Jump to content

Die beste Cthulhu-Spielrunde aller Zeiten


Recommended Posts

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich durfte ja leider erst zweimal als Spieler ran, weshalb ich mich auch noch an beide Runden erinnere (meine spektakulären Einsätze als SL entziehen sich jeglicher Bewertung ;)).

 

Aber Dirks Runde auf der Spiel war wohl erinnerungswürdiger, was wohl auch daran lag das du Holgi zum signieren an den Nebentisch gesetzt hast... ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke

phuu...das ist schwer...Ich glaub meine bissher beste Spielrunde war die auf der sparrencon auf der wir ein midgard 1880 Abeneteur mit vorgefertigten Charakteren gespielt haben, die alle einen dubiosen Hintergrund hatten!!! Das war von der Atmospähre einfach klasse...

 

Allerdings hat auch das Einabenabenteuer Gestohlenes Leben fast genausoviel Spa? gemacht!!!

Link to comment
Share on other sites

Wahhhhh, ich darf nie spielen!!!!

 

buhhhhhhuuuu! weeeeeeiiiiinnn!

 

naja das ist halt das los eines (neu-) spielleiters...

 

Als erstes Abenteuer hab ich für meine Runde "Am Rande der Finsternis" geleitet, was wirklich toll war, weil die emotionen und die furcht wirklich hochgekommen sind.

 

Und das für mich erfreulichste Abenteuer war "Nördliche Breite", weil das das erste Abenteuer war, für das ich selbst Handouts gemacht habe.

 

AB HIER IST SPOILER!!!!! (Zum lesen am Besten markieren)

 

Wer das Abenteuer kennt, wei? vielleicht, dass es in der Gruft des Soergal diverse Inschriften gibt, und ein Mechanismus, der mit dem eindringenden Regenwasser zusammenhängt, die SC unter Zeitdruck setzt. Was ich also gemacht habe, ist, dass ich den Namen des Inschriftenübersetzers (Also Jan Jonstrom) in der Zeitung (die ich selbst gemacht hab (1 Seite)) mit dem des Entdeckers der Höhle gleichgesetzt habe(Eine frühe Spur für die SC, um nachher einen aha-effekt zu haben).

Auf den Inschriften in der Höhle wird der Fürst Soergal beschrieben, aber vorher noch wird Jan Jonstrom direkt angesprochen, obwohl die Inschrift tausende Jahre alt ist.

(was dessen Geistiger Gesundheit nicht sehr zuträglich war)

 

Also.. Ich habe mir nun erlaubt, die gesamten Buchstaben der Inschrift mit einem RunenAlphabet( gibts mehrere im i-net) auszutauschen, so dass wirklich ein übersetzbarer Text dabei rauskam. Also diese 2 mit Runen vollgeschmierten "Inschriften" zerknüllte ich und legte sie kurz in Schwarztee ein, was Ihnen ein steinaltes Aussehen gab. Nun fanden die SC in der Kabine HeinrichBöttkes (ihr Widersacher) eben dieses Runenalphabet mit den jeweiligen Bedeutungen unseres Alphabets.

 

Der Witz an der Sache war, dass sich alle SC bis auf einen ?bersetzer in die Höhle vorwagten und diese erforschten, während der ?bersetzer von den grauenhaften Schrecken des Wikingerfürsten las (Alles geschah sozusagen in Echtzeit gleichzeitig), wie gesagt der ?bersetzer brüllte seinen Text durch die Höhle, wie schrecklich Soergal nicht sei, und die anderen versuchten unter Zeitdruck ein Rätsel zu lösen, und fürchteten sich zu Tode (nein es ist keiner gestorben, sie haben das Rätsel ob ihrer Angst und Nervosität gut gelöst!). Ich als SL musste mich nur zurücklehnen und genoss die gruselige Athmosphäre ...

 

das hat mir gezeigt wie viel diese handouts helfen können...

 

 

liebe grü?e, lucers

Link to comment
Share on other sites

Garnicht so einfach. Die beste Runde war wohl die als die Spieler soviel Angst hatten und sich nichtmal mehr alleine aufs Klo gehen trauten. :-)

Was ich damals gemacht habe weiss ich leider nicht mehr, nur das ist mir noch in Erinnerung geblieben. An dem Abend haben wir in einem Haus gespielt das wir für uns alleine hatten. Stockdunkel und das Licht ging nicht da die Sicherung kaputt war. :D

Link to comment
Share on other sites

Leicht: "Der Fluch des siebten Mondschattens"! Das einzige mal, das ich es geschafft habe _allen_ Spielern so einzuheizen, da? sie nicht mehr ruhig sitzen konnten. Und zwar alle gleichzeitig! Davor (und danach) gab's leider immer wieder Ausrei?er.

 

Ein göttliches gefühl! :D

Link to comment
Share on other sites

Tja, und meine beste? Schwer zu sagen.

Beim ersten Szenario in Pagans "Coming Full Circle" gruselten sich die Spieler unheimlich; das ist allen in guter Erinnerung.

In jüngster Zeit, nämlich auf der Messe in Essen Oktober 2003, hatte ich eine hervorragende Gruppe, als ich "Kerkerwelten" geleitet habe. Es war eine wahre Tour de Force durch die Kerkerwelten, die alle mitgerissen und begeistert hat. Es gab am Ende sogar Applaus, das passiert mir sonst auch nicht. 8)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hab's schon oft erwähnt, aber weil es so schön war: "Der Fluch des siebten Mondschattens". Eine tolle Gruppe, was sich in einer Wechselwirkung äu?erte. Die Spieler sind völlig aus sich raus gegangen, was es auch mir als SL erleichtert hat, da? mit meinen Beschreibungen, etc. zu tun. Hat sich dann gegenseitig hochgeschaukelt. Am Schlu? hat eine Spielerin vor Angst sogar geweint. Nichts worauf man normalerweise stolz sein sollte, aber in dem Moment war es völlig in Ordnung, da die betreffende Person halt auch meinte, es sei eben wegen der enorm gruseligen Stimmung gewesen und ihr emotionaler Ausbruch von daher nicht als schlimm sondern eher positiv zu sehen gewesen sei.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Nach wie vor: RatCon 2001, in einem der abgeschlossenen Kellerräume. Selbstgeschriebenes Abenteuer des SLs und eine unglaublich dichte Atmosphäre, so das selbst einer meiner Mitrollenspieler, der normalerweise nicht so der Typ für Grusel ist, gebannt auf seinem Platz sa?...

Und das, obwohl es wie gesagt nicht nur die RatCon war, sondern auch noch die 2001 ... hei?ester Tag des Jahres, hei?estes Jahr seit x Jahren, hei?este Stadt in Deutschland...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Alter Sack

Das "IKARUS-Projekt" von Christoph.

 

Das Scenario ist toll, aber besser noch ist die Stimmung, die Christoph erzeugt und über die ganze Zeit (!) aufrecht erhalten hat. Ein sehr intensives Rollenspielerlebnis. Auf die etwas un-cthulhu-orthodoxe Vorgehensweise der Spieler ging Christoph sehr gut ein und hat eine durchgängig spannende Geschichte erzählt.

 

"Wünschen Sie - Musik?" - *brrr*

 

 

Da das "IKARUS-Projekt" auch auf dem Cthulhu-Con dieses Jahr angeboten wird, meine Empfehlung: nutzt die Gelegenheit! Es lohnt sich wirklich!

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Christophs ICARUS ist wirklich bemerkenswert!

 

Aber dennoch: An die erste Runde erinnert man sich wohl am liebsten zurück. Bei mir war es "Das Schwarzwald-Requiem", wobei aber "Blood Moon" auch ein tolles Erlebnis war.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...