Jump to content

John Doe

Mitglieder
  • Posts

    514
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Everything posted by John Doe

  1. Das bedeutet, dass eure Munchkin 2 Version schon die 2011er Version ist, die die veränderten Karten des amerikanischen 19th printings enthält. Euer Munchkin 1 hat noch die alten Karten. Wenn euch das stört habt ihr zwei Möglichkeiten, einmal natürlich ein neueres Munchkin 1 kaufen, oder aber das Set Steige-eine-Stufe-auf, das enthält die veränderten Karten aller Munchkinsets, um von der alten Verion auf die neue upzugraden. Zu deiner zweiten Frage: Ja, vor dem Eintreten der Tür kann man alles machen, was man im eigenen Zug außerhalb eines Kampfes machen darf. Willkommen im Forum.
  2. Du solltest dir sehr sicher sein, dass das auch eine Fehlproduktion eines schwarzen Würfels ist. Dazu muss er deutlich kleinere Zahlen als die normalen Munchkin W10 haben. Und mit sehr selten meine ich, dass ich von genau einem weiß! Wenn du ein Photo hast, kann ich es dir genau sagen. Die anderen Farben als Fehlproduktion sind eher nicht so selten. Den blauen Wicked Die konnte man an den Ständen von Q-Workshop kaufen (genau, wie den rosanen), aber die haben alle Munchkinwürfel eingestellt.
  3. Stimmt, kann sein, dass ich das etwas missinterpretiert hatte, und dachte, dass der Krieger der Helfer ist, aber in dem anderen Thread würde natürlich gelten, dass es keinen Unterschied macht, ob der "geworfene" Zwerg Krieger ist oder nicht, da er kein echter Helfer ist.
  4. Schwierige Frage, aber ich würde dir Recht geben, da der Napalmstab in dem Moment nicht den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren ausmacht, da er keinen Bonus gibt. Andererseit darf man mit Hilf Mir auch die Knieschützer nehmen und die geben in dem Moment auch keinen Bonus...?
  5. Wenn der Kampf dir die Siegstufe geben würde, kannst du die Fähigkeit nicht benutzen, um jemanden zu zwingen, dir zu helfen, also nicht, wenn du Stufe 8 bist und gegen ein Monster kämpfst, das 2 Stufen bringt. Wenn du jemanden zwingst dir zu helfen, weil der Kampf keine Siegstufe bringt, und die Umstände ändern sich (z.B. du spielst Steige-Eine-Stufe-Auf, oder ein Monster kommt dazu) so dass der Kampf doch um die Siegstufe geht, ist dein erzwungener Helfer automatisch nicht mehr am Kampf beteiligt.
  6. Alles klar, die war mir jetzt nicht eingefallen, also alles im grünen Bereich... :-)
  7. Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass es keine Karte gibt, die alle Flüche gleichzeitig aufhebt. Falls es ein Wunschring war, das wird häufig verwechselt, weil dort "Beendet jeden Fluch" steht. Weniger missverständlich wäre, "Beendet einen dauerhaften Fluch, oder verhindert einen Fluch, der gerade wirken soll." Das "jeden" soll nur heißen, dass es keine Ausnahmen gibt. Im Original heißt es "any" und nicht "every".
  8. Zu 1: Falls die besagte Karte "Zwergenweitwurf" ist, damit kann man niemanden zwingen in einem Kampf Helfer zu sein. Der Kartentext sagt missverständlich "Wähle einen Zwerg aus [...]. Wirf ihn ins Kampfgetümmel. +6 für eine Seite..." Das "Wirf ihn ins Kampfgetümmel" ist nur Zusatztext, das ganze funktioniert genau wie ein normaler Einmal-einsetzbarer Gegenstand. Wenn man jemanden zum Helfen zwingen kann, sagt die Karte das ausdrücklich. Bei allem anderen kann ich Astartus nur recht geben.
  9. Also, das ist eigentlich ganz einfach ;-), ein Dieb darf immer dann stehlen, wenn weder er noch sein Opfer sich in einem Kampf befinden. D.h. ein Dieb darf stehlen, wenn ein Kampf läuft, außer er oder sein Opfer sind in den Kampf verwickelt. Erst ansagen, Karte ablegen, dann würfeln.
  10. Wieso? Du sagst doch selbst in deinem Zitat, dass man Hastur, Hastur, Hastur sagen muss, um den Fluch auszuspielen. Der Ausspielende muss aber nicht mit dem Opfer identisch sein. Also war das so in Ordnung.
  11. Der Kampf gilt immer als gewonnen, wenn er nicht verloren wurde, d.h. auch wenn kein Monster getötet wurde. Der Unterschied ist, dass es nur Schätze, aber keine Stufen gibt (zumindest in den meisten Fällen). Man muss also zwischen getötet und besiegt unterscheiden.
  12. John Doe

    Regelfrage

    Ja, Knieschützer gehen.
  13. Ich weiß nicht, wer das Gerücht gestreut hat, aber Abprachen bezüglich Belohnung im Kampf sind bindend, ich wüsste auch nicht warum nicht: Das ist ein Teil der Regeln. Andere Absprachen, wie z.B. "Wenn du mir jetzt hilfst, helfe ich dir bei deinem nächsten Kampf" sind überlicherweise nicht bindend und auch nicht von den Regeln erfasst. Sollte als jemandem nach einem Kampf die Schätze verweigert werden, so würde ich das als Schummeln ansehen!
  14. Doppelgänger kann man nicht für die Monster spielen! Vielleicht meinst du Kumpel?
  15. Die Schätze werden nach vorheriger Absprache verteilt und auch erst dann, wenn der Kampf beendet ist und gewonnen wurde (falls mehrere Monster bekämpft werden).
  16. John Doe

    Regelfrage

    Magisches Geschoss geht nicht (außer du spielst es für die Ghoule), ebenso zählen alle ausgerüsteten Gegenstände nicht, aber Baby würde helfen.
  17. Du kannst die neue Kopfbedeckung sofort spielen, aber nur in den Rucksack, wenn du schon eine hast. Diese darfst du auch nicht ablegen, oder gegen die neue austauschen, außer in deinem Zug.
  18. Schau dir doch einmal diesen Beitrag an: Wann darf ich welche Karte spielen? Wenn dann noch Fragen offen sind kannst du gerne nochmal fragen... Gruß
  19. Ich würde sagen, das geht nur, wenn ein Spieler darauf verzichtet sich auszurüsten, bevor der erste Spieler beginnt, hängt aber ein bisschen von eurem Spielstil ab...
  20. Es sind noch mehr Karten enthalten, diese sind aber schon in Munchkin Beisst enthalten. Die Booster sind kleine Demo-Sets, an denen man mit Hilfe eines vorher festgelegten Ablaufs Munchkin kennenlernen kann.
  21. Ja, die gibt es. Sie ist auf der Messe erschienen. Gruß
  22. Kann man eigentlich nicht, warum willst du das wissen?
  23. Ob geworfen oder nicht, wenn der Krieger Helfer ist, wird der Kampf bei Gleichstand gewonnen.
  24. John Doe

    Elf

    Auch auf Turnieren sind doppelte Siege (nicht nur durch Elfen) möglich. Da die Stufe, die der Elf erhält durch das Töten eines Monsters zustande kommt, kann sie die Siegstufe sein. Nur bei wenigen Gelegenheiten wurde das auf Turnieren anders gehandhabt, z.B. wenn es um den Titel des Deutschen Meisters oder Europameisters ging.
×
×
  • Create New...