Jump to content

Die beste Cthulhu-Spielrunde aller Zeiten


Recommended Posts

Als Spieler: Eindeutig "Sarah", eine Adaption des Gruselfilms "Ghost Story" mit Fred Astaire (!). Eine Druckversion findet sich in der Leviathan-Abenteuersammlung "Das verbotene Buch" von 1989, die wahrscheinlich nur Tom noch kennt. Autor (und Spielleiter damals) ist Jochen Hartz, der auch das Szenario "Zwergennacht" in der Deutschlandbox geschrieben hat.

 

Es handelte sich um eine reine Gespenstergeschichte: In einem verschlafenen Kaff lernen vier junge Männer ein zugezogenes Mädchen, Sarah, kennen und lieben. Eines Abends kommt es zwischen allen Fünf zu einer Rangelei, bei der das Mädchen scheinbar tödlich verletzt wird. Die Männer wollen die Tat vertuschen, packen die "Leiche" in ein Auto und versenken dieses in einem See. Doch als der Wagen gerade untergeht, klopft das Mädchen von innen verzweifelt an die Scheibe. Die Männer lassen sie grausam ertrinken.

 

50 Jahre später erwacht Sarah zum Leben und bringt ihre Mörder, nunmehr alles alte Greise, nach und nach um. Die SC werden ins Abenteuer gezogen, als mein Charakter eine hei?e Liebesaffäre mit einer neu kennen gelernten Frau namens Sarah hat ...

 

Es war wirklich gruselig, ich hatte ziemlich die Hosen voll und traute mich nachher fast gar nicht, eine halbe Stunde durch die Dunkelheit nach Hause zu radeln. 8o

 

Als Spielleiter: "Das Schwarzwald-Requiem". 11 Stunden Spannung aufrechterhalten, ohne dass die Spieler irgendwann mal gelangweilt oder gefrustet in der Ecke hängen - das habe ich nachher leider nie wieder geschafft.

 

Gru?

 

Janni

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Frank Heller
Original von oliver der entsafter
Original von Alter Sack

Das "IKARUS-Projekt" von Christoph.

 

Das Abenteur kenne ich gar nicht....

 

Ist ja auch noch nicht erschienen ;) . Es ist eingeplant für den Band "Aus ?onen", der im Frühsommer erscheint.

 

Gru? Frank

 

Verstehe. Na dann freue ich mich mal drauf...

:D

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur von meinem Lieblings-Abenteuer als Spielleiter berichten, weil ich, wie mir gerade bewusst wurde, noch nie Cthulhu gespielt habe.

 

Jedenfalls habe ich immer sehr genre und sehr oft "Pickman's Student" geleitet. Das gefällt mir wegen der surrealen Atmosphäre sehr gut - und ich mag Traumlande-Abenteuer, weil es dort für die Spieler auch die meisten ?berraschungen gibt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Alter Sack
Original von Hakon

Stimmt, Christophs ICARUS ist wirklich bemerkenswert!

 

Aber dennoch: An die erste Runde erinnert man sich wohl am liebsten zurück.[...]

Ja, stimmt auch. Das IKARUS-Projekt ist mir noch in relativ frischer Erinnerung, aber nachdem die alten Säcke (ja, Plural) auf dem DROSI-Forum neulich über die ersten Cons in Deutschland sinniert hatten, ging meine Erinnerung tatsächlich zum ersten Cthulhu-Abenteuer zurück, das ich je gespielt hatte.

 

Das war auf dem ersten oder zweiten STARD-Con in Hamburg. Die Spielleiterin hatte als "Handouts" für ihr selbstverfa?tes Szenario einen aktuellen Stadtplan von Berlin und einen Museumskatalog einer gerade dort gastierenden Wanderaustellung über historische indische Kunst mitgebracht. Es spielte im geteilten Berlin "Now!" (1982 oder 1983) und handelte im Kern von einer Maske einer Gottheit, die für irgendwelche kultischen Zwecke in Indien verwandt wurde. Wir Spielercharaktere kamen über Verwandtschaft (mein Charakter war Chemiker aus Frankfurt, als sein Bruder in Berlin umkam), Neugier (Spiegel-Journalist) oder Auftrag (ein Polizist und ein Versicherungsdetektiv) in das Szenario.

 

Alle Spieler kannten vorher nur typische AD&D-Fantasy oder Traveller-SciFi und waren vom Genre und von der Erzählkunst der Spielleiterin sogleich gefangen. Auch wenn nur der Journalist (mit schwerer geistiger Störung) als einziger die Sache überlebte (mein Chemiker wurde verschrumpelt und die zwei Ermittler wurden geopfert), war unter uns Spielern nach dem Szenario eine Superstimmung.

 

Dieses Szenario war der Beginn einer langen aktiven Spielzeit in "Call of Cthulhu". Leider hat sich keiner von uns den Namen der Spielleiterin gemerkt (sie kam übrigens aus Berlin), doch mag ich mich noch jetzt nachträglich für das Szenario bedanken.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Die definitiv kürzeste Runde dauert nach der Char-Erschaffung exakt 7 Minuten. 8o

 

Dann hatte meine Frau auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und alle Mann in den Tod gefahren. :D

 

Danach bestand niemand mehr darauf, das man alles auswürfeln mu? ;) , tja - so kann es gehen.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Original von Agent_Hiram

Die definitiv kürzeste Runde dauert nach der Char-Erschaffung exakt 7 Minuten. 8o

 

Dann hatte meine Frau auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und alle Mann in den Tod gefahren. :D

 

Danach bestand niemand mehr darauf, das man alles auswürfeln mu? ;) , tja - so kann es gehen.

 

Agent Hiram

 

Hey, das schlägt sogar noch den Priester bei "In Nyarlathoteps Schatten": Der war in Kairo neu in die Gruppe gekommen und wurde nach einer halben Stunde Spielzeit schon wieder erschossen. :D

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir wie Marcus. Ich kann die Abende, an denen ich Spieler war, an einer Hand ablesen (Entgegen anderslautender Gerüchte ist meine Metamorphose noch nicht soweit fortgeschritten, dass ich schon mehr als 5 Finger habe,... By the way, wei? jmd, wo man Strümpfe mit Platz für 12 Zehen herbekommt?)
Link to comment
Share on other sites

Guest AndrÚ

Hi,

 

ich hatte zwei, schon länger zurückliegende Abende, die mir sehr in Erinnerung geblieben sind. Beide hatten eine sehr dichte Atmosphäre. Zum einen war es "Am Rande der Finsternis" und zum anderen "Ruinen von Nan Madol".

 

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir im zweiten Abenteuer, als wir auf der Flucht vor Schogotten waren - Spielort eine Insel - auf dem Wasser waren Boote zu sehen - natürlich lie? ich meinen Charakter um Hilfe rufen - was ich nicht bedacht hattte, war, dass es sich dabei um die kultistischen Eingeborenen handeln könnte - natürlich war es so. Dadurch hatten wir Schogotten hinter und Kultisten vor uns - es gab keinen Ausweg mehr - tja, da blieb uns nur noch übrig, uns selbst zu töten - leider war ein Charakter schon so schwer verletzt, dass er es selbst nicht mehr konnte - der letzte sollte auch ihn erschie?en - ich hatte es mit der Entscheidung nicht leicht...

Ein sehr bewegender Abend, weil ich mich mit meinen eigenen Moralvorstellungen auseinadersetzen musste.

 

Gru?

AndrÚ

 

 

Link to comment
Share on other sites

Und wieder mal 7. Mondschatten

 

Wir haben drei Sitzungen je ca 6 Stunden für das Abenteuer benötigt (War das erste Abenteuer mit einer neuen Gruppe, die sich ein bi?chen angestellt haben)

 

Die zweite Sitzung allein war die erste Nacht im Spukhaus und meine Spieler sind fast eingegangen. Es gipfelte darin, dass sie auf dem Dachboden einen kleinen, roten Ball aus Leder gefunden haben, der sich immer bewegte, wenn die Charaktere nicht hingeschaut haben. Das war Paranoia pur. Als dann derjenige, der den Ball einfangen wollte, von einer ungeheuren Kraft unvermittelt gegen einen Schrank geschleudert und dabei ziemlich lädiert wurde, verbrachte die Gruppe die restlichen Stunden der Nacht auf Stühlen und Tischen stehend, während sie den nun still daliegenden Ball nicht mehr aus den Augen lie?en.

Link to comment
Share on other sites

Guest Zindragh

hehe naja einmal habe ich einen farbigen gespielt und hatte das erlebnis das die eigene gruppe mich hingerichtet hat :) war auch ein erlebnis .....

 

das 2mal schlich ich mich an die gruppe an, weil ich nicht wusste was dort hinter der ecke lauert und die gruppe dachte ich waere jemand böses und haben mir die kehle aufgeschnitten bevor ich noch ein hallo sagen konnte .... ( glaube seid dem mache ich jetzt SL :D )

Link to comment
Share on other sites

Guest Maggie

Hallo erstmal

 

Die beste Runde war die, in der wir nur 3 Spieler waren und uns alle sehr gut kennen.

 

Es begab sich in diesem Abenteuer, dass unser SL beschrieb, dass unsere Handies piepen, eins nach dem anderen im ca. 5 min Abstand. Jeder SC, der die angekommene SMS lesen wollte, bekam diese Antwort: "die SMS ist leer" "Wie LEER???" fragten wir entgeistert. "Naja leer eben", sagte der SL, "keine Nachricht und kein Absender!"

Nunja wir nahmen is hin. Es war ja eh schon spannend genug, als dass man sich ueber leere SMS auch noch Sorgen machen sollte. Doch dann piepste MEIN echtes Handy. Erstens habe ich mich furchtbar erschrocken und 2. kamen mir die Worte des SL wieder in den Sinn ... "Die SMS ist leer".

Ein wenig nervös schaute ich nach, wer mir denn eine SMS geschrieben hatte. Ich war heilfroh, dass in der SMS tatsächlich eine Nachricht und ein Absender zu lesen war. Naja soviel zu Realität und Vorstellung und Paranoier :D

Nebenbei erwähnt erschreckten wir uns im Laufe des Abenteuers auch noch vor Knisternden Kerzen und das Problem mit dem "Nicht-aufs-Klo-gehen-wollen" ist mir durchaus auch bekannt.

 

Ein anderer netter Spruch aus dieser Runde war:

SL zur ?rztin: "und was machst du?"

?rztin: "hmmm..., ich steh in der Mitte und seh einfach nur gut aus" :D

 

In diesem Sinne lG Maggie

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

In jüngster Zeit, nämlich auf der Messe in Essen Oktober 2003, hatte ich eine hervorragende Gruppe, als ich "Kerkerwelten" geleitet habe. Es war eine wahre Tour de Force durch die Kerkerwelten, die alle mitgerissen und begeistert hat. Es gab am Ende sogar Applaus, das passiert mir sonst auch nicht. 8)

 

Hallo Frank...

 

Darf man fragen, wann diese Runde gespielt hat auf der SPIEl und wie die Besetzung der Gruppe war? ;o)

 

Susa

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast
Original von Frank Heller

In jüngster Zeit, nämlich auf der Messe in Essen Oktober 2003, hatte ich eine hervorragende Gruppe, als ich "Kerkerwelten" geleitet habe. Es war eine wahre Tour de Force durch die Kerkerwelten, die alle mitgerissen und begeistert hat. Es gab am Ende sogar Applaus, das passiert mir sonst auch nicht. 8)

 

Hallo Frank...

 

Darf man fragen, wann diese Runde gespielt hat auf der SPIEl und wie die Besetzung der Gruppe war? ;o)

Susa

 

Ich meine es war am Donnerstagnachmittag; vier Spieler, eine Runde, die sich in der Besetzung schon kannte. Ich habe Kerkerwelten nur einmal geleitet auf der Messe, diese Runde war's jedenfalls.

 

Ciao Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Nice Guy Eddie

Meine beste Cthulhu-Spielrunde? Hmmm....nicht schwer!

:]

Meine beste Runde war meine bisher einzige Runde: Ich habe Nachts im Schwarzwald geleitet. Es war sehr gut, obwohl die Spielerüberhaeupt nicht so reagiert haben wie es im Szenario vorgesehen war(das Ritual hat nicht einmal stattgefunden, das Haus ist trotzdem abgebrannt :D ).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...