nutzen... Die Morpheus geht ja sogar drei Tage von Freitag 18h bis Sonntag 18h. - Mit Übernachtungsmöglichkeit. (Wenn man das denn noch wirklich will, so im mittleren Alter. )
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  30. Hallo, ich leite gerade Wort der Macht, hab aber die Handlung nach Deutschland, genauer Heidelberg verlegt. Wir haben allerdings schon 7 h gespielt und brauchen noch einen zweiten Spielabend. Das Abenteuer ist halt sehr offen und für den SL nicht so leicht zu steuern. Außerdem sollte man den Spielern schon Zeit lassen die div. Hinweise zu finden bzw. auch mal die ein oder andere falsche Fährte einbauen. Vorgefertigte Charaktere sind hier schon sinnvoll, damit die Spieler nicht gleich Verdacht schöpfen. Prinzipiell kann man schon auch mehrere Namen auf die Leihliste setzen, wenn einem das dann nicht zu konstruiert erscheint. Vielleicht ist das aber auch eine Möglichkeit, wie sich die Charaktere kennen lernen. Ich find es nicht ganz so einfach bei dem Abenteuer die Spannung zu halten und die Spieler unter Druck zu setzen, aber ich werd mir für die nächste Spielsession schon noch ein paar Gemeinheiten einfallen lassen. Ich wünsch dir viel Spaß bein Leiten!
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  31. Ich habe mich für "Wort der Macht" aus dem SL Buch entschieden. Liest sich jedenfalls sehr gut. Falls Jemand Tipps und Anregungen zu dem Szenario hat wäre ich natürlich dankbar. Vielleicht hat auch Jemand eine Idee wie man die Namen der Charaktere beeinflussen kann ohne dass bei den Spielern alle Alarmglocken anschlagen. In unserer Gruppe ist das eher ungewöhnlich. Vorgefertigte Charaktere wären eine Möglichkeit ansonsten überlege ich mir die Spieler über ähnliche oder gleiche Nachnamen auf die falsche Spur zu führen. Für Diejenigen die das Szenario schon kennen: Spricht irgendetwas dagegen mehr als einen Charakter oder sogar alle auf die Verleihliste zu setzen um ein bisschen mehr Panik zu schüren? Ich hab spontan nichts gefunden.
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  32. Wie wäre es mit "Wort der Macht" aus dem SL-Handbuch? Auch Disharmonie (CW 12) oder die beiden aus der CW 20 wären sicher nicht verkehrt.
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