Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 04/22/2022 in all areas

  1. Die sollten endlich aufgeben, verhandeln, abrüsten, und dann nach Ghandi gewaltfrei ihren Unmut über das Massakriertwerden kundtun, wie deutsche Bessermenschen (und Bestmenschen auf den Ostermärschen) das verlangen. Wenn sie dabei sterben ist das halt doof für sie, aber nicht unser Problem. Und man darf auf keinen Fall irgendeinen Russen beschuldigen irgendwas falsch gemacht zu haben, außer Putin, und der ist ja auch nur schlecht informiert und unschuldig (fragt Corpheus, scheinbar - wieso überrascht mich das nicht). "Nie wieder" bedeutet halt real "wegschauen damit man sich einreden kann auf dem hohen moralischen Ross zu sitzen". Und der deutsche Sonderweg diesmal ist "leugnen dass es ein Faschismusproblem bei den Faschisten gibt" - und bloß keine Waffen zu liefern, nicht dass ein russischer Berufsvergewaltiger durch deutschproduzierte Panzer stirbt. Klar, das ist trotzdem ein Alleingang und sicher nicht im Sinne der NATO, aber dafür besteht es moralisch jeden Purity Test. Für friedensbewegte Deutsche ist es eben weit schlimmer, wenn eine deutschproduzierte Waffe jemanden erschießt, als wenn ein deutscher Soldat erschossen wird (da herrscht dann eher klammheimliche Freude, sind doch eh alles Rechte). Von tausenden Zivilisten im generischen Ausland gar nicht zu reden, das kann doch einen Pazifisten nicht erschüttern und St. Ghandi fand es auch voll okay wenn Juden vergast werden, er hat ja an Wiedergeburt geglaubt und die werden dann frei von karmatischer Schuld als etwas weniger Unwürdiges als ein Jude wiedergeboren, also ist das alles moralisch höchstwertig. Und wenn ein faschistischer Führer verlautbaren lässt, dass er 20 Millionen Menschen wegen Unrussischseins ermorden lassen will, dann soll man bloß nicht überreagieren und erst mal abwarten. Vielleicht kann man ihn ja auf 10 oder gar 5 Millionen runterverhandeln im Rahmen einer dialogorientierten Diplomatiepolitik unter Einbeziehung der russischen Zivilgesellschaft nach feministisch-außenpolitischem Leitbild. Provozieren sollte man ihn aber in keinem Fall, sonst macht er noch etwas was auch wichtigen Menschen (besagten Bestmenschen) weh tut! Am besten man duckt sich weg, lässt die anderen NATO-Länder machen, und saftelt dann über Äquidistanz und historische Verantwortung, da haben die Rest-Ukrainer sicher volles Verständnis für. Und verflucht in höchsten Tönen die furchtbaren, kriegstreibenden, militaristischen Amerikaner, denn das sind die wahren Faschisten in dieser Geschichte. So geht Antifaschismus. Wirklich tragisch ist, dass genau diese Reflexe ziemlich gut in Rießleggers Cash Flow-Büchern aufgezeigt werden.
    3 points
  2. Anmerkung: Das entspräche den Ukrainischen Angaben, und untermauert nach einigen anderen Angaben der Ukraine, die sich als relativ zutreffend erwiesen, dass deren Kommunikationsstrategie wohl eher auf das Verschweigen unerfreulicher Fakten, weniger auf Übertreibungen oder Lügen nach russischem Vorbild, basiert, wie auch die Kommunikationsstrategie der Biden-Administration. Ich würde sogar sagen, man könnte relativ plausibel vermuten dass das eine abgesprochene Strategie ist. Auch hier greift Both-sides-ism nicht wirklich, auch wenn es die altbewährten Faschistenversteher sicher gerne so darstellen würden.
    2 points
  3. Sehr schöne Berichte der Sitzungen. Die Attitüde, dass die Spieler sich kaum in die tatsächliche Situation versetzen und glauben überall den mürrischen und überlegenen Runner ausspielen zu müssen ist mir nicht unbekannt. Völlig respektloses Verhalten gegenüber Auftraggebern oder Vertretern sehr einflussreicher Organisationen ist leider oft dem "Powerlevel" selbst von neu erstellten Spielercharakteren im Vergleich zu glaubwürdiger Opposition geschuldet. Eine "normale" Gruppe Ganger wird da leider von einem einzelnen Spieler mit Leichtigkeit aufgemischt (Professionalitätsstufen im Buch). Und somit ist leider oft die Konfrontation erste Wahl der Spieler statt es Sozial zu versuchen. Und der kleine Laden in den die Spieler einbrechen sollen wird halt kaum mit Roten Samurai als Sicherheitsteam aufwarten. Die normalen Streifencops die da als Erststreife nach einem Alarm auftauchen (müssen) sind halt keine Opposition wenn da der Trolladept reinkracht. (Ruf und Fahndungsstufe sind da tatsächlich bis zu einem gewissen Grad nützlich). Ich hoffe mehr Berichte eurer Sitzungen lesen zu können. @ Konzern SIN. (meine persönliche Meinung) Eine Konzern SIN ist ein Nachteil. => kein Vorteil der einem einfachen Zugang zu Resourcen eines Konzerns verschafft. Das sollte auch so in den Hintergrund eingebaut sein. Hier klingt das eher danach als würde die Konzern SIN ein Vorteil sein. Mmn. ist es für einen Charakter mit Konzern SIN umso wichtiger nicht aufgedeckt zu werden. Es ist für einen Charakter mit Konzern SIN auch nicht so einfach unterzutauchen oder andere Identitäten anzunehmen, da gewisse Daten (Fingerabdrücke, Retinascan etc.) in den Konzernnetzen gespeichert sind und damit eindeutig zuordenbar sind. @Vorteile/Nachteile allgemein....ich habe meinen Spielern z.b. verboten eingeschränktes Attribut Stärke zu wählen. Wäre ansonsten wohl bei allen ausser der Messerklaue ein Standardnachteil um etwas Karma bei der Charaktererstellung zu farmen. Die vielen möglichen Vor/Nachteile sind mmn. mit Bedacht zu verwenden. Mein Charakter hat eine schwere Allergie auf Erdbeeren...eh nett. Echte Erdbeeren wird man halt vermutlich eher nur in der Oberschicht/Luxus finden. Spielt also in der normalen Welt wenig Rolle und wird im Einsatz so gut wie nie relevant werden. Bringt aber massig Karma.
    2 points
  4. Ein Kreml-Medium hat offenbar nach einem Briefing beim Verteidigungsministerium versehentlich die russischen Verluste veröffentlicht, das Posting wurde später wieder gelöscht. Die Zahlen (13.414 Tote, 7.000 Vermisste) entsprechen ungefähr den Zahlen, die die Ukraine veröffentlicht hat. Dem Sinken der Moskva werden 116 Tote, 100 Vermisste zugeordnet. Quelle: Nexta
    2 points
  5. Weil es gewünscht wurde, kommen die Neuigkeiten ausnahmsweise wieder ein paar Tage vor Beginn des Quartals (es ist ja bald Ostern :-) , dafür aber das nächste Mal wirklich erst, wenn das Quartal begonnen hat, also irgendwann im Juli, je nachdem, wann ich im Urlaub bin) im I. QUARTAL 2022 sind erschienen: Der Saturnische Kelch, SC, 2 übersetzte Abenteuer + 1 eigenes von einem deutschen Autor Malleus Monstrorum Band 2, HC Malleus Monstrorum limitierte Luxusausgabe (Beide Bücher in einem) Namenloser Schrecken in der Gegenwart (die letzten beiden Abenteuer aus "Nameless Horrors") Masken des Nyarlathotep (Handelsausgabe) (also eher als eigentlich geplant) ################################################################################################################################## Im II. bis IV. Quartal erscheinen planmäßig (also im Laufe des Jahres 2022: (die konkrete Reihenfolge ist von diversen Faktoren abhängig, daher heute nur eine ganz große Sammelliste, Details folgen später (und soweit es das II. Quartal betrifft, später überarbeitet mit "edit") Verzeiht die Liebe alles?, SC Übersetzung von Does Love forgive? 1920er Einstiege ins Entsetzen, SC, Übersetzung von Gateways to Terror 1920er Malleus Monstrorum Kartendeck Die Rückkehr nach Halloween (SC) 3 übersetzte Halloween-Abenteuer 1920er bis Gegenwart Allein gegen den Frost (SC) Übersetzung des Soloabenteuers 1920er Hexagon der Alten (HC) eigene Abenteuersammlung/Kampagne in Frankreich 1920er 99 Verdammte (HC) Sammlung vorgefertigter Investigatoren für den Sofort-Einsatz 1920er bis Gegenwart Die Dunkle Saat (HC) eigene Kampagne für neue Spielrunden, 1920er edit (Einstiegs-Box, (Arbeitstitel) Übersetzung des Starter-Kit 1920er - erst in 2023 außerdem soll es zum Jahresende eine neue Druckfassung der Schnellstarterregeln geben
    1 point
  6. Ich hab das so verstanden & gehandhabt das die Illusion an sich in KS Metern ist also ein Karton von 1x1 Metern bei KS 1 (du must dich also hinknien und kleinmachen um da rein zu passen, ab KS2 kannst du im Karton stehen /Wenn du kein Troll bist) So und alle ,die zu der Illusion hinschauen, müssen würfeln , ob sie die Illusion durchschauen (wie bei allen Illusionszaubern) . (Als Tip zur Grundeinstellung : denke so, das der Zauber (oder Kikraft,Geisterkraft,Magie an sich ) so gemacht wird ,das er Ingame funktioniert . Ein Zauber, der an sich gar nicht funktioniert, den wird es Ingame gar nicht geben, weil diese fehlerhaften Zauber schon vor (Ingame) Jahren/Jahrzehnten fatal waren und aussortiert wurden....ähnlich wie ein Auto mit fehlerhaftem Motor, das nicht fährt, sowas kommt nicht auf den Markt,weil es keiner kauft) mit Illusorischem Tanz Medizinmann
    1 point
  7. Spende nen Zehner und bleib zu Hause, wäre eine risikofreie Lösung für beides. Corona-Zahlen steigen wieder, die sechste Delle haben wir wohl wieder hinter uns. Innenräumen mit Unmaskierten wäre nix für mich, aber ist ja Selbstverantwortungsland hier.
    1 point
  8. Aus Fehlern von anderen Lernen ist was für Loser echte Exel grade bei Ares sind so Toll das sie die Käfer schon im Griff haben Die Einfachste fast schon Klassische Variante wäre der Ares Exel der der Meinung ist das Käfer Soldaten eindeutig die Zukunft sind und die Restlichen Käfer kann man dann noch als PR Stunt Abknallen und Niemand beschwert sich wenn alle Beweise Verbrannt werden. Das Ganze ist Natürlich Eine Dämliche Idee die Schrecklich Schief gehen wird. An sich kannst du Jeden Konzern Nutzen der Sich entweder für Genforschung oder Militär interessiert grade Armeen kommen fast immer auf dumme Ideen. Ich Persönlich würde Ares Nehmen es ist einfach der Klassiker und wie gesagt aus Fehlern lernen ist was für Leute die Keine Führungspositionen in einem Konzern Haben.
    1 point
  9. @Konzern Evtl. wurde ja einfach nur ein Exec eines Konzerns durch einen Insektengeist ersetzt und dieser setzt nun heimlich die Mittel und Möglichkeiten des Konzerns für den Insekten Schamanen ein (Finanzierung, Verstecke/Lagerhalle, Sicherheit). Das schränkt die Ressourcen des Insekten Schamanen durch den Konzern etwas ein.
    1 point
  10. Das Problem ist, ich komme einfach nicht hinterher mit Lesen. Cthulhu ist nicht mein einziges RPG, aber doch das, von dem ich jedes Buch kaufe. Aber zeitlich einfach nicht dazu komme, es zu lesen. Und bevor ich es nicht lese, reiße ich es auch nicht auf. Das Plastik schützt immerhin vor Staub. Mein Cthulhu-Regal ist noch zur Hälfte in Plastik verschweißt, besonders die Kampagnen wie Berge des Wahnsinns, Die Bestie, Königsdämmerung, Die zweiköpfige Schlange, Masken des Nyarlahotep, Orient Express, etc. Mir blutet jedes mal das Herz, aber ich komme einfach zu wenig zum Spielen. Immerhin habe ich vor kurzem wenigstens "Ägypten" aufgemacht, da unsere Achtung! Cthulhu Kampagne aktuell dahin führt.
    1 point
  11. Nimm doch die Universelle Bruderschaft als Blaupause, eine riesige gemeinnützige Organisation, die Leuten auf der Straße hilft, eine Mahlzeit und Unterkunft gibt. Alles finanziert mit Spendengeldern von Mitgliedern und Sympathisanten. Je nach Ausmaß findet alles in einem Plex statt oder auf dem gesamten Kontinent. Oder du nimmst eine existente Sekte als Vorbild, nur statt eines geldgierigen Typen, der nachts auf einem Bett voller Geldscheine einschläft, ist an der Spitze der Insektenschamane in seinem Bau und arbeitet daran, seine Königin zu beschwören. Ein Konzern wird das wahrscheinlich nicht wissentlich mitmachen. Die Erinnerungen an Ares und die UB sind einfach noch zu frisch im Gehirn der Metamenschheit, wenn das rauskommt, wird der Konzern vermutlich in Grund und Boden gebombt. Kannst natürlich den Konzern als Kulisse darstellen, wenn es ein Mittelständler ist, der in dem riesigen Plex ordentlich Anwerbung betreibt, der muss dann aber wirklich etwas produzieren oder verkaufen, sonst wird es zu schnell auffällig, dass zwar hunderte eingestellt werden, aber so gar nichts auf den Markt kommt.
    1 point
  12. Hallo @flipflopspielt, Wenn ein Spieler gepasst hat und seine Arbeiter zurückgekommen hat, sowie den neuen Mitarbeiter genommen und die Bonusaktion ausgeführt hat, spielt er mit seinem nächsten Zug bereits in der neuen Jahreszeit. Es müssen nicht alle Spieler in der selben Jahreszeit sein! Es wird asynchron gespielt, d,h. es muss von den restlichen Spielern nicht gewartet werden, bis alle die Jahreszeit beendet haben. Das kann bedeutet dass ein Spieler A z.B. bereits im Frühling spielt und Spieler B noch einige Aktionen im Winter ausführt. Daher geht die Zugreihenfolge ganz normal weiter. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
    1 point
  13. In erster Linie würde ich auf "Spenden" der Mitglieder setzen. Ich würde aber auch ein imho realistischeres Szenario für einen einzelnen Insekten Schamanen in Erwägung ziehen: Der Schamane infiltriert und unterwandert eine bestehende Organisation. Bringt Schlüsselfiguren unter seine Kontrolle und rückt in den Führungskreis vor. Und während das Gros der Jünger an die Sache der Sekte glaubt, weiß nur der Schamane und der innere Kreis (aus Insektengeistern) von den Vorgängen hinter den Kulissen. Da braucht es eigentlich keinen Konzern im Hintergrund.
    1 point
  14. Bei solchen Publikationen fühle ich mich immer wieder darin bestätigt, in der richtigen universitären Richtung studiert zu haben. Nämlich einer naturwissenschaftlichen. So "lustig" es auch ist, zuzusehen, wie die Autoren jede negative Kleinigkeit versuchen auf die "Whiteness" des Physikunterrichtes zurückzuführen (Vielleicht war Drake halt einfach ein A-Loch und ist deshalb nicht auf die Bitten der beiden anderen eingegangen), so fehlt mir doch immer irgendwo der Vergleich zu anderen Ethnien/Kulturen/"sozialen Organisationen". Zum Beispiel (um gleich den von Deus genannten Punkt anzusprechen): Das Whiteboard ist böse, weil es die "Kultur der weißen Organisation" fördert, dass geschriebene Erfahrungen und Ideen mehr Wert haben. Wie sieht das zum Beispiel im hispanischen, afrikanischen oder asiatischen Raum aus? Wäre dort der Unterricht anders abgelaufen (rein mündlich, Telepathie, ...) oder auch mittels geschriebener Ideen a la Whiteboard, Tafel, Papier und Stift, ...? Oder ist der Unterricht in anderen Kulturkreisen mittlerweile durch die "weiße Organisation" bereits so korrumpiert, dass sie sich nicht mehr ihrer ursprünglichen Wege besinnen können? Irgendetwas hätten die Autoren sicher gefunden...
    1 point
  15. Definiere angeordnet? Schriftstück mit "Exekutiert die Bewohner"? Schriftstück mit "Brecht jeglichen Widerstandswillen, auch mit Aktionen gegen Zivilisten"? Schriftstück mit "Sorgt für Ordnung, notfalls mit harter Hand" Schriftstück mit "Geht nach dem Militärhandbuch vor und macht der Russischen Föderatin keine Schande!" Unterschrift Putin Oder das ganze mündlich? Oder das ganze "Ich will eine befriedete Ukraine haben, Details interessieren mir nicht?" Denn alleine schon das massive Leugnen, die massive eigene Propaganda etc zeugen von System. Butscha wird innerhalb der russischen Staatsmedien in zwei Versionen dargestellt: rein national für die eigene Bevölkerung als ein reines Fake, die Leichen sind Schauspieler (sie haben sogar eine ukrainische Schauspielerin aufgegabelt, die das bestätigt), ist nie passiert, Bild- und Filmmanipulatinon. Außerhalb Rußlands dagegen ist das offizielle Statement und die Geschichte, welche die Trollfabriken verkaufen, daß es zwar Butscha gab, inklusive der ukrainischen Zivilisten. Aber die wurden von ukrainischer Artillerei getötet. Deswegen will ja Rußland auch den Sicherheitsrat der UN eingebrufen, um gegen die furchtbaren Kriegsverbrechen der Ukraine gegen ihre eigenen Einwohner zu protestieren. Mit Beweisen - wie schon bei den COVID-Brieftauben Ende Februar. Für Dich nicht (und auch nicht für die meisten anderen). Nur fürchte ich, daß militärisch gesehen das ganze anders interpretiert werden kann. Die Zestörung der Stadt + Blockade (die Straßen wurden verbaut und vermint) sowie die Leicdhen, die über Wochen dort angehäuft wurden, stoppen die ukrainischen Streitkräfte im Verfolgen der sich zurückziehenden russischen Streitkräfte - und das war zentral, denn sich zurückziehende Kräfte sind ohne Rear Guard Elemente ein leichtes Futter für den Verfolger. Frei nach dem Motto "Du willst uns verfolgen und gefährdest unser Leben? Hier hast Du ein paar viele Tote, laut Deiner Moral/Ethik und Deinen Gesetzen mußt Du dies erst untersuchen, weil es so viele sind. Wir verziehen uns erstmal gemütlich. Tschüüüüss. LG Vladimir". (und natürlich um späteren Widerstand im Osten zu brechen im Sinne von "lieber fliehen als gegen die Russen kämpfen, sonst haben wir ein zweites Butscha". Quasi die umgekehrte Taktik der verbrannten Erde.- Das passt nicht. Denn im Osten ist die russische Armee auch stecken geblieben. Wenn also Kiev das Hauptziel ist und der Osten nur das Nebenbeihäppchen: warum wurden die Truppen im Osten nicht in den Nordwesten verlegt? Bzw warum wurde überhaupt der Osten (wo der größte Teil der ukrainischen Truppen stationiert war wegen Donbass) angegriffen? Binden kann man Einheiten mit weitaus weniger Mannstärke, und um die ukrainische Armee zur Verteidigung von Kiev abzuschneiden, geht man nicht durch die ukrainische Armee, sondern um sie herum, zb von Norden. Kiev war niemals das Hauptziel, es war das Propagandaziel. Deswegen der Versuch einzumaschieren und eben nicht ein ständiges Luftbombardement um die militärische Infrastruktur zu zerstören. Wenn die Russen es mit einer Invasion ernstmeinen => Mariapol. Warum? Weil Mariopol wegen der Hafenanlagen strategische Bedeutung hat. Und Kiev sieht nicht mal ansatzweise so aus wie Mariopol. Weil Keiv aus strategischer Sicht unwichtig ist. Ich fürchte, hier kann es zu einem Mißverständnis kommen, der auch gerne in den Medien nicht so wirklich detailliert aufgeschlüsselt wird: Rußland hat sich möglicherweise nicht sorgfältig vorbereitet. Es gibt erste Berichte, daß bis zum Schluß (also Januar/Februar) es seitens der politischen Führung nicht klar war, ob eine Invasion stattfinden sollte und bis dahin es keine echten Planungen, sondern nur "Übungen" gab. . Falls dies stimmen sollte, hat die politische und militärische Führung in Moskau die Kommandaten vor Ort quasi selber abgeschossen. Die Sache ist die: eine Invasion mit 200k Mann, gerade mit BTGs, welche eine disziplinierte Kommunikation und präzise Führung voraussetzen, in einem Land mit der Größe der Ukraine, braucht nicht ein paar Tage, und wahrscheinlich auch nicht ein paar Wochen, sondern eher ein paar Monate an geziehlter Planung. Also nicht nur "ja, es könnte sein, daß wir da hinmüssen", sondern "an Zeitpunkt X hat Einheit Y am Punkt Z zu seinl, damit Einheit A Deckung hat und Einheit B untersützen". Nimm der Armee die Zeit zum Planen und zur Aufklärung, dann steht jede Armee im Regen. Wie sehr die Russen nämlich langsam in die Pötte kommen, sieht man daran, daß sie die meisten BTGs wieder zurückziehen konnten beim Rückzug von Kiev. Oder andersrum: die BTGs konnten nicht den Krieg führen, den sie eigentlich führen müssten durch politische Vorgaben. Mit der Neuorganisierung, dem Auffüllen durch Reservisten und veränderten politischen Vorgaben (die wahrscheinlich im Rahmen von "Ihr müsst nicht mehr nett sein" sind) kann es gut sein, daß Rußland militärisch im Osten weitaus mehr Erfolge erzielen kann, wenn die Reorganisation klappt. Was btw nicht gesichert ist - die ersten russischen Panzerinstandssetzungsgruppen können die Fahrzeuge nicht repaierenl, weil Ersatzteile aus dem Westen fehlen durch die Sanktionen. Ob das ausreicht? Ich bezweifle es. SYL
    1 point
  16. Ich führe mal das russische Genozidhandbuch an, das von der offiziellen russischen Presseagentur "RIA Novosti" veröffentlicht wurde. Timothy Snyder, Historiker und Professor in Yale mit Schwerpunkt Osteuropäische Geschichte und Holocaustforschung, hat dazu einen Artikel (keinen wissenschaftlichen, mehr einen Newsletter) geschrieben: Russia's genocide handbook Das erläutert vor allem einmal die russische Definition von "Nazi", mit derem Verständnis wir uns als Deutsche sehr schwertun, denn außer vier Buchstaben hat es mit unserer eigenen Definition nichts gemein Die Diskussion über das Atsov-Regiment, die Wagner-Gruppe und wer jetzt wie ein Nazi nach unserer westlichen Definition ist, ist völlig irrelevant für die russische Sicht auf den Krieg. Dazu möchte ich noch einmal einwerfen, dass es in Russland keine freie Presse gibt. Dieser Artikel ist etwas anderes als eine Meinungskolumne in der Zeit oder der NYT, wo es vielleicht ein Pro und ein Kontra gibt. Das ist offizielle Staatspropaganda, von den Zensurstellen so genehmigt. Krieg ohne Kriegsverbrechen ist gar nicht möglich, Soldaten können nur effektiv kämpfen wenn Gegner gezielt entmenschlicht werden. Das ist die Sicht auf individueller Ebene. Staatliche Anordnungen von Genozid sind eine völlig andere Sache, das kann nicht einmal ansatzweise verglichen werden.
    1 point
  17. Lass es uns das tschetschenisch-syrisch-ukrainische Narrativ nennen, ja? Whataboutism in Reinform. Die - unbelegte - Unterstellung, dass manche glaubten, es könnten auf ukrainischer Seite keine vorkommen, lenkt vom Kern ab: Aufseiten der Ukraine gibt es Meldungen über einzelne Fälle von Tötungen wehrloser Kombattanten. Whataboutism ist, wenn man auf etwas verweist, das in qualitativer oder quantitativer Hinsicht mit dem eigentlichen Thema nicht gleichwertig ist. Das war es schon vor Butscha nicht, denn bereits vorher hat Russland planmäßig und flächendeckend zivile Infrastruktur zerstört, mit entsprechenden Opfern unter der Zivilbevölkerung. In den letzten Tagen... naja, weißt du ja eigentlich selbst, ne? Ja, und es ist entscheidend für die Antwort auf deine angeblich rhetorische Frage. Niedlich. Wer Augen hat zu sehen, der sehe. Die Russen haben das - worauf hier schon mehrmals hingewiesen wurde - in anderen Ländern bereits so praktiziert. Und in der Ukraine sehen wir jetzt in jeder einzelnen befreiten Stadt Massengräber. Nach wochenlangem Flächenbombardement. Dazu die Aussage eines Bürgermeisters, dass es im Osten des Landes keine (!) unbeschädigten medizinischen Einrichtungen mehr gibt. Auch in Syrien hat Russland bereits großflächig Krankenhäuser zerstört. Und so weiter. Aber natürlich hat Putin das nicht _angeordnet_. Sicher.
    1 point
  18. Ich wollte nur mal sagen: Super gelungene Abenteuersammlung mit sehr atmosphärischen, aber vom Umfang her überschaubaren (auch für Neulinge geeigneten) Szenarien. Ideal für zwischendurch mal - oder wenn man mal kurzfristig einen Oneshot sucht. Große Klasse, von so was gerne mehr. :-)
    1 point
  19. Das ist tatsächlich in der Produktion und textlich fertig. Dort ist allerdings noch die Bebilderung in Arbeit und wird ihre Zeit beanspruchen. daher dazu erst weitere Infos, wenn dieses Arbeitsschritte durch sind .-)
    1 point
  20. Nein, so eine Diskussion ist nicht angebracht, sondern verwischt in widerlicher und unerträglicher Weise die krassen Unterschiede zwischen den Taten der Russen und der Ukrainer. Du betreibst damit das Geschäft Putins. Natürlich willst du das gleich wieder nicht gewusst haben, aber das ist exakt (!) das gleiche Spiel, was wir mit Nazis seit Ewigkeiten wegen der Bombardierungen deutscher Städte spielen. Und im zweiten Schritt findest du es mal wieder ok, flugs das Thema zu wechseln. Du fragst, ob man denn auch Selenskij anklagen möchte. Jetzt ist es plötzlich problematisch, dass Staaten ihre eigenen Straftäter zur Rechenschaft ziehen sollen, darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass es keinerlei Anzeichen gibt, dass das auf ukrainischer Seite von oben, also von Selenskij, der Regierung oder der Militärführung, angeordnet oder planmäßig gebilligt wird, wie wir diese Anzeichen auf russischer Seite haben. Deswegen soll einer angeklagt werden und der andere nicht. Dein ganzer Post ist von vorne bis hinten ekelerregend wie selten. Wir erfahren von Massakern an Zivilisten mit hunderten Toten, du sprichst von Opferstatus und einer Empörungsspirale. Ich fasse es nicht! Ja, im Jugoslawien-Krieg sind AUCH schlimme Dinge passiert, natürlich. Der ging aber einige Jahre, also warte doch einfach ab.
    1 point
  21. Erfahrung aus meiner ersten Session. Oder besser aus dem Nachgang. Wenn man eh die Handouts neu erstellt sollte man die Benennung der Stadt Sehusen ändern. Die ist ja eins zu eins von Seesen im Harz übernommen. Nach dem Spiel (die Charactere sind gerade auf dem Weg nach Göttingen) fragten meine Spieler ob sie sich die Lage der erwähnten Orte im Netz ansehen könnten. Nachdem ich zuerst spontan sagte, dass sei kein Problem, viel mir auf, dass wenn jemand einfach die Gegend auf Google Maps anschaut wird ihm sofort auffallen, dass es die Orte Goslar, Lutter am Barrenberge und Langelsheim tatsächlich gibt, Den Ort Sehusen jedoch nicht. Aber einen Ort namens Seesen. Da wäre wahrscheinlich sofort klar, dass es im weiteren Verlauf nach Sehusen gehen wird. Verstehe die Namensänderung eh nicht wirklich. Ob Schütte damals Angst vor Stress mit der Stadt hatte? Ich meine Seesen passt doch genauso gut.
    1 point
  22. Richtig viel erfahren, wenn der reklametext im Shop steht, vorher nur: Hexagon = Frankreich 1920er, mehrere Abenteuer (vielleicht - wie der Zufall will - sechs Stück) an verschiedenen Schauplätzen des Landes mit verschiedenen Kontrahenden bzw. Problemstellungen. Dunkle Saat = Kampagne für Einsteiger, Schauplätze von England über Alpen und Ägypten bis Antarktis und Neuengland, 1920er, große Bedrohung, die schrittweise größer oder kleiner werden kann. Sobald die Bücher im Shop sind, kann ich bei den "Einzelprodukten" entsprechende Threads eröffnen und dann können auch die Mitschreibenden - die zumindest teilweise im Forum aktiv sind (!!), dort gern selbst berichten :-)
    1 point
  23. 1 point
  24. Ich hätte auch wieder ein bisschen Geld übrig für ein fettes Crowdfunding =). Wenn ich sehe was ihr mit der Masken Kampagne alles gemacht habt, dann wäre es für mich keine schwere Entscheidung direkt wieder in ein CF von euch zu investieren. Da ist das Geld gut angelegt =P. Aber ansonsten richtig cooles Programm für dieses Jahr!
    1 point
  25. hier auch noch der Link zu dem letzten Interview zu CTHULHU: Conspiracy-Talkrunde Orkenspalter & Peter & Heiko um CTHULHU geht es dort in der ersten halben Stunde.
    1 point
  26. Troubleshooting Wo es meiner Meinung nach Schwierigkeiten gab Es war nie geplant, dass Jihatzu aus dem Auto springt. Nach den ganzen Drohungen und Beleidigungen, hielt ich es aber einfach nicht mehr für authentisch, wenn Jihatzu nicht schnallt, dass er sich in Lebensgefahr befindet. In einer Kurzschlussreaktion hielt er den Sprung aus dem Auto für die bessere Überlebenschance. Alles was danach an dem Abend passierte wurde improvisiert.Ich hätte nicht damit gerechnet, dass John bei seiner Observation auf das Gelände fährt und dort solange wartet, bis er eine Schießerei provoziert. Auch die Verfolgung habe ich mir spontan ausgedacht. Da ich nicht so fit bin, was die Regeln zu Verfolgungsjagden angeht, war ich dankbar, dass er sie einfach direkt gekillt hat.Die Rekordsumme von 50.000,- € bei der Verhandlung hat mich echt umgehauen. Das ganze eskalierte soweit, dass der Spieler outgame damit drohte, den Run abzubrechen oder ihn absichtlich an die Wand fährt, wenn ich nicht nachgebe. Er rechtfertigte das damit, das meine Elfe in seinem Team mal durch kluge Kombination von Informationen an viel Geld gekommen sei und er nichts dagegen unternommen hätte...Und ja, richtig! Der Spieler von Tetsu ist der SL des anderen Teams. Gerade von ihm hätte ich nicht erwartet, dass er mich in dieser Position versucht zu erpressen.Im Allgemeinen fand ich das Vorgehen der beiden echt heftig. Soziale Interaktion schliff auf Null-Niveau, während alles andere mit brutaler Gewalt gelöst wurde.Am Ende hätte ich ggf. auch einfach eine Option eröffnen können, dass sie ihren Willen eines totalen Massakers doch noch irgendwie bekommen. Ob 5, 10 oder 20 Leichen, die sie nicht beseitigen, spielt eh keine Rolle.Ich war mir nicht sicher, ob ich ihnen eine Wahrnehmungsprobe hätte erlauben müssen, als sie auf dem Rastplatz anhielten, um die Überwachungskameras am Gebäude entdecken zu können. Auf Verdacht umgeschaut haben sie sich jedenfalls nicht.Der Spieler von John hat nicht verstanden, wieso die Yakuza ihn plötzlich aus dem Wagen zerrten. Er fand es merkwürdig, dass die plötzlich da waren und wussten wer er ist und wo er sich aufhält. Sollte ich ihm das bei der Nachbesprechung erläutern? Yakuza-Suchtrupp -> Peilsender -> Rasthof -> Stepvan vom Vormittag -> Rache für BikerIch glaube zwar nicht, dass sie danach fragen, aber falls doch: Wie könnte ich erklären, dass die Verkäufer am Rastplatz nicht direkt die Hansec verständigt haben, oder diese eine halbe Ewigkeit gebraucht hat vor Ort aufzutauchen? Nachbereitung Was sind die Konsequenzen des Runs? Auf jeden Fall wird es im Nachgang eine Pressekonferenz der Hansec in den Medien geben, in der die Aktion als das "Eisenhütten Massaker" bezeichnet wird. Sie sollen ruhig wissen, dass man nach den Tätern auf den Aufnahmen der Überwachungskameras vom Rasthof fahndet.Ich überlege mir Tetsu eine Warnung von seinem ehemaligen Bandenboss zukommen zu lassen: Er halte zwar zu ihm, aber er sollte sich in Zukunft vorsehen mit wem er in der Organisation zu tun hat. Es gibt Leute die den Fahrer mit dem Vorfall in Verbindung bringen und aufknüpfen wollen. Es gibt zwar keine Beweise, aber die brauchen Yakuza auch nicht.Außerdem wäre auch eine Mitteilung von seinem Anwalt möglich: Er hätte sich weit aus dem Fenster lehnen müssen, damit Kollegen bei der Hansec die Ermittlungen gegen ihn behindern und Teile des Beweismaterials bearbeiten. Käme sowas noch einmal vor, kann er sich schon auf ein dunkles Loch in Big Willi freuen.Die Takegawas und Anago stellen den beiden die entstandenen Schäden in Rechnung. Eine große Rechnung. Sie wird über den Nachteil "Verschuldet" abgedeckt und umfasst die zerstörten Wagen, die Kompensationszahlungen für die Hinterbliebenen, sowie die Ausfallkosten des Personals. Sie können die Forderung als Leistung erbringen. Jihatzu ist dann ihr zuständiger "Sachbearbeiter" John wird bei der Beschaffung seiner Ersatzteile für den Stepvan die Info bekommen, dass er in Anbetracht der aktuellen Lage mutig sei, so einen Wagen zu fahren. Die Hansec scheint ihre Fahrzeugkontrollen verdoppelt zu haben und seit dem Vorfall bevorzugt Stepvans zu filzen. So einige Runner verkaufen ihre gerade günstig, um die Fliegenfänger los zu werden, weil sie selbst Drek am Stecken haben. Er könne sich also von denen, die hier stehengelassen wurden, für ein paar Euro die nötigen Teile einfach abschrauben. Er muss nur vorbeikommen. Was wird möglicherweise als nächstes passieren? Tetsu steht noch bevor herauszufinden, wer für seinen Yakuza-Treuhandfond-Vorteil verantwortlich ist: Die Takegawas sind Eigentümer des Wohnobjekts, der Amatsu Clan verwaltet die Zahlungen. Der nächste Run muss definitiv eine Konzernangelegenheit sein, damit Lynn dem Team beitreten kann. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken eine Schlacht in der Nordseebucht zu veranstalten. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich dabei ihre Face-Skills ordentlich herausfordern kann. Außerdem brauchts einen guten Grund, wieso sie auf die beiden Runner trifft und mit ihnen zusammenarbeitet. Ich hoffe nur, das Lynn unter ihren Co-Runnern nicht so sehr leiden wird, wie meine Elfe unter ihren... So das war's vorerst von mir! Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht und wer mag, darf gerne kritisieren. Nur bitte niemanden beleidigen oder angreifen! Vorwiegend wünsche ich mir Tipps für den Aufbau eines Plots, besseres Improvisieren, den Umgang mit den Spielern und welche Konsequenzen ihr gezogen hättet. Vielen Dank für's Lesen
    1 point
  27. Also, mich überrascht das jetzt nicht so . Die Struktur ist schelcht, aber inhaltlich bietet das Szenario ja von den konsequent durchgezogenen Märchenbezügen über den Ort Sehusen, der quasi eine Sandbox darstellt bis zu den bizarren Ereignissen in den Traumladen einfach sehr viel spannendes und spielwertes Material. Die Güte eines Szenarios bemesse ich selten (negativ) nach der investierten Zeit sondern nach dem Spielerlebnis. Das geht anderen vermutlich auch so. Quote von Harbinger357 Ach und was eure Neuüberarbeitung angeht so werde ich das Ding wohl vorher leiten. Aber ich bin sehr gespannt darauf wie Ihr bestimmte Dinge und Probleme angegangen seit und mir eure Version auf jeden Fall zu Gemüte führen. Können uns ja auch gerne mal diesbezüglich unterhalten. (irgendwie mag das Forum Multiquote gerade nicht so wie ich will...) Gerne!
    1 point
  28. Da sind ganz viele Dinge, Formulierungen und tropes drin die aus heutiger Sicht gar nicht mehr gehen....Es ist ein spannendes Lektorat. Leider war es damals ein häufig gesehenes Undig, wichtige NSCs oder andere Infos erst an den Stellen zu bringen, wo sie auftauchen und dann am besten noch verschiedene Infos zu dem gleichen NSC/ ort etc an verschiedenen Stellen im Szenario zu droppen. "Unsere Liebe Frau aus den Wäldern" von Schütte hat exakt das gleiche Problem.
    1 point
×
×
  • Create New...