Jump to content

Laurin!


Guest Henrik Van Dyke
 Share

Recommended Posts

Guest Manfred Escher
Original von Frank Heller Da fahren wir mit neuen Sachen viel besser :)

 

das eine muss das andere nicht ausschlie?en! ;)

 

au?erdem denke ich, da? sich sehr gute produkte auch in einer 2.ten auflage gut verkaufen. warum wohl hat chaosium "masks of nyarlathotep" 3 x, "fungi from yuggoth" 4 x, u. a. in "curse of cthulhu" und zuletzt als "day of the beast", "gaslight" 2 x, "dreamlands" bisher 3 x, u.s.w. veröffentlicht?

 

sicher haben einige leute evtl. die erste auflage im schrank, allerdings spreche ich ja auch nicht von simplen reprints (wie das zumeist chaosium tut), sondern von neuauflagen in pegasus-tradition: gro?zügig erweitert, liebevoll mit besonderen handouts ergänzt, berichtigt und überarbeitet!

 

manfred

Link to comment
Share on other sites

So ist es. Solange wir gute Autoren haben, die neues Material auf die Beine stellen, lohnt es sich nicht, alte Sachen neu aufzulegen, die die Hardcore-Fans und viele hundert andere eh schon im Regal haben, daher eventuell gar nicht mehr kaufen.

 

Eben, das sehe ich genause, noch ist der Kreis der Cthulhu-Spieler ja recht überschaubar. Da lohnt es sich wohl kaum, alte Abenteuer neu rauszubringen für die Hand voll, denen sie noch fehlen.

 

Gerade daher kam mein Vorschlag mit dem PDF: Wenn ich als Autor oder Verlag ein gutes Abenteuer gemacht hätte das vergriffen ist und kaum eine Chance besteht, damit noch einmal Geld zu verdienen, dann wäre es mir lieber, wenn es den Interessierten im Netz zugänglich gemacht wird, als wenn es in ein paar Wohnzimmern vergammelt.

 

Wie gesagt, so würde ich denken. Und es gibt andere, die das auch so sehen, so gibt es z.B. auf der Seite für Midgard 1880 einige (Cthulhu-taugliche!!!) Abenteuer zum Download, die man früher auch kaufen konnte.

Warum nicht auch so etwas für Cthulhu-Abenteuer, die keine Chance auf eine Neuauflage haben?

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von Sascha ... Cthulhu-Abenteuer, die keine Chance auf eine Neuauflage haben ...

 

m. e. zählt "im zeichen des stieres" nicht zu den abenteuern, die keine chance mehr auf eine neuauflage haben.

 

manfred

Link to comment
Share on other sites

Original von Manfred Escher
Original von Tom Das dachte ich auch immer aber lt. Aussage von Steffen sieht es genau andersrum aus. :D

 

das urheberrecht ist grundsätzlich nicht übertragbar. der urheber bleibt immer der urheber.

 

falls j. pirner wirklich rechte an steffens arbeit haben sollte, hat dieser sich ganz schön über den tisch ziehen lassen. eher hätte ich mir eingehen lassen, da? laurin rechte daran hatte. doch wer tot ist hat keine rechte mehr. 8)

 

Naja, ganz so einfach ist das bei einem SPIEL leider nicht. Zwar besteht ein Abenteuer grundsätzlich aus einer Menge Text, doch Layout, Karten etc. machen andere. Schwierig wird es auch, wenn redaktionell eine Menge verändert wurde. Insofern würde ich nicht unbedingt behaupten, das Steffen über'n Tisch gezogen worden wäre, wenn er nicht die Rechte an dem Abenteuer behalten hätte. In jedem Fall könnte der Autor nicht einfach das komplette Buch als PDF ins Netz stellen, wenn er kein Copyright an den fremden Beiträgen hätte.

An sich ist die Idee mit den e-Books aber gar nicht so schlecht. wenn man sich tatsächlich auf neue Sachen konzentrieren will und alte Bücher vergriffen sind, wäre es ein zusätzliches Geschäft, wenn man diese Titel als PDFs gegen Bezahlung zum Download anbieten würde. natürlich ginge das dann auch nur mit Titeln, für die Pegasus die Vervielfältigungsrechte besitzt (was ja wohl für IZdS nicht gilt?).

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke
Original von Höchster Patriarch von Lomar

Uups, habe ich vergessen zu schreiben, was wir in Lomar mit Dieben machen? 8)

 

Gru? Kostja ;)

 

 

Haa...egal was es ist, es wäre mir wert!!!

 

Pff..natürlich wei? ich wo Carcosa liegt *hüstel*

 

Aber wegen dem Stier: Es wäre natürlich wünschenswert wenn die Laurin sachen nochmal neu überarbeitet rauskommen...aber irgendwie geht es doch ums Prinzip. ICH WILL DAS ORGINAL

Und glaubt mir, ich wäre beriet jeden preis zu zahlen, selbst bei Ebay

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von Henrik Van Dyke ICH WILL DAS ORGINAL. Und glaubt mir, ich wäre beriet jeden preis zu zahlen, selbst bei Ebay.

 

wie hoch ist denn jeder preis? ;) nur so aus interesse, vielleicht trenne ich mich ja doch von einem meiner drei exis. gerne auch als pn oder per mail: info@manicor.de

 

manfred

Link to comment
Share on other sites

[

. warum wohl hat chaosium "masks of nyarlathotep" 3 x, "fungi from yuggoth" 4 x, u. a. in "curse of cthulhu" und zuletzt als "day of the beast", "gaslight" 2 x, "dreamlands" bisher 3 x, u.s.w. veröffentlicht?

 

Weil Chaosium unter chronischer Geldknappheit leidet und es viel billiger, bequemer und einfacher ist, altes, auch schlechtes Zeug immer wieder auf den Markt zu werfen als neue Abenteuer zu veroeffentlichen. Denn dann muss man, unter anderem, naemlich auch die Autoren bezahlen.

 

Nebenbei bin ich wneig an einer Neuveroeffentlichung der Aegyptenbox interssiert, und vieles an Material in eben dieser Box stammt von mir.

 

Der Raecher

Link to comment
Share on other sites

[

Naja, ganz so einfach ist das bei einem SPIEL leider nicht.

.

 

richtig. Dazu kommt noch, dass "Im Zeichen des Stiers" nicht ausschliesslich von Steffen stammt. Grundlage war naemlich das Szenario eines angehenden Archaeologen, das fuer eine Veroeffentlichung ungeeignet erschien. Steffen hat es ueberarbeitet, neu strukturiert und mit eigenen Ideen erweitert. Von daher isdt er gar nicht der alleinige Autor, auch wenn ich nunh im einzelnen nicht weiss, wie die Absprachen aussahen.

 

Der Raecher

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von Gast warum wohl hat chaosium "masks of nyarlathotep" 3 x, "fungi from yuggoth" 4 x, u. a. in "curse of cthulhu" und zuletzt als "day of the beast", "gaslight" 2 x, "dreamlands" bisher 3 x, u.s.w. veröffentlicht?

 

Weil Chaosium unter chronischer Geldknappheit leidet und es viel billiger, bequemer und einfacher ist, altes, auch schlechtes Zeug immer wieder auf den Markt zu werfen als neue Abenteuer zu veroeffentlichen. Denn dann muss man, unter anderem, naemlich auch die Autoren bezahlen.

 

wolfgang, sorry, aber nichts von dem oben erwähnten ist "schlecht". im gegenteil das sind die echten cthulhu-klassiker. wohl auch, weil sie durch mehrere auflagen eine sehr hohe verbreitung erfahren haben. die wirklich schlechten chaosium-produkte wurden auch nur einmal veröffentlicht. geldmangel, um autoren zu bezahlen ist sicherlich immer mit ein grund bei chaosium, aber niemand würde eine zweite auflage bringen, wenn sich die erste nicht gut verkauft hätte. auch die freunde aus usa nicht.

 

Original von Gast Nebenbei bin ich wenig an einer Neuveroeffentlichung der Aegyptenbox interssiert, und vieles an Material in eben dieser Box stammt von mir.

 

das ist natürlich ein grund; wenn sich ein (mit-)autor verweigert, wird es wohl niemals (auch nicht 2006) eine 100% identische zweite auflage geben, aber das will eh keiner - mich eingeschlossen.

 

gru? nach prag!

manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von oleg

Ganz winzige Korrektur: Dreamlands 4x (ich bin auch schon wieder weg) ;)

 

hm, warum stehen dann in meinem regal nur 3? ;)

 

2315 von 1986

3302 von 1988

2363 von 1997

 

welche ausgabe fehlt mir?

 

gru?!

manfred

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...