Jump to content

Empfehlenswerte "alte" Abenteuer


Guest Lyria
 Share

Recommended Posts

 

 

Also Kopf hoch, ich werde wohl auch niemal erfahren, was am Zeichen des Stiers so toll ist.

 

 

 

 

 

Nichts.

 

 

 

Rapunzel, die Miesmacherin im luesternen Turm ...... huuuuch????

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Im Zeichen des Stiers ist meiner Meinung eines der besten deutschen Original-Abenteuer! Vielleicht Steffen Schüttes bestes Cthulhu-Werk. Habe es schon zweimal geleitet und es war jedesmal ein Erlebnis für die Spieler. Empfehlenswerter Hintergrund wäre natürlich die ?gypten-Box, die man sich jedoch nicht unbedingt zulegen muss. Die darin enthaltenen Abenteuer sind mittel bis schlecht und der Quellenband oberflächlich aus Fachliteratur abgeschrieben.

 

Gerald

Link to comment
Share on other sites

Im Zeichen des Stiers ist meiner Meinung eines der besten deutschen Original-Abenteuer! Vielleicht Steffen Schüttes bestes Cthulhu-Werk. Habe es schon zweimal geleitet und es war jedesmal ein Erlebnis für die Spieler. Empfehlenswerter Hintergrund wäre natürlich die ?gypten-Box, die man sich jedoch nicht unbedingt zulegen muss. Die darin enthaltenen Abenteuer sind mittel bis schlecht und der Quellenband oberflächlich aus Fachliteratur abgeschrieben.

 

Nun, besser als die Froschschenkel-Fragmente? Fürwar, mir fehlt der der Glaube!

Wie auch immer, die ?gyptenbox habe ich natürlich, und vielleicht fällt mir auch noch irgendwann mal ein Zeichen des Stiers in die Hände. Ich habe Geduld, zumindest solange Pegasus mich nicht auf dem Trockenen sitzen lä?t was Frischmaterial anbetrifft.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Juhu, Geschmacksdiskussionen und dann auch noch mein "Hassobjekt" Froschkönigfragmente. Jippie. Ja, ja, bin ja schon ruhig. Wer meine Meinung dazu hören will, irgendwo im Forum steht sie, wahrscheinlich "Suchen-Funktion" benutzen und "Froschkönigfragmente" als Stichwort eingeben. Ja, ja...;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Juhu, Geschmacksdiskussionen und dann auch noch mein "Hassobjekt" Froschkönigfragmente. Jippie. Ja, ja, bin ja schon ruhig. Wer meine Meinung dazu hören will, irgendwo im Forum steht sie, wahrscheinlich "Suchen-Funktion" benutzen und "Froschkönigfragmente" als Stichwort eingeben. Ja, ja...;-)

 

Oh, ich erinnere mich durchaus an manche Aussage von Dir zu diesem Abenteuer.

Insbesondere sind die Froschkönig-Fragmente nun wohl wirklich das Abenteuer, bei dem es am ehesten zum Schwur kommt hinsichtlich unserer unterschiedlichen Schmerzgrenzen bezüglich der Motivation der Charaktere.

Ich gebe es zu, das ist der (aus Deiner Sicht vielleicht einer der) gro?e(n) Schwachpunkt(e) des Abenteuers, dass es eigentlich kaum einen Grund für die meisten Charaktere geben dürfte, dem ganzen Spuk auf den Grund zu gehen, weshalb hier die Spieler ihre persönliche Motivation, ein Abenteuer zu erleben, auf Ihre Spieler übertragen müssen.

Mich stört das immer noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Gerade komme ich nach einigen Tagen wieder ins Netz und bin von den Antworten fast erschlagen ;-) Danke!

 

Noch zur Erklärung: Die Pegasus-Abenteuer habe ich inzwischen komplett (und jetzt dauert das Erscheinen der neuen ja leider ein bischen ;-) ) und meine Frage ging in die Richtung, dass es manchmal in Läden noch alte Abenteuer gibt und ich dann gerne wüsste, welche empfehlenswert sind und welche eher nicht. Dass Titanic und Gail 1 nach Meinung der meisten nicht sooo toll sind hatte ich auch schon gehört.

 

Tja, ich möchte natürlich auch mal spielen, aber zumindest was die Pegasussachen angeht, hat mich die Sammelwut gepackt ;-)

 

Bis dann,

Lyria

Link to comment
Share on other sites

Das Titanic- Abenteuer ist durchaus brauchbar, allerdings weniger das Abenteuer, als vielmehr der Umfangreiche Anhang mit Passagierlisten, Plänen usw usf. Klar, gibt es auch in anderen Büchern, aber hier ist alles schön kompakt.

 

Gru?

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Original von Sascha
Nichts.

 

?h, kannste das vielleicht erläutern? Ich höre immer nur, was das für ein tollen Teil sei und das tut meiner Sammlerseele weh. Es würde mich erleichtern zu hören, dass das Abenteuer nicht viel taugt und warum.

 

 

Das Abenteuer ist nicht schlecht, aber es ist bei weitem nicht so gut wie sein Ruf. Es ist gut recherhciert und weisst oriignelle Wendungen auf, ist aber im Kern erneut wieder nur die Geshcichte von den boesen Kultisten, die arme, schwangere Frau opfern wollen, um ihren Gott auf die Erde herunterzuholen, eingebettet in aegyptische Mythologie. Es laesst sich recht gut spielen, wenn es auch ein bischen langatmig, vor allem zu Beginn ist, aber das haengt ohnehin von dem Spieleiter ab. Er kann den ersten Teil stark kuerzen.

 

Wenn ich boeswillig waere, wuerd eich mich allerdings fragen, wem es etwas nuetzt, immer wieder alte Szenarien zu unglaublichen Ereignissen hochzureden.

Was bezahlt man denn eigentlich jetzt so fuer das Szenario? Ich habe naemlich auch noch eins.

 

 

Rapunzel, diem Boeswillige im dunklen Turm

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast Das Abenteuer ist nicht schlecht, aber es ist bei weitem nicht so gut wie sein Ruf.

 

na, jedenfalls wesentlich besser, als die in der ägypten-box enthaltenen "werke". ;-)

 

der golem

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich boeswillig waere, wuerd eich mich allerdings fragen, wem es etwas nuetzt, immer wieder alte Szenarien zu unglaublichen Ereignissen hochzureden.

 

Hier kommt immer wieder ein gewisser Nostalgie-Effekt ins Spiel. Wer vor einigen Jahren mit einem bestimmten Abenteuer angefangen hat (bei mir die Froschaugen-Fragmente), Cthulhu zu spielen, der wird sich immer wieder gerne daran erinnern. Und beim ersten Mal ist selbst ein Matrix-Abenteuer spannend und neu!

 

Jetzt, nachdem schon einige Abenteuer vorliegen steigen natürlich die Ansprüche, denn jetzt sollte jedes Abenteuer etwas neues bringen, was natürlich immer schwerer wird, je mehr es schon gibt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...