Jump to content

John Doe

Mitglieder
  • Posts

    514
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Everything posted by John Doe

  1. John Doe

    "Hilf mir!"

    Ja, man darf den Gegenstand ausrüsten, da die Karte es erlaubt. Das Ablegen einer eigenen Karte ist tatsächlich dafür da, dass man einen eventuell besetzten Slot frei bekommt, da man nicht einfach Gegenstände ablegen darf, was auch die letzte Frage klärt.:-) Gruß
  2. Nur wo Schuhwerk draufsteht sind auch Schuhe drin ;-).
  3. Ja, darf man, wenn man den Kampf nicht schafft, muss man für dieses Monster dann keinen Weglaufenwurf machen, sondern entkommt automatische, das ist die einzige Auswirkung davon, dass das Monster einen nicht verfolgt. Gruß
  4. Wenn jemand den Kampf per Überfalltrank an sich reisst, werden alle Boni für die Monsterseite (also Monsterverstärker und Einmal-Einsetzbare-Gegenstände o.ä.) belassen. Boni für die Seite der Munchkins verschwinden, ebenso ein Helfer, der eventuell beteiligt ist. Diesen kann man zwar wieder um Hilfe bitten, aber erstmal ist er nicht dabei. Der Doppelgänger ist auch weg, auch wenn derjenige dann in dem Kampf helfen muss, was aber möglich ist. Grundsätzlich bekommt immer der Spieler, der an der Reihe ist, die Schätze für seinen Kampf, auch wenn sein Helfer Zauberer ist und ein Monster verzaubert und auch erst dann, wenn die Monster besíegt sind. Er ist es auch, der die Schätze ziehen muss (offen, wenn er Hilfe hatte), was z.B. für Schatzhort wichtig ist. Danach werden die Schätze entsprechend der ursprünglichen Vereinbarung verteilt.
  5. 1) Grundsätzlich dürfen Karten nie wieder auf die Hand genommen werden, es sei denn eine Karte erlaubt es ausdrücklich. Rassen und Klassen können jederzeit abgelegt werden, aufspielen darf man neue aber nur im eigenen Zug (auch im Kampf). 2) Ja, man behält die Karte zur Erinnerung an den Fluch. 3) Dein Zug beginnt sobald der vorherige Spieler seinen beendet hat. Du kannst dann alles machen, was in deinem Zug gestattet ist (Ausrüstung spielen, verändern, Steige-eine-Stufe-auf spielen usw.). Dann kannst du die Tür eintreten. Nach dem etwaigen Kampf kannst du wieder alles machen, was du möchtest. 4) Steige-eine-Stufe-auf-Karten können jederzeit gespielt werden, egal wer dran ist, egal welche Phase (Ausnahme ist hier, daß du keine Karte spielen darfst, wenn du dadurch eine Stufe aufsteigen würdest, aber nicht aufsteigen darfst, z.B. weil du schon auf Stufe 9 bist). Das widerspricht der ersten Antwort, ich bin mir aber sicher... 5) Kommt darauf an. Aus der Hand darf man nur Karten ablegen, wenn man zuviele hat. Gegenstände dürfen nie abgelegt werden, außer du kannst sie regelgerecht verkaufen. Rassen und Klassen dürfen jederzeit abgelegt werden (s.o.).
  6. Ergänzung zu 2) Nach der neusten amerikanischen Edition werden nur die Monsterverstärker verdoppelt, Einmal-Einsetzbare-Gegenstände zählen nur für eine Seite, werden also nicht mehr verdoppelt. siehe auch amerikanische FAQ: hier
  7. 1)Wenn die Karte "kleiner Gegenstand" sagt, dann kann man jeden Gegenstand ablegen, der nicht groß ist. 3)Ich wüsste nicht, daß das geändert wurde, also denke ich schon. Mit den epischen Sachen kenne ich mich garnicht aus, da muss jemand anderes was zu sagen...
  8. Versuchs mal hier: http://www.wargames.com.hk/. Die haben eine Sales eMailadresse auf ihrer Seite. Wenn Du da was erreichst, würde ich auch eins mitbestellen, könnte Porto sparen... GRuß
  9. Ganz, ganz streng genommen ist Nachverhandeln aber erlaubt (offizielle Antwort hier). Man kann nicht mehr Schätze verlangen, wenn man einmal Helfer ist, aber wenn sich die Umstände ändern können sich beide auf eine neue Anzahl einigen.
  10. Vielleicht sollte ich aber noch ergänzen, daß die Schätze, die durch das Verzaubern entstehen genauso verteilt werden, wie vor dem Kampf abgesprochen. Wenn also der Helfer ein Zauberer ist und abgemacht war, daß er für einen Schatz hilft, dann bekommt er auch nur diesen einen Schatz, wenn er ein Monster verzaubert.
  11. Jeder Bonus oder Malus wird nur einmal gerechnet, außer auf der Karte ist ausdrücklich etwas anderes erwähnt. Wenn also ein Monster beispielsweise +5 gegen Zwerge hat und gegen zwei Zwerge antritt, ist es trotzdem nur +5. In deinem Fall hätte des Monster insgesamt -6, da einer Cowboy und Spieler ist (wäre einer nur Cowboy und der andere nur Spieler auch -6). Wäre jetzt einer der beiden, oder beide Städter, dann kämen die +3 wieder dazu.
  12. JA, kann er. Es muss entweder sein eigener Kampf sein, oder er muss Helfer sein.
  13. Bunt gibt es meines Wissens nach noch nicht...
  14. Mein Packung sagt 120, inklusive 3 Blankokarten. Die Kartenliste auf der Pegasusseite unterstützt das.
  15. 1. Da der Gegenstand den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren ausmachen MUSS, kannst Du keinen Gegenstand nehmen, der dir keinen Bonus gibt, da dieser ja die Vorraussetzung nicht erfüllen kann. 2. Der Gegenstand ist nicht geliehen, du kannst ihn behalten. 3. Wenn der Gegenstand geschummelt wurde, wird die Schummeln-Karte abgelegt, da die Karte sagt, daß man sie ablegt, wenn der Gegenstand verloren geht. Gruß
  16. Nach den neuen Regeln: Nein. Steige eine Stufe auf Karten dürfen nur noch gespielt werden, wenn man die Stufe auch bekommen darf, auch wenn die Karten noch weitere Fähgikeiten hat. Nachzulesen in der amerikanischen FAQ (Important Note #1).
  17. Die einzigen Turniere, die wirklich regelmässig stattfinden sind die der Munchkin Crusade, die auf verschiedenen Cons in der Nähe des Ruhrgebietes stattfinden. Hinter dem Link findest Du nur die Termine vom letzten Jahr, da die neuen noch nicht online sind, aber sie finden eigentlich immer auf den gleichen statt und du kannst die neuen Termine der Cons leicht im Netz finden. Das Turnier in den Vier Winden war das erste dort und ich weiß bis jetzt nichts von weiteren. Gelegentlich finden in Oberhausen Turniere statt, aber die werden auch immer hier im Forum angekündigt. GRuß
  18. Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Auf dem Raumschiff steht: "Es zählt ALS -1 ZU der Anzahl von Schiffen, die du maximal haben darfst!" Hervorhebungen von mir. Das bedeutet statt +1 in der Anzahl zu zählen, wertet das Schiff -1, man darf also, wie Astartus schon gesagt hat ein Schiff mehr haben. Das ist zwar unglücklich ausgedrückt, aber trotzdem korrekt.
  19. OK, ich war nicht genau, als ich von Messe geredet habe, aber ich meinte DIE MESSE , also die Spiel 2010 in Essen. Und der Hinweis von Andre führt uns hierhin. Die Weihnachsedition ist schon deutlich älter und da ist der Weihnachtsbutton drin. Gruß
  20. Ich bin doch nicht doof ;-). In der Metalldose ist das Booster extra und da steht sogar Warten auf den Weihnachtsmann drauf :-D. Außerdem bin ich ein total bekloppter Sammler und versuche immer im Auge zu haben, was es so neues gibt. ROFL
  21. Vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich gemacht. Ich habe ein DEUTSCHES Waiting for Santa! Aus einer wohl limitierten Metalldose mit dem Fantasy Munchkin, das es nur bei Die Spieleburg auf der Messe gab. Also gibt es das schon. Man könnte ja mal versuchen die zu kontaktieren, einen Shop scheinen die noch nicht zu haben... GRuß
×
×
  • Create New...