Jump to content

1000 AD vs Mittelalter


Jadetiger

Recommended Posts

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Schon klar, Carsten. Für mich ist allerdings der Anblick eines Ghuls oder eines Tiefen wesens bei Cthulhu auch nicht dramatischer als der eines Zombies in einem x-beliebigen anderen Rollenspiels, daher auch nur 0/1w6 gS wert.

Ich wollte allerdings auf die völlig seltsamen Wesen hinaus, molekular vibrierende Mi-Go oder multidimensionale Gro?e Alte, deren Anblick allein (in meinem Verständnis von Cthulhu) schon für die menschlichen Sinne nicht völlig fassbar ist und wo schon ohne Nachsinnieren über Weltbilder das von verschiedenen Sinnen widersprüchlich traktierte Hirn eines Menschen zu zerspringen droht.

 

gS-Verlust durch Weltbild-Erschütterung sind für mich vor allem erkenntnisse aus Mythosbüchern oder aus Schlussfolgerungen, die Cthulhu-Forscher während ihrer Ermittlungen ziehen. Bei Begegnungen interpretiere ich den gS-Verlust als reine Schock-Wirkung durch den Anblick.

Durch grausame Splatterszenen verliert man ja (nach Regelbuch, vielleicht nicht nach Holger) auch gS, wenn man nicht schon dagegen abgestumpft ist (Autopsie-?rzte, Kriegsveteranen, Inquisitoren...).

 

Original von Holger Göttmann

Sind wir Mädchen?

Lies Dir mal Deine Signatur durch und antworte Dir selber... ;)

Mist, Carsten war schneller!

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Ich wollte allerdings auf die völlig seltsamen Wesen hinaus, molekular vibrierende Mi-Go oder multidimensionale Gro?e Alte, deren Anblick allein (in meinem Verständnis von Cthulhu) schon für die menschlichen Sinne nicht völlig fassbar ist und wo schon ohne Nachsinnieren über Weltbilder das von verschiedenen Sinnen widersprüchlich traktierte Hirn eines Menschen zu zerspringen droht.

 

Okay, zustimmung.

 

Gru?

Carsten (der sich fragt, warum er eine Schere eingepackt hat, wenn er übers WE wegfährt...)

Link to comment
Share on other sites

Nur etwas Schreckliches zu sehen, kann zwar einen kurzen Schock auslösen, lässt sich aber auch rationalisieren. Wieso aber kann ein GA einen direkt in den Wahnsinn treiben?

Die Antwort ist ganz einfach, GA sind eben nicht einfach nur körperlich da. Ihre Präsenz umfasst weit mehr als nur mit den 5 Sinnen fassbar ist, und so brennt sich ein Teil von dem was sie verkörpern in unsere Gehirne ein. Vielmehr sehe ich es so, dass das was wir sehen, eine Projektion dessen ist, was wir erfahren. Und das gilt für jede Epoche.

Nehmen wir unseren gottesfürtigen Bauern aus 1000AD. Er macht Urlaub am Meer und plötzlich steigt etwas aus dem Meer empor. Für einen kurzen Augenblick sieht er durch die Filter dieses Wesens die cthuloide Realität. Er erkennt unsterblichkeit, allmächtigkeit, fremdartigkeit und die unbbedeutenheit der Menschheit im Kosmos. Für einen kurzen Augenblick wird sein Geist von dem grauenvollen, unfassbaren Geist des fremden Etwas überlagert.

Eine Erfahrung die für ihn schrecklich ist und trotzdem wird sein Geist wird versuchen ihn zu schützen und das was er wahrnimmt in Muster kleiden, die er kennt. Sein Geist wird all das schreckliche, das er mit dem Meer verbindet auf dieses Wesen projezieren und ihm so versuchen eine Gestalt zu geben, die in seine fünf Sinne passt.

Kein Freiraum für Rationalisierung oder Erklärung im christlichen Sinn, den er hat das Wesen nicht nur gesehen, sondern begriffen. Und noch vielmehr hat ihm dieses Wesen gezeigt, das sein Glauben an den einen Gott was für?n A$%%º ist.

 

Klingt für mich schrecklicher und geisterschütternder als ein "Du siehst ein 20m hohen Tentakelmonster, das böse guckt."

 

 

-aus dem Untergrund-

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Nachtrag:

Ist es nicht so, das die "Realität", so wie wir sie Wahrnehmen für jeden anders und für jeden eigentlich falsch ist, obwohl wir gerne glauben würden, dass es die absolute Wahrheit ist? Ist es nicht eher so, dass die Welt ein riesiges Rohrschachbild ist, in das jeder versucht seine Wahrheit hinein zu interpretieren?

Was passiert also, wenn da Etwas ist, das mir zeigt, wo das Bild in dem 3d-Puzzel versteckt ist, und ich nicht mehr leugnen kann, das es da ist?

 

 

-aus dem Untergrund-

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

 

 

Carsten (wohl wissen, da? Holger jetzt wieder schreiben wird, da? ich es "immer noch nicht verstanden" habe) ;

 

 

Nun, zumindest schreibe ich dir, obwohl ich nicht holger heisse, dass du dich irrst. Es gab nicht umsonst im Mittelalter Daemonologen, deren Aufgabe es nun keineswegs war, daemonen zu beschwoeren. Das christlich-mythische Weltbild mittelalterlicher Alchemisten - die im allgemeinen keine Teufelsanbeter waren, sondern an einen goettlichen Geist glaubten, beschaeftigten sich sehr oft mit den gefallenen engeln, den Daemonen, die ein fester Bestandteil und ein wohlbekanntes Glied in der goettlichen Ordnung waren.

Von daqher gaebe es fuer einen ernsthaften, keineswegs daemonischen oder wahnsinnigen Alchimisten keinen Grund, ob des alleinigen Anblicks eines cthuloiden Wesens zu verzweifeln.

 

Aber wir wissen ja schliesslich alle, auf WAS wieder einmal holger hinauswill ...... auf was auch sonst ......

 

Und ich nehme dieses Setting ohnehin nicht ernst.

 

Rapunzel, der spoettische Abschaum aus den unbegreiflichen Tiefen der aussÚrweltlichen Abgruende

Link to comment
Share on other sites

Aber wir wissen ja schliesslich alle, auf WAS wieder einmal holger hinauswill ...... auf was auch sonst ......
Nun, man kann Cthulhu zum Spa? spielen, oder zur Unterhaltung. ;)

 

 

-aus dem Untergrund-

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Ich würde meinen, dass der Schreck ganz ähnlich ist, wenn ein moderner Mensch einen Byakhee sieht und wenn einer im Mittelalter einen Byakhee sieht.

 

Unterschiedlich ist aber die Schlussfolgerung :

 

Der moderne Mensch sagt "was für ein grauenvolles Ding, wie kann es das geben", und der im Mittelalter sagt "das ist ein Dämon, der kommt, um uns alle zu holen".

 

Wenn ich nicht jetzt schon fuer die kommenden Veroeffentlichungen uebr buecher und Sprueche in Sachen Alchimisten und abendlaendischer Magie recherchiert haette, wuesste ich es auch nicht ......

 

aber vereinfacht an dieser Stelle: Das uebliche klischeebild von mittelalterlichen daemonen und Teufeln, die irgend etwas holen, setzte erst mit dem 12.Jahrhundert ein, exakt zu dem Zeitpunkt, als dier Kirche in Suedfrankreich gegen Abweichler vorging und zu diesem Zwecke die vershciedenen Sekten, im wahrsten Sinne, so lange verteufelte, bis sie sich selbst von Teufeln umgeben sah und dagegen vorging. Bis dahin aber war Magie ein durchaus akzeptiertes wissensgebiet. einige katholische Heilige haben sich , den dokumenten nach, selbst mit Magie beshcºftigt, sie aber nicht unbedingt versucht zu praktizieren. Wobei ich sowieso bezweifle, dass da nun was bei rausgekommen waere ....

 

OIch gebe wieder einmal Holger recht. Ich glaube nicht, dass irgendein rollenspieler wirklich mittelalterliche Auffassungen im spiel wiedergeben kann.

 

aber will das denn ueberhaupt einer, der 1000 A.D. spielt wirklich?

 

Gut, das Setting ist erfolgreich. Freut mich wirklich. Das ist es aber auch schon.

 

rapunzel, dessen wahrer Name ............. ist.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von rapunzel

Bis dahin aber war Magie ein durchaus akzeptiertes wissensgebiet. einige katholische Heilige haben sich , den dokumenten nach, selbst mit Magie beshcºftigt, sie aber nicht unbedingt versucht zu praktizieren. Wobei ich sowieso bezweifle, dass da nun was bei rausgekommen waere ....

Z.B. Albertus Magnus, ein Dominikaner aus dem 13.Jhdt, nach dem heute zahlreiche naturwissenschaftliche Einrichtungen, Gymnasien, Kirchenchöre, waswei?ich benannt sind, auf den sich aber auch zahlreiche esoterische Werke berufen.

Original von rapunzel

OIch gebe wieder einmal Holger recht. Ich glaube nicht, dass irgendein rollenspieler wirklich mittelalterliche Auffassungen im spiel wiedergeben kann.

 

aber will das denn ueberhaupt einer, der 1000 A.D. spielt wirklich?

Ich dachte, darin läge die Herausforderung bei einem historischem Setting. Hab ich was falsch verstanden???

Original von rapunzel

rapunzel, dessen wahrer Name ............. ist.

Hei?t das, da ich Deinen wahren Namen kenne, kann ich Dich beschwören und in meine Dienste zwingen? 8o

 

Das Nekronomikon über rapunzel:

"An den QUOTES in seinen Beiträgen sollt ihr ihn erkennen" ;):D

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von gemüse-ghoul

Hast Du endlich verstanden, worum es bei Cthulhu geht, Holger? ;)

Oder müssen wir Dir noch deutlicher erklären, wie man Cthulhu RICHTIG spielt? :D

 

Jetzt wird's langsam endlich spannend. Ich bitte darum. =)

 

CU

 

holger

 

P.S.: Zu der Sache mit meinem Profil: Huch, sowas aber auch! Also, wenn ich nicht sagen würde, dass die Autorenintention tot ist, würde ich fast sagen, dass ich genau diese Dissonanz in Bezug auf "Geschlechter" unterstreichen wollte. Sowas aber auch. Aber zum Glück ist Autorenintention ja sowieso Quatsch mit So?e. *g*

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Ich wollte nur noch einmal sagen, da ich eben erst gesehen habe, dass doch mehr Beiträge da sind, als ich dachte, da ich bisher nur die ersten Postings gesehen habe, dass ich erstaunt bin, dass _ausgerechnet_ Wolfgang, mit dem ich sonst ja immer hei?e Gefechte und Diskussionen über solche Sachen führe, anscheinend als Einziger verstanden hat, auf was ich hinaus wollte und es gut erklärt hat. Meinen Respekt! Ganz ehrlich.

 

CU

 

holger

 

P.S.: Sascha, komm aus dem Untergrund raus. ;-Ì

Link to comment
Share on other sites

@Holger Nachdem Du und Rapunzel uns nun erklärt haben, warum Cthulhu im Mittelalter nicht funktioniert/unspielbar ist, bist Du uns immer noch die Antwort schuldig, wie man es richtig macht.

 

Und sag jetzt nicht lies meine Postings, darin steht bisher nur, warum es eben nicht geht.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Gast

Nachdem Du und Rapunzel uns nun erklärt haben, warum Cthulhu im Mittelalter nicht funktioniert/unspielbar ist, bist Du uns immer noch die Antwort schuldig, wie man es richtig macht.

 

Ehrlich Antwort, warum ich das nicht mache?

 

Hier: Klar bin ich das noch schuldig, ansonsten wäre der Lerneffekt ja auch gleich Null, wenn ich es hier direkt hinschreiben würde, weil es sowieso dann niemand raffen würde. So ist wenigstens noch eine "minimale" Chance, dass man sich die Mühe macht und den zerebralen Pudding mal ausnahmsweise anwirft, aber...ich gebe zu, das ist schon zu viel verlangt, wenn ich mich hier so umsehe. ;-Ì

 

CU

 

holger

 

P.S.: Dann bist du halt nicht Sascha. Hätte aber vom Schreibstil/Format und vom "Inhalt" ("wir wollen schlie?lich spielen, um Spa? zu haben") sein können. Mir auch wurscht. Aber auf Leute, die sich nicht zu erkennen geben, sehe ich sowieso keine Veranlassung, gro?artig einzugehen (mit der Ausnahme dieses Postings vielleicht noch - in meiner überaus gro?en Gro?zügigkeit). ;-Ì

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...