Jump to content

Gestohlene Leben - Kerzenrätsel (Spoiler)


Recommended Posts

 

Vor kurzem haben wir das Abenteuer "Gestohlene Leben" gespielt.

Mich würde interessieren, welche Schwierigkeiten andere Gruppen mit dem Kerzenrätsel hatten.

Meine Gruppe hat ewig überlegt und kam dann zwar nicht auf die Ideallösung des Abenteuers, sondern auf eine andere Lösung.

Hatten andere Gruppen ähnliche Schwierigkeiten?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, also ich habe auf das Rätsel ganz verzichtet: Bei mir gingen die Charaktere am Ende davon aus, dass die ganzen Borkener von der Armee ausgeräuchert wurden.

 

Wobei sie sich eben nicht so gaaanz sicher sein konnten....

 

Aber ich habe das Abenteuer genutzt, um neue Charaktere zusammenzuführen, die so ein paar Abenteuer zusammen bleiben sollten (ich wei?, eher ungewöhnlich, aber es kann ja jeder die Sterblichkeitsrate so halten, wie er es will), und da wollte ich sie nicht gleich alle wieder sterben lassen.

 

Denn zum Zusammenführen eignet sich das Abenteuer prima: Es haben halt alle zufällig das gleiche Urlaubsziel in Norditalien, wo sie dann aber eben leider nicht ankommen.....

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ok, hier mal mein Erfahrungsbericht:

 

Ich habe das Abenteuer mit drei Spielern (meiner Freundin, meinem Bruder und einem Freund) gespielt bzw. geleitet.

Hier erstmal ein gro?es Lob, es kam richtig Stimmung auf!

 

Aber nun zum Kerzenrätsel:

Meine Freundin konnte nicht teilnehmen, sie hat es nämlich nicht mehr aus dem Dorf geschafft (siehe Thread: "Gestohlene Leben - Spoiler!!!").

Die beiden anderen haben sich nach diesen schrecklichen Erlebnissen getrennt und nicht mehr (genauer genommen: nie wieder) gesehen.

 

Mein Kumpel, der zuerst der Geburtstag hatte, hatte zufällig das nette Buch in Besitz genommen - dem gestattete ich deshalb auch, das Kerzenrätsel zu lösen. 5 Minuten Zeit hatte er, nur er und meine Freundin durften das Rätsel da lesen. Meine Freundin hatte das Rätsel schon nach zwei Minuten gelöst, in dem sie einfach kreuz und quer Punkte malte und durch Zufall auf die Lösung kam - aber ihr nützte es ja nichts, sie war ja schon tot *g*

Mein Kumpel dagegen ging ganz wissenschaftlich und ordentlich vor - und schaffte es natürlich nicht. Gro?zügig wie er war schrieb er noch schnell einen Brief mit dem Rätsel an den Charakter meines Bruders. Dann wurde seine Seele in den Körper einer Katze transferiert und schön gequält 8)

 

Nun war mein Bruder dran, er musste die ganze Zeit woanders sitzen und war echt gespannt. Auch er versuchte es innerhalb von fünf Minuten zu lösen - aber auch er kam nicht auf die rettende Idee. Und da dieser besonders gemein zu den armen Borkener Bürgern war tauschten diese seine Seele mit der eines Esels - der hält nämlich mehr aus als eine Katze :D

 

Wie auch immer, normalerweise lasse ich meine Spieler unter allen Umständen am Leben, aber dieses Abenteuer war eine Wohltat. Sehr spannend (für Spieler und auch ich hatte meinen Spa?). Ein gro?er Verlust war es nicht, denn das Abenteuer war von mir aus nur als One Shot ausgelegt, ansonsten hätte ich meine Spieler irgendwie am Leben gelassen - oder hätte eine Kampagne daraus gestrickt. So aber hat mir das Abenteuer mal die Möglichkeit gegeben meine Spieler umkommen zu lassen - und mir für die Zukunft für eben dies die Hemmungen genommen 8)

 

Achja, meine Kampagnenidee:

Ist eigentlich nur eine Anregung, aber egal. Die Charaktere konnten aus Borken fliehen, erfahren im Nachhinein davon was man halt erfährt: Militäraktion, das nette Ehepärchen verstirbt - all das sollte sie warnen. Der neue Besitzer des Mythosbuches solle von der Bedrohung für ihre Seelen erfahren - allerdings gibt es in diesem Falle keine Lösung im Buch.

Nur wie können die Spieler ihre Seelen retten, die Zeit ist knapp (sollte aber angemessen sein: Also Vorsicht bei der Bestimmung der Geburtstage!). Folgende Möglichkeit schwirrt mir da durch den Kopf:

- die Spieler müssen jemanden finden, der ihnen helfen kann. Sie sto?en auf viele Scharlatane, aber irgendwann finden sie einen Mann (oder auch eine Frau), der in Mythosmagie bewandert ist und sogar bereit ist, ihnen zu helfen. Aber zuerst müssen die Spieler ihm helfen. Da gibt es so ein seltenes Buch / Artefakt etc., das er gerne in seinem Besitz wüsste. Jetzt hat der Spielleiter einen Aufhänger für eine weitere Spielrunde.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen in der Liga der au?ergewöhnlichen Charakterblutvergie?er!

Ok, total OT, aber den Kommentar mu? ich einfach mal kurz aufgreifen: Hast du den Film schon gesehen, und wie fandest du ihn? (Läuft der überhaupt schon? Wenn nicht: wie wirst du ihn finden?) Meine Fernsehzeitung hat ihn verrissen, was mich doch arg ärgern würde, wenn sie recht hätten.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

  • 9 years later...
 Share

×
×
  • Create New...