Jump to content

Empfehlenswerte "alte" Abenteuer


Guest Lyria
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr,

 

nachdem ich die "neuen" Cthulhuwerke (Pegasus) jetzt alle habe (bis dann das nächste erscheint ;-) ) würde es mich mal interessieren, welche "alten" (also Laurin und Co) Ihr als besonders gut einstuft. Der einfache ?berblick im Geschäft sagt zumindest mir immer nicht so richtig viel.

 

Im Augenblick besitze ich Narrenball, die Froschkönig-Fragmente und "Wei?e Spuren". Der Laden, in dem ich letztens war hatte noch das "Titanic Inferno", "New Eden" und Gail1 - würdet Ihr eins dieser Exemplare als "Must Have" bezeichnen?

 

Bis dann, Lyria (die langsam mal eine Gruppe bräuchte, um die Abenteuer auch spielen zu können ;-) )

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ohne jemanden auf die Füsse zu treten, aber weder Gail1 noch Titanic Inferno halte ich für besonders gut. ?ber New Eden findest du mit Hilfe der Suchinformation einiges. Das Abenteuer wird sehr kontrovers diskutiert und ruft bei den meisten weniger Begeisterung hervor. Ich persönlich fand es nicht besonders schlimm, dafür aber abwechslungsreich. Aber ich bin eh nicht politisch korrekt und hab mit Vietnam 67 auch kein Problem. :D
Link to comment
Share on other sites

Original von Lyria

Im Augenblick besitze ich Narrenball, die Froschkönig-Fragmente und "Wei?e Spuren". Der Laden, in dem ich letztens war hatte noch das "Titanic Inferno", "New Eden" und Gail1 - würdet Ihr eins dieser Exemplare als "Must Have" bezeichnen?

 

Ok, ich bin sicher nicht ganz unvoreingenommen ;) , aber auf der sicheren Seite bist Du immer mit Bänden von Pegasus.

Dann kommt es auch darauf an, ob Du eine Kampagne in Amerika oder in Deutschland spielen willst. Je nachdem, würde ich ganz unterschiedliche Empfehlungen aussprechen.

Als Entscheidungshilfe könntest Du auch mal in Rezensionen reinschauen; eine umfangreiche Linkliste zu Rezis zu allen unserer Bücher findest Du im Cthulhu-Newsletter. Link zu eben diesem ist unten; Du kannst ihn auch blo? online einsehen. Die Links zu den Rezis sind ganz am Ende zu finden.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Was ich immer wieder sagen kann: Wenn man Cthulhu-Abenteuer von Pagan Publishing holt, dann kann man selten was falsch machen. Mit Pagan greift man eigentlich immer richtig zu. Sei dies "Devil's Children" (allerdings ein One-Shot), "Mortal Coils" (viele verschiedene Szenarien) oder "Comin' Full Circle" (Kampagne). Was auch - zumindest bei meiner Runde - recht gut funktioniert hat, war "Jenseits von Kalkamal" (habe keine Ahnung, wie die englische Version hei?t - ich hatte die von Laurin). In "Jenseits von Kalkamal" sind zwei Expeditionsabenteuer, die einiges an Potenzial haben, die aber teilweise mit Vorsicht zu genie?en sind (die Traumlandesequenz habe ich zum Beispiel ganz umgekrempelt, weil das so einfach zu "fantasylastig" war und beim zweiten sind die Spieler zum Glück vor der Mi-Go-Stadt abgehauen und noch ein paar Kleinigkeiten, die mir jetzt gerade nicht einfallen - ich wei? nur, dass da noch irgendwas war, was problematisch war, aber es ist schon recht lange her, dass ich die geleitet habe).

 

Aber generell kann ich Pagan Publishing empfehlen. Was auch immer wieder ein guter Griff ist, sind die "Unspeakable Oaths", das ist die Pagan-Zeitschrift, in der auch immer Szenarien drin sind, meist recht gute. So findet sich in den "Unspeakable Oaths" beispielsweise das sehr gute "In Media Res" und das phänomenale "Cold War" (beides allerdings One-Shots mit vorgefertigten Charakteren).

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Kenne von den genannten Abenteuern nur "Gail 1", nee, ist nicht so prall, ebensowenig wie übrigens "Guernesey" vom gleichen Verlag.

Sind beide nicht besonders innovativ, spannend oder auch gut ausgebaut und ich denke, da kann man sein Geld besser auslegen.

 

 

Ansonsten wird der Tom aber wohl auch Recht haben, dem kann man trauen, der hat alles :-)

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Aus LAURIN-Zeiten finde ich noch sehr empfehlenswert:

 

"Bruderschaft des Tieres" (engl. "Fungi from Yuggoth" oder "Day of the Beast" oder "Curse of Cthulhu") und natürlich das legendäre Abenteuer "Im Zeichen des Stiers".

 

Allerding sind beide schon lange vergriffen und der Stier eine Cthulhu-Rarität ersten Ranges. Also fast nicht mehr zu bekommen.

 

Gruss,

Gerald

Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zu einigen Leuten halte ich 'Gail 1' für ein ziemlich gutes Szenario! Es ist zwar an einigen Stellen etwas eigenartig geschrieben und der "Schnitzeljagdflair", der teilweise aufkommt, ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack aber es steckt einiges an Potential drinn. Ich habe es bisher zwei mal geleitet und die Spieler waren immer begeistert! 8)

Also nicht unbedingt ein "must" aber ich empfehle es trotzdem. :)

 

Zu 'New Eden' sei noch zu sagen, da? es als One-Shot im 1890er Setting konzipiert ist (Konzentrationslager in Südafrika).

Link to comment
Share on other sites

mir gefällt "Realm of shadows" sehr gut. das ding ist von pagan und spielt in den 40ern. kann man allerdings ummodellieren. gut, letztlich ist es nicht viel mehr als die cthulhu-matrix, aber sehr stimmungsvoll verpackt.
Link to comment
Share on other sites

[

Aber ich bin eh nicht politisch korrekt und hab mit Vietnam 67 auch kein Problem. :D

 

 

 

 

So.so. Das werde ich mir merken.

 

 

 

 

Rapunzel. die Rachel·sterne im gueldenen Turm.

Link to comment
Share on other sites

Im Augenblick besitze ich Narrenball, die Froschkönig-Fragmente und "Wei?e Spuren". Der Laden, in dem ich letztens war hatte noch das "Titanic Inferno", "New Eden" und Gail1 - würdet Ihr eins dieser Exemplare als "Must Have" bezeichnen?

 

Du solltest Dir zuerst einmal Gedanken über Deinen Bedarf machen.

Bist Du eine passionierte Sammlerin? Dann dürfen natürlich auch die von Dir genannten Abenteuer nicht fehlen.

Geht es Dir in erster Linie ums Spielen? Dann ganz klare Antwort: Muss man nicht haben!

Du hast mit den Froschkönig-Fragmenten und Narrenball äu?erst spielenswerte Abenteuer aus der Laurin-Zeit. Wei?e Spuren stinkt dagegen ein wenig ab.

Au?erdem hast Du alle Pegasus-Abenteuer, da kann man eigentlich (mal abgesehen vielleicht von dem ersten aus dem Wales-Band) nichts falsch machen. Es gibt zwar auch bei Pegasus Qualitätsunterschiede, aber gut spielbar sind eigentlich alle.

Wenn Du nicht mehrmals die Woche spielst ist das schon genug Material für Jahre. Und Pegasus ist ja noch nicht am Ende mit Cthulhu, die Vorschau auf 2004 verspricht etliche Leckerbissen.

 

Da kommen die von Dir genannten Abenteuer einfach nicht mit. Und wenn man ohnehin absehen kann, dass man auf lange Zeit gar nicht alles spielen kann, wozu dann noch mittelmä?ige Abenteuer horten? Ich sehe darin keinen Sinn.

 

Wenn schon ein altes Abenteuer, dann die berühmte "Bruderschaft des Tieres".

Link to comment
Share on other sites

Original von Sascha Wenn schon ein altes Abenteuer, dann die berühmte "Bruderschaft des Tieres".

 

Dieses Abenteuer gibt es schon lange nicht mehr und falls es mal angeboten wird sind die Preise auch zu hoch.

 

Denkt Pegasus vielleicht an eine Neuauflage? Ich wäre sofort ein Käufer!

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast
Original von Sascha Wenn schon ein altes Abenteuer, dann die berühmte "Bruderschaft des Tieres".

 

Dieses Abenteuer gibt es schon lange nicht mehr und falls es mal angeboten wird sind die Preise auch zu hoch.

 

Denkt Pegasus vielleicht an eine Neuauflage? Ich wäre sofort ein Käufer!

 

Neuauflagen der alten Laurin-Materialien, was immer es sein mag, sind derzeit nicht in Planung.

Es gibt noch genügend gutes Material, das noch nie auf Deutsch veröffentlicht wurde, und dieses werden wir vorrangig anbieten. :)

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

Dieses Abenteuer gibt es schon lange nicht mehr und falls es mal angeboten wird sind die Preise auch zu hoch.

 

Ich dachte, es würde noch ein paar bei Tellurian geben, da hatte ich mein Exemplar seinerzeit her. Ist inzwischen aber auch dort nicht mehr zu haben, anders als die ?gyptenbox.

Wie schon gesagt: Wenn es Dir eher ums Spielen als um die Sammlung geht kommt man auch gut ohne die alten und vergriffenen Abenteuer eine Zeit lang aus.

Also Kopf hoch, ich werde wohl auch niemal erfahren, was am Zeichen des Stiers so toll ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...