Jump to content

Spielleitertipps im SL-Buch


Recommended Posts

  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Marcus Johanus Ich sehe auch eine Bereechtigung dafür, solche Betrachtungen ins Rollenspiel einflie?en zu lassen und finde jede Rollenspielrunde, die es schafft, nicht nur zu unterhalten, sondern auch einen entsprechenden Anspruch zu erfüllen, extrem cool.

 

Aber ich halte das nicht für den Standard, nicht einmal für eine Variante für Fortgeschrittene, sondern für eine Spielart - und zwar eine sehr persönliche.

 

Wie wenig viele Rollenspieler damit anfangen können, zeigt doch nicht nur mein Unverständnis, sondern auch das einiger anderer Teilnehemer des Forums. Und im gewissen Sinne versammelt sich hier ja eine besonders erfahrene Auswahl an Cthulhu-Spielleitern. So ohne weiteres scheinen diese Aspekte des Spiels also nicht jedem geläufig und verständlich zu sein.

 

Dem stimme ich zu.

Allerdings stellt sich zumindest bei mir weniger ein Problem, diese hier immer als "avantgardistisch" titulierte Philosophie an sich zu vertehen. Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass dieser Anatz abwechslungsreicher als das "klassische" Cthulhu sein soll. Zweitens fehlen mir die konkreten Beispiele, wie ein Spielabend unter dieser Prämisse ("heute spielen wir Cthulhu als Ausdruck des Nihilismus als Grundprinzip des Univerums") aussehen soll. Leider hat diesbezüglich niemand den mehrfachen Aufforderungen Folge geleistet und mal ein bisschen "aus dem Nähkästchen" geplaudert. So haben wir einerseits einen konkreten, sehr hilfreichen Text, andererseits Kritiker, die nicht viel mehr getan haben als ein Prinzip zu schildern dessen praktische Umsetzung - und gerade auf die kommt es mir an, wenn ich SL-Tipps lese - aber kaum hilfreich beschrieben wurde.

 

Ferner hat mich keines der hier vorgebrachten Argumente auch nur ansatzweise davon überzeugt, dass man die "Nihilismus-Variante" unbedingt ins SLH aufnehmen müsste.

Link to comment
Share on other sites

Das Erstaunliche ist, dass einige Leute offenbar nicht verstehen wollen, dass die hier oft geaeusserte Kritik nur bedingt etwas mit Holgers nihilistischen Ansatz zu tun hat. Holger selbst erwaehnte das uebrigens auch, bevor er das Handtuch warf. Nun, ich werde dazu noch einen Kommentar abgeben, tue das aber nicht Online. Und betone schon von vorne herein, dass ich nichts, aber auch gar nichts, mit Holgers Nihilismus zu tun habe, ausser natuerlich, dass ich verstehe, um was es ihm geht.

 

Der Raecher

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...