Jump to content

ECKBERT - Berliner Stammtisch


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Ich komme auch.

 

 

Original von Marcus Johanus

Leider sind wir recht schnell von der ToC-Diskussion abgekommen, da hätte ich gerne noch ein paar Sachen zu gesagt/Meinungen zu gehört und vielleicht auch mal ne Spielrunde verabredet.

Als kleine Diskussionsanregung dazu habe ich eine ?bersicht zusammengestellt von Cthulhu-Runden, die jetzt im September laufen. Das sind nur die Spielrunden, von denen ich wei?. Ihr könnt die Liste gerne ergänzen.

  • Marcus: "In Nyarlathoteps Schatten" (Kampagne, Cthulhu Pulp), "Nocturnum" (Kampagne, Cthulhu Now)
  • Christian: "Horror im Orient-Express" (Kampagne)
  • Alex: "Eisige Tiefen" oder "Super 8" (Abenteuer, Cthulhu Now)
  • Corvin: "The Condemned" (Abenteuer)

 

Link to comment
Share on other sites

Weil ich grad die Runden sehe, wie oft spielt ihr denn so? Wir schaffen 1x Monat wenn es hoch herkommt. :( Und da dauert eine Kampagne schon 1-2 Jahre und das bei uns vergesslichen alten Säcken. :)
Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Weil ich grad die Runden sehe, wie oft spielt ihr denn so? Wir schaffen 1x Monat wenn es hoch herkommt. :( Und da dauert eine Kampagne schon 1-2 Jahre und das bei uns vergesslichen alten Säcken. :)

 

INS habe ich in ungefähr sechs Monaten durchgehechelt - mit im Schnitt wahrscheinlich drei Runden pro Monat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wie selten länger als vier Stunden am Stück spielen. Wir alte Herren und Damen halten einfach nicht mehr so lange durch ;-)

 

Ich habe da allerdings arg gerafft, also alle Red Herrings weggelassen und viele Begegnungen gestrichen. Das geht ganz gut, finde ich, denn viele Sachen sind in der Kampagne eher Beiwerk. Wenn man sie auf das Wesentliche runterkocht, ist sie gar nicht mehr soooooo umfangreich. 8)

 

Nocturnum dauert nun schon vieeeeeel länger. Da spielen wir allerdings auch alle Jubeljahre, also wenn's hoch kommt alle zwei Monate oder so. Allerdings lässt sich diese Kampagne sehr gut aufteilen, so dass man pro Abend ein Abenteuer hinkriegt.

 

Was die Vergesslichkeit angeht: Ich habe bei INS meinen Spielern immer zu Beginn einer Sitzung auf einer Din A 4-Seite eine Zusammenfassung ausgehändigt, in der ich alle wichtigen Informationen der letzten Sitzung festhalte. Ideal wäre es natürlich, wenn sowas ein Spieler in Form eines Tagebuches machen würde, aber dazu sind sie leider zu faul.

 

Bei Nocturnum ist das mit dem Vergessen nicht so schlimm, da zumindest am Anfang die Abenteuer ja eher lose miteinander zusammenhängen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...